Probleme mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Probleme mit Korsett

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Ich habe mien Korsett seit Oktober und hatte eine Tragzeit von 10 h und dann kamen die Uni-Prüfungen :/ und dann wurde es richtig heiß.

Die Folge war, das meine Tragzeit im juli eher gegen null ging. Jetzt nehm ich das Korsett vormittags 2 h bevors richtig heiß wird und abends beim Einschlafen trag ich es offen ca. 2 Stunden.

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich das Korsett trage z.B. nach ner halben Stunde im Sitzen beim Lernen, wird die Seite der Druckstelle irgendwie taub, so als ob sie "eingeschlafen" wäre. Dann bewege ich mich und fahr in die Ausschnitte des Korsetts und massier die Stelle, was aber nur teilweise hilft. Ist das normal?

Weiters ist mir aufgefallen, dass, wenn ich aufs Klo gehe, dass ich das nicht mehr soooooo richtig spür - ich weiß das hört sich jetzt blöd an, aber ich kann das nicht besser beschreiben. :(

Ist da die Druckstelle zu stark? Schneidet mir die einen Nerv ab?
Ich bin echt verzweifelt. Meine Tragzeit ist im Keller und ich hab am 2. September Kontrolle bei Hoffmann und Rahmouni, die werden mir den Kopf abreißen. ;(

LG Weyersdorf
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Weyersdorf,
ich glaube nicht, dass sie dir den Kopf gleich abreißen werden, höchstens dazu ermuntern, es mehr zu tragen :D .

Würde es dir denn helfen, das Korsett länger zu tragen, wenn die Pelotten flacher wären? Wenn ja, dann sag einfach, dass du sie gerne etwas dünner möchtest. Sie lassen sich bestimmt darauf ein und vielleicht könntest du es dann ja sogar die ganze Nacht tragen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Ich versuch eh, die Tragzeit, jetzt wos kühler wird, wieder zu erhöhen, aber dass die Stelle taub wird, macht mich momentan ziemlich nervös und verunsichert mich extrem.

Flachere Pelotten will ich nicht, weil das Korsett korrigiert mich sehr gut, wenn ichs runternehm hab ich ne richtig schöne Taille. :)

Das nachts tragen kann ich noch immer nicht. Ich lieg die ganze Zeit wach.

LG Weyersdorf
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Weyersdorf hat geschrieben:Das nachts tragen kann ich noch immer nicht. Ich lieg die ganze Zeit wach.
Das war bei mir auch ziemlich lange so. Ich hab's dann so gemacht, dass ich es wirklich jede Nacht versucht hab, allerdings hab ich mit mir selbst eine Zeit ausgemacht (bei mir 1:00 Uhr früh), wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeschlafen war, hab ich's ausgezogen, damit ich am nächsten morgen zumindest noch so halb wegs wach war. So hab ich's immer wieder probiert, und irgendwann hat's tatsächlich geklappt. Ich bin dann zwar auch noch irgendwann später wieder aufgewacht und hab's dann ausgezogen, aber zumindest eingeschlafen war ich schon mal.

So hab ich's immer wieder weiterprobiert (natürlich mit Rückschlägen), und irgendwann war ich dann soweit, dass ich das erste mal durchschlief. Das klappte dann immer öfter und heute ist es überhaupt kein Thema mehr, dass ich mit Korsett einschlafe und auch durchschlafe.

Einfach immer dranbleiben!

Viele Grüße

Thomas
Antworten