Orthopädensuche im Kreis Eisenach/ Thür.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Bianka
Newbie
Newbie

Orthopädensuche im Kreis Eisenach/ Thür.

Beitrag von Bianka »

Guten Tag,

vielleicht erreiche ich hier bei euch etwas mehr.

Wie viele Rücken kranke Menschen habe ich folgendes Problem, ich suche einen Orthopäden im Kreis Eisenach ( ich fahre auch gerne ein paar Kilometer mehr ), der sich mit der Erkrankung des Morbus Scheuermann auskennt.

Ich habe zur Zeit einen Orthopäden der meine Bandscheiben Probleme behandelt.
Als ich ihn auf meinen lang diagnostizierten Morbus Scheuermann ansprach, bekam ich folgende Aussage, die mich fast vom Hocker haute: " Unter einem Morbus Scheuermann leidet man NICHT, das erwirbt man sich im Kindesalter verschwindet aber im Erwachsenenalter wieder ".

Da ich aber eine Orthese tragen muss, möchte meine Krankenkasse ab und an Berichte haben, nur wo geh ich jetzt hin?

Der Arzt der mir die bei meinem Kuraufenthalt verschrieben hat, behandelt glaube ich nur Privatpatienten, bin aber Hartz Empfänger, dies kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

Vielleicht ist hier der eine oder andere aus meinem Kreis, der gute Erfahrungen gemacht hat und somit seinen Orthopäden empfehlen kann.

Ich bedanke mich bei Euch und wünsche Euch alles Gute, viele Grüße aus Thüringen sendet Bianka
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Orthopädensuche im Kreis Eisenach/ Thür.

Beitrag von Thomas »

Hallo Bianka,

über gute Orthopäden in Thüringen kann ich Dir leider nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Tut mir leid!
Bianka hat geschrieben:Da ich aber eine Orthese tragen muss, möchte meine Krankenkasse ab und an Berichte haben, nur wo geh ich jetzt hin?
Das wundert mich jetzt. Ich trage ja auch ne Orthese, aber meine Krankenkasse hat deswegen bei mir noch nie nachgefragt.

Wer hat Dir denn die Othese verschrieben? Derjenige müsste doch auch den Bericht an die Krankenkasse anfertigen. Oder versteh ich das falsch?

Bei welcher Krankenkasse bis Du denn? Wo hast Du denn Deine Orthese her und um was für ein Teil handelt es sich denn?

Viele Grüße

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Der Arzt der mir die bei meinem Kuraufenthalt verschrieben hat, behandelt glaube ich nur Privatpatienten, bin aber Hartz Empfänger, dies kann ich mir auf Dauer nicht leisten.
Du bist ja nun schon in Bad Salzungen zur REHA gewesen und trägst ein Kubin Korsett, das bislang immer von Dr. Steffan besonders begründet werden musste.

Insofern ist Dein Thread "Orthopädensuche..." der falsche Ansatz!
Wenn die KK Berichte verlangt, dann ist das mit Dr. Steffan zu besprechen, denn ihm liegt sicherlich daran, dass dieses Korsett irgendwann mal in den Heilmittelkatalog aufgenommen wird, was bedeutet, dass es kaum noch Verordnungsprobleme gibt.
Und ich denke, in diesem Zusammenhang sollte es auch keine ambulante Sprechstunde sein, die mit 50 Euro zu Buche schlägt und sowieso in diesem Jahr nicht mehr gebucht werden kann.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es in Thüringen noch einen anderen kompetenten Orthopäden gibt, weil Du im anderen Thread auch von anderen, von Dir noch nicht gelösten Problemen sprichst.
Kann es sein, dass Du Bad Salzungen innerlich ablehnst? Ist nicht böse gemeint!
"Unter einem Morbus Scheuermann leidet man NICHT, das erwirbt man sich im Kindesalter verschwindet aber im Erwachsenenalter wieder"
So ganz unrecht hat der Arzt nicht, denn der Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser gewesen, die Probleme hast Du mit dem Rundrücken.
Es ist aber absolut zynisch, wenn er die daraus folgenden Beschwerden nicht ernst nimmt.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Orthopädensuche im Kreis Eisenach/ Thür.

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:Wer hat Dir denn die Othese verschrieben? Derjenige müsste doch auch den Bericht an die Krankenkasse anfertigen. Oder versteh ich das falsch?
Klaus hat geschrieben:Du bist ja nun schon in Bad Salzungen zur REHA gewesen und trägst ein Kubin Korsett, das bislang immer von Dr. Steffan besonders begründet werden musste.
Ok, hatte ich nicht mitbekommen. Dann verstehe ich Dein Problem. Wobei mich immer noch wundert, dass Deine Krankenkasse einen nachträglichen Bericht vom Orthopäden fordert. War bei mir noch nie der Fall.

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Ok, hatte ich nicht mitbekommen
Du hattest hier sogar geantwortet: :D
viewtopic.php?p=994399&highlight=#994399

OFFTOPIC
Bei Mitgliedern gucke ich gern mal in die Historie, bei gästen geht das ja leider nicht.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben:Bei Mitgliedern gucke ich gern mal in die Historie, bei gästen geht das ja leider nicht.
Mach ich meist auch, aber leider nicht immer, wie man sieht. :versteck:

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

War jetzt eher mal wieder ein Versuch von meiner Seite, die Gäste-Problematik aufzuwärmen. :)

Gruss
Klaus
Antworten