Vortrag in der Schule

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Beitrag von MausiMelli »

hi!
Dankeschön!
Da hätte ich noch ne frage wie soll ich es meinen lehrer erklären und wie soll ich meinen mitschülern erklären warum ich jetzt ein referat halte?
Weil die mädchen intresiert es denk ich shcon aber die anderen!
Denn zurzeit hab ich zumk glück kein korsett aber ich hatte shcon zwei!
Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus!
lg Melanie
Tatoo-Lady
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatoo-Lady »

Hi Melli,

schnapp Dir den Lehrer entweder vor oder mach der Stunde erklär ihm was Du hast. Schüler sind immer für was zu haben das nichts mit dem "Alltagsstoff" zu tun hat. Den das ist was "neues". Das kennt nicht jeder.
Genug Stoff dafür kannst Du ja ohne ende hier im Forum finden.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei :) :)

Gruß
Dani
Leben und Leben lassen
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

hi Dani!
DAnke für deine Antwort!
Ja so mach ich das! ich hab aber noch eine Frage!
In der schule wenn ich lang sitz tut mir mein rücken tieriech weh! Was soll ich tun?
lg Melanie
annika94

Beitrag von annika94 »

Hey Melli
Ich geh auch noch zur schule aber der rücken tut mir eigentlich nie weh.
Wechsel einfach mal die "sitzart" . ich hoff du verstehst was ich meine :)
weil ich setz mich dann immer mal wieder etwas anders hin und dann geht des ganz gut :)
tabea93
Newbie
Newbie

tabea93

Beitrag von tabea93 »

hallo MausiMelli

das mit dem referat find ich echt ne tolle sache , wenn es dein ding ist und dazu lust hab ich kenn das auch man hat halt diese krankheit und ich trage auch noch ein korsett und keiner kann was mit dem wort skoliose anfangen.
das mit den schmerzen ist aber nicht so schön
warum hast du eigentlich kein korsett mehr?
das wird man doch eigentlich erst los, wenn man 16 oder so ist?
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

Hallo!
Dankeschön für deine Antwort!
ich trage kein Korsett mehr weil bei mir die skoliose schon mit 5 Jahren entdeckt wurde! Bis ich zehn jahre war hatte ich zwei korsetts und dann war meine Wirbelsäule wieder ganz gerade 1halbes jahr! und jetzt ist sie wieder krümmer ich hab jetzt 18 Grad und damit ich jetzt nicht shcon wieder ein Korsett brauche soll ich im juni auf kur gehen-!
Aber bei mir ist halt das proplem ich hab kein korsett und will eigentlich trotzdem einen Vortrag halten ist das ok?
und das proplem ist ich hab zurzeit totale schmerzen in der Schule das tut total weh_!
Kann mir jemand sagen was ich tun soll?
Lg Melanie
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Melli,
klar kannst Du einen Vortrag halten. Ihr müsst doch wahrscheinlich sowieso in der Schule ab und zu Referate halten, oder? Dann schlag das Thema doch Deinem Lehrer vor.
Du kannst ja die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten darstellen (am besten mit Fotos oder Zeichnungen). Falls Du vielleicht doch wieder ein Korsett brauchst, wissen gleich alle Bescheid - auch Dein Lehrer!

Mach doch bitte wegen Deiner anderen Fragen (Schmerzen beim Sitzen in der Schule) ein eigenes Thema auf; sonst geht das hier so durcheinander.

Grüsse, Lady S
Tatoo-Lady
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatoo-Lady »

Hallo Melli,

hab meine Schulzei teils im sitz und im stehen verbracht. Das stehen ist nicht jedermans sache. Du kannst es auch selbstverständlich auch mit anderen sitzpositionen versuchen.

Gruß
Dani
Leben und Leben lassen
tabea93
Newbie
Newbie

tabea93

Beitrag von tabea93 »

hi melli noch ne frage machst auch krankengymnastik sonst würd ich es mal damit versuchen, weil ein korsett meist die muskulatur ziemlich schwächt. und von der skoliose kann es eigentlich nicht direkt kommen ich hatte erst 30 grad und hab nie was davon gemerkt. wo sitz deine skoliose eigentlich oben oder unten?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: tabea93

Beitrag von Thomas »

tabea93 hat geschrieben:..., weil ein korsett meist die muskulatur ziemlich schwächt. und von der skoliose kann es eigentlich nicht direkt kommen ich hatte erst 30 grad und hab nie was davon gemerkt. wo sitz deine skoliose eigentlich oben oder unten?
Dass ein Skoliose- oder Kyphose-Korsett die Muskulatur schwächt ist Unsinn. Da gibt es einige Studien dazu, die das widerlegen.

Und es kann schon sein, dass die Schmerzen von der Skoliose kommen. Das ist bei jedem unterschiedlich. Es gibt Personen mit einer relativ kleinen Skoliose, die haben fürchterliche Schmerzen, und es gibt über 100°-Skoliosen, die praktisch gar keine Schmerzen verursachen.

Thomas
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

hi!
also ich hab 18 Grad!
und meine skoliose sitzt glaub ich genau in der mitte vom rücken!
die schmerzen sind aber unten!
da hab ich links und rechts so 10 zentimeter von der skoliose entfernt so knorbel also zwei! wo angeblich alle nerven trüber laufen1
und da tut es total weh!
Faye
Newbie
Newbie
Beitrag von Faye »

Hallo ihr Lieben!

Also, ich habe vor 3 Wochen einen Vortrag über "Skoliose" gehalten und es ist SUPER angekommen!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich davor auch "Schiss" hatte, weil ich nicht wusste, wie die Mitschüler darauf reagieren werden. Habe es deswegen auch ein wenig herausgezögert. Hatte auch zuerst Bedenken dann mein Korsett herumzureichen, ABER

Das komplette Gegenteil ist eingetreten! Mein Mitschüler waren superinteressiert dran, die sind mir während dem Vortrag an den Lippen gehangen und als ich mein Korsett, ich nenne es "Schnappi :D " durch die Reihen gereicht habe, fanden es alle interessant, keiner war angeekelt oder abgestoßen.
Ich hab ja die ganze Zeit Augenkontakt mit dem "Publikum" gehabt und jeder war betroffen, interessiert und als ich dann meine Schlusssätze gesagt habe, sah ich echt Verständnis und Respekt/Stolz in den Augen von den Mitschülern.

Deswegen Leute, BITTE traut euch! Ich hatte auch zuerst Bedenken, aber shict drauf, ich sag es mal so locker. Ist doch egal, was die anderen über euch denken. Wenn jemand das nicht kapiert, hat er auf menschlicher Ebene sowieso verschissen. Dann hat er einen Horizont, der nicht mal halb über eine Salatschüssel rausragt.

Ihr werdet sehen, dass ihr euch ordentlich Respekt verschaffen werdet. Ich bin mir sicher, dass Mobbing/Hänseleien wegen Skoliose stark eingeschränkt werden, wenn man es den Leuten erklärt.
Wie kommt es denn, wenn man dann zu jemanden sagt:

"Du fühlst dich GEIL, wenn du VERSUCHST jemanden runterzumachen, der chronisches Handicap hat?"

Ihr werdet sehen..die werden SOO klein.

Also bitte Leutz, traut euch! Ihr werdet es nicht bereuen! gebt allen einen Grund auf Korsett "Queens" und "Kings" stolz zu sein!

Wenn ihr Fragen wegen Vortrag noch habt, fragt einfach mich!

Greetings (^_~)
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi!

Beitrag von MausiMelli »

hi!
Das ist cool!
Meine Klasse ist halt nicht so die traumklasse sondern er die schlimmste der schule! und verständnis kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen!
Aber ok!
Auf jeden fall wollt ich fragen in welcher stunde ich es am besten halten sollte! Biologie, klassenlerher oder sportß
Ach und ob du mir vielleicht deinen vortrag mal per mail oder pn schicken könntest?

Ganz liebe grüße Melanie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Faye, jetzt hast du auch noch hier ein Klasse-Posting geschrieben. :zustimm:

Ich habe vom 9. bis zum 20. Lebensjahr ein Korsett getragen und hatte in der Schule deswegen auch nie Probleme, zumal meine Klassenkameraden mich ohne Korsett nicht kannten (außer im Sportunterricht). Die hatten eher Respekt, dass ich so ein Ding trug. Wenn man den Klassenkameraden erklärt, wozu es ist, das ist immer das Beste.

Faye, du bist eine wahre Brace-Queen. :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten