Ich bin neu hier
Ich bin neu hier
Hallo ihr lieben...
Ich habe am jahresende 08 herausbekommen das ich skoliose habe .. nun muss ich morgen nach ulm und sie wollen mir ein korsett verpassen ich habe angst das ich damit nicht umgehen kann da mein brustkorb so schon immer etwas nach innen drückt und ich habe angst das ich keine luft bekomme, mich nicht bewegen und damit schlafen kann usw .. donnerstag muss ich dann zur anprobe ..
Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen ??
Ich habe am jahresende 08 herausbekommen das ich skoliose habe .. nun muss ich morgen nach ulm und sie wollen mir ein korsett verpassen ich habe angst das ich damit nicht umgehen kann da mein brustkorb so schon immer etwas nach innen drückt und ich habe angst das ich keine luft bekomme, mich nicht bewegen und damit schlafen kann usw .. donnerstag muss ich dann zur anprobe ..
Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen ??
-
- Newbie
Hallo Steffi,
erstmal ein HALLO bei uns.
Ich erzähl Dir mal von meinen Erfahrungen beim "ersten mal".
Bei mir wurde zuerst ein Gipsabdruck gemacht vom Halsansatz bis zum Po runter. Danach haben sie den Plastikrohling zugeschliffen. Bin einige Tage später zur Anprobe hingefahren. Und dann kamm der Schock! Die wollen doch nicht das ich dieses "Monster" trage. Ich fügte mich meinem Schicksal den ich wußte es ist gut für mich.
Die Anprobe dauerte dann ca 3Std. mit Anziehen und Ausziehen, korrektur der Pilotten (Schaumstoffpolster), da was wegschleifen hier was wegschleifen. Das ganze dann im Sitzen damit mir das Korsett nicht das Blut in den Beinen abschnürt und das es unter den Achseln auch richtig passt.
Und dann immer die Fragen wo tut was weh passt es usw........
Nachdem es dann fertig war musste ich jeden Monat zur nachkorrktur. Das konnten sie dann anhand der Striche auf der verschlüssen (hatte 3Stück am Rücken) feststellen wie weit man es schon zumachen konnte. Meistenens konnte man immer um gute 2cm pro Monat korrigieren.
Das ganze hat mir nach all den Jahren über 10cm mehr Körpergröße gebracht. Für mich war das ne ganze menge! Und ich war richtig stolz auf mich das ich es mit absoluter Disziplin getragen habe. Es waren immerhin 23Std. pro Tag Jahre lang....
Das Korsett wurde ein Teil von mir.
Also hab keine Angst davor die Leute wissen was sie tun! Arbeite mit ihnen zusammen egal wie schwer es Dir fällt. Wenn etwas bei der Anpassung nicht ganz ok ist dann sag es. Und schluck es nicht runter. Das bringt nix.Wenn Du fragen hast dann frag sie. Vorallem wie sehr es Dich evtl Ankotzen wird TRAG ES!!!!
Es hilft Dir! Ich würde diesen Weg immer wieder gehn.
Halte uns mal auf den laufenden wie es war usw.....
Gruß
Dani
erstmal ein HALLO bei uns.
Ich erzähl Dir mal von meinen Erfahrungen beim "ersten mal".
Bei mir wurde zuerst ein Gipsabdruck gemacht vom Halsansatz bis zum Po runter. Danach haben sie den Plastikrohling zugeschliffen. Bin einige Tage später zur Anprobe hingefahren. Und dann kamm der Schock! Die wollen doch nicht das ich dieses "Monster" trage. Ich fügte mich meinem Schicksal den ich wußte es ist gut für mich.
Die Anprobe dauerte dann ca 3Std. mit Anziehen und Ausziehen, korrektur der Pilotten (Schaumstoffpolster), da was wegschleifen hier was wegschleifen. Das ganze dann im Sitzen damit mir das Korsett nicht das Blut in den Beinen abschnürt und das es unter den Achseln auch richtig passt.
Und dann immer die Fragen wo tut was weh passt es usw........
Nachdem es dann fertig war musste ich jeden Monat zur nachkorrktur. Das konnten sie dann anhand der Striche auf der verschlüssen (hatte 3Stück am Rücken) feststellen wie weit man es schon zumachen konnte. Meistenens konnte man immer um gute 2cm pro Monat korrigieren.
Das ganze hat mir nach all den Jahren über 10cm mehr Körpergröße gebracht. Für mich war das ne ganze menge! Und ich war richtig stolz auf mich das ich es mit absoluter Disziplin getragen habe. Es waren immerhin 23Std. pro Tag Jahre lang....
Das Korsett wurde ein Teil von mir.
Also hab keine Angst davor die Leute wissen was sie tun! Arbeite mit ihnen zusammen egal wie schwer es Dir fällt. Wenn etwas bei der Anpassung nicht ganz ok ist dann sag es. Und schluck es nicht runter. Das bringt nix.Wenn Du fragen hast dann frag sie. Vorallem wie sehr es Dich evtl Ankotzen wird TRAG ES!!!!
Es hilft Dir! Ich würde diesen Weg immer wieder gehn.
Halte uns mal auf den laufenden wie es war usw.....
Gruß
Dani
Leben und Leben lassen
es rückt näher...
Oh vielen dank erstmal für die liebe antwort. =)
Naja ich bin heute nach ulm gefahren und dort wurde ich dann auch eingegipst .. war nich grad angenehm aber musste ich ja nun durch.
Danach durfte ich mir dort den kleister erstmal abduschen ..
Mir wurde so ein korsett gezeigt.
Und so ein teil ist ja echt knüppel hart !!
In 2 tagen oder so muss ich wieder hin zur anprobe.
Mal sehen ..
Ich hab schiss das mnit dieses "ding" weh tut und ich mich damit absolut nich mehr bewegen kann ...
lg steffi
Naja ich bin heute nach ulm gefahren und dort wurde ich dann auch eingegipst .. war nich grad angenehm aber musste ich ja nun durch.
Danach durfte ich mir dort den kleister erstmal abduschen ..
Mir wurde so ein korsett gezeigt.
Und so ein teil ist ja echt knüppel hart !!
In 2 tagen oder so muss ich wieder hin zur anprobe.
Mal sehen ..
Ich hab schiss das mnit dieses "ding" weh tut und ich mich damit absolut nich mehr bewegen kann ...
lg steffi
-
- Newbie
Hallo Steffi,
ja das Korsett wird dir am anfang weh tun, weil es alles sehr ungewohnt ist.
War bei mir genauso. Wenn Dir halt mal was runterfällt z.b. stift dann kannste dich nicht mal schnell bücken, sondern Du gehst entweder in die Hocke oder Du machst nen Kniefall.
Z.b. Schnürsenkelbinden war am anfang eine echt herausforderung für mich.
Hast ja nicht immer jemanden dabei.
Kleiner tip stell das Bein wo Du den schuh zubinden möchtest irgendwo drauf
so das das Knie in Hüfthöhe ist oder Du macht den klassischen "Kniefall"
Das ist zwar am anfang etwas gewöhnungbedürftig aber es geht.
Was ich noch fragen wollte hät´s fast vergessen. Wie viele Stunden sollst Du eigentlich das Korsett tragen? Also quasi das Endziel nacht der eingewöhnung. Sollst Du damit irgendwann mal auch in der Nacht damit schlafen??
Ich weiss fragen über fragen.....
Gruß
Dani
ja das Korsett wird dir am anfang weh tun, weil es alles sehr ungewohnt ist.
War bei mir genauso. Wenn Dir halt mal was runterfällt z.b. stift dann kannste dich nicht mal schnell bücken, sondern Du gehst entweder in die Hocke oder Du machst nen Kniefall.
Z.b. Schnürsenkelbinden war am anfang eine echt herausforderung für mich.
Hast ja nicht immer jemanden dabei.
Kleiner tip stell das Bein wo Du den schuh zubinden möchtest irgendwo drauf
so das das Knie in Hüfthöhe ist oder Du macht den klassischen "Kniefall"
Das ist zwar am anfang etwas gewöhnungbedürftig aber es geht.
Was ich noch fragen wollte hät´s fast vergessen. Wie viele Stunden sollst Du eigentlich das Korsett tragen? Also quasi das Endziel nacht der eingewöhnung. Sollst Du damit irgendwann mal auch in der Nacht damit schlafen??
Ich weiss fragen über fragen.....
Gruß
Dani
Leben und Leben lassen
Oh maan tag 1 mit dem korsett
Also.. ich habe heute mein korsett bekommen .. und es ist SCHRECKLICH !!
Naja bei mir waren es 4 1/2 stunden mit dem rungeschleife.
Es tut weh .. und dadurch schiebe ich meine wirbelsäule automatisch in die andere richtung so wie es auch sein soll .. das mit dem schuhe zubinden hab ich versucht das klappt alles.
Aber wie das wohl in der schule sein wird ?? ..
Wie haben bei dir die leute reagiert ??
Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf ??
Lg steffi
Naja bei mir waren es 4 1/2 stunden mit dem rungeschleife.
Es tut weh .. und dadurch schiebe ich meine wirbelsäule automatisch in die andere richtung so wie es auch sein soll .. das mit dem schuhe zubinden hab ich versucht das klappt alles.
Aber wie das wohl in der schule sein wird ?? ..
Wie haben bei dir die leute reagiert ??
Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf ??
Lg steffi
-
- Newbie
Ach, ich hasse mein Korsett zwar auch, aber man kann noch drin atmen und sich auch noch halbwegs damit bewegen außer beim hinsetzen fällt es mir schwer haha.
Woow ich bewunder euch voll das ihr euch MIT korsett in die schule traut...ich ziehs bloß zuhause an, da ich auch nich wirklich sachen hab, die das korsi verstecken.
Lg und das wird schon alles :]
Woow ich bewunder euch voll das ihr euch MIT korsett in die schule traut...ich ziehs bloß zuhause an, da ich auch nich wirklich sachen hab, die das korsi verstecken.
Lg und das wird schon alles :]
-
- Newbie
@ Steffi
Hmmm...... das mit der Schule war nicht so toll
hab die meiste Zeit vom Unterrich im Stehen verbracht. Das geht aber nur wenn die Lehrer es wissen und Du nen Platz an der Seite oder ganz hinten hast. Sonst wirst blöd angemacht.
Für die Leute war ich aussenseiter weil ich "anders" war.
Das is mir dann echt auf den Keks gegangen und hab dann mit einverständnis der Lehrer einen Vortrag gehalten über Skoliose hab auch meine Röbi´s gezeigt.
Manche Klassenkameraden fanden es voll "abartig schrecklich und wiederlich", manche sagten "is halt dein Pech".
An Sport will ich garnicht mehr denken
Ich wünsche Dir das es Dir besser ergehen wird und deine Mitschüler mehr verständnis haben.
Meine Mutter hat ein Sportheim die wußten dann mit der Zeit was ich habe dort habe ich Bedient und tue es immer noch. Die Leute haben mir immer helfen wollen beim Ausschenken, Essen austragen usw... bis ich gesagt hab "Leute ich bin nicht aus Zucker und Später wenn ich allein bin wird mir auch keiner den Hintern nachtragen"
Ansonsten gehen die Leute mit Dir normal um wenn Du es ihnen sagst.
Und wenn Du hilfe brauchst dann sagst Du es.
Meine Korsett-Therapie mit viel KG (muß unbedingt sein) hab ich mit 14 angefangen und bis knapp 19 voll durchgezogen. Mußte es dann wegen dem Beruf weglassen. Gehe aber nach wie vor unbedingt Regelmäßig zur Kontrolle. Und Gott sei dank hat es sich nicht verschlimmert. Wie sagt mein Orthopäde immer so nett "Sie ist stehen geblieben wie eine Kaputte Uhr". Mache halt echt viel Sport und KG.
Achte auch sehr auf die Sitzhaltung.
Bin mittlerweile 30.
@ Misses.Jessi
Naja das mir den Klamotten is so ne leidige sache. Hab halt T-Shirts oder etwas größere Polo Shirt´s getragen.
Mit den Hosen is das auch richtig blöd die mußte ich auflassen und mit nem Gürtel zumachen damit sie nicht verloren geht.
Gott sei dank waren die Shirt´s immer so lang das keiner was mitbekommen hat.
Aber so richtig "wegkaschieren" das es keiner mit bekommt ist fast unmöglich.
Außerdem geht es in dem mom nicht ums aussehen sondern um Deine Gesundheit.
Auch wenn es schwerfällt.
Hmmm...... das mit der Schule war nicht so toll

hab die meiste Zeit vom Unterrich im Stehen verbracht. Das geht aber nur wenn die Lehrer es wissen und Du nen Platz an der Seite oder ganz hinten hast. Sonst wirst blöd angemacht.
Für die Leute war ich aussenseiter weil ich "anders" war.
Das is mir dann echt auf den Keks gegangen und hab dann mit einverständnis der Lehrer einen Vortrag gehalten über Skoliose hab auch meine Röbi´s gezeigt.
Manche Klassenkameraden fanden es voll "abartig schrecklich und wiederlich", manche sagten "is halt dein Pech".
An Sport will ich garnicht mehr denken

Ich wünsche Dir das es Dir besser ergehen wird und deine Mitschüler mehr verständnis haben.
Meine Mutter hat ein Sportheim die wußten dann mit der Zeit was ich habe dort habe ich Bedient und tue es immer noch. Die Leute haben mir immer helfen wollen beim Ausschenken, Essen austragen usw... bis ich gesagt hab "Leute ich bin nicht aus Zucker und Später wenn ich allein bin wird mir auch keiner den Hintern nachtragen"
Ansonsten gehen die Leute mit Dir normal um wenn Du es ihnen sagst.
Und wenn Du hilfe brauchst dann sagst Du es.
Meine Korsett-Therapie mit viel KG (muß unbedingt sein) hab ich mit 14 angefangen und bis knapp 19 voll durchgezogen. Mußte es dann wegen dem Beruf weglassen. Gehe aber nach wie vor unbedingt Regelmäßig zur Kontrolle. Und Gott sei dank hat es sich nicht verschlimmert. Wie sagt mein Orthopäde immer so nett "Sie ist stehen geblieben wie eine Kaputte Uhr". Mache halt echt viel Sport und KG.
Achte auch sehr auf die Sitzhaltung.
Bin mittlerweile 30.
@ Misses.Jessi
Naja das mir den Klamotten is so ne leidige sache. Hab halt T-Shirts oder etwas größere Polo Shirt´s getragen.
Mit den Hosen is das auch richtig blöd die mußte ich auflassen und mit nem Gürtel zumachen damit sie nicht verloren geht.
Gott sei dank waren die Shirt´s immer so lang das keiner was mitbekommen hat.

Aber so richtig "wegkaschieren" das es keiner mit bekommt ist fast unmöglich.
Außerdem geht es in dem mom nicht ums aussehen sondern um Deine Gesundheit.
Auch wenn es schwerfällt.
Leben und Leben lassen
Hmm naja die meinten zu mir ich soll mit 1 std. am tag anfangen und innerhalb von 2 wochen soll ich es schaffen den ganzen tag zu tragen.
Aber ich kann mich mit dem ding echt nich anfreunden .. !!
Naja und in der schule will ich mich jetzt auch nich grade immer hinstellen.
Sitzen geht denk ich mal halbwegs.
Und da ich schon 18 bin werde ich es vllt "nur" 1-2 jahre tragen müssen .. also 1 jahr meinten sie auf jedenfall .. is ja eig nur noch zur stabilisierung.. viel wird sich ja nicht mehr ändern... wenn sie sich noch bissel grade biegen lässt is es natürlich ein bonus.
Ich wäre 100 pro n ganzes stück größer wenn die wirbelsäule nich so schief wär.
Also mein freund is ja physiotherapeut und den störts nich.. was heißt es stört ihn nicht .. schon irgendwo...weil ich halt nich mehr all das kann was ich vorher konnte und so...
Aber sonst hält er voll zu mir und sagt mir auch immer wir schaffen das zusammen .. (wäre ja auch schlimm wenns nich so wäre
)
Und meine freunde halten auch zu mir !!
Die es nicht tun sind halt echt keine freunde .. dadurch werde ich es ja merken.
Nur ich weiß nich wegen klamotten.. ich habe auch nur enges .. nichts passt drüber ausser so ne jacke ( also so n pulli nit reisverschluss ) ..
Aber es geht ja auch über eine hüfte und so lang ist kein pulli das heiß es wird immer etwas davon herausgucken..und es kotzt mich sowas von an !!
Ich ziehe soo gerne enge klamotten an ... hüfthosen.. also lauter knappes zeug.
Vor allem wenn ich dran denke .. es wird jetzt heiss draussen .. alle mädels laufen mit schönen kurzen sachen rum .. und ich kann im sommer nich noch mitn pulli rumlaufen!!
Ich schmeiss es sicher irgendwann in die ecke .. ich hab das gefühl ich bin dann halt anders .. wie behindert oder so .. ich krieg ja auch noch n schwerbehinderten ausweis .. suuuper oder ?? :buhu:
Aber ich kann mich mit dem ding echt nich anfreunden .. !!
Naja und in der schule will ich mich jetzt auch nich grade immer hinstellen.
Sitzen geht denk ich mal halbwegs.
Und da ich schon 18 bin werde ich es vllt "nur" 1-2 jahre tragen müssen .. also 1 jahr meinten sie auf jedenfall .. is ja eig nur noch zur stabilisierung.. viel wird sich ja nicht mehr ändern... wenn sie sich noch bissel grade biegen lässt is es natürlich ein bonus.
Ich wäre 100 pro n ganzes stück größer wenn die wirbelsäule nich so schief wär.
Also mein freund is ja physiotherapeut und den störts nich.. was heißt es stört ihn nicht .. schon irgendwo...weil ich halt nich mehr all das kann was ich vorher konnte und so...
Aber sonst hält er voll zu mir und sagt mir auch immer wir schaffen das zusammen .. (wäre ja auch schlimm wenns nich so wäre

Und meine freunde halten auch zu mir !!
Die es nicht tun sind halt echt keine freunde .. dadurch werde ich es ja merken.
Nur ich weiß nich wegen klamotten.. ich habe auch nur enges .. nichts passt drüber ausser so ne jacke ( also so n pulli nit reisverschluss ) ..
Aber es geht ja auch über eine hüfte und so lang ist kein pulli das heiß es wird immer etwas davon herausgucken..und es kotzt mich sowas von an !!
Ich ziehe soo gerne enge klamotten an ... hüfthosen.. also lauter knappes zeug.
Vor allem wenn ich dran denke .. es wird jetzt heiss draussen .. alle mädels laufen mit schönen kurzen sachen rum .. und ich kann im sommer nich noch mitn pulli rumlaufen!!

Ich schmeiss es sicher irgendwann in die ecke .. ich hab das gefühl ich bin dann halt anders .. wie behindert oder so .. ich krieg ja auch noch n schwerbehinderten ausweis .. suuuper oder ?? :buhu:
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Jessi, das ist nicht Dein Ernst, oder? Du hast mit 13 Jahren 44° und 35° und trägst Dein Korsett nur daheim!? Da kannst Du ja gleich einen Termin beim Chirurgen machen, der Deine Wirbelsäule dann lebenslänglich versteift...
Du musst KÄMPFEN!! Für Dich und für DEIN LEBEN! Du brauchst ein super Korsett (wie gut korrigiert Deins eigentlich?) und viel Biss, um es den ganzen Tag - 23 Stunden - zu tragen! Sonst hast Du NULL CHANCE! Mach Dir das mal klar!

Du musst KÄMPFEN!! Für Dich und für DEIN LEBEN! Du brauchst ein super Korsett (wie gut korrigiert Deins eigentlich?) und viel Biss, um es den ganzen Tag - 23 Stunden - zu tragen! Sonst hast Du NULL CHANCE! Mach Dir das mal klar!
-
- Newbie
Jessi, da geb ich der Schnecke in 100% recht!!
Das Teenageralter is halt echt schwierig. Aber es geht in erster linie um DICH, DEINE GESUNDHEIT.
BITTE geh damit nicht so leichtfertig um!! Beiß in den richtig saueren Apfel, Du wirst es später einmal nicht bereuen und froh darüber sein das Du das Korsett mit DIZIPLIN getragen hast.
Das Teenageralter is halt echt schwierig. Aber es geht in erster linie um DICH, DEINE GESUNDHEIT.
BITTE geh damit nicht so leichtfertig um!! Beiß in den richtig saueren Apfel, Du wirst es später einmal nicht bereuen und froh darüber sein das Du das Korsett mit DIZIPLIN getragen hast.
Leben und Leben lassen
-
- Newbie
Steffi, daß mit dem Behindert sein und dem Ausweiß hab ich jetzt aber ÜBERHÖRT!!
Das bist Du nicht!! Denkemal jeder von uns ist schonmal vor der "null Bock, ich schmeiß alles hin" Phase gestanden. Ich auch.
Aber denk mal daran später wie es da ausschaut......
Stell Dir mal vor Du gibst auf und wirst später einmal richtige schwierigkeiten mit der Skoliose haben.
Dieses "hät ich damals nur" kommt dann aber a bisserl spät! Nutze Deine chance JETZT.
Also überleg es Dir sehr gut was Du JETZT machst!
Das bist Du nicht!! Denkemal jeder von uns ist schonmal vor der "null Bock, ich schmeiß alles hin" Phase gestanden. Ich auch.
Aber denk mal daran später wie es da ausschaut......
Stell Dir mal vor Du gibst auf und wirst später einmal richtige schwierigkeiten mit der Skoliose haben.
Dieses "hät ich damals nur" kommt dann aber a bisserl spät! Nutze Deine chance JETZT.
Also überleg es Dir sehr gut was Du JETZT machst!
Leben und Leben lassen
hmm
Jaaaaa schon aber irgendwie keine ahnung brauch ich das wohl.
Da kriege ich überall ermäßigungen und hätte merh chancen.
Und beim arbeitsamt war ich ja auch und wegen ausbildung wärs halt echt kacke.
Und wegen den klamotten .. muahaha ich bin so gut
*mir selber auf die schultern klopf*
Ich war gestern noch extra im "new yorker" mit meiner mum und ihrem freund und da habe ich mir son oberteil gekauft .. son richtig schlabberiges aber echt hübsch und voll in .. so damit war dann schon alles bedeckt ausser oben und da habe ich mir so ne kleine kurze und süße weste geholt die oben dann auch noch alles verdeckt hat und das sah echt schick aus
und dann noch ne längere sommerjacke damit man hinten auch jaaaa nichts rausgucken sieht .. hehe ..
Da kriege ich überall ermäßigungen und hätte merh chancen.
Und beim arbeitsamt war ich ja auch und wegen ausbildung wärs halt echt kacke.
Und wegen den klamotten .. muahaha ich bin so gut

Ich war gestern noch extra im "new yorker" mit meiner mum und ihrem freund und da habe ich mir son oberteil gekauft .. son richtig schlabberiges aber echt hübsch und voll in .. so damit war dann schon alles bedeckt ausser oben und da habe ich mir so ne kleine kurze und süße weste geholt die oben dann auch noch alles verdeckt hat und das sah echt schick aus

-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Steffi,
ich habe auch einen Behindertenausweis, nur ich bekomme nicht überall Ermäßigung. Bei der Bahn und öffentlichen Verkehrsmittel bekomme ich überhaupt keine Ermäßigung, da muss ich auch den vollen Preis bezahlen. Mach dir das ja nicht zu einfach einen Ausweis zu bekommen. Das ist ein harter Kampf geworden, überhaupt einen zu bekommen. Die Ämter sehen schon sehr genau hin, ob jemand wirklich behindert ist oder nicht. Ist bei dir, außer der Skoliose noch eine andere chronische Erkrankung? Wenn nicht, brauchst du es gar nicht erst zu versuchen, du bekommst die Ablehnung. Sei nicht traurig, wenn du keinen bekommst, dann bist du nämlich völlig in Ordnung.
Gruß Agrimon
ich habe auch einen Behindertenausweis, nur ich bekomme nicht überall Ermäßigung. Bei der Bahn und öffentlichen Verkehrsmittel bekomme ich überhaupt keine Ermäßigung, da muss ich auch den vollen Preis bezahlen. Mach dir das ja nicht zu einfach einen Ausweis zu bekommen. Das ist ein harter Kampf geworden, überhaupt einen zu bekommen. Die Ämter sehen schon sehr genau hin, ob jemand wirklich behindert ist oder nicht. Ist bei dir, außer der Skoliose noch eine andere chronische Erkrankung? Wenn nicht, brauchst du es gar nicht erst zu versuchen, du bekommst die Ablehnung. Sei nicht traurig, wenn du keinen bekommst, dann bist du nämlich völlig in Ordnung.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Sommeeeer
Skoliose und Korsett bedeuten ja nicht, dass Du deshalb nicht mit Deinen Freunden zum Baden gehen darfst.Steffi J. hat geschrieben:Und stört es euch nich wenn wenn eure freunde schön baden gehen konnten und ihr blöd daneben sitzen müsst ??
Im Schwimmbad musst Du Dein Korsett natürlich nicht tragen, aber anschließend gleich wieder anziehn!
Thomas
...
Ach ich hab ganz vergessen zu sagen das ich ein chenau-korsett habe.
Meine mum belabert mich echt jeden tag .. mach jetzt um bla bla .. gibt immer ein rumgemecker dabei is es ja meine gesundheit und ich muss mich langsam dran gewöhnen da kommt sie mir immer so eine stunde machste noch .. ich steiger mich so schnell wie ICH kann und nicht wie andere wollen !! So das musste jetzt mal raus .. hihi .. ^^
Und bals muss ich mit dem korsett sicher zur schule und mich gruselts schon bei dem gedanken ..
Ich hab immer da sgefühl das korsett bringt garnix weils einfach total unbequem ist und total komisch und blöd ist und man sieht ja auch nich gleich ein erfolg...
Meine mum belabert mich echt jeden tag .. mach jetzt um bla bla .. gibt immer ein rumgemecker dabei is es ja meine gesundheit und ich muss mich langsam dran gewöhnen da kommt sie mir immer so eine stunde machste noch .. ich steiger mich so schnell wie ICH kann und nicht wie andere wollen !! So das musste jetzt mal raus .. hihi .. ^^
Und bals muss ich mit dem korsett sicher zur schule und mich gruselts schon bei dem gedanken ..
Ich hab immer da sgefühl das korsett bringt garnix weils einfach total unbequem ist und total komisch und blöd ist und man sieht ja auch nich gleich ein erfolg...
-
- Newbie
Ja die lieben Eltern wollen nur das beste für uns kenn das noch sehr gut.
So ne eingewöhnungsphase dauert schon ne weile aber "trödel" nicht so lange rum. Das mit der Schule wirst Du schon schaffen. Da hat fast jeder hier durch müssen.
Ein erfolg von heut auf morgen geht halt nicht. Alles braucht seine Zeit.
Achja die "es kotzt mich an" Phase jetzt heißt es durchhalten nur nicht aufgeben!!
Gruß
Dani
So ne eingewöhnungsphase dauert schon ne weile aber "trödel" nicht so lange rum. Das mit der Schule wirst Du schon schaffen. Da hat fast jeder hier durch müssen.
Ein erfolg von heut auf morgen geht halt nicht. Alles braucht seine Zeit.
Achja die "es kotzt mich an" Phase jetzt heißt es durchhalten nur nicht aufgeben!!
Gruß
Dani
Leben und Leben lassen
-
- Newbie
Also ich finde es in der Schule gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. ich ziehe es bisher zwarnur an wenn ich 2-4 stunden habe (länger halte ich es nicht am stück aus), aber trotzdem reagieren alle sehr verständniss voll. Meine freundinnen sehen natürlich, ob ich es anhabe oder nicht, wegen meiner Körperhaltung, und da ich es vor Sprot aus- und nach sport wieder anziehe haben auch die meisten anderen Mädchen es gesehen, aber die waren alle nur neugierig, ob man noch luft bekommt obs weh tut und sowas. Ich habe, bevor ich es zum erstenmal in die schule gegangen bin vor dem spiegel ausprobiert, welche oberteile gut kaschieren und sowas. Und ich glaube weder leher noch jungs( was natürlich sehr wichtig ist^^) haben es gesehen.
ich hoffe ich konnte dir helfen, oder dich zumindest ein bisschen aufmuntern
lg lisa
ich hoffe ich konnte dir helfen, oder dich zumindest ein bisschen aufmuntern
lg lisa