Sehr schlecht Erfahrung mit Ärzten...wer noch?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
DieChrischie
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 19.03.2009 - 11:03
Wohnort: Berlin

Sehr schlecht Erfahrung mit Ärzten...wer noch?

Beitrag von DieChrischie »

Hallo,
ich hoffe hier bin ich richtig,ansonsten bitte verschieben...
Ich leide auch unter einer Skoliose,allerdings eher unter den Folgeerscheinungen.
Denn ich habe außerdem einen einzelnen Kreuzbeinwirbel,der sich in der Entwicklung nicht zu dem großen Knochen zusammengefasst hat und nun verkantet dieser in Abständen mit meinen Lendenwirbel.

Vor kurzem hatte ich starke Schmerzen und bin ins Krankenhaus, da wurde ich geröngt und es wurde eben festgestellt,dass sich dieser Wirbel mal wieder damit verkantet hat.
Dewegen bekam ich Schmerzinfusionen und sollte am gleichen Tag zum Orthopäden um gleich weiter behandelt zu werden.
Aber als ich dann einen Orthopäden anrief,bekam ich zu hören,dass ich ja schon behandelt worden wäre und er mich nicht behandeln wird :wall:

Hab dann noch eine andere Orthopädin gefunden aber bis sie dann endlich festgestellt hat,dass sich da nicht nur ein Wirbel verkantet ist,sondern noch ein Bandscheibenvorfall dazu kommt,sind 4 Wochen vergangen,in denen ich mich mit Schmerzmitteln rumgequält habe und die haben auch nicht gereicht aber sie hat sich geweigert mir was anderes zu geben.Vor allem weil ich Tabletten nicht vertrage.
Aber Spritzen wollte sie mir nicht geben bzw. nach 4 Wochen meinte sie dann doch,man hätte ja auch Spritzen geben können :rolleyes:

Hab jetzt KG bekommen und habe auch schon deutlich weniger Schmerzen aber auch nur,weil ich jeden Tag die Übungen gemacht habe.

Und dann meinte sie noch,das wär doch alles nicht so schlimm und ich solle mich nicht so haben....Sie hatte keinerlei Verständnis dafür....Nix...und meine Krankenkasse hab ich auch informiert aber denen ist das egal...die melden sich gar nicht...

Denn der Privatpatient vor mir,wurde nett begrüßt und sie hat freundlich nach seinem Befinden befragt..bei mir kam sie 10 Minuten nachdem ich schon im Zimmer saß rein und da war nix mit Begrüßung,sie hat sich nicht einmal die MRT Bilder angeguckt,sondern nur kurz mal die Auswertung überflogen...

Und wenige Minuten später war sie wieder weg...ohne einen Abschied oder ähnliches...

Wer hat noch solche Erfahrungen mit Ärzten?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich über so ein Verhalten direkt zu beschweren,da meine Krankenkasse sich ja nicht meldet?!

Liebe Grüße

Chrischie
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Do, 29.04.2004 - 15:40
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Eva »

Das wären Ansprechpartner für Deine Beschwerde:

http://www.aerztekammer-berlin.de/30buerger/index.html



Gruß Evi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15148
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

DieChrischie hat geschrieben:Ich leide auch unter einer Skoliose,allerdings eher unter den Folgeerscheinungen......Wer hat noch solche Erfahrungen mit Ärzten?
Die Frage drängt sich bei mir auf, was tust Du gegen die Skoliose, denn die ist ja offenbar der Auslöser oder?
Und da bietet sich in Berlin ja schon einiges an, ohne dass man Privatpatient sein muss. (s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Berlin)

Gruss
Klaus
DieChrischie
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 19.03.2009 - 11:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von DieChrischie »

Ich versuche meine Rückenmuskulatur aufzubauen und habe Übungen die ich mache um das Hohlkreuz wegzubekommen und Muskeln aufzubauen,die dann die Hauptlast tragen.

In den letzten Jahren hab ich das ganze leider etwas schleifen lassen,da ich Privat sehr einschneidende Erlebnisse hatte,die da vorgingen.

Außerdem hab ich viel Pech mit Ärzten gehabt,die mich behandelt haben.

Aber ich habe immer Zwischendurch mal wieder etwas gemacht aber im Großen und Ganzen zu wenig....Das ist mir auch eher unangenehm..

Ich werd dann hier auch mal gucken in der Rubrik die du mir gegeben hast.


Aber dieser Wirbel der sich mit meinem Lendenwirbel verkantet hat,ist angeboren und wurde erst jetzt durch diese akuten Schmerzen entdeckt....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15148
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

DieChrischie hat geschrieben:Ich leide auch unter einer Skoliose......Ich versuche meine Rückenmuskulatur aufzubauen und habe Übungen die ich mache um das Hohlkreuz wegzubekommen und Muskeln aufzubauen,die dann die Hauptlast tragen
.
Offensichtlich hast Du nicht nur Skoliose, wenn ein Hohlkreuz da ist, ist auch eine Hyperkyphose möglich.
Also da muss doch wohl erst einmal eine kompetente Diagnose bezüglich der gesamte Wirbelsäule gemacht werden.
Und mit Übungen wäre ich sehr vorsichtig, wenn man die Gesamt-Situation nicht kennt. Man kann nicht einfach Teilbereiche isoliert angehen!

Es geht nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um gezielte Korrektur, beim Hohlkreuz scheinst Du das ja vorzuhaben.
Gesäß nach vorn schieben, Bauch nach hinten (überdehnte Bauchmuskulatur bearbeiten) ?

Gruss
Klaus
Cindora
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 20.04.2009 - 18:08

Beitrag von Cindora »

Hi,
so wo du fragst, kann ich auch gerne was von meinen tollen Erfahrungen schreiben.

Skoliose wurde bei mir entdeckt, als ich 14 war. Also in der Pupertät. Da ich als Kind kaum aufgeklärt wurde und mir nur das dicke fette riesige Plastikkorsett vor die Nase gestellt wurde, war es ja schon fast vorprogrammiert das ich es nicht tragen wollte.

Bin dann zur Krankengym. gegangen und der meinte dann nur "zu mir kommen im Jahr 2-3 Leute mit Skoliose und deine ist unter anderem die Schlimmste die ich bisher gesehen hab, da kann man nicht mehr viel machen."

Zwischendurch bin ich dann doch noch paar mal zu verschiedenen Orthopäden gegangen nur dann wird das Röntgenbild belichtet und dann kommt dann sowas "BOOOOOOOAAH!" Als Kind hat man direkt die Pipi in den Augen und dann kommt die Arzthelferin rein und dann noch mal "BOAH" ~_~

Mitlerweile bin ich 21 und viel wurd seitdem mit meiner Skoliose nicht mehr gemacht, ich klemme mir oft was ein. An manchen Tagen gehts besser an manchen schlechter. Ich hoffe in diesem Forum werd ich endlich vernünftig aufgeklärt :)
DieChrischie
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 19.03.2009 - 11:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von DieChrischie »

Bei mir wurden immer nur Teilgebiete angeschaut.Die letzten zwei Ärzte haben sogar Fehldiagnosen gestellt,denn die Ärzte meinten ich hätte einen 6.Lendenwirbel,obwohl sie sich nicht sicher waren aber so hatten sie wenigstens etwas gefunden,weiter behandelt haben sie mich aber auch nicht.

Eine gesamte Aufnahme wurde noch nicht gemacht, denn bis jetzt hatte ich nur Ärzte die meinten ; Ach komm wieder wenn du Beschwerden hast!
Ansonsten hab ich nur mal Osteopatie bekommen aber sonst nix..

Ich hab jetzt Krankengymnastik verschrieben bekommen um dann allein die Übungen zu Hause machen zu können.

Mehr nicht...und ernst werd ich auch nicht genommen..aber das scheint bei einigen Ärzten normal zu sein.

@ Cindora

Und bei Dir wird gar nichts mehr gemacht?
Ich hoffe für sich das du hier Hilfe findest.
Cindora
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 20.04.2009 - 18:08

Beitrag von Cindora »

Ich wollte es nun wieder aufgreifen, ich wollte mich auch sobalt meine Abiprüfungen jetzt vorbei sind, mich erneut vermessen lassen (in Münster, hoffe da sind gute Ärzte) und mich mal vernünftig beraten lassen. Nun kann ich mich ja hier austauschen, ob es Unfug ist was die mir erzählen :)
Antworten