Cory, mein neues TriaC-Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Monalisa,

Deine Skoliose hat sich innerhalb eines halben Jahres um 5° verschlechtert, weil Du das Korsett nicht lange genug trägst. Deine Skoliose wird sich sehr wahrscheinlich noch weiter verschlechtern, wenn Du jetzt nicht endlich aufwachst und das Korsett akzepierst und permanent trägst. Selbst wenn Du nur noch 5cm wachsen wirst, sind Deinen Knochen danach noch lange nicht so gefestigt als dass dich nix mehr verschlechtern könnte. Bis die Wirbelsäule sich wirklich gefestigt hat werden noch einige Jahre vergehen.

Was ist schlimmer, jetzt in den sauren Apfel zu beissen und das Korsett jetzt zu tragen oder eine weitere Verschlimmerung, welche dann noch Schmerzen mit sich bringt, die Du nicht mehr los wirst. Diese Schmerzen entstehen oft schon weit unterhalb der OP-Indikation.

Du kannst aber durchaus noch in die OP-Indukation rutschen, da es nicht bei der Verschlechterung um 5° in einem halben Jahr, was auch schon viel ist, bleiben muss, sondern es kann noch um einiges schneller gehen. Ab einem gewissen Punkt kann Dir dann auch Rahmouni nicht mehr helfen!

Übernimm die Verantwortung für Deine Gesundheit!

Es kann sich leider niemand aussuchen ob man eine gerade Wirbelsäule hat oder nicht, aber Du kannst sehr viel dafür tun damit Du später nicht unter den Folgen zu Leiden hast.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hey monalisa,

ich kann dich zwar gut verstehen, aber das hilft alles nichts. Wenn du deine Skoliose wirklich verbessern willst, dann musst du dein Korsett länger tragen.

Und wie Dolphingirl schon geschrieben hat, wenn deine Freunde dann nicht zu dir halten, dann kannst du auch auf sie verzichten.

Du musst deinen Klamottenstil ja nicht stark ändern.
Wenn du weiterhin enge Sachen tragen willst, dann trag dein Korsett doch einfach drüber. Und wenn du es verstecken willst, dann musst du Kompromisse machen. Ein paar weitere Oberteile, aber deine Hosen kannst du ja immer noch tragen.

Du musst mehr deine Zukunft sehen! jetzt hast du noch die Chance was an deiner Skoliose zuändern, dafür musst du eben manche Sachen einfach akzeptieren und so annehmen. Spaß haben kannst du im Leben mit Korsett genauso. Und es ist ja nicht für die Ewigkeit. Dafür hast du später einen wunderschönen geraden Rücken und keine Rückenschmerzen.

Liebe Grüße tippi
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hallo,
Danke erstmal euch allen für die vielen Antworten!!!

@Ramses: Du hast ja recht. Nur: Wenn ich tatsächlich 50° oder so hätte, wär mir eine OP lieber als ein Korsett, dass ich dann womöglich bis 21 oder so tragen müsste.

@tippi: klar, meine clique würde auf jeden Fall zu mir halten, die welt besteht allerdings nicht nur aus meinen Freunden!
Ich war schon immer sensibel und empfindlich. Wenn mich einer doof anlabert, kann ich nicht einfach sagen: "was solls, soll er doch!"
ich denk dann ewig drüber nach. Früher als Kind hab ich manchmal geheult wegen der Skoliose und dem Korsett (das ich deshalb gar nicht erst getragen hab).

Ich weiß, was ihr meint, ehrlich. Ich weiß auch, dass ihr alle Recht habt und ich das Korsett tragen sollte. Ich weiß es ja alles. Irgendwie.
Und irgendwie realisier ich das alles nicht so ganz. Manchmal ists mir egal, was mit meinem Rücken ist. Manchmal denk ich:
"ich will jetzt spaß haben, party machen, flirten..."
(meine Lieblingsbeschäftigung *LOL*)
ne im Ernst. Ich bin voll der Partytyp :jump:

Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das mit Korsett genauso gut gehen soll. Ich fixier mich total auf das Negative am Korsett!!!

Ich will meine Skoliose ja noch nicht mal verbessern. Nur so halten wär gut. Und manchmal ist mir ja wiegesagt alles egal.

Jetzt in den Osterferien sin erst mal zwei Wochen Türkei angesagt. Und ich bin am überlegen, ob ich cory überhaupt mitnehmen soll...
Also wenn, dann nur nachts, ganz sicher
:!:
Soll ich??? Ich mein, da hats 30 grad, sonne, meer, pool...
Das geht ja gar nicht mit Korsett. Und nachts? Naja die nächte werden eh kurz werden... aber vielleicht besser als gar nichts. Also ich werd Cory mitnehmen. Für nachts.
(da hats übrigends ne menge süßer Jungs ;) )
ja ich freu mich schon...

lg monalisa

Wer hat das Korsett erfunden??? ich hasse denjenigen. grrrrrrr
:box: :pedro:
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Tja ja Monalisa,

genau das, was du denkst "wer das erfunden hat, den hau ich um", "ich will lieber operiert werden", dachte ich auch.
Allerdings hatte ich 65° und das Korsett tat sauweh, weils Müll war.

Du jammerst einerseits rum, dass du das Korsett nicht tragen willst, weil du ein "Partytyp" bist (bitte?) und andererseits hast du das TriaC in den Himmel gehoben, dass es doch viel bequemer ist, als ein Cheneau.

Na wat denn nun?

Wenn du Schmerzen haben willst, jede Minute, als würde dir jemand auf Schritt und Tritt folgen, und dir ein Messer in den Rücken rammen, Minute für Minute, dann schmeiss das TriaC in die Ecke!

Verständnislose Grüße
Mel
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

monalisa hat geschrieben:Ich hab ja immer noch die Idee von einem überkorrigierenden Nachtkorsett von Rahmouni. Immerhin wohn ich in Stuttgart. Wär das nix???:juggle:
Ich halte zwar persönlich von einem Rahmouni-Korsett wesentlich mehr als von einem TriaC, und ich bin auch der Überzeugung, dass wenn bei Dir das TriaC schon auf Null korrigiert, im Rahmouni-Korsett sicher eine Überkorrektur möglich wäre, aber ich bin der festen Überzeugung, dass auch Rahmouni bei 25° trotz Überkorrektur eine Tragezeit über 20 Stunden pro Tag empfehlen würde.

Allerdings bestände bei einem Korset mit Überkorektur die Chance, dass Du möglicherweise früher abschulen könntest bzw. wirklich irgendwann (aber erst, wenn Du Deine Korrektur auch ohne Korsett halten kannst) auch auf ein Nachtkorsett wechseln könntest.

Thomas
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

:hallo:

sieht irgendwie nicht so aus, als würdet ihr mich wirklich verstehen. Naja. trotzdem danke. :)

@Mel: Genau sagen kann ich ja nicht, dass ein TriaC bequemer ist. Ich habe es nur von andren gehört, und wenn man sich mal Bilder anschaut, ist das denk ich schon klar.
Mel-LeaJane hat geschrieben:du ein "Partytyp" bist (bitte?)
Ja, bin ich, wieso? Ich mein damit...also ich bin halt nicht so, dass ich wegen meinem Rücken auf Sachen verzichten würde, die mir Spaß machen. Party machen. Flirten.
Verstehst du? :?:

@Thomas: Ja, klar, ich denk mal jeder würde sagen, Korsett den ganzen Tag anziehen und so. Aber mein nächstes Korsett wird dann ein Nachtkorsett von Rahmouni sein. Muss ich mir aber mal anschauen, ich muss ja auch drin schlafen können!

Achja: Im Moment ist bei uns draußen so warm (ich geh jetzt raus ne Runde im Garten chillen) , dass mir überhaupt nicht vorstellen kann, jetzt ein Korsett anzuhaben. Nicht mal Cory, und ein TriaC ist ja schon ziemlich luftig! Nee, nee Nachtkorsett passt schon. Ich will ja was vom Leben haben. :supercool:

lg monalisa

PS: freu mich schon sooo dolle auf die Ferien! Sommer, Sonne, Meer, Jungs...das kann man mit Korsett ja vergessen.
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

monalisa, so langsam machst du mich wirklich wütend. Ich möchte dich am liebsten schütteln, bis du es begreifst:
Nur du kannst etwas gegen deine Skoliose machen!!!! Und nur jetzt!!!

Mel-LeaJane hat dir geschrieben. Sie hat dir beschrieben, wie mies es ihr jetzt nach einer OP geht. Möchtest du das wirklich? Ansonsten kann ich dich nicht verstehen.
Ich verstehe, dass du dein bisheriges Leben nicht aufgeben willst. Aber irgendwann wirst du es, wenn du so weitermachst, zwangsweise ändern müssen. Ich kenne eine Frau, die 50 ist und eine unbehandelte Skoliose hat. Sie kann keine 5 min. gehen ohne heftige Schmerzen zu bekommen und sich für den Rest des Tages ins Bett legen zu müssen. Sie hat auch ein extrem verringertes Lungenvolumen.
Möchtest du etwa so was? Oder gehörst du zu der Fraktion, die dann mit den Schultern zuckt, sagt: " Es hat eben nicht sein sollen" und sich dann unters Messer legt?
monalisa hat geschrieben:PS: freu mich schon sooo dolle auf die Ferien! Sommer, Sonne, Meer, Jungs...das kann man mit Korsett ja vergessen.
Zum hundersten Mal: Nein!!!
Ich habe volle Lebensqualität, erlebe Meer, Strand etc. genauso wie ohne Korsett.
monalisa hat geschrieben: Ich will ja was vom Leben haben.
Und was haben wir Korsettträger dann? Kein Leben?

Warum probierst du es nicht einfach mal aus, wie dein Leben mit Korsett wäre? Du sagst immer nur, wie du denkst/dir vorstellst wie es sein würde. Du weißt es doch gar nicht!

Ich weiß wirklich nicht, wie man dich wachrütteln kann und ich bin es jetzt auch leid.

Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Dolphingirl,

schön dass Du Dich so engagierst. Aber Monalisa will uns hier einfach nicht verstehen. Wenn man all ihre Posts verfolgt, ist ihr alles andere wichter als ihre Gesundheit. Sie gehört zu der Fraktion, die dann später hier das Forum volljammert, ach hätte ich doch nur...................

@ Monalisa

Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Du ein Rahmouni in der Nacht tragen wirst!

In einem Rahmouni ist es sicher schwerer zu schlafen als im Triac. Es wäre aus dem Fenster hinausgeschmissenes Geld für ein so teures Korsett für Dich. Du legst Dich in ein paar jahren, vielleicht schon in 3 oder 4 Jahren, unter das Messer und lässt Deine Skoliose operieren. Selbst wenn Du nicht in der OP-Indikation bist, dann weil Dir Dein Rücken dann nicht gefällt. Das gibt dann eine wunderschöne Narbe auf dem Rücken, wegen der Du dann sagen wirst ich kann nicht mit ins Freibad kommen, weil da sieht man die Narbe so sehr unter dem Bikini. Dann gehen Deine Freunde auf den Jahrmarkt und fahren Achterbahn, Du stehst dann davor und sagst, ich kann nicht mitfahren, wegen dem Stab in meinem Rücken und so wird es noch so manche Einschränkung geben.

Das werden dann alle Jungs voll cool finden und sagen, was wollen wir mit Dir Du kannst ja sowieso nix mitmachen..............

Zu guter letzt werden sich alle in Deine tolle Narbe verknallen, die Dich dein ganzes Leben an Deine jetzige Unvernunft erinnern werden.

Willst Du das?

Achja ich vergaß, Du willst ja jetzt Fun und Party, was solls wenn es in 5 Jahren damit vorbei ist................

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hi

Na, das war aber eine klare Ansage von euch ;)
Ach, ihr seid jetzt sicher sauer auf mich, weil ichs einfach nicht kapier, dass ich das Korsett tragen soll. Kann ich, ehrlich gesagt, verstehen.
Ja, mich sollte vielleicht echt mal jemand wachrütteln.

Sieht so aus, als hätte ich eine etwas andere Meinung als die meisten Leute hier. Aber ich steh dazu.
Was, wenn sich meine Skoliose nun doch nicht so dramatisch verschlechtert?
Was, wenn das "Nacht-TriaC" nun doch was bringt?
Ich hab schon so viele "Wunder" erlebt, das glaubt ihr gar nicht. Echt.

Aber okay, ein Stück weit hat euer "Wachrütteln", vor allem auch von Dolphingirl, was gebracht. Ich will versuchen, Cory nun auch zu Hause am Nachmittag zu tragen, bei den Hausis oder so.
(jetzt grad hab ich sie auch an)
:balloon:
na, ist doch schonmal ein Fortschritt, oder???
Wenn das klappt, wer weiß, vielleicht kann ich meine Tragezeit dann steigern. Zumindest auf 20 h. 23h nehm ich mir besser erst gar nicht mal vor...
Außerdem werde ich jetzt im Sommer (hat aber nichts mit meinem Rücken zu tun) jeden Tag joggen, Seilspringen, usw. Für die Kondition, die Figur...und fürn Rücken ists auch gut.

Hihi, ich glaub, ich weiß ja, woher diese Einsicht auf einmal kommt...
also einmal natürlich von euren zahlreichen "Wachrüttlern"
an diese Stelle euch ein fettes

*Danke*

Vor allem an Dolphingirl, ich hab das Gefühl, sie versteht mich immer noch am besten
:top: *fetter Knutscha*

Und außerdem verleiht Liebe ja Flügel... :hearts:
*grinsgrins* tja...

Auch wenn ich euch damit vermutlich langweile und noch mehr nerve :|
werde ich hier jetzt mal in nächster Zeit Korsetttagebuch führen. Hoffentlich motiviert mich das.
Werden wir ja sehen.

Achja: Kann man mit Korsett joggen?

Ich bin euch so dankbar.

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo monalisa,
sag mal, was sagen eigentlich deine Eltern dazu, dass du mit deiner Gesundheit so unvernünftig umgehst und du dir ein gesundes Leben regelrecht verbaust?
Was, wenn sich meine Skoliose nun doch nicht so dramatisch verschlechtert?
Auch mit "nur" 25° kannst du starke Schmerzen bekommen. Nur jetzt hast du die Chance dazu, deinen Rücken noch vollkommen gerade zu bekommen. :< :< :<
Außerdem werde ich jetzt im Sommer (hat aber nichts mit meinem Rücken zu tun) jeden Tag joggen, Seilspringen, usw. Für die Kondition, die Figur...und fürn Rücken ists auch gut.
Na herzlichen Glückwunsch. Sag mal, ich dachte du warst schonmal in Bad Salzungen. Dann hast du sicher schonmal was davon gehört, dass man stauchende Sportarten vermeiden soll, denn diese können dazu führen, dass sich die Skoliose verschlechtert. Aber wahrscheinlich ist dir deine Figur auch hier wieder wichtiger?
Ich will ja was vom Leben haben
Sag mal, du weißt aber schon, dass es noch viel schlimmere Sachen gibt, als ein Korsett tragen zu müssen?!? Klar, es ist ne gewisse Einschränkung, aber man kann sehr gut damit Leben.

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass sehr viele Jugendliche, die Skoliose haben und ein Korsett tragen müssen, sehr reif erscheinen. Aber bei dir hab ich das Gefühl ganz und gar nicht. Denk doch mal an später Mädel und wach endlich auf.

Ich habe auch deine Fotos in der Korsettmodenschau gesehen. Von deinem Korsett sieht man rein gar nichts, selbst wenn du die engen Klamotten anhast. Weißt du eigentlich wieviel Glück du hast, dass du mit so einem "Light"-Korsett so eine gute Korrektur schaffst?
Trag das Korsett doch mit Würde und Stolz. Dann würdest du erstrecht selbstbewusst erscheinen und wärst wirklich "cool".

Aber es geht um dein Leben. Mit 14 solltest du schon so reif sein, dass zu begreifen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hi

Also meine Eltern sind stolz auf mich, dass ich überhaupt ein Korsett trage. Ich hab schließlich mal ne zeitlang komplett abgeblockt.

Ne ich wusste nicht, das joggen etc. nicht gut sind! Ich dachte, jeder Sport außer Sprungsportarten seien gut.

Aber ich hab ein Problem.

SOS!!!!!!!!!

Meine Stange hat sich aus der Halterung gelöst! Was soll ich machen? Ich kann sie nicht wieder reinkleben oder so. Mal sehen, wann ich einen Termin beim OT krieg.

:help: :help: :help: :help: :help:

verzwifelte grüße von monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Hallöchen...

Find ich toll, dass du es nun doch einsiehst. So ein Mist, dass jetzt ausgerechnet die Stange gebrochen ist... Ist mir auch schon passiert, dass man, wenn man gerade so richtig motiviert ist, das Korsett doch nicht tragen kann.
Sag, wenn du den Termin beim OT machst, dass es wirklich dringend ist!
monalisa hat geschrieben:Vor allem an Dolphingirl, ich hab das Gefühl, sie versteht mich immer noch am besten
:top: *fetter Knutscha*

Danke schön... :shy:
Ich hab dich halt doch nicht aufgegeben, sondern hatte noch Hoffnung.
(Wenn du jetzt nicht eingelenkt hättest, hätte ich aber auch aufgegeben...)

Also, viel Spaß im Urlaub!
Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hey

Schon passiert, Dolphingirl! Meine Mum ist grad mit mir zum OT gefahren, jetzt hab ichs schon wieder an. Aber die korsettfreie Nacht war so genial, so gut hab ich schon ewig nicht mehr geschlafen...
Puh, so richtig konzentrieren kann ich mich in dem Ding nicht. Habt ihr jemals versucht, im Korsett einen Interpretationsaufsatz zu schreiben?
:schimpf: oh mann.
Naja, wahrscheinlich geht das mit der Zeit.

Ach, @minime:
minime hat geschrieben:Na herzlichen Glückwunsch. Sag mal, ich dachte du warst schonmal in Bad Salzungen. Dann hast du sicher schonmal was davon gehört, dass man stauchende Sportarten vermeiden soll, denn diese können dazu führen, dass sich die Skoliose verschlechtert. Aber wahrscheinlich ist dir deine Figur auch hier wieder wichtiger?
Na, wenn das so einfach wäre! Das Joggen hat zwar den angenehmen Nebeneffekt, dass ich was für meine Figur tue, aber ich ,mache es nicht deshalb. Es ist aus medizinischen und gesundheitlichen Gründen absolut notwendig für mich, ich kann es nicht ohne weiteres durch eine andere Sportart ersetzen!!!
Es geht nicht anders! Außerdem staucht Joggen, wenn man es richtig macht, gar nicht wirklich.
minime hat geschrieben:Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass sehr viele Jugendliche, die Skoliose haben und ein Korsett tragen müssen, sehr reif erscheinen. Aber bei dir hab ich das Gefühl ganz und gar nicht. Denk doch mal an später Mädel und wach endlich auf.

Ich habe auch deine Fotos in der Korsettmodenschau gesehen. Von deinem Korsett sieht man rein gar nichts, selbst wenn du die engen Klamotten anhast. Weißt du eigentlich wieviel Glück du hast, dass du mit so einem "Light"-Korsett so eine gute Korrektur schaffst?
Trag das Korsett doch mit Würde und Stolz. Dann würdest du erstrecht selbstbewusst erscheinen und wärst wirklich "cool".

Aber es geht um dein Leben. Mit 14 solltest du schon so reif sein, dass zu begreifen.
Ja, so sind die Meinungen verschieden. Aber ein Korsett als cool zu betrachten, das hab ich ja noch nie gehört. WOW.
Ich weiß, wieviel Glück ich mit meinen Korrekturwerten habe. Ändert aber nichts daran, dass ich mich jetzt nicht so dazu gezwungen fühle Cory zu tragen, solange meine Eltern und mein Orthi nicht unbedingt darauf bestehen. Der kennt sich schließlich besser aus als ich. :ja:
Aber ein bisschen probier ichs ja schon.
Auf den Fotos sieht man nichts von Cory. Stimmt. Aber wenn ich mich bewege.

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

monalisa hat geschrieben:Mal sehen, wann ich einen Termin beim OT krieg.
In so einem 'Notfall' müsste Dich der OT einfach kurz dazwischenschieben! Ich würd da kurz anrufen und sagen, dass ich vorbeikomm.

Thomas
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Muss auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich versteh dich absolut, dass du das Korsett tagsüber nicht tragen willst. Eben weil´s die Jungs vielleicht nicht cool finden. Doch wenn deine Skoliose schlimmer wird, werden dich die Jungs erst recht nicht anschauen! Wer will denn schon eine buckelige H...?!

Ist jetzt schon hart ausgedrückt, aber so kann´s dann in ein paar Jahren ausschaun! Wennst Pech hast!
lg
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

monalisa hat geschrieben:Außerdem staucht Joggen, wenn man es richtig macht, gar nicht wirklich
Kannst du es denn richtig? Ich glaube trotzdem nicht, dass es besonders gut für den Rücken ist, besonders nicht, wenn man eine korsettpflichtige Skoliose hat und das Korsett nicht trägt.
monalisa hat geschrieben:Aber ein Korsett als cool zu betrachten, das hab ich ja noch nie gehört
Ich habe nicht das Korsett an sich als "cool" bezeichnet, ich weiß selbst, dass es kein Vergnügen ist, es zu tragen.
Ich bezog mich auf die Einstellung, die man bezüglich eines Korsetts haben kann. Man kann eben selbstbewusst dazu stehen, oder auch nicht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hey

Soo hab mich lange nimmer gemeldet. Lief eigentlich recht gut mit dem Korsi, nachts und ab und zu abends. dann vor ein paar Wochen hatte ich manchmal Rückenschmerzen und hab Cory öfters angezogen. Nix gebracht. Aber ich hab mich net weiter drum gekümmert,die schmerzen ignoriert, so schlimm wars ja net.Jetzt war ich ne Woche im Urlaub und hab Cory zu Hause vergessen :wall: mann bin ich dooof!!!grrr dabei hatt ich mir so fest vorgenommen cory jede nacht zu tragen.!!!!!!
Aber jetzt das komische: In dieser Woche und auch jetzt noch hatte ich KEIN EINZIGES MAL RÜCKENSCHMERZEN!!!!!!
Kann mir das jemand erklären???

@Minime: Ja, ich kann schon richtig joggen. Und wiegesagt, ICH MUSS!!! Sorry, das geht nich anders. :!:

Ich fürchte ich werd mich nie ans Korsett gewöhnen. Jeden Morgen, wenn ichs anhatte, reiß ichs mir so schnell wie möglich runter. Keine Chance, es länger zu tragen. Und ich habs ja schon ne ganze Weile!

Irgendeine Erklärung von euch?

So kann ichs ja nie und nimmer tagsüber anziehen.
Naja, bin mal gespannt auf eure Antworten!

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Monalisa!

Sorry, Deine Motivation Cory zu tragen ist ja echt im Keller.
Da stellt sich die Frage, ob u den Rest deines Lebens mit einer krummen Wirbelsäule rumlaufen willst.
In Deinem Alter besteht noch die Chance viel zu bewirken.

Ein Korsett tragen zu müssen ist für alle hier eine starke Einschränkung.
Du bist nicht die Einzige auf der Welt.
Du hast auch noch den Vorteil das Du Dich darin bewegen kannst und Dich
Bekleidungstechnisch auch nicht beklagen kannst.
Ich muß ein Milwaukeekorsett rund um die Uhr tragen, dagegen ist Dein Cory ein Witz.

Aber es geht ja nun um Dich.

Wenn Du Dein Triac nur Nachts trägst, verlierst Du die Korrektur der Nacht am Tage dadurch, dass Du es da nicht weiterträgst.
Ums hart zu sagen, Du trägst es vollkommen umsonst.

Du mußt Deine Motivation deutlich steigern.
Dein Cory ist nicht Dein Feind, es soll Dir helfen Gerade zu werden.

Wie ich so alt war wie Du, wollte ich auch nichts.
Doch dann habe ich mein denken überdacht, weil ich doch lieber gerade werden wollte.
Welch ein Junge steht auf eine krumme Freundin?
(Ich will niemanden beleidigen der krumm ist, aber in unserem Alter sollte man alle Chancen nutzen gerade zu werden).
Lieber 2-3 Jahre etwas quälen und den Rest seines Lebens dann Gerade sein.

Ich kann Dich nur bitten, mal darüber nachzudenken, bevor es zu spät ist.

..... und dann hast Du noch den besten "Korsettbauer" vor Ort.
Eventuell solltest Du mal über einen Wechsel nachdenken.

Versteh das alles nicht falsch, wir wollen Dir alle helfen und nicht "Dein Leben versauen" !!!!!

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Dolphingirl94
Profi
Profi

Ach monalisa, so langsam geb ich es wirklich auf.
Ich hab schon so lange versucht in deinen Kopf zu hämmern (denn anders kommt man anscheinend nich zu dir durch...), dass du dein Korsett tragen musst, vor allem wenn es nur ein TriaC ist.

So langsam habe ich wirklich keine Lust mehr. Wie soll man jemandem, der null Selbstdisziplin hat so etwas erklären? Doch genau diese Disziplin fehlt dir anscheinend.
Ich verlange nicht, dass du von einem auf den anderen Tag dein Korsett 23h trägst. Das kann man auch gar nicht. Ich verlange nur, dass du dein Korsett etwas länger anbehältst. Am Anfang vllt. nur eine Halbstunde und dann kannst du das steigern.

Ja, Korsettgewöhnung ist kein Zuckerschlecken, aber du probierst es ja gar nicht. Du sagst: Ich habe mein Korsett 2 Minuten nach dem Aufwachen an, ich halte es nicht mehr aus, weg damit.
So darfst du nicht denken! Du musst dir klar machen, dass du nur diese eine Chance hast. Dann hältst du halt mal Schmerzen aus, in deinem Alter solltest du dazu fähig sein, ich kann es schließlich auch.

Mach etwas!
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

:halloatall:

Nun, wie ihr schreibt, wollt ihr mir ja alle "helfen". Ist ja nett und gut gemeint, aber ich glaube, um jemandem helfen zu können, muss man zumindest versuchen, ihn zu verstehen.

Ich kann jetzt nicht beurteilen ob ihr mich nicht verstehen wollt oder es einfach nicht könnt.

Es bleibt nun immer noch die Frage, wieso ich Rückenschmerzen bekomme, wenn ich das Korsett in der Nacht davor anhatte. Wenn ich es nicht anhatte, bekomme ich keine Rückenschmerzen.
Na, irgendeine Idee :?:
Ich hab eine.
1.)Das Korsett ist erstmal eine passive Korrektur (der Rücken wird in die richtige Position geschoben).

2.)Dadurch werden die Muskeln gereizt, ohne selbst etwas zu tun (im Schlaf ist man weitgehend entspannt)

3.)Diese Reizung führt bei mir zu Verspannungen, was die Rückenschmerzen auslöst. (Dasselbe bzw. so was ähnliches auch bei Nackenverspannungen)

Aber neeeiiin, das kann doch gar nicht seeeeiiin.
:loldev:
Vielleicht ja doch und ein Korsett ist vielleicht kein Wunderheilmittel.
Nun gut, wie auch immer. Das ist meine Meinung, ihr habt eure eigene.

Weiß übrigends jemand, wie man seinen Account löscht?

monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Antworten