Welche OP-Methode ist am sinnvollsten?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Bittersweet1991
Newbie
Newbie

Welche OP-Methode ist am sinnvollsten?

Beitrag von Bittersweet1991 »

Hallo zusammen :)

Seit ein paar Wochen versuch ich mich über die diversen OP-Methoden zu informieren. Und bin jetzt total verwirrt :/

Also, ich habe eine rechts konvexe, 4 bogige Skoliose. Im Brustbogen sind es ca. 60° und im unteren ca 50°.

Im Moment finde sympathisiere ich entweder mit der Halo Methode oder mit dem Halm-Zielke-Instrumentarium.

Meine Fragen (zu den 2 Methoden und generell):

-Wie stark bin ich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt?

(könnte ich z.B. noch Head-bangen,crowd-surfen und (wenn auch nur aus versehen) in Mosh-pits geraten?)

-kann i.was brechen (Stäbe etc) und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

-muss nachoperiert werden?

-wo sind die Narben und wie sichtbar sind die?

Wär echt toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

Isa
Ax
Newbie
Newbie

Beitrag von Ax »

Hallo

Also, als erstes verstehe ich leider auch nicht so viel von diesen OP Methoden, aber ich bin vor einem Monat operiert worden und kann dir also einiges berichten. ( Wurde in Hannover Annastift operiert. Von 50° auf 25°)
Zur ersten Frage: Natürlich kannst du dich am amfang nicht nach vorne bücken .( Wegen den Stäben.) Aber an sonst gibt es keie Probleme.( Ist bei jedem anders.) Und mit Sport geht es ein Jahr nicht.

Zur zweiten Frage: Also brechen kannst du es nicht. Aber natürlich kann immer etwas passieren.

Zu Frage 3: Dass kann sein, aber wahrscheinlich nicht.

Zu Frage 4: Bei mir ist dir Narbe am Rücken. Sie ist nicht sehr sichtbar.

Hoffe ich konnte dir Helfen. :D :D :D
Bittersweet1991
Newbie
Newbie

Beitrag von Bittersweet1991 »

Gut zu wissen, danke schön!

Ist es aber immer so,dass nur die Hälfte der Gradzahl korrigiert wird?

LG :)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Bittersweet1991,

die HALO-Methode als Operationsmethode sagt mir jetzt nichts.

Der Begriff HALO steht in der Regel für den HALO-Fixateur, einem Ring, der in der Schädeldecke verschraubt wird (klingt schlimmer als es ist), und der dazu dient, eine Zugspannung auf die Wirbelsäule zu geben und so die Wirbelsäule (behutsam) zu strecken.

Der HALO wird in der Regel nur bei sehr hochgradigen Skoliosen verwendet. Meist wird erst eine sogenannte Release-Operation durchgeführt, bei der u.a. auch die Bandscheiben im zu versteifenden Wirbelsäulenabschnitt entfernt werden, dann erfolgt über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen die HALO-Extension, und dann wird die eigentliche Skoliose-Operation durchgeführt, bei der dann auch das endgültige Instrumentarium (z.B. nach Halm-Zielke) eingebracht wird.

In wieweit Du nach der Operation in Deinen Bewegungen eingeschränkt bist hängt im Wesentlichen von der Versteifungsstrecke und dem Ort der Versteifung ab. Je länger die Versteifungsstrecke ist und je weiter unten die Versteifungsstrecke beginnt, desto größer die Einschränkungen.

Dass das eingebrachte Material bricht kommt ab und zu vor. Falls dies relativ kurz nach der OP erfolgt, ist in der Regel eine Wiederholungs-Op nötig. Falls dies aber erst nach mehrern Jahren passiert ist es in der Regel harmlos, da die Steifigkeit der Wirbelsäule dann durch die mit Knochenspan vesteiften Wirbelkörper selbst erreicht wird und die Metall-stäbe dann eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Man könnte daher das Material auch wieder entfernen, macht dies jedoch meist nicht, da hierfür wieder eine große OP nötig wäre, die eigentlich unnötig ist.

Die Häufigkeit von Stabbrücjhen scheint von Klinik zu Klinik verschieden zu sein, hier solltest Du Dich zur Information durch dieses und möglicherweise auch andere Foren lesen, um einen besseren Überblick über die verschiedene Kliniken und ihre Behandlungserfolge zu bekommen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Do, 02.04.2009 - 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Ax hat geschrieben:Hallo

Also, als erstes verstehe ich leider auch nicht so viel von diesen OP Methoden, aber ich bin vor einem Monat operiert worden und kann dir also einiges berichten. ( Wurde in Hannover Annastift operiert. Von 50° auf 25°)
Zur ersten Frage: Natürlich kannst du dich am amfang nicht nach vorne bücken .( Wegen den Stäben.) Aber an sonst gibt es keie Probleme.( Ist bei jedem anders.) Und mit Sport geht es ein Jahr nicht.

Zur zweiten Frage: Also brechen kannst du es nicht. Aber natürlich kann immer etwas passieren.

Zu Frage 3: Dass kann sein, aber wahrscheinlich nicht.

Zu Frage 4: Bei mir ist dir Narbe am Rücken. Sie ist nicht sehr sichtbar.

Hoffe ich konnte dir Helfen. :D :D :D
Hallo Ax,

nimm es mir bitte nicht übel, aber wer hat dich denn aufgeklärt üebr die Operation? Bzw. wer hat dich so UNZUREICHEND aufgeklärt?

Natürlich kann das Implantat brechen. zB durch Überdehnung des Körpers nach hinten bei Versteifung im BWS-Bereich.

Ich musste 2 Mal (!!!!) nachoperiert werden, weil jedes Mal das obere Stück gebrochen war, und ich war vorsichtig!

Ich bin IMMERNOCH und weiterhin der Meinung, dass hier teilweise falsche und vorallem irreführende Antworten zu Thema Operation gegeben werden.

So eine Operation ist DEFINITIV kein Spaziergang. Auch die Risiken NICHT!

Mel
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Mel-LeaJane hat geschrieben:Ich bin IMMERNOCH und weiterhin der Meinung, dass hier teilweise falsche und vorallem irreführende Antworten zu Thema Operation gegeben werden.
Hallo Mel,

wen meinst Du jetzt mit hier? Wenn an meiner obigen Aussage etwas nicht stimmt, dann sag es bitte! Im übrigen ist es in einem Forum immer so, dass die einzelnen Aussagen immer nur die persönlichen Meinungen und Erfahrungen der Schreiber widerspiegeln. Daher ist der Leser nie davon befreit, die einzelnen Aussagen gegeneinander abzuwägen, sich möglichst viele Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen und dann die eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Thomas
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Thomas hat geschrieben:
Mel-LeaJane hat geschrieben:Ich bin IMMERNOCH und weiterhin der Meinung, dass hier teilweise falsche und vorallem irreführende Antworten zu Thema Operation gegeben werden.
Hallo Mel,

wen meinst Du jetzt mit hier? Wenn an meiner obigen Aussage etwas nicht stimmt, dann sag es bitte! Im übrigen ist es in einem Forum immer so, dass die einzelnen Aussagen immer nur die persönlichen Meinungen und Erfahrungen der Schreiber widerspiegeln. Daher ist der Leser nie davon befreit, die einzelnen Aussagen gegeneinander abzuwägen, sich möglichst viele Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen und dann die eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Thomas
Hallo Thomas,

nein, dich meinte ich nicht. Zieh dir bitte keinen Schuh an, der dir nicht passt ;)

Ich meine im Allgemeinen die Threads. Und dann solche flachsigen Aussagen an Jugendliche, die eh sehr leicht zu beeinflussen oder zu begeistern sind. (wieder meine ihc nicht dich und deine Antworten)

Das beängstigt mich.

LG
Antworten