abgespalten von: viewtopic.php?p=98620#98620
Hallo Thomas und User,
Schildkröte im Korsett - meine Erfahrungen
So wie Du lieber Thomas, es auch geschrieben hast,
genauso ist es mir auch in meinem Korsett ergangen!
Hier meine ersten Erfahrungen mit dem Rahmouni-Korsett, welches ich am 11.02.2009 in Stuttgart erhalten habe.
In der letzten Woche habe ich nun mein Rahmouni-Korsett erhalten.
Es wurde mir auf einer Liege in der Praxis angelegt und anschließend entsprechend zugezogen. Ich kriegte im Korsett keine Luft mehr. Ich kam auch nicht mehr alleine von der Liege hoch. Zwischen Maßanprobe und Korsettanfertigung keine Gewichtszunahme.
Eine Helferin mußte mich nun stützen und aufrichten, indem Sie mir Ihre Hand in den Nacken legte und wieder hochzog.
Frage: Wie komme ich dann morgends eigentlich aus meinem Bett?
Herausrollen, fallen lassen, mit dem Zugseil von der Decke .....???
Nach dieser Anprobe befreite man mich von der Orthese und ich bin dann am gleichen Tag - wieder gut gelaunt - zurück nach Hamburg geflogen.
Vorher war ich noch ausgiebig bei Karstatt in Stuttgart essen.
Immerhin war ich um 4 Uhr morgens aufgestanden und hatte zwischendurch nichts zu mir genommen, da ich mit Zug und Flieger und nochmals Flug, Zug und viel Lauferei unterwegs war.
Es gab Maultaschen mit Bratensoße und einen Salat.
Der Hit bei den Schwaben!
Superlecker, tolle Aussicht da oben im Restaurant, trotz des extrem schlechten Wetters, wirklich sehr zu empfehlen! Laßt Euch das nicht entgehen, wenn Ihr mal wieder in Stuttgart verweilt.....
Zurück zu meinem Bericht:
Die Rahmouni-Orthese kam superschnell per Post bereits am Sonnabend bei mir in Hamburg an. Dank an das superschnelle, hilfsbereite und freundliche Rahmouni-Team in Stuttgart.
Okay - ich habe ausgepackt, rein in's Badezimmer, T-Shirt aus, Orthesenhemdchen an und rein in die Orthese.
Da stand ich nun und konnte mich plötzlich nicht mehr bewegen. Es drückt und kneifte überall. An der Schulter, im Bauch- und Hüftbereich. Die Luft bliebt mir schier im Halse stecken. Alles war anders und ich dachte, mein Spiegel lügt als ich mich sah.
Mein dicker und heißgelieber Kater Charly (Er ist sensibel!!) stand vor mir und bettelte um seine Streicheleinheit, die ich ihm zu gerne - wie immer - auch gegeben hätte, da er ein superdickes Fell hat, aussieht wie ein Waschbär und ich meine Samtpfote überaus liebe.
Leider war es nicht möglich, da ich wie eine Schildkröte vor ihm stand und mich noch nicht mal mehr zu ihm herunterbeugen konnte.
Mein geliebter Kater war traurig und ich einfach nur noch fassungslos, frustiert und den Tränen nahe.
Wie soll man da eigentlich noch den täglichen Alltag (Job, Haushalt, Autofahren, Wäsche waschen, Essen kochen, täglich mit der Bahn fahren oder im Flieger sitzen, am Computer arbeiten und schreiben, so wie momentan... und und und) bewältigen?
Nichts - absolut nichts ging mehr in diesen starren Panzer!
Noch nicht mal ein dringender oder gar schneller evtl'er Toilettengang, geschweige denn Hose rauf oder auch noch schneller runter.....tägliche Alltagssituation überall....
Nach diesem Sonnabendmorgen-Erlebnis liegt das Ding nun da. Steif, starr und unbeweglich fristest "ES" sein Dasein in dem Karton, indem es auch angekommen ist.
Und da soll "ES" auch erst einmal liegen bleiben, weil es im derzeitigen Zustand ein starres Monster ist und mich quält und nicht helfen würde, obwohl dafür angedacht und zudem richtig teuer ist!
Arme Krankenkassen, wenn die wüßten....warum können die uns eigentlich nicht helfen mit einem Vorschlag oder auch meine Frage an Euch:
Wann wird es endlich mal eine Orthese geben, in der man sich auch bücken kann, sich normal bewegen kann und zwar so, wie man sich im täglichen Leben bewegen muß und auch soll?
Eine Orthese, die unter normalen Klamotten zu tragen wäre?
Meine T-Shirts und Pullover paßten nicht mehr über der Orthese. Meine Hosen oder auch Röcke - überall lugten die Ecken der Orthese hervor.....
Soll bzw. muß ich nun im Schlabberlook XXL herumlaufen (darf ich aber nicht im Job!) oder wie macht Ihr das?
Aber okay....ich hab' ja noch meine heißgeliebte Nähmaschine....
Eine Orthese - aus einem Material, das ein bißchen körper- und vor allem menschenfreundlicher wäre, als diese - wie beschrieben
Aus vielleicht einem dünnen Material( Träume werden war...), das mich atmen und leben läßt, mich unterstützt und begradigt, wo es nötig ist (bei mir mal ebend ne' schlappe und schmerzhafte 67 Grad-Kyphose....
Fazit:
Ganz speziell im Skoliose-Bereich besteht hier ein mächtiger Entwicklungsbedarf zu diesen starren und sehr teuren und zudem mehr als unbequemen Orthesen, damit zukünftige Orthesenträger auch gerne damit leben können und wollen, um schnell wieder gesund zu werden.
Grummel....grummel...grummel....
hoffentlich lesen das hier auch mal entsprechende Techniker und Entwickler, die Orthesen für uns entwickeln werden, mit denen wir leben können und auch wollen, da wir nicht als Schildkröten leben wollen.
Schreibt Eure Erfahrungen oder auch Idee'n hierzu auf - Vorschläge werden ebenso gerne gelesen -
Eure Lena
Probleme mit Erwachsenenkorsett
- Lena52
- treues Mitglied

- Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni - Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber. - Wohnort: Hamburg
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Lena
(vielleicht sollte man diesen Teil vom Thread abspalten?)
Also auf einem Kontinuum von stark korrigierend, stark extendierend und hart zu wenig korrigiernd, wenig extendierend und soft sind Rahmouni Korsette meistens am Rand einzuordnen. Ob das fuer Erwachsene sinnvoll ist ist die grosse Frage. Immer sicherlich nicht. Manchmal vielleicht. Manchmal ist die sanftere Variante oder nur Schroth eine besser Option, leider fehlen uns strukturierte Untersuchungen. Erfahrungen und Meinungen gibt es aber.
Grundsatzlich kann man sich an ein Korsett zum teil anpassen und dann fuehlt man sich wieder normal und alltagstauglich, bei einem Rahmoui gelingt das aber als Erwachsener oft nicht.
Es gibt ja eine Menge Korsettypen und da sind an sich viele Abstufungen dabei
Einfach mal googeln.
man koennte mal eine schoene Uebersicht machen.
Problem ist nur man bekommt das Sortiment nicht um die Ecke und es gibt wohl kaum jemanden der einem sagen kann was nun das beste waere...
david
(vielleicht sollte man diesen Teil vom Thread abspalten?)
Also auf einem Kontinuum von stark korrigierend, stark extendierend und hart zu wenig korrigiernd, wenig extendierend und soft sind Rahmouni Korsette meistens am Rand einzuordnen. Ob das fuer Erwachsene sinnvoll ist ist die grosse Frage. Immer sicherlich nicht. Manchmal vielleicht. Manchmal ist die sanftere Variante oder nur Schroth eine besser Option, leider fehlen uns strukturierte Untersuchungen. Erfahrungen und Meinungen gibt es aber.
Grundsatzlich kann man sich an ein Korsett zum teil anpassen und dann fuehlt man sich wieder normal und alltagstauglich, bei einem Rahmoui gelingt das aber als Erwachsener oft nicht.
Es gibt ja eine Menge Korsettypen und da sind an sich viele Abstufungen dabei
- Gute Mahnbandagen al la Lombax Dorso
- Kubco Korsett
- Mini Kyphosen Orthese a la Dr Weiss
- Tuebinger Kyposen Orthese
- Sanomed Kyphosen Orthese
- Nahr Kyposen Orthose
- Rahmouni Kyphosen Orthese
- Milwaukee (Starke Gefahr beim Sturz fuer den Nacken)
- alle anderen Korsettypen
- fertig Modelle a la Boston Overlap (wohl eher nicht zu empfehlen)
- Tschechische Spezialkonstruktionen...
Einfach mal googeln.
man koennte mal eine schoene Uebersicht machen.
Problem ist nur man bekommt das Sortiment nicht um die Ecke und es gibt wohl kaum jemanden der einem sagen kann was nun das beste waere...
david
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Lena,
Zur Klamotten-Frage: Dazu wirst du wohl dein Korsett mal anziehen müssen und dann damit Shoppen gehen müssen. Man findet definitiv Sachen, in denen man das Korsett kaum od. nicht sieht. Es kann halt nötig sein, dass man eine Größe größer nehmen muss.
LG
Minimine
Das ist ganz normal so. Ich nehme mal an, dass das bei jedem so ist. Zumindest war das bei mir auch so.Lena52 hat geschrieben: Es wurde mir auf einer Liege in der Praxis angelegt und anschließend entsprechend zugezogen. Ich kriegte im Korsett keine Luft mehr. Ich kam auch nicht mehr alleine von der Liege hoch. Zwischen Maßanprobe und Korsettanfertigung keine Gewichtszunahme.
Eine Helferin mußte mich nun stützen und aufrichten, indem Sie mir Ihre Hand in den Nacken legte und wieder hochzog.
Das ist alles eine Übungssache, lernt man alles.Lena52 hat geschrieben: Frage: Wie komme ich dann morgends eigentlich aus meinem Bett?
Herausrollen, fallen lassen, mit dem Zugseil von der Decke .....???
Ist zwar Off-topic, aber ich war da letzte Woche auch. Ich fands aber alles andere als lecker.Lena52 hat geschrieben: Vorher war ich noch ausgiebig bei Karstatt in Stuttgart essen.
Immerhin war ich um 4 Uhr morgens aufgestanden und hatte zwischendurch nichts zu mir genommen, da ich mit Zug und Flieger und nochmals Flug, Zug und viel Lauferei unterwegs war.
Es gab Maultaschen mit Bratensoße und einen Salat.
Der Hit bei den Schwaben!
Superlecker, tolle Aussicht da oben im Restaurant, trotz des extrem schlechten Wetters, wirklich sehr zu empfehlen! Laßt Euch das nicht entgehen, wenn Ihr mal wieder in Stuttgart verweilt.....
Also das mit den Druck, das gehört schon so. Wie soll es denn sonst korrigieren.Lena52 hat geschrieben: Da stand ich nun und konnte mich plötzlich nicht mehr bewegen. Es drückt und kneifte überall. An der Schulter, im Bauch- und Hüftbereich. Die Luft bliebt mir schier im Halse stecken. Alles war anders und ich dachte, mein Spiegel lügt als ich mich sah.
Also Hausarbeiten, mit der Bahn fahren, am PC arbeiten das geht alles mit Übung, da gewöhnt man sich auch relativ schnell daran. Da fand ich das Schlafen im Korsett schwieriger. Auch Autofahren geht, hab ich mir bis letzte Woche auch nicht vorgestellt, hatte es nur einmal kurz versucht und dann wieder aufgegeben. Jetzt muss ich aber praktisch mit Korsett Autofahren und es geht wirklich. Am besten erstmal auf einem Parkplatz probieren.Lena52 hat geschrieben: Wie soll man da eigentlich noch den täglichen Alltag (Job, Haushalt, Autofahren, Wäsche waschen, Essen kochen, täglich mit der Bahn fahren oder im Flieger sitzen, am Computer arbeiten und schreiben, so wie momentan... und und und) bewältigen?
Noch nicht mal ein dringender oder gar schneller evtl'er Toilettengang, geschweige denn Hose rauf oder auch noch schneller runter.....tägliche Alltagssituation überall....
Jetzt schon mal eine Frage an dich, aber was hast du dir denn darunter vorgestellt? Ich mein, vom im Karton liegen wird dein Rücken ja ganz sicher nicht besser und daran gewöhnen kannst du dich auch nicht, wenn dus nicht probierst. Es wird nicht nur jetzt ein starres Monster sein, sondern auch in Zukunft. Die Frage ist nur, wie du dich mit diesem "starren Monster" arrangierst.Nach diesem Sonnabendmorgen-Erlebnis liegt das Ding nun da. Steif, starr und unbeweglich fristest "ES" sein Dasein in dem Karton, indem es auch angekommen ist.
Und da soll "ES" auch erst einmal liegen bleiben, weil es im derzeitigen Zustand ein starres Monster ist und mich quält und nicht helfen würde, obwohl dafür angedacht und zudem richtig teuer ist!
Zur Klamotten-Frage: Dazu wirst du wohl dein Korsett mal anziehen müssen und dann damit Shoppen gehen müssen. Man findet definitiv Sachen, in denen man das Korsett kaum od. nicht sieht. Es kann halt nötig sein, dass man eine Größe größer nehmen muss.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Lena,
das, was Du da so beschreibst, ist das, was ich im voherigen Thread vorsichtig als 'harte Eingewöhnungszeit' bezeichnet habe.
Ich weiss nicht, wie es bei den Teenies ist, aber in unserem Alter wirst Du Dich im Korsett sicherlich nie so bewegen können wie ohne Korsett. Aber die wichtigsten Alltags-Verichtungen lassen sich auch mit Korsett erledigen. Bücken ist schlecht, mann muss dafür eben jedes mal in die Knie gehen. Beim Aufstehen aus dem Bett oder von ddr Liege muss man sich vorher zu Seite drehn, sonst kommt man nicht hoch, und auf der Toilette muss man das Korsett für's große Geschäft möglicherweise ausziehn. Aber diese Dinge werden mit der Zeit relativ normal.
Am Computer und am Schreibtisch sitze ich inzwischen besser mit als ohne Korsett, und Fliegen geht auch, wenn auch die Sicherheitskontrollen mit Korsett etwas nervig sind. Auch Autofahren und Bahnfahren ist kein Problem, allerdings sollte die Sitzposition im Auto nicht zu tief sein, eine Mercedes A-Klasse ist da wesentlich besser für Korsett-Träger geeignet als ein Sport-Coupe.
Und zum Trage-Komfort: So richtig bequem ist so ein Panzer sicherlich nicht. Das kann er aber auch nicht sein, denn ohjne die Steifigkeit und Festheit könnte er seiner stützdenden und aufrichtenden Funktion nicht nachkommen.
Es gibt sicher eine ganze Reihe von verschiedenen Korsetten. David hat sie ja in seiner Übersicht eine ganze Reihe von Kyphose-Korsetten - und bei den Skoliose-Korsetten ist die Typen-Vielfalt ähnlich - aufgeführt, und es sind da sicherlich einige dabei, die bequemer zu tragen sind als ein Rahmouni, die Frage ist natürlich, ob sie in Deiner speziellen Situation auch gleich gut wirken wie ein Rahmouni.
Das Problem ist, wie David es ja auch erwähnt hat: Am besten wäre, man könnte alle Korsett-Typen nacheinander austesten und dann entscheiden, welches den besten Kompromiss zwischen Tragekomfort und Wirkung erzielt. Aber da ja praktisch alle Korsetts individuell an den Körper angepasst werden müssten, würden die Krankenkassen dabei sicherlich nicht mitmachen.
Was Dein Beitrag aber wieder sehr deutlich zeigt:
Wer sich für eoin Erwachsenenkorsett entscheidet, sollte sich auf jeden Fall vorher darüber informieren, was auf ihn zukommt, und dann entscheiden, ob er überhaupt dazu bereit ist, so etwas auf sich zu nehmen. Eine gewaltige Umstellung im Alltag bedeutet es auf jeden Fall. Und wie am Anfang gesagt: Die Eingewöhnung ist hart.
Gruß Thomas
das, was Du da so beschreibst, ist das, was ich im voherigen Thread vorsichtig als 'harte Eingewöhnungszeit' bezeichnet habe.
Alles, was Du da beschriebst, haben andere Korsett-Träger auch schon so erlebt. Aber wie Minimine schon geschrieben hat, vieles davon, waqs Dir jetzt noch mit Korsett unmöglich erscheint, geht nach einiger Zeit und mit einiger Übung wieder.Lena52 hat geschrieben:Da stand ich nun und konnte mich plötzlich nicht mehr bewegen. Es drückt und kneifte überall. An der Schulter, im Bauch- und Hüftbereich. Die Luft bliebt mir schier im Halse stecken. Alles war anders und ich dachte, mein Spiegel lügt als ich mich sah.
...
Leider war es (das Bücken zum Kater) nicht möglich, da ich wie eine Schildkröte vor ihm stand und mich noch nicht mal mehr zu ihm herunterbeugen konnte.
...
Wie soll man da eigentlich noch den täglichen Alltag (Job, Haushalt, Autofahren, Wäsche waschen, Essen kochen, täglich mit der Bahn fahren oder im Flieger sitzen, am Computer arbeiten und schreiben, so wie momentan... und und und) bewältigen?
Ich weiss nicht, wie es bei den Teenies ist, aber in unserem Alter wirst Du Dich im Korsett sicherlich nie so bewegen können wie ohne Korsett. Aber die wichtigsten Alltags-Verichtungen lassen sich auch mit Korsett erledigen. Bücken ist schlecht, mann muss dafür eben jedes mal in die Knie gehen. Beim Aufstehen aus dem Bett oder von ddr Liege muss man sich vorher zu Seite drehn, sonst kommt man nicht hoch, und auf der Toilette muss man das Korsett für's große Geschäft möglicherweise ausziehn. Aber diese Dinge werden mit der Zeit relativ normal.
Am Computer und am Schreibtisch sitze ich inzwischen besser mit als ohne Korsett, und Fliegen geht auch, wenn auch die Sicherheitskontrollen mit Korsett etwas nervig sind. Auch Autofahren und Bahnfahren ist kein Problem, allerdings sollte die Sitzposition im Auto nicht zu tief sein, eine Mercedes A-Klasse ist da wesentlich besser für Korsett-Träger geeignet als ein Sport-Coupe.
Und zum Trage-Komfort: So richtig bequem ist so ein Panzer sicherlich nicht. Das kann er aber auch nicht sein, denn ohjne die Steifigkeit und Festheit könnte er seiner stützdenden und aufrichtenden Funktion nicht nachkommen.
Es gibt sicher eine ganze Reihe von verschiedenen Korsetten. David hat sie ja in seiner Übersicht eine ganze Reihe von Kyphose-Korsetten - und bei den Skoliose-Korsetten ist die Typen-Vielfalt ähnlich - aufgeführt, und es sind da sicherlich einige dabei, die bequemer zu tragen sind als ein Rahmouni, die Frage ist natürlich, ob sie in Deiner speziellen Situation auch gleich gut wirken wie ein Rahmouni.
Das Problem ist, wie David es ja auch erwähnt hat: Am besten wäre, man könnte alle Korsett-Typen nacheinander austesten und dann entscheiden, welches den besten Kompromiss zwischen Tragekomfort und Wirkung erzielt. Aber da ja praktisch alle Korsetts individuell an den Körper angepasst werden müssten, würden die Krankenkassen dabei sicherlich nicht mitmachen.
Was Dein Beitrag aber wieder sehr deutlich zeigt:
Wer sich für eoin Erwachsenenkorsett entscheidet, sollte sich auf jeden Fall vorher darüber informieren, was auf ihn zukommt, und dann entscheiden, ob er überhaupt dazu bereit ist, so etwas auf sich zu nehmen. Eine gewaltige Umstellung im Alltag bedeutet es auf jeden Fall. Und wie am Anfang gesagt: Die Eingewöhnung ist hart.
Gruß Thomas