Soll Boston-Korsett bekommen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Annabella
Newbie
Newbie

Soll Boston-Korsett bekommen

Beitrag von Annabella »

Hallo,

ich bin 25 jahre alt und bei mir wurde erst vor fünf Jahren Skoliose diagnostiziert. Diese hat sich seitdem leider jedes Jahr verschlechtert. Ich habe eine Krümmung im Lendenbereich von 28° und eine sehr hochsitzende im Halswirbelbereich von mittlerweile 42°. Vor allem durch die Skoliose an der HWS habe ich große Schmerzen.
Ich war schon bei verschiedenen Ärzten und Kliniken und habe schon zwei Schroth-Rehas hinter mir. Nun meinte mein Arzt, ich käme um das Korsett nicht mehr herum. Durch meine hoch-thorakale Skoliose bliebe aber nur ein Boston-Korsett mit Halsaufsatz.
Im Forum habe ich schon oft gelesen, dass das Boston nicht besonders gut sein soll. Angeblich gibt es bei mir aber keine andere Möglichkeit.
Mir graut es sehr. Ich habe mir bereits Bilder von Korsetten mit den Halsaufsätzen angesehen und bin total verzweifelt.
Ich bin zudem berufstätig und habe viel mit Kunden zu tun und muss auf der Arbeit Kostüm tragen. Wie soll das gehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht gleich eine OP versuchen soll. Ich kann mir ein Leben mit so einem Gestell einfach nicht vorstellen. Ich soll es 23 Stunden tragen und die Tragedauer ist absolut nicht absehbar.

Annabella
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Annabella,
ich bin auch 25 und meine Skoliose hat sich auch erst in den letzten Jahren so richtig verschlechtert. Ich trage deshalb seit über zwei Jahren nun ein Korsett. Allerdings habe ich keine hochsitzende Krümmung und bei mir reicht ein "normales" Korsett aus.
Clementine hier im Forum trägt aber auf jeden Fall ein Milwaukee-Korsett mit Halsteil, vielleicht kannst du dich mal mit ihr in Verbindung setzen.

Wo soll denn dein Korsett hergestellt werden? Zum Thema Boston-Korsett kann ich dir leider nichts sagen, weiß auch nur, dass die nicht so gut sein sollen. Man muss bei Korsettherstellern sehr vorsichtig sein. Bevor du noch eine weitere Verschlechterung hinnehmen musst (mir so passiert), geh lieber gleich zu einem guten OT, notfalls muss man auch längere Wege in Kauf nehmen.

Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht könntest du noch entweder zu Herrn Nahr nach Berlin oder zu Rahmouni nach Stuttgart fahren, um dir eine weitere Meinung anzuhören. Beides sind sehr gute Orthopädie-Techniker. Hier im Forum hab ich zumindest schonmal was gelesen, dass Rahmouni im Ausnahmefall solche Halsteile anfertigt.

Zur 23-h- Tragezeit: Also meine Skoliose neigt auch sehr stark zur Verschlechterung, aber bei mir reichen so 16 h Tragezeit aus. Bevor du dich operieren lässt, kannst dus doch zumindest mal versuchen, wer weiß, vielleicht reicht eine kürzere Tragezeit ja auch aus, so kannst du es dann Nachts und Zuhause tragen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Anabella,

willkommen hier im Forum!

ich wundere mich auch etwas, das Du ein Bosten-Korsett bekommen sollst. Wahrscheinlich ist in Wahrheit ein Milwaukee-Korsett geplant, das setzt sich ja im Wesentlichen aus einem Beckenkorb (Bosten-Korsett), drei Metallstangen und dem Halsring zusammensetzt.

Ich würde mir aber auch auf jeden Fall noch die Meinung eines weiteren Korsettbauers einholen. Ich glaube, auf Grund Deiner hohen Krümmung wirst Du an eine Hals-Einfassung nicht vorbeikommen, aber so einen Halsring kann man heute auch mit anderen Korsett-Formen kombinieren, und ein Cheneau-Korsett mit einer zusätzlichen Halseinfassung stelle ich mir wirkungsvoller vor als die Kombination mit dem Bosten-Korsett.

Wie Minime schon geschrieben hat würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal mit Rahmouni in Stuttgart kurzschließen. Vielleicht hat er eine Idee, wie Du möglicherweise noch effektiver versorgt werden kannst!

Viele Grüße

Thomas
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Annabella,

wie minimine schon beschrieben hat gibt es das Milwaukee noch und eins von Rhamouni in Stuttgart. Nur das Milwaukee hat den Nachteil, du kannst die Halsstütze nicht abnehmen, beim Rhamouniteil ist die Stütze abnehmbar. Ich glaube, Thomas hat auch so ein Korsett, an den könntest du dich auch wenden. Ich hatte als jugendliche auch ein Milwaukee und ich bin nicht damit zurecht gekommen. Heute ist es ja anders, aber damals hatte ich überhaupt keine Aufklärung warum und weshalb, dieses und jenes. Ich kann dich verstehen, ich habe auch eine hochtorakale Skoliose, zwar keine 42 Grad sondern nur 19, aber das reicht mir schon aus. Ich hoffe, du findest das, was dir am besten gut tut.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Annabella!

Auch von mir "Herzlich Willkommen" im Forum.
Dein Befund, speziell im Halsbereich, ist schon etwas heftig.
Bei der Gradzahl in dem hohen Wirbelsäulenbereich hilft oft nur noch ein Milwaukee Korsett oder sonstige Sachen, die dich strecken.

So schwer es ist, Du solltest drüber nachdenken, diesen Weg zu gehen.
Leider bist Du ja schon 25 Jahre alt und mit wachsen ist da nichts mehr.

Mit dem Milwaukee Korsett mußt Du aber Deinen Tagesablauf umstellen,
da Du mit vielen Einschränkungen leben mußt.
Es stimmt schon, optimaler Weise soll man sich 23 Stunden am Tag darin aufhalten.
Am Tag ist das Korsett so ausgelegt, das man sich im Halsring ständig strecken muß.
Das ist anfangs sehr anstrengend.

Das berufliche ist der andere Punkt.
Wenn Du mit Leuten zu tun hast und das mit Kostüm, wirds schon schwierig,
wenn sie Dich dann alle anstarren.
Mit den Stangen die passende Kleidung finden ist noch das Andere.

Ich für meinen Teil hab mich so einigermassen mit dem Milwaukee Korsett
eingelebt.
Ich gehe aber noch zur Schule, bin 17 Jahre alt und habe eine Kyphose.
(Eigentlich hatte, hoffe nun bald abzuschulen.)

Ich würde mir an Deiner Stelle auch Infos bei verschiedenen Stellen einholen.
Vielleicht gibt es noch einen angenehmeren Weg.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Anworten!
Es würde sich bei mit tatsächlich um ein Boston-Korsett mit Milwaukee-Aufsatz handeln. Ein reines Milwaukee würde nicht gegen die Skoliose im Lendenwirbelbereich helfen. Für das Cheneau gibt es zwar auch Aufsätze, laut meinem Arzt würden die in meinem Fall aber nicht helfen. Das Problem ist, dass die Verkrümmung ja recht stark ist.
Als die Skoliose vor fünf Jahren entdeckt wurde, hat man von außen fast nichts gesehen, trotz der hohen Gradzahl. Daher weiß ich auch erst seit ich 20 bin von der Skoliose. Mittlerweile hat es sich aber dennoch merklich verschlechtert, trotz Reha. Mein Arzt meint auch, dass es ohne Korsett wohl weiter schlechter wird, wegen der massiven Verschlechterung in den letzten Jahren.
Eine OP ist wohl auch ziemlich schwierig wegen der Lage an den obersten Halswirbeln.
Ich werde noch mal eine Zweitmeinung einholen und vielleicht wirklich mal nach Stuttgart fahren.
Hat denn jemand ein Boston-Korsett?

Annabella
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Um wieviel Grad hat es sich denn verschlechtert in den letzten Jahren? Normal ist das in dem Alter ja eigentlich nicht mehr, dann würde möglicherweise ein anderer Grund für die Verschlechterung vorliegen.

Wenn es nur um Schmerzbehandlung ginge, dann könnte das Teilzeit tragen eines Korsetts mit Halsstütze schon nutzen, wodurch du es dann z.B. nur noch nachts oder zu Hause tragen müsstest, je nach dem wieviel Tragezeit du eben brauchst um Schmerzfreiheit zu erzielen. Das könnte, wenn es dich dann nicht wesentlich belastet, eine alternative zur OP sein.

Ganztags das Korsett zu tragen ist natürlich, vor dem Hintergrund, dass du ja nicht mehr aufhören kannst zu wachsen (ausgewachsen bist du ja schon) und danach abschulen wie Jugendliche, ziemlich viel.

Teilzeit würde ich es aber versuchen. Irgendwo hier im Forum schwirrt auch ein Bild eines Rahmouni-Korsetts mit Halsteil rum. Das hat er also schon gemacht.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

BZebra hat geschrieben:Teilzeit würde ich es aber versuchen. Irgendwo hier im Forum schwirrt auch ein Bild eines Rahmouni-Korsetts mit Halsteil rum.
In diesem Thread kannst Du eine Abbildung eines Kopfteiles für ein Rahmouni-Korsett sehen. Dort wurde das Thema auch schon einmal diekutiert.

Vielleicht bringt es wirklich was, das Kopfteil nur stundenweise zu Hause zu tragen. Ich würde auf jeden Fall mal Rahmouni in Stuttgart aufsuchen und ihn zu diesem Thema befragen!

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich das Halsteil von Rahmouni sieht fast noch auffälliger aus als der Milwaukee-Aufsatz. Ich habe im Netz recherchiert und nach einhelliger Meinung ist es wohl so, dass man bei so hoch sitzenden Skoliosen nicht um ein Halsteil herumkommt (bei mir ist es glaube ich Th3).
In den letzten fünf Jahren hat sich die Skoliose im Halswirbelbereich um 6° verschlechtert. Mein Arzt meinte, das gibt es bei Skoliosen auch bei ausgewachsenen Menschen, wenn sie bereits über 30° lagen. Da man vor fünf Jahren äußerlich fast nichts gesehen hat, ist meine Skoliose leider erst durch die schlimmen Schmerzen aufgefallen. Leider ist die Prognose jetzt so, dass es sich ohne Korsett weiter verschlechtern wird.
Die im unteren Bereich hat sich um 5° verschlechtert.

Annabella
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Anonymous hat geschrieben:...ehrlich gesagt finde ich das Halsteil von Rahmouni sieht fast noch auffälliger aus als der Milwaukee-Aufsatz.
Da hast Du sicherlich recht. Das Rahmouni-Teil ist aber eher zum stundenweisen Tragen gedacht, das heißt, man trägt das Teil dann normalerweise nur zuhause, und dort kommt es ja auf das Aussehen nicht so an.

Thomas
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.

Beitrag von Clementine »

Hallo!

So wie es aussieht geht es nicht nur um die Schmerzbekämpfung,
sondern auch darum, die Verkrümmung aufzuhalten.
Um in dieser Richtung was zu bewirken sind so Sachen wie "Teilzeittragen" wohl nicht angebracht.

Wenn es Dir was bringen soll ist nur wohl noch ein Milwaukee Korsett angesagt, das Du möglichst 23 Stunden trägst.

Das Korsett aus Stuttgart wird Dich ohne Halsteil nicht im Halsbereich korrigieren.
Dann müßtest Du das Halsteil ständig mittragen.

Ein Milwaukee ist schon auffällig, aber dieses Korsett ist dann "megaauffällig".

Ich trage im übrigen ein Bostonkorsett mit Milwaukee Aufbau.

Liebe Grüße
Clementine

Mein Lieblingszitat:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Clementine,

ich spreche Dich jetzt mal direkt an, weil Du ein Boston-Korsett mit Milwaukee-Aufsatz trägst und ich hoffe, Du kannst mir vielleicht ein paar Fragen beantworten. Wo hast Du das Korsett anpassen lassen? Wie lange hat es gedauert, bis Du es überhaupt 23 Stunden tragen konntest? Was mich vor allem bewegt ist die Frage, wie man damit Tag und Nacht leben kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man darin schlafen kann. Im Internet habe ich gelesen, dass das Korsett im Gegensatz zu einem Cheneau doch sehr unbeweglich ist und sich am Rumpf auch mehr unter der Kleidung abbildet. Außerdem interessiert mich, ob man es alleine an- und ausziehen kann, da es hinten geschlossen wird.
Ich könnte heulen! War heute Vormittag in der Klinik und hatte da einen Termin wegen OP. Wollte mich erkundigen. Ich nun ziemlich fertig, weil man mich dort nicht operieren möchte. Stelle sei sehr kritisch und ich müsse erst Korsetttherapie probieren. Ich bin total verzweifelt und kann mir mein Leben in so einem Ding nicht vorstellen. Wie geht und ging es Dir denn damit? Außerdem wäre es bei mir ja leider auch auf unbegrenzte Zeit. Ich komme mir vor, wie in einem schlechten Film.
Es wäre schön, wenn Du Dich noch mal meldest.

Annabella
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Annabella,

du schreibst, dass sich deine Skoliose in den letzten fünf Jahren um 6° verschlechtert hat. Wurden bei den Kontrollen den jeweils Ganz-Wirbelsäulenaufnahmen gemacht oder waren das nur Teilaufnahmen?
Ich frage deshalb, weil insb. bei Teilaufnahmen das Messergebnis ungenau sein kann und man allg. von einer Messfehlertoleranz von ca. 5° ausgeht. Hat sich auch die Rotation verschlechtert und hast du an Körpergröße abgenommen?
Wurden bei dir weitere Untersuchungen gemacht um evtl. einen Grund für die weitere Verschlechterung rauszufinden?
So wie es aussieht geht es nicht nur um die Schmerzbekämpfung,
sondern auch darum, die Verkrümmung aufzuhalten.
Um in dieser Richtung was zu bewirken sind so Sachen wie "Teilzeittragen" wohl nicht angebracht.
Ganz so würde ich es nicht sehen, kann aber individuell sein. Bei mir geht es ja auch darum, dass es sich nicht weiter verschlechtert und Rahmouni hat mir dennoch nie die 23 h Tragezeit vorgeschrieben. Bei mir hieß es am Anfang 18-23h, da war ich mit diesem Korsett aber nie, sondern immer nur so bei 14-18h.
Ich könnte heulen! War heute Vormittag in der Klinik und hatte da einen Termin wegen OP. Wollte mich erkundigen. Ich nun ziemlich fertig, weil man mich dort nicht operieren möchte. Stelle sei sehr kritisch und ich müsse erst Korsetttherapie probieren. Ich bin total verzweifelt und kann mir mein Leben in so einem Ding nicht vorstellen.
Ich kann dich schon verstehen, dass du zur Zeit etwas geschockt bist. Ich weiß wie man sich fühlt, wenn man alles erdenklich mögliche gegen die Skoliose macht und sie sich dennoch weiter verschlechtert.

Zu deinem Termin in der Klinik möchte ich noch sagen, dass ich das ehrlich gesagt löblich von der Klinik finde, dass sie erst einen konservativen Behandlungsversuch unternehmen wollen, denn eine Skoliose-OP ist wirklich ein schwerer Eingriff, der immer erst gewählt werden soll, wenn wirklich alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden. Zudem bist du mit 42° ja eigentlich noch nicht in der OP-Indikation.

Ich würde es an deiner Stelle wirklich mit dem Korsett versuchen. Wenn du dich überhaupt nicht damit anfreunden kannst, eine Teilzeit-Tragezeit nicht ausreicht etc. kannst du dich immer noch operieren lassen.
Du könntest auch mal bei Rahmouni anrufen und mal nachfragen, bis zu welcher Scheitelhöhe er meint, ohne Halsteil auszukommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Clementine »

Hallo Annabella!

Zunächst muß ich mal erklären, das ich zwei Staatsbürgerschaften besitze.
Eine deutsche und eine italienische.
So habe ich das Glück, mich auch in Italien behandeln zu lassen.
Mein Milwaukee Korsett stammt von der Firma GUALERZI aus Fidenza/Italien.
In Italien zählt das Milwaukee Korsett noch heute zu den Standardversorgungen.
So hab ich irgendwie Glück gehabt.
Für Deutschland kann ich Dir keine Tipps geben.

Meine Geschichte findest Du hier: viewtopic.php?p=62485&highlight=#62485

Die Sache mit den 23 Stunden tragen war auch nicht einfach.
So 1,5 Jahre hab ich immer rumgetestet.
Viele Kissen, Cervical Stütze, spezielle Matratzen.
Es klappt auch nicht immer ohne Probleme, da will ich ehrlich sein.
Ich habe aber einen starken Willen und versuche alles, um auf eine täglich lange Tragezeit zu kommen.
Auch wenn sich das aus meinen Beiträgen etwas "easy" liest, es ist ein verdammt harter Brocken mit dem Milwaukee Korsett zu leben.

Ich kann mein Milwaukee alleine ablegen, anziehen ist besser mit Hilfe.

Am Anfang war ich auch wegen der Bewegungseinschränkungen geschockt.
Als es mir das erste mal angelegt wurde, hab ich auch gedacht, "WIE SOLL MAN DAMIT LEBEN".
Das sind sicher alle hier, nur das Du mit dem Kopf auch Einschränkungen
hast, das haben sie ja hier nicht.
Durch die Streckung wird der Kopf mit der Zeit beweglicher, doch da ist auch der Haken.
Der Kopfring wird fieserweise immer wieder nachgestellt um so die Streckung voranzutreiben.

Hier noch mal Links, wie das mit der Bewegung des Kopfes ist.
Also eingeklemmt ist der nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=aEKFcMqFUQo

Meine Schilderungen werden Dich nicht ermutigen, aber sorry, Du wolltest ja was wissen.

Liebe Grüße
Clementine

Mein Lieblingszitat:
Annabella
Newbie
Newbie

Beitrag von Annabella »

Clementine,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde mir in den nächsten Tagen noch viele Infos einholen, das ist nun einmal die einzige Möglichkeit.

Annabella
marino
Newbie
Newbie

Re: Soll Boston-Korsett bekommen

Beitrag von marino »

Hab das noch nicht so draussen mit dem Antworten - kommt das an ? Marino
Annabella hat geschrieben:Hallo,

ich bin 25 jahre alt und bei mir wurde erst vor fünf Jahren Skoliose diagnostiziert. Diese hat sich seitdem leider jedes Jahr verschlechtert. Ich habe eine Krümmung im Lendenbereich von 28° und eine sehr hochsitzende im Halswirbelbereich von mittlerweile 42°. Vor allem durch die Skoliose an der HWS habe ich große Schmerzen.
Ich war schon bei verschiedenen Ärzten und Kliniken und habe schon zwei Schroth-Rehas hinter mir. Nun meinte mein Arzt, ich käme um das Korsett nicht mehr herum. Durch meine hoch-thorakale Skoliose bliebe aber nur ein Boston-Korsett mit Halsaufsatz.
Im Forum habe ich schon oft gelesen, dass das Boston nicht besonders gut sein soll. Angeblich gibt es bei mir aber keine andere Möglichkeit.
Mir graut es sehr. Ich habe mir bereits Bilder von Korsetten mit den Halsaufsätzen angesehen und bin total verzweifelt.
Ich bin zudem berufstätig und habe viel mit Kunden zu tun und muss auf der Arbeit Kostüm tragen. Wie soll das gehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht gleich eine OP versuchen soll. Ich kann mir ein Leben mit so einem Gestell einfach nicht vorstellen. Ich soll es 23 Stunden tragen und die Tragedauer ist absolut nicht absehbar.

Annabella
marino
Newbie
Newbie

Ciao Annabella,

Beitrag von marino »

jetzt dürfte es klappen. Ich hab mich hier noch nie eingelinkt, da es sich in erster Linie um sehr junge Leidensgenossen handelt. Ich will nicht unbedingt als Besserwisser hier auftreten. Aber Dir will ich etwas sagen:
Ich war 23 als man bei mir in etwa das Gleiche feststellte. Zu den Schmerzen kamen auch noch Lähmungen in Beinen und Armen, die Verformungen spielten sich in ein paar Wochen ab. Erste Diagnose: REückenmarkstuberkulose, Gipskorsett vom Scheitel bis zu den Knien. Ein Arzt riet mir nach Laibach zu gehen. Man diagnostizierte eine Schwermetallvergiftung, die an mehreren Stellen der Wirbelsäule zu Entzündungen führte. Man wechselte mehrmals mein Korsett, an dem sich lediglich äderte, dass meine Schenkel 90 Grad angewinkelt wurden. Es waren drei Monate vergangen, als bezüglich der Organe Entwarnung gegeben wurde und die Entzündungen zurück gingen. Der Gips wurde nun durch eine Plastikschale ersetzt, den Kopf weiterhin eingeschlossen aber ich konnte wieder gehen und ich fühlte mich sehr wohl. Nach einigen Monaten bekam ich dann ein Korsett mit einem Halsring und ich fühlte mich wie ein Fisch im Wasser. Die Idee, oder der Versuch mit einer Operation schlug fehl. Das ist nun über zwanzig Jahre her, ich trage noch immer die gleiche Orthese (nehm sie nur 15 min täglich zum Waschen ab) , arbeite, mache natürlich täglich Gymnastik und bin froh, dass ich nicht Autofahren muss. Es juckt mich schon längst nimmer, wenn Freunde im Sommer vor mir im Wasser herumtollen, oder wenn ich schweissgebadet in einem klimatisierten Raum Schnupfen bekomme. Ich bin froh, dass ich nur mit diesem Hilfsmittel leben muss.
Es ist eben alles relativ, Gruß, Marino
Antworten