Skoliose --> Therapie und unterschiedlich große Brüste

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lea Sophie

Skoliose --> Therapie und unterschiedlich große Brüste

Beitrag von Lea Sophie »

Hallo liebe Forumsteilnehmer, :)

Vor rund zwei Monaten wurde bei mir eine Skoliose festgestellt (durch Zufall durch meine Physiotherapeutin während einer Manualtherapie entdeckt), habe daraufhin durch meine Orthopädin ein Rückentrainingsprogramm verordnet bekommen. Meine Schmerzen haben sich dadurch gebessert- aber meine Physiotherapeutin ist nach wie vor der Meinung, dass ich in einer Reha-Klinik besser aufgehoben wäre, weil dort intensiveres Training stattfindet. Sie ist sich nicht sicher, ob die normale Rückenschule bei meiner Skoliose noch ausreicht...

Deswegen meine 1. Frage: Sollte ich noch einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Die Ärztin ist zwar nett, aber man wird bei ihr so schnell abgefertigt. Bei meinem letzten Termin vor 2 Tagen hat sie sich nicht einmal meinen Rücken angeschaut, sondern einfach eine Verordnung für eine erneute Physiotherapie ausgedruckt (wobei meine Therapeutin meint, dass es noch zu früh ist und wir lieber noch hätten warten sollen).

Die 2. Frage ist etwas schwieriger auf den Punkt zu bringen, deswegen erstmal mein Problem:

Im Zusammenhang mit Skoliose habe ich schon von 2 unterschiedlich großen Brüsten gelesen. Bei mir ist dass extrem- habe es für mich selbst immer heruntergespielt, aber selbst die Unterwäscheverkäuferin meinte, dass der Unterschied bei mir massiv ist (als ich noch ein T-shirt anhatte). Ich merke dass auch beim BH-Kauf: während die eine eher einen C-Cup entspricht, bräuchte ich bei der anderen eigentlich eine D. Ich versuche den Unterschied immer mit Einlagen auszugleichen, aber selbst eine Silikoneinlage kann dass nicht richten. Bei normalen BHs muss ich immer 2 Polster in die BH-Seite der kleineren Brust stecken um einen ungefähren Ausgleich zu erzielen; bei der größeren brauche ich dann natürlich gar kein Polster.

Meine Skoliose ist im BWS-Bereich (Verkrümmung nach rechts), deswegen habe ich den Verdacht, dass die rechte Brust (da sie größer ist), dass ganze noch triggert. Sie war schon immer größer (während des Wachstums) und ich dachte, es legt sich; nun werde ich aber bald 21.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas und weiß einen Rat bzw. Tipp? Ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden soll- meine Physiotherapeutin meinte (nachdem ich sie auf Übungen angesprochen habe, die das Problem etwas beseitigen könnten), dass ich meine Gyn fragen soll.

Ich will nichts überstürzen (auch nicht in Sachen Brust-Korrektur), nur wenn es einen Einfluss auf meine Skoliose hätte, würde ich es wohl machen.

Wäre schön, wenn jemand auf irgendeine meiner Fragen antworten würde. ;)

Viele Grüße,
Lea
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Lea Sophie,

zu Deinem Problem mit den verschieden großen Brüsten kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich ist jede Hilfe schwierig, so lange wir nicht wissen, wie stark Deine Skoliose denn tatsächlich ausgeprägt ist!

Dein Orthopäde sollte - sofern er dazu in der Lage ist, ansonsten mußt Du den Orthopäden wechseln - eine Ganz-Aufnahme Deiner Wirbelsäule anfertigen und die Winkel Deiner Skoliose bestimmen.

Erst wenn Du weißt, wie stark Du überhaupt betroffen bist kann man sagen, welche Behandlungsmethode angebracht ist (z.B. Schroth-REHA und möglicherweise Korsett) und welche Auswirkungen die Skoliose sonst noch auf Deinen Körper haben könnte!

Viele Grüße

Thomas
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Lea Sophie,
willkommen im Club :D - das haben wir mehr oder weniger alle.
Bei der Reha in Bad Salzungen fiel es mir wie Schuppen von den Augen: die anderen Frauen sehen ja alle aus wie ich... und das nachdem mir die Gynäkolog(inn)en seit Jahrzehnten was von Veranlagung, familiär bedingt usw. erzählen.
Lady S (75AA / 75B)
claudia--37
Newbie
Newbie

Beitrag von claudia--37 »

Hallo Lea Sophie,
ja so wie Thomas schon sagt, musst du als allererstes den Winkel deiner Skoliose erfahren. Ich bin damals mit meiner Tochter auch ziemlich rumgeeiert, nachdem ein Orthopäde eine Skoliose festgestellt hat und ihr lächerliche 4 mal in einem medizinischen Sportstudio verordnet hat und danach natürlich ordentliche Disziplin mit einem Handzettel für zu Hause verordnet hatte.
Meine Tochter kam auch als erstes zu mir und hat gesagt, "Mama guck mal, meine rechte Brust ist größer".. als ich mir danach den Rücken angeschaut habe, wurde mir klar, dass das nur mit dem Rücken zu tun haben kann und wir einen Orthopäden aufsuchen müssen. Also, wie du siehst ist das, wie auch schon die Lady sagt, ziemlich normal. Ich habe mich relativ schnell Ende letzten Jahres an dieses Forum gewendet und habe hier meine sämtlichen Fragen beantwortet bekommen. Meine Tochter hat jetzt sogar schon am 20. Juni einen Kurtermin. Also ran und einen gescheiten Orthopäden gesucht. Hier wird Dr. Hoffman aus Stuttgart hochgepriesen. Wir kommen aus Darmstadt und wollten keine Zeit verlieren, deshalb haben auch wir uns auf den Weg dorthin gemacht. Wünsche dir viel Glück und Erfolg. Und melde dich mal, wenn du etwas erreicht hast.
Lg Claudia
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich habe auch Skoliose( 34, 27) und zwischen meine Brüste ist nur ein minimaler Unterschied!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Lea Sophie

Beitrag von Lea Sophie »

Hallo,

Da bin ich wieder- tut mir Leid, dass es etwas länger gedauert hat. Ich bin euch für eure Antworten wirklich sehr dankbar, aber irgendwie werfen sie neue Fragen auf...;)

@Thomas:

Also die Orthopädein hat bei meinem Ersttermin viele verschiedene Röntgenaufnahmen von meiner Wirbelsäule gemacht (HWS, BWS, WS-GA im Stehen- steht in meinem Röntenpass). Die Bilder hat sie mir auch gezeigt- den Winkel weiß ich leider nicht- wer weiß, ob sie den überhaupt ausgemessen hat. ?)
Aber jetzt in die Praxis zu stürzen und sich nach dem Winkel zu erkundigen, würde ich persönlich wohl nicht machen- mal schauen, vlt. kann meine Physiotherapeutin mir weiterhelfen.

@Lady S:

War dass bei den anderen wirklich auch so stark ausgeprägt?

Ich weiß nicht, ich glaube, ich habe mittlerweile Komplexe... :(
Schon allein bei der Brustuntersuchung durch die Frauenärztin (ich habe immer das Gefühl, dass sie total irritiert ist, wenn sie meine Brüste sieht) und den EKGs war es mir hochgradig unangenehm.
Und beim BH-Kauf wird es zum Problem.

Wie gehst du damit um?

@claudia--37:
Meine Tochter kam auch als erstes zu mir und hat gesagt, "Mama guck mal, meine rechte Brust ist größer".. als ich mir danach den Rücken angeschaut habe, wurde mir klar, dass das nur mit dem Rücken zu tun haben kann
Meinst du damit, dass die unterschiedlich großen Brüste Folge der Skoliose sind oder die Skoliose die Folge der unterschiedelich großen Brüste (analog zu: "Was war zuerst da Huhn oder Ei?" :D)

Also ran und einen gescheiten Orthopäden gesucht. Hier wird Dr. Hoffman aus Stuttgart hochgepriesen.
Gleich nach Stuttgart? Gibt es wirklich so wenig Orthopäden, die sich richtig mit Skoliose auskennen? :eek:

Ich weiß zwar selbst, wie wichtig ein kompetenter Arzt ist und dass man dafür teilweise durch halb Deutschland fahren muss (bin wegen einer anderen Erkrankung bei einem Arzt, der 300km von hier entfernt wohnt, in Behandlung)- aber noch so eine "Fernbeziehung"...
Gibt es vielleicht jemanden im Großraum Jena/Gera (Thüringen) bzw. Braunschweig oder sollte ich diese "Kontaktanzeige" lieber in einer anderen Ruprik aufgeben?
Meine Tochter hat jetzt sogar schon am 20. Juni einen Kurtermin.
Dann drücke ich ihr ganz fest die Daumen, dass es mehr zur Verbesserung beitragen kann als dieses 4-malige Übungsprogramm. :)

Viele Grüße,
Lea
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lea Sophie hat geschrieben:Gibt es vielleicht jemanden im Großraum Jena/Gera (Thüringen) bzw. Braunschweig oder sollte ich diese "Kontaktanzeige" lieber in einer anderen Ruprik aufgeben?
Dann solltest Du mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden gehen.

Es wäre übrigens auch ganz schön, wenn Du Dich hier mit Wohnort anmelden würdest. Das erleichtert die Kommunikation.

Gibt es wirklich so wenig Orthopäden, die sich richtig mit Skoliose auskennen?
Bislang sind uns nur wenige wirklich Kompetente bekannt!

Gruss
Klaus
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Lea Sophie hat geschrieben: @claudia--37:
Meine Tochter kam auch als erstes zu mir und hat gesagt, "Mama guck mal, meine rechte Brust ist größer".. als ich mir danach den Rücken angeschaut habe, wurde mir klar, dass das nur mit dem Rücken zu tun haben kann
Meinst du damit, dass die unterschiedlich großen Brüste Folge der Skoliose sind oder die Skoliose die Folge der unterschiedelich großen Brüste (analog zu: "Was war zuerst da Huhn oder Ei?" :D)
Hallo!
Ich denke, die unterschiedlich großen Brüste sind Folge der Skoliose, denn die Skoliose ist nicht nur eine seitliche Verbiegung sondern auch in sich sind die Wirbel und die daran hängenden Rippen verdreht. Deswegen hast du auf einer Seite einen Rippenbuckel (oder schöner ein Paket) und auf der anderen Seite weiter unten noch eine Wulst. Die Verdehung auf Brusthöhe bewirkt nicht nur, dass hinten ein Buckel rauskommt, sondern vorne muss entsprechend ein "Loch" entstehen, weil dort die Rippen ja nach hinten gedreht sind. Die Rippen ziehen dann auch deine Brust mit. Auf der anderen Seite ist das Gegenteilt der Fall. Da ist hinten das "Loch" (schwache Seite) und die Rippen kommen nach vorne raus, deine Brust ist dort also größer...
Hast du so ein Paket bei dir schonmal entdeckt? Stimmt es, dass deine Brust auf der Seite des Rippenpakets kleiner ist?
Bei mir gibt es zum Glück nur einen minimalen Unterschied, der sich noch nicht so stark auf die Bh-Größe auswirkt.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

bei mir ist es genau so wie es Wiebi beschrieben hat. Bei mir ist auch die rechte Brust verschoben, was auch Trichterbrust in der Fachsprache genannt wird. Wenn ich einen BH tragen würde, wäre das eine halbe BH- Größe Unterschied.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Lea,
sorry, ich war lange nicht mehr im Forum.
Bei den meisten Frauen war der Grössenunterschied deutlich sichtbar; natürlich ist das abhängig vom Ausmass der Krümmung und wahrscheinlich auch von ihrer Lokalisation. Eine Frau mit einer sehr starken Skoliose hatte auf einer Seite praktisch überhaupt keine Brust.

Ich fühlte mich eine Zeitlang auch ziemlich beeinträchtigt, aber inzwischen ist es mir eigentlich eher wurst. Ich verstehe meine verschiedenen Skoliose-bedingten Schönheitsmängel durch geeignete Kleidung ganz gut zu kaschieren. (Selbernähen hilft...)
Eine Zeitlang habe ich versucht, Bügel-BHs auf einer Seite mit Pölsterchen aufzufüllen; aber das Ergebnis war nie so richtig befriedigend.
Es gibt ziemlich teure Silikoneinlagen, die sehen wahrscheinlich besser aus. Inzwischen trage ich fast nur noch hochelastische + stramme Bustier-artige Teile, die die Sache ein wenig "plattquetschen" :D , habe aber auch nicht allzuviel Busen.
Deiner Frauenärztin solltest Du vielleicht mal erzählen, dass das von der Skoliose kommt. Die wissen das nämlich i.a. nicht :rolleyes:
Machs gut, Lady S
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lea Sophie,

war auch länger nicht da, tut mir leid. Ist wohl schon so ziemlich alles gesagt worden. Also ich bin ganz der Meinung von Wiebi, natürlich ist der Brustunterschied auf die Skoliose zurückzuführen. Die ganze Wirbelsäule hat sich gedreht natürlich inkl.Rippen und somit eine Seite vor und die andere zurück.
Álso Orthopäden gibt es mit Sicherheit genug, ich wollte aber nicht groß rumexperimentieren. Die Meinungen sind äußerst geteilt, was die Behandlung anbelangt. Hier im Forum ist halt so ziemlich alles fixiert auf Dr. Hoffmann. Für mich sind es 2 1/2 Stunden. Wir waren jetzt schon so ca. 4 mal dort. Am 18. müssen wir nochmal hin und dann gehts in Kur. Danke dir für das Daumendrücken, hoffe auch dass es viel bringt und mit Sicherheit mehr als die lächerlichen 4 x :-)
claudia--37
Newbie
Newbie

Beitrag von claudia--37 »

Hallo Lea Sophie,

also der Gast oben drüber bin ich die Claudia--37. Habe mich nicht eingeloggt. :D
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Äh, also ich muss da jetzt auch mal was sagen: ich hab auch unterschiedl. große Brüste und keine Skoliose.
Hab mal gehört, dass ?% der Frauen unterschiedlich große Brüste haben.

Wenn der Unterschied sehr groß ist (auch noch wenn man ausgewachsen ist), und der psychische Druck auch, dann kann man vielleicht über eine Brustverkleinerung nachdenken.
Das wird z.B. auch gemacht, wenn man durch´s Stillen unterschiedlich große Brüste hat. Ich glaube, dass in diesem Fall (Stillen und evtl. auch Skoliose) die KK einen Teil der Kosten übernimmt.
Problematisch ist es ja ab einem Unterschied von 1 Cup-Größe.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Beitrag von wetterhexe105 »

Hallo Lea Sophie,

unabhängig von der Henne-und-Ei-Frage ;) kann ich Dir einen Besuch beim Orthopädie-Fachhandel ans Herz legen, wenn Du wirklich unter der Größendifferenz leidest:
Die haben sehr oft damit zu tun (ja z.B. auch mit Frauen, denen eine Brust entfernt wurde) und kriegen BH-Ausgleiche wesentlich besser hin, als unsereiner nur mit Polstern!
Man könnte sich ja z.B. einen "Ausgeh-BH" machen lassen, in dem der Ausgleich fest eingenäht ist.

Die Leute dort sind meistens auch sehr nett und nehmen sich solchen Problemen wirklich feinfühlig an!
(Wenn Du eine Empfehlung willst: Reha-Aktiv in Chemnitz, Herr Weißbach, ich habe noch nie soviel gelacht beim Korsett-machen wie dort!! Wir haben uns auch über einen Ausgleich für meinen schiefen Rücken unterhalten, der in einen Body eingenäht wird, deswegen fielen mir die gleich ein!

VG)
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Lea Sophie!

Beitrag von kurt64 »

Ich kann mir vortstellen, dass dir der Größenunterschied deiner Brüste zu schaffen macht, möchte Dir aber mitteilen, dass auch meine Frau ohne Skoliose dass gleiche Problem hat.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lea-Sophie,

ich habe damit kein Problem, da ich diesen Unterschied von klein auf hatte. Ich bin es nicht anders gewohnt und möchte es auch gar nicht mehr anders. Natürlich stört es mich manchmal, aber mit meinen T-Schirts kann ich das gut kaschieren und ich trage keinen BH, nur Bustiers im Sommer. Mein Feund mag das auch nicht anders und jeder der meckert, ist es nicht wert.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Psstjule

Beitrag von Psstjule »

ich habe auch skoilose und zwar eine ziemlich starke. ich hab lange nicht mehr gemessen, aber es waren über 50%.

Bei mir ist die linke Brust wesentlich größer. Ich probiere es auch mit 2 bh einlagen zu kaschieren, aber zufrieden bin ich damit auch nicht.

ich habe eine eher kleine brust im gegensatz zu euch. Links 75b und rechts 75a. ich denke dauernd über eine op nach. im Profil lässt sich das "Berg und Tal- Gefälle" nicht übersehen. Meinen freund stört es angeblich garnicht, dennoch lassse ich auch beim Sex meinen bh an.

Nur in Ausnahmefällen wird er ausgezogen. Aber ich denke nicht, dass alle männer so verständnisvoll sind und sich von dieser Sache nicht abschrecken lassen. was sagt ihr dazu? Wisst ihr wie teuer eine brustop wäre und ob die kasse kosten übernimmt!!???

Ich war übrigens auch auf einen Kur in Bad sobernheim. Es gab eine verpluffenden Vorher-nachher-effekt!! Wahnsinn.
Wäre schön wenn jmd antwortet.
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hey, hallo.

Also ich habe auch unterschiedliche Größen.. Einmal 75 AA und 75 A, aber ich finde sowieso keine normalen BH´s sondern tragen nur solche Bustiers.

Irgendein Arzt früher sagte auch, das sei familiär bedingt, aber ich denke, die Skoliose verschiebt die Rippen und damit auch den vorderen Körper einer Frau....

Gutes neues Jahr allen miteinander...

Grüße,
Sonny :juggle:
LG Sonny
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hey nochmals.

Das mit der Kostenübernahme durch die Kasse zwecks Brust-OP ist wahrscheinlich ein zweischneidiges Schwert.

Hättest du Probleme wegen zu großer Brüste und Schmerzen würde sie auf jeden Fall gezahlt werden, wenn du einen guten Arzt hast und auch Probleme damit hast.

Aber eine Vergrößerung??? Natürlich könnte man da genauso Probleme anführen, z.B. psychische Probleme durch den Unterschied. Denn schon eine Nummer ist ja sichtbar - meiner Meinung nach.

Aber wie du und wohin du gehen musst, um es durchzusetzen, das weiß ich nicht......... Vor der OP hätte ich zuviel Angst muss ich gestehen.

Liebe Grüße,
Sonny :juggle:
LG Sonny
psstjule

Beitrag von psstjule »

hey. danke für eine antwort :)
bei mir ist das 100% wegen der skoilose niemand sonst aus meiner familie hat einen so gewaltigen untterschied.
ich werde einfach mal meinen frauenarzt fragen und es mit ihm besprechen. falls ich was erreichen sollte schreibe ich natürlich sofort hier rein.
ich habe irgendwie gar keine Angst vor der OP, sondern freue mich vielleicht endlich zwei gleich große brüste zu haben und normale, schöne bhs tragen zu können!
Antworten