my story bitte um antworten und hilfe vor allem

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

ohh im sorry ich habe jetzt nur so schnell drübergeschaut wer alles geschrieben hat

ja natürlich auch an dich Schnecke007 und an Vinschgau für die tollen tipps die mir ja doch schon ne menge geholfen haben
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wir wissen aber immer noch nicht, wie stark die Kyphose wirklich ist und da bleibt immer noch der schon empfohlene Blick in die Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Essen.

Das ist sicherlich nicht so weit und der Korsettbauer Püttmann ist bei nicht so hohen erforderlichen Korrekturgraden durchaus zu empfehlen.
Und zumindest gibt es erst mal eine komptente Diagnose in der Uniklinik.

Gruss
Klaus
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

also ich hänge jetzt gerade ein bissel aufm schlauch (sorry)

ich habe ja schon einen termin bei nem othopäden in meiner nähe wo ich auch schon mal einen termin hatte aber der arzt hat da aber nicht so viel mit mir geredet weil der daruaf bestanden hat das ich mit meinen eltern wiederkommen sollte der hat mich auch geröncht und so aber der hat nichts von nem winkel gesagt und so deswegen schreib ich ja hier, weil der arzt mir kaum was erzählt hat er meinte nur das es nicht mehr wegeht und so und sagte das byebye komm mit mama wieder. jetzt am 16.08.08 (glaube donnnerstag habe ich wieder ein termin da gehe ich dan mit meiner mom hin hoffentlich erzählt der mir dan mehr oder ich frag in aus^^.
mein momentan behandelder arzt ist der hier:
http://www.orthopaedie-kuhn.de/ in duisburg halt

das was du (ich duz dich jetzt einfach mal) mir empfohlen hast die die addresse:
Essener Uni Klinik
Huflandstr.55
45122 Essen
Leiternder Oberarzt:
Dr. Michiels

des ist nicht weit von mir kaum 15 minuten mit auto gaube ich.

ja und was ich mit der adresse machen soll weis ich nicht genau.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

arbus hat geschrieben:jetzt am 16.08.08 (glaube donnnerstag habe ich wieder ein termin da gehe ich dan mit meiner mom hin hoffentlich erzählt der mir dan mehr oder ich frag in aus^^.
Du solltest ihn penetrant ausfragen!!!

Dazu solltest auch mal hier in Basiswissen gehen und Dir die Begriffe aneignen. Ausserdem solltest Du die Schroth REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim ansprechen und darauf bestehen!
Essener Uni Klinik...
...des ist nicht weit von mir kaum 15 minuten mit auto gaube ich.

ja und was ich mit der adresse machen soll weis ich nicht genau.
Wenn er nicht richtig antwortet oder vielleicht sogar zugibt, dass er sich nicht richtig auskennt, solltest Du die UNI Klinik in Essen ins Spiel bringen, da man dort ja eine Überweisung braucht.

Ansonsten steht doch alles in der Sammlung Essen! Auch die Hinweise auf Erfolgsgeschichten!
Bei 15 Minuten Fahrtzeit und dem Begriff Uni Klinik sollte auch Deine Mutter zu überzeugen sein.

Gruss
Klaus
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

jaaa.... ich war heute beim orthopäden dr. kuhn in meiner nähe wie schon gesagt^^

und er hat mir da so einige niderschmetternde dinge erzählt:

also er meinte zuerst das eine schrott reha bei mir nichts bringt weil ich keine skoliose habe sondern eine kryphose und das halt mit schroth da nichts zu machen ist.
2. ich habe ihn auf den winkel angesprochen dan meinte der das er das nicht so auf die schnelle machen kann um mir den winkel zu nenen.
3. er meinte auch noch das ich um eine operation nicht hinwegkommen würde da ich schon zu groß für ein korett bin (er meinte korrset geht nur wen man wächst oder so) und das sich dan halt der rücken dann versteift wenn man operiert und ich halt nichts schweres mehr tragen kann nie wieder halt so ne kiste aus trink gut sollte ich dan auch nicht mehr heben.
4 auch mit krankengymnastik würde ich den eigenlichen buckel nicht wegbekommen halt nur muskelaufbau damit das besser aussieht und so
5. fittness hat er mir überhaupt abgeraten .wen dan sollte ich nur so spezial geräte machen in so nem (ich schreibs mal aus) : zentrum für berufsorientierte und physikalische rehastabilisation www.bor-reha.de machen soll. da hat er mir glaube ich so ne überweisung mitgegeben oder so.
6. jaa das ganze war für mich dann jaaa wie soll ich sagen "Sch*****!!!!!!!" weil sowas hört man nicht alle tage das man nen buckel halt nie weider wegbekommt. er meinte es ist alles schon so steif und hat sich festgesetzt oder so
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

was sagt ihr dazu?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich kann bereits jetzt aus der Ferne sagen, dass dein Orthopäde haarsträubend inkompetent ist.
Arbus hat geschrieben:also er meinte zuerst das eine schrott reha bei mir nichts bringt weil ich keine skoliose habe sondern eine kryphose und das halt mit schroth da nichts zu machen ist.
Falsch! Siehe die erste Seite die Fotos mit der Frau.
2. ich habe ihn auf den winkel angesprochen dan meinte der das er das nicht so auf die schnelle machen kann um mir den winkel zu nenen.
Falsch! Winkel kann man innerhalb von 5 Minuten ausmessen - wenn man weiß, wie es geht.
3. er meinte auch noch das ich um eine operation nicht hinwegkommen würde da ich schon zu groß für ein korett bin (er meinte korrset geht nur wen man wächst oder so)

Falsch! Größe und Korsett widersprechen sicht nicht. Die Adultversorgung ist allerdings umstritten, da die Korrektur nach längerer Korsettabschulung wieder nachlässt, deshalb wird (lebenslang) Schroth-Therapie empfohlen.
4 auch mit krankengymnastik würde ich den eigenlichen buckel nicht wegbekommen halt nur muskelaufbau damit das besser aussieht und so
Falsch! Kyphosen lassen sich mit Schroth gut behandeln, sofern keine zusätzliche Erkrankung vorliegt. Beispiele gibt es hier im Forum genügend.
5. fittness hat er mir überhaupt abgeraten .wen dan sollte ich nur so spezial geräte machen in so nem (ich schreibs mal aus) : zentrum für berufsorientierte und physikalische rehastabilisation www.bor-reha.de machen soll.
Falsch! Fitness mit oder ohne Spezialgeräte ist kontraproduktiv, solange du weder deine Winkel noch Schroth kennst.
weil sowas hört man nicht alle tage das man nen buckel halt nie weider wegbekommt. er meinte es ist alles schon so steif und hat sich festgesetzt oder so
Falsch! Im Forum gibt es Gegenbeispiele.

Wechsle den Orthopäden. Du solltest doch wohl über Dr. Hoffmann nachdenken für eine EINZIGE, aber vernünftige Diagnose.
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 14.08.2008 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

boaa lool jetzt lach ich ein bissel weil ich naja schon son bissel schiss hatte er miente du kannst zu jedem artz fahren (weil ich noch gesagt habe was ist mit den ärzten in essen und stuttgard und bohum und so) das sinnlos die würden alle das selbe sagen

ja ne jetzt überlege ich mir desch doch schon zu dr. hoffmann zu fahren aber es ist trotzdem weit und 4 stunden hin und zurück(mit bahn noch länger) naja stell dir mal vor ich fahre da 4 stunden hin er sagt mir was( es ist wichtig was er sagt bin ich mir bewust) udn dan fahre ich wieder nach hause weil er dan meint ich müsse nochmal wiederkommen oder ist der so das ich halt alles sofort dort machen kann und dan halt den rest telephonisch? auch das ganze hin und her das wäre auf dauer teuer und echt lästig

ausserdem sah er wirklich so aus als ob er ahnung hätte er hat auch nocrmal mit mir geredet hat mir ein bissel erklährt zum teil naja ich weis auch nicht meine eltern wissen das mich das halt so fertig macht weil seien wir mal erlich das siht Sch***** aus wen du da so ne kugel am rücken mitrumträgst aber die sind so ein bissel altmodisch (wir kommen aus russland so mit bauerhof und so als ich 4 war sind wir nach deutschland). wen man mit denen redet sagen die oft geh schwimmen und mach sport und dan geht das weg die glauben mir nicht so richtig das mir das so wichtig ist selbst wo du geschrieben hast mit der uni klinik die würden das kaum peilen. ok nicht das meine eltern jetzt völlig kein deutsch koennen sie koennen es sogar ganz gut nur halt in den methoden sind die da ein bissel hängengeblieben
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

soooo guten tag alle und auch so mal wieder ein lebenszeichen von mir ich habe ein paar neuigkeiten und so mitgebracht....

ich ahbe es doch noch geschaft zu dr hoffmann zu kommen und ja er hat mich geröncht und vermessen und auch so ein bissel untersucht... also ich habe 86° grad kryphose. er meinte ich kann entweder eine op bekomen was ich nicht machen tu, oder ich werde so ein korsett tragen und schroth machen müssen.Er meinte auch das er mir ein schreiben gibt und ich mich mal drauf einstellen soll nach bad?sobernheim?(das in thüringen da)dann bin ich direkt nach stuttgard gefahren da rahmuni auf der bahnhoffstraße schon um 17 uhr zu macht ja dort hat er relativ schnell ein gibsabdruck von mir gemacht (was ich seeeeehhhr ekelig fand in so einer komischen position und auch nochnackt da rumstehen^^) naja und dan durfte ich mir so ne farbe aussuchen wie das ding später ausehen sollte ich nahm weiß damit man es leicht verdecken kann.

dann meinte er das ich dan noch an die aok den antrag stellen soll das die das halt bezahlen oder so was ich eig nicht ganz verstaden habe da mir dr hoffmann vesichert hätte das die das eig auf jedenfall machen und falls nciht müsste man gucken er meinte so ein ding kostet 2400 euro (ein gebrauchten kleinwagen).

ja im sinne von fittness darf ich nur bestimmte dinge machen halt nicht drücken sondern eher geräte machen sollte wo ich ziehen muss und so.

ja und arbeiten weis ich jetzt nicht da ich in einer getränkelogistig arbeite(leergut) ja ob das klar geht oder nicht, wie gesagt ich musste schnell zu rahmuni den gibsabdruck machen und konnte icht mehr fragen.

viele fragen blieben offen was natürlich nicht gut ist. ich lese viel im internet habe mir sogar mal son komisches buch in der bücherei angeschaut als ich mal da war aber es ist trotzdem sehr viel was ich halt noch so wissen will.

naja genug geschrieben für heute morgen scanne ich mal meine rüntgenbilder ein und poste die mal dan koennt ihr euch den spass ansehen falls ihr wollt^^
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Arbus, 86° Cobb sind schon eine enorme Kyphose! Da bist Du offiziell schon in der OP-Indikation.
So oder so. Arbeiten in der Getränkelogistik kannst Du abhaken. Such Dir bald einen leichtren Job. Ich weis, daß das leichter gesagt als getan ist.
Ich rate Dir ganz dringend eine Mitgliedschaft im VdK!
http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de ... YXaVV5vhCD

Falls Dir das Arbeitsamt keinen leichteren korsett-tauglichen Job beschaffen will, falls Dir die Krankenkasse die Kostenübernahme für das Korsett aus verschiedenen Gründen verweigert... eine REHA abgelehnt wird, weil Du erst mal ambulant behandelt werden sollst, usw.... dann brauchst Du Unterstützung und Rechtsberatung und jemand der Dir hilft die Widersprüche zu formulieren.
dann sind die paar € Jahresbeitrag zum VdK GOLD WERT!!!

Da sich bei 86° Cobb in der BWS die Reklinationspelotten und die Kyphose-Pelotte fast gegenüberstehen, ist der Korrektur- Hebel der bei Dir wirken soll verdammt kurz. Das ist ein Problem, das fast nur lösbar ist, wenn auch Dein Kopf und HWS mit in die Korrektur im Sinne einer Streckung-Extension/Elongation einbezogen wird. Nur dann wird es gelingen Deine BWS aufzudehnen und zurückzubiegen. das wird verdammt hart für Dich werden! Eigentlich bräuchtest Du bei fast 90° sowas wie einen Milwaukee-Zusatz zu Deinem künftigen Rahmouni-Korsett. Zumindest Zeitweise.
Mit diesem Krümmungswinkel würde ich auch versuchen einen Grad x der Behinderung zu erhalten. Das kann durch Begutachtungbei der REHA geschehen. Geh nach Bad Sobernheim (Rheinland-Pfalz) ODER nach Bad Salzungen (Thüringen) je nach dem wo Du früher einen Platz bekommst. Bei Dir ist es höchst DRINGEND!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo arbus,

gut, dass Du bei Dr. Hoffmann warst.
86 Grad Kyphose ist wirklich sehr viel und ich kann nur alles unterstützen, was Toni gesagt hat!

Vielleicht tröstet es Dich ein bischen, wenn ich sage, dass bei meiner REHA in 2005 in Bad Salzungen ein Mann mit 90 Grad Kyphose war, der während der 4 Wochen auf weniger als 80 Grad gekommen ist.
Ein Korsett hat er damals noch abgelehnt, erst recht eine OP.
Ich würde ich Dir aber auf jeden Fall raten, ganz konsequent Korsett und Schroth durchzuziehen, gerade mit 17 kann man sicherlich noch sehr viel mehr erreichen.

Ich denke, jetzt zählt jeder Monat!

Gruss
Klaus
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

ja ne das mit dem job das ist ja nur so ne ausshilfe auf 400 euro basis ich bin mir bewusst das ich das nicht lange machen werde da ich nicht oft aber auch nciht selten mit rückenschmerzen nach hause komme.

ähmm ja 86° grad das ist übel aber dr hoffmann meinte das ich es so auf 60° wen das korsset anschlägt und so sogar vllt ein bissel weiniger halt eine zahl mit 50 schaffe so hat er es mir auch gesagt also werde ich mich wohl auf was hartes einstellen müssen..

ja nach Bad Salzungen (Thüringen) weis ich net genau wie das mit den terminen geht ich werde das schon irgendwie machen ich habe da so zettel bekommen da müsste das stehen.

ich habe aber noch ne frage wen ich es schaffe auf 60° zu kommen kann ich dan ein neues korret bekommen damit ich das dan wieder trage und dan zb auf 40° komme und so weiter bis ich halt die "standart" wirbelsäule habe?

den teil habe ich nciht ganz verstanden kannste das bitte mal ein bissel mehr erklähren (oder steht das irgendwo hier im forum dan bite den link) :

Das ist ein Problem, das fast nur lösbar ist, wenn auch Dein Kopf und HWS mit in die Korrektur im Sinne einer Streckung-Extension/Elongation einbezogen wird. Nur dann wird es gelingen Deine BWS aufzudehnen und zurückzubiegen. das wird verdammt hart für Dich werden! Eigentlich bräuchtest Du bei fast 90° sowas wie einen Milwaukee-Zusatz zu Deinem künftigen Rahmouni-Korsett. Zumindest Zeitweise.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Je weiter fortgeschritten Dein Krümmungswinkel ist - bei die 86° (also fast 90°) m so mehr stehen sich die Kräfte F4 und F3 gegenüber. Um so kürzer wird der Hebel, der Deine BWS-Kyphose aufbiegen soll.

Je kürzer der Hebel ist, um so schwieriger wird es die Korrigierenden Kräfte in Deine Wirbelsäule einzuleiten.
An diesem alten Bild siehst Du die Kräftewirkung des "Milwaukee-Prinzips"
Die Kräfte F1 und F2 ziehen die WS zusätzlich in die Länge. Die Kraft F5 wirkt rückdrehend auf das Becken, so daß die LWS aus dem Hohlkreuz kommen muss.
Dateianhänge
Je mehr sich die korrekturwirksamen Andruckflächen gegenüberstehen, um so weniger wirksam wird das Korsett weil die Hebelmechanismen immer kürzer werden!
<br />Das Korsett quetscht dann nur, streckt aber weniger.
Je mehr sich die korrekturwirksamen Andruckflächen gegenüberstehen, um so weniger wirksam wird das Korsett weil die Hebelmechanismen immer kürzer werden!
Das Korsett quetscht dann nur, streckt aber weniger.
Korsettwirkung.jpg (28.95 KiB) 18529 mal betrachtet
Beim Milwaukee kommt eine streckende Längskraftwirkung  F1 und F2 dazu.
Beim Milwaukee kommt eine streckende Längskraftwirkung F1 und F2 dazu.
KyphSqueezer 29.jpg (28.66 KiB) 18529 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

boa nicht schlecht danke für die erklährung selbst wen ich so ein milwauke teil bekomme finde ich das irgendwie nicht mehr so schlimm aber das wird dan nicht immer so sein mit dem willwauke ding, oder muss ich das dan wärend der gesamten korsett terapie mit dem halsding rummlaufen?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Arbus,

bei einem Original Milwaukee kannst du den Halsring leider nicht abnehmen, das ist ja der Sinn der Sache. Ich hatte auch so ein Teil, was für mich damals nicht so angenehm war. Ich habe ja auch eine Skoliose und keine Kyphose. Rhamouni baut auch Korsette, an dem man so ein Halsteil auch wieder abnehmen kann. Ich glaube, Thomas hat auch so ein Teil, wenn ich mich nicht irre. Kannst ja bei ihm mal nachfragen, wie das so ist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Arbus,

ein Milwaukee wirst Du sicher nicht bekommen, das ist heute eigentlich nicht mehr üblich (Ausnahmen gibt's natürlich immer), und Rahmouni stellt solche Teile nicht mehr her.

Aber wie Agrimon schon geschrieben hat, was Rahmouni manchmal macht, ist, das er an ein 'normales' Kyphose-Korsett eine Halsstütze dran macht, die man dann auch abnehmen kann. Mein Korsett hat zum Beispiel so ein Teil, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich die Halsstütze nur sehr wenig trage, weil die Einschränkung durch das Teil schon sehr groß ist, und weil ich mich mit dem Teil auch nicht aus dem Haus trau.

Im angehängten Bild kannst Du sehen, wie so ein Teil aussehen kann:

Gruß Thomas
Dateianhänge
Meine Halsstütze am Rahmouni-Kyphose-Korsett
Meine Halsstütze am Rahmouni-Kyphose-Korsett
K_03_k.jpg (12.83 KiB) 18376 mal betrachtet
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Arbus!

Nach den Schilderungen hier, läuft es bei Dir ja so in Richtung Milwaukee hin.
Wenn die Indikation gegeben ist ist es egal, ob es altmodisch ist oder nicht.

Nur wie gesagt, der Halsring ist das fiese an dem Teil.
Du bist ständig gezwungen, dich aus dem Korsett rauszustrecken.
... und das ist nervig und anstrengend.
Dazu kommt, das Du das Milwaukee-Korsett nicht tarnen kannst.
Da finde ich das Rahmouni Teil noch grausamer.
Auffälliger gehts nicht mehr.^^
Ist man da eingeklemmt oder wie?
Angeglotzt wird man damit natürlich öfters, aber daran hab ich mich einigermassen gewöhnt.

Also Arbus, was ich Dir sagen wollte, ein Milwaukee Korsett oder auch Rahmouni tragen ist nicht einfach, aber wenn es Dir noch hilft, solltest du die Chance ergreifen.

Liebe Grüße
Clementine
Zuletzt geändert von Clementine am Fr, 28.11.2008 - 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Clementine,

ich habe damals das Teil relativ schnell wieder abgelegt, da mir niemand gesagt hat, wie ich das Teil richtig tragen soll. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon eingesehen, das Korsett weiter zu tragen. Obwohl wie es bei Skoliose helfen soll weiß ich bis heute noch nicht. Ich habe den Halsring mit einem Schal getragen, den ich um den Hals gebunden habe. Leider gab es vor 25 Jahren noch keine Aufklärung über Skoliose und wie man das Korsett richtig einsetzt. Die 0815 KG half ja auch nicht und Schroth kannte ich überhaupt nicht. Die Mittel meiner Eltern waren nicht so groß und Internet gab es damals auch noch nicht. Jetzt weiß ich schon mehr und bin auch froh darum.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

ja das mit dem halsring ist ja nicht so schlimm wen man es zu hause anzieht weil ich glabue nicht das ich es wo anders auch tuen werde da mir das auch ein bissel peinlich ist und so, dan ist es ja auch praktisch wen man den abnehmen kann. außer wen dr.hoffman und rahmuni mir was anderes erzählen das ich das immer schön fleißig tragen soll und so.

ja übers internet habe ich mich eig auch am meisten informiert über kryphose skliose und beckenschräge uvm. hier gibs auch viel wen man richtig sucht aber ich glaube trotzdem das wen man den artz fragt am ende sicherlich mehr weis.

achso ja noch was son milwauke teil da habe ich schon gesehen auch in anderen beiträgen aus diesem forum ich habe mich anfangs ein bisel erschrocken ich kann mir gar nciht vorstellen so damit rumzulaufen.
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Agrimon!

In unserer heutigen Zeit sieht das zum Glück anders aus.
Das Internet ist da schon eine tolle Sache.
Man kann sich gut informieren und hat auch die Chance mit Betroffenen in Kontakt zu treten.
Das ist zumindest eine Hilfe, die du damals nicht hattest.

.... und dieses Forum erst. Was besseres zu diesem Thema "Rücken" gibt es wohl kaum.
So sieht man, das man nicht alleine ist und das auch Andere "ein schwereres Päckchen" zu tragen haben.
Das motiviert mich auch durchzuhalten.

Agrimon, es hilft ja nun nichts mehr. Nun mußt Du es so hinnehmen.

Ich für meinen Teil hoffe nur, das erreichte auch später halten zu können.
Das ist die Hoffnung die mich motiviert dieses Teil zu tragen.

@Arbus
Den Gedanken, das Halsteil immer schnell beiseite zu legen, solltest Du fix vergessen.
Es ist ein wesentlicher Teil, Deine Wirbelsäule mit zu begradigen.
Du willst es oder nicht. So knallhart ist das.
Mit "Zeitweise" meinte Toni sicherlich nicht den Ablauf, wie Thomas das praktiziert. (@Thomas, ist nicht böse gemeint)
Und mit 86 Grad Kyphose und mit 17 Jahren solltst Du schon bereit sein, alles zu geben !!!!!
Nur mal so Zuhause, dann brauchst Du gar nicht erst starten.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Antworten