Wann ist Skoliose-OP gut?
-
Oliver1994
Wann ist Skoliose-OP gut?
Hallo, vielleicht weis das hier jemand:
Ab wie viel Prozent Korrektur ist eine Skoliose OP gut?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Danke – Oliver.
Ab wie viel Prozent Korrektur ist eine Skoliose OP gut?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Danke – Oliver.
-
Oliver1994
- BlümchenRose
- aktives Mitglied

- Beiträge: 119
- Registriert: Sa, 22.03.2008 - 11:43
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
- Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26° - Wohnort: Bayern
Hi Oliver!
also wirklich was sagen, zu "wann ist die Korrektur gut?" kann ich jetzt auch nicht.
Ich hab schon von vielen gelesen, die auf unter 10° (!!!) korrigiert worden sind, und vor der OP schon ziemlich hohe Krümmungen hatten.
Ich selbst bin von ca. 66° auf so ungefähr gute 26° korrigiert worden => 40°. Ich bin total zufrieden damit. Natürlich, wenns nur noch 16° gewesen wären, wär ich auch überglücklich gewesen, aber 40° korrektur sind doch auch was!
Bei dir sinds 51° (ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet
).
Ich bin außerdem der Meinung, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein musst. 51° sind doch super! Was würds dir bringen, wenn ich jetzt schreib, "naja, 51°, hhm... gings nicht besser, oder warst in der falschen klinik???"? Eben, das bringt nix.
Und die Skoliosen sind alle so unterschiedlich, da kann man wahrscheinlich gar nicht sagen, ja gut, bis zu 20° korrektur sind schlecht... Wenn ich vorher 36° hatte sind 20° super, wenn ich natürlich vorher 120° hatte, dann ist 20° recht wenig.
So ganz prinzipiell find ich, dass es schon super ist, wenn sich die ursprüngliche °-Zahl halbiert.
Ich kann auch sagen, ich wär ziemlich enttäuscht gewesen, wenn man bei mir "nur" eine Korrektur auf 40° oder so erreicht hätte, dann hätt ich mir sicher gedacht "für was das ganze".
Wie schon gesagt, entscheide für dich, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, im Endeffekt kann keiner sagen, warum jetzt beim einen mehr, beim anderen weniger Korrektur möglich war, das ist halt die Natur. Manche WS lassen sich super aufrichten, andere sträuben sich halt etwas...
Du kannst ja mal hier gucken, das ist eine Umfrage, unter Punkt 3 der jeweiligen Antwort findest du die Gradzahlen jeweils vor und nach der OP. dann kannst ja gucken, wie so der Schnitt ist, von der Korrektur her. Wenns viel lust und Zeit hast, kannst ja mal eine Übersicht erstellen! =) Dann kannst ja auch mal gucken, welche Klinik so im Schnitt welche Korrektur erziehlt usw...
viel Spaß 
Liebe Grüße
Bettina
also wirklich was sagen, zu "wann ist die Korrektur gut?" kann ich jetzt auch nicht.
Ich hab schon von vielen gelesen, die auf unter 10° (!!!) korrigiert worden sind, und vor der OP schon ziemlich hohe Krümmungen hatten.
Ich selbst bin von ca. 66° auf so ungefähr gute 26° korrigiert worden => 40°. Ich bin total zufrieden damit. Natürlich, wenns nur noch 16° gewesen wären, wär ich auch überglücklich gewesen, aber 40° korrektur sind doch auch was!
Bei dir sinds 51° (ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet
Ich bin außerdem der Meinung, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein musst. 51° sind doch super! Was würds dir bringen, wenn ich jetzt schreib, "naja, 51°, hhm... gings nicht besser, oder warst in der falschen klinik???"? Eben, das bringt nix.
Und die Skoliosen sind alle so unterschiedlich, da kann man wahrscheinlich gar nicht sagen, ja gut, bis zu 20° korrektur sind schlecht... Wenn ich vorher 36° hatte sind 20° super, wenn ich natürlich vorher 120° hatte, dann ist 20° recht wenig.
So ganz prinzipiell find ich, dass es schon super ist, wenn sich die ursprüngliche °-Zahl halbiert.
Ich kann auch sagen, ich wär ziemlich enttäuscht gewesen, wenn man bei mir "nur" eine Korrektur auf 40° oder so erreicht hätte, dann hätt ich mir sicher gedacht "für was das ganze".
Wie schon gesagt, entscheide für dich, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, im Endeffekt kann keiner sagen, warum jetzt beim einen mehr, beim anderen weniger Korrektur möglich war, das ist halt die Natur. Manche WS lassen sich super aufrichten, andere sträuben sich halt etwas...
Du kannst ja mal hier gucken, das ist eine Umfrage, unter Punkt 3 der jeweiligen Antwort findest du die Gradzahlen jeweils vor und nach der OP. dann kannst ja gucken, wie so der Schnitt ist, von der Korrektur her. Wenns viel lust und Zeit hast, kannst ja mal eine Übersicht erstellen! =) Dann kannst ja auch mal gucken, welche Klinik so im Schnitt welche Korrektur erziehlt usw...
Liebe Grüße
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
-
Oliver1994
- BlümchenRose
- aktives Mitglied

- Beiträge: 119
- Registriert: Sa, 22.03.2008 - 11:43
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
- Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26° - Wohnort: Bayern
-
Oliver1994