Doppelpackung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
V.K.

Doppelpackung

Beitrag von V.K. »

Hi.
Ich lese hier immer von diesem Dr. Hoffmann und von dem Korsettbauer Rahmouni.
Gehört das immer zusammen oder geht auch nur einer von den zwei?

Danke für jede Starthilfe! :)
Volker
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Also, Dr. Hoffmann ist der Orthopäde und Hr.Rahmouni der Orthopädietechniker!

Also wenn Dr. Hoffmann, so wie mir, ein Korsett verschreibt, dann kommst zum Rahmouni!
Welche BEschwerden hast du?? Hast du Skoliose?
Bist du schon registriert?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Doppelpackung

Beitrag von Thomas »

V.K. hat geschrieben:Hi.
Ich lese hier immer von diesem Dr. Hoffmann und von dem Korsettbauer Rahmouni.
Gehört das immer zusammen oder geht auch nur einer von den zwei?
Grundsätzlich sind die beiden natürlich unabhängig voneinander, das heißt, Du kannst auch nur die Leistungen von einem in Anspruch nehmen, indem Du z.B. ein Korsett-Rezept von einem anderen Orthopäden bei Rahmouni abgibst und Dir dann dort ein Korsett anfertigen lässt, oder indem Du mit dem Korsett-Rezept von Dr. Hoffmann zu irgendeinem Orthopädietechniker Deiner Wahl gehst.

Allerdings empfiehlt Dr. Hoffmann aus seiner Erfahrung heraus, Korsetts bei Rahmouni anfertigen zu lassen, und Rahmouni schickt seine Kunden normalerweise zum Röntgen zu Dr. Hoffmann, da der Ganzaufnahmen machen kann.

Gruß Thomas
V.K.

Beitrag von V.K. »

Hi Thomas,
ich (16) wohne in Freiburg und mein Ortopäde hat mich hier zu Fa. Pfänder geschickt. Rezept haben wir schon – Skoliose 37 Grad. Zugfahrt nach Stuttgart zirka zweieinhab Stunden nach Verbindung, BW-Tagesticket 27 Euro für Mama und mich, lohnt sich das und wenn ja muss ich zu beiden?
Gruß
Volker
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

V.K. hat geschrieben:Zugfahrt nach Stuttgart zirka zweieinhab Stunden nach Verbindung, BW-Tagesticket 27 Euro für Mama und mich, lohnt sich das und wenn ja muss ich zu beiden?
Billiger kann man es ja schon fast nicht mehr haben. Lohnt sich auf alle Fälle. Wenn du schon ein Rezept hast, kannst du das auch bei Rahmouni einlösen. Zu Dr. Hoffmann musst du nicht.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Du musst nicht zu beiden, wenn Du schon ein Rezept hast reicht es, wenn Ihr zu Rahmouni fährt. Allerdings benötigt Rahmouni zur Herstellung des Korsetts ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule am Stück. Wenn Du soetwas noch nicht hast, dann empfiehlt es sich, vorher trotzdem noch zu Dr. Hoffmann zu gehen, um solch ein Röntgenbild anfertigen zu lassen. Beide Termine (Dr. Hoffmann und rahmouni) können dann am gleichen Tag erfolgen, z.B. morgens zu Dr. Hoffmann und anschleißend direkt zu Rahmouni zum Gipsen. Bei Deinen Gradzahlen und Deinem Alter wird die Krankenkasse wohl keine Probleme machen, das heisst, Ihr könnt am gleichen Tag noch den Gipsabdruck machen.

Zum Kontrollröntgen später (ca. zwei bis drei Wochen nachdem Du das Korsett hast) macht es Sinn, auf jeden Fall zu Dr. Hoffmann zu gehen, da er von Rahmouni aus in 30 min. zu erreichen ist. Da wird dann festgestellt, ob das Korsett richtig passt.

Den Weg von Freiburg nach Stuttgart bzw. Leonberg würde ich in jedem Fall auf mich nehmen, da die Chance, dass Dein in Freiburg hergestelltes Korsett auch richtig korrigiert leider relativ schlecht ist.

Gruß Thomas
V.K.

Beitrag von V.K. »

Hi and danke soweit, :)

mein Korsett muss nicht korigieren, weil ich nicht mehr wachse.
Es geht nur drum die Biegung zu halten und der Orthopäde sagt das können die bei Pfänder auf jeden Fall.
Kann man die 37 Grad in meinem Alter noch grader griegen?
Ein Röngenbild hab ich man sieht das becken und den Brustkorb aber die Schulter nur ganz schwach.

Gruß
Volker
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Volker,

einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, noch ein bisschen Verbesserung für Deine Skoliose rauszuschlagen, bevor Du wirklich ausgewachsen bist (glaube ich nämlich nicht, dass das jetzt schon der Fall ist! :) ) - jetzt bist Du auf jeden Fall deutlich beweglicher als in ein paar Jahren, und jedes Grad zählt, was spätere Probleme (Schmerzen, Fortschreiten der Skoliose etc.) angeht. Ich würde an Deiner Stelle keine Sekunde zögern, zu Rahmouni zu fahren! Du würdest Dich später ganz bestimmt sehr ärgern, es nicht versucht zu haben. Von FR aus ist das sowieso richtig nah.

Viele Grüße,
Schnecke
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

V.K. hat geschrieben:mein Korsett muss nicht korigieren, weil ich nicht mehr wachse.
Das haben auch genug Mädchen gedacht, bevor sie sich im dem Alter noch mal um Zig Grade weiter verschlechtert haben.

Hier aktuell der Fall von mamaratlos' 17-jähirger Tochter: viewtopic.php?p=94052#94052
mamaratlos hat geschrieben:Januar 2008 hatte Steffi 38 Grad [...] September 2008 50,2 oder 52 Grad

mamaratlos hat geschrieben:Außerdem stellt sich für mich die Frage, wenn sie doch als ausgewachsen gilt, warum verschlechtert sich das trotzdem so schnell?
Und Jungs wachsen einige Jahre länger als Mädchen, machen auch später den großen Wachstumsschub, dementsprechend dauert eine Korsett-Therapie da auch bis 20, 21 Jahren, während sie bei Mädchen nur bis 18 Jahren dauert.

Um eine Skoliose sicher vor weiterer Verschlechterung zu bewahren, sind mindestens 40 bis 50% Korrektur notwendig. Alles was darunter liegt geht mit steigendem Verschlechterungsrisiko einher bis runter zu 25% Primärkorrektur, ab der ein Korsett gar keine Wirkung mehr zeigt und die Entwicklung der Krümmung nicht mehr beeinflusst wird.

40-50% traue ich einer so kleinen Orthopädietechnik wie Pfänder nicht zu, das ist schon nicht einfach zu erreichen, insbesondere nicht bei Jungs, die sind nämlich in der Regel noch mal schwerer zu korrigieren als Mädels, da rigider (steifer).

Mögliche Verbesserung würde ich zwar durch Rahmouni auch nur auf 5 bis 10 Grad schätzen bei 16-jährigen Jungs, aber an Verschlechterung kannst du dir, mit einem Korsett was nichts bringt, dafür noch viel mehr einfahren, so dass du in der Differenz schon auf einen ordentlichen Gradzahl-Unterschied kommen kannst.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Volker,

ein Korsett zu tragen ist, gelinde gesagt, kein reines Vergnügen, und daher macht das Tragen meines Erachtens nach nur Sinn, wenn es sich hinterher auch lohnt. Ein Korsett, das kaum oder garnicht korrigiert, wird die Skoliose nicht weiter aufhalten, und Du kannst es auch gleich auslassen.

Ich würde an Deiner Stelle auch nach Stuttgart fahren und mir dort ein Korsett anfertigen lassen, von dem Du weisst, dass es Dich aiuch richtig korrigiert.

Thomas
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Wie schon von BEZBRa geschrieben : Am Anfang hieß es 38 grad bei unsere Tochter und sie sei ausgewachsen und jetzt sind wir bei 52 grad angelangt. Auch wenn´s im Moment nicht so toll läuft mit der Korrektur ,muß ich doch sagen das wir mit ,,allen Mitteln, auch wenn wir nach den Herrn n.Nahr fahren müssen von hier sind das schon einige stündchen entfernt.Das was ich eigentlich sagen will ist das wir das Korsett( Kletti) angenehmer finden als die nicht mehr rückkgängige OP. Nicht´s Gegen die schon operierten,nicht mißverstehn,aber in dem Alter auch wenn unsere Tochter als ausgewachsen gilt ,ist das bei uns die allerletzte Möglichkeit. Noch hat sie keine allzu großen schmerzen(Schroth sei dank).Ich kann dir wirklich nur raten Fahr zu den ,,guten Ärzten und Werkst. . Dein Rücken wird es dir später danken.Und das mit den tragen des Korsett auch wenn´s blöd klingt solltes du nicht als Ünglück oder Hororr sehn sondern als hilfe.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
V.K.

Beitrag von V.K. »

Danke, medezinsch glaub ich habt ihr warscheinlich recht.
Ich bin ja so ähnlich daran wie Tochter von Mamaratlos, aber mein Daddi glaubt ich halt das nicht durch.
Er meint die 50-prozent-Aufbiegung tut bestimmt anständig weh, und Luft krieg ich dann auch nur wenig.
Ich bin seit 7 Wochen Fleischerlehrling und kann nicht glauben so ein Korsett funktioniert an der Arbeit.
In der Berufsschule vlcht. schon. Am Wochenende geht da vlcht auch mehr als unter der Woche.
Wieviele Stunden Korsett pro woche brauche ich denn? Darf ich damit Motorradfahren?
Akzeptiren das die Freundinnen normal oder machen die auch manchmal schluss? Meine weiss noch nix.
Ich hab schon viel gelesen aber die antworten so net gefunden. Deshalb noch ma danke an alle die mir schon so viel geholfen haben.

Die Entscheidung liegt jetzt bei mir sagen meine eltern, aber wenn ich zu rahmouni gehe, soll ich das dann auch fest durchzihen, sonst kann ich gleich hier in Freiburg zu Pfänder gehen.

Grüße... :)
Volker
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Erstmal möchte ich dir schreiben das nur das stundenweise in der Woche nicht gerade das optimum ist für dein Rücken.Dir und deinen Eltern muß klar sein das es ca 18 tägl.am ende raus kommen muß um deinen Rücken zu stützen und wieder auf zurichten.Steffi verflucht es auch oft,immer noch ;) ,aber sie weiß das aber schlimmer werden kann mit den Gradzahlen.Sie hat im Juli auch eine Lehre angefangen als Konditorfachverkäuferin( da trägt sie Rock,Bluse und die berühmten gestärkten Schürzen).Wir als Eltern und Steffi haben 2 mal ein Gespräch mit den Lehrherren gehabt und siehe da ,die hatten sehr viel verständnis und behalten sie weiter als Lehrmädchen.Sie wollten aber sie 2 Tage damit arbeiten sehn.Ob sie damit servieren und Kunden bedienen kann und so.Und es funktioniert.Kopf hoch also und Zuhause erstmal aus probieren was geht und was nicht.Es wäre gelogen wenn ich schreiben würde das Korsi nicht weh und unangenehm wäre,aber das ist nur die eingewöhnungzeit.Außerdem würde ich dir vorschlagen damit es nicht ganz so weh tut KG nach Schroth.,damit du auch die Muskeln nicht zu sehr auf der anderen Seite abbaust.Und in der Sache mit den Freunden und Freundinen ,da hatt Steffi ganz schnell heraus gefunden wer wirklich ein Freund ist .Wer dafür kein Verständniss hat der soll eben gehn.Dein Rücken muß im Moment eben an 1 stelle stehn.Das mußt dir wirklich,wirklich ernst sein damit.Sonst ist der Mißerfog voprogammiert und das Ende heißt dann OP.Vieleicht solltes du mit deinen Eltern die Seiten mal anschaun über die op´s. Gerade in euren alter finde ich muß man das nicht anstreben.Also Kopf hoch .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Antworten