Meine Höllenfahrt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Meine Höllenfahrt

Beitrag von Weyersdorf »

HAllO!

Hiermit möchte ich euch von meiner ersten Röntgenkontrolle mit Korsett berichten!

Zuerst (kurz vor 10 Uhr) hab ich das Korsett angezogen, dann wurden Änderungen eingetragen und erledigt (Kürzungen, Versetzen und Verstärken der Druckstelle). Danach wurde mir LILY umgeschnallt (etwas enger als sonst, oh mein Gott die Verstärkung tat weh!!!!) und die Fahrt (vor elf) ging los. Ein zweites Mädchen war auch mit von der Partie. Ich muss sagen, dass mir von der Fahrt etwas übel wurde, dieses bremsen, Kurven fahren,... :eek: :eek: :eek:
Dann waren wir ENDLICH bei Dr. Hoffmann, natülich die ganze Praxis voll :nein: :nein:
Bei der Anmeldung hab ich gleich gesagt, dass wir von Rahmouni zum Röntgen mit Korsett kommen! Dem Mädchen wurde dann total übel, sie durfte sich kurz hinlegen und ich war schon dran! Danach (ca. eine Stunde) habe ich das Korsett ausgezogen! Wir erhielten die Röntgenbilder (nachschauen, ob Rezept für Einlagen drin ist --> natürlich nicht) und fuhren. Wieder zurück bei Rahmouni begutachteten wir das Röntgenbild: Die Rotation im unteren Bereich ist ziemlich korrigiert! Zur Unterstützung bekam ich noch Einlagen mit einer Erhöhung auf der linken Seite! Abholung: 15 Uhr
Tragzeit generell: In einem Jahr laut Rahmouni müsste man schauen, ob der Körper die Korrektur hält!
Nächste Kontrolle nur bei Rahmouni: Jänner 2009 --> Habt ihr da die Röntgen wieder mitgenommen, hab vergessen zu fragen :/

So...

Die nächsten Tage habe ich nur die Einlagen zur Eingewöhnung getragen!
Mit den Korsetttragezeiten bin ich jetzt wieder bei einer Stunde angelangt (hatte bis zu Rahmouni schon fünfeinhalb ;( ;( ;( :nixweiss: :???: ).
Tagsüber bin ich total erschöpft: Ich steh um 7 auf und geh um 6/7 am Abend zu Bett, weil ich sooooo kaputt bin!
Aber das Korsett scheint zu wirken, also MUSS ich da einfach durch!
Dateianhänge
mit Korsett
mit Korsett
3.jpg (9.25 KiB) 5733 mal betrachtet
ohne Korsett
ohne Korsett
2.jpg (5.37 KiB) 5733 mal betrachtet
ohne Korsett, 12° und 21 °
ohne Korsett, 12° und 21 °
1.jpg (5.23 KiB) 5733 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Weyersdorf,
danke für den Bericht, schade dass du noch keine Gradzahlen weißt. Aber die LWS sieht auf dem zweiten Bild schon schön gerade aus.
Nächste Kontrolle nur bei Rahmouni: Jänner 2009 --> Habt ihr da die Röntgen wieder mitgenommen, hab vergessen zu fragen
Also bei mir haben die von Rahmouni die Röntgenbilder abfotografiert. Ich hab zwar meine Röntgenbilder immer dabei, hab sie danach aber noch nie gebraucht.
Mit den Korsetttragezeiten bin ich jetzt wieder bei einer Stunde angelangt (hatte bis zu Rahmouni schon fünfeinhalb
Mich hat das damals auch total zurückgeworfen. Ich konnte mich ja relativ schnell ans Korsett gewöhnen und war nach zwei Wochen zum Röntgen schon bei 14 Stunden. Danach konnte ich aber von vorne anfangen und das hat auch wesentlich länger gedauert. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Aber das Korsett scheint zu wirken, also MUSS ich da einfach durch!
Ich drück dir die Daumen dabei! :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Ich dachte dass es mit dem Korsett nur in der Wachstumsphase funktioniert ? Mit 24 geht es auch noch ?
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Also bei mir hilft das Korsett schon enorm gegen die Schmerzen!
In einem Jahr wird man dann sehen, ob der Körper die Korrektur halten kann!

Wenn ich mich jetzt im Spiegel seh, dann find ich schon, dass sich die Korrektur hält! Ich trage das Korsett jetzt so zwei mal am Tag zu je zwei Stunden! Wenn ich es dann nicht habe, fall ich nicht mehr ganz in meine alte Stellung zurück und es sieht wirklich gut aus! Viell. stell ich mal ein Bild rein, kurz wenn ich das Korsett abgenommen hab, bin aber momentan nicht daheim!
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Also hier einige Bilder, nachdem ich das Korsett eine Stunde getragen habe.Ich hatte schon 5 Stunden, aber das heute waren Schmerzen, dass ich es nicht länger ausgehalten habe!

Und natürlich meine Schroth Ecke :D :D :D
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (16.69 KiB) 5259 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (12.22 KiB) 5259 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (10.59 KiB) 5259 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Weyersdorf,

sehr interessante Fotos, eine tolle Schroth-Ecke :zustimm: (hat nicht jeder, auch ich nicht :rolleyes: ) und du hast ja eine nette Druckstelle. Schmier sie bitte gut ein mit PC30V, solange bis sie abgehärtet ist und sich am Korsett nicht mehr wundscheuert.

Hast du auch Vorher-Fotos?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Also sooo nackig hab ich leider kein Foto, aber man merkts auch beim Gewand, dass ich nicht gerade gerade bin ;D !
Dateianhänge
2003
2003
2.jpg (6.97 KiB) 5225 mal betrachtet
2004
2004
1.jpg (7.26 KiB) 5225 mal betrachtet
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Mein Befund mit den Werten ist da: