Reklinationsorthese zum austesten?
-
Christian1976
- aktives Mitglied

- Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad - Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß - Wohnort: Oberpfalz
Reklinationsorthese zum austesten?
Hallo,
da ich mich nun schon eine Ewigkeit nicht mehr gemeldet habe, möchte ich Euch nun zunächst den aktuellen Sachstand erzählen. Ich habe es seit meinem letzten Beitrag nochmals bei ein paar Ärzten in meiner Gegend versucht. Allerdings scheint es immer noch so zu sein, dass man allgemein der Meinung ist, dass Krankengymnastik, Massagen und Fango gegen alles hilft. Rein von den Schmerzen her ist es ein ewiges bergauf und bergab. Da mir persönlich der Weg bis nach Stuttgart einfach zu weit ist, hab ich auch versucht, per E-Mail Kontakt zu einigen Orthopäden in Ostbayern aufzunehmen. Doch auch hier gab es fast nur entäuschende Antworten. Die Beste Antwort war allerdings, dass ich mir einfach in einer Orthopädiewerkstatt ein Korsett anfertigen lassen solle. Auch wenn diese Antwort nicht gerade zufriedenstellend war, so versuchte ich dennoch Kontakt zu verschiedenen Werkstätten aufzunehmen. Hier zeigte sich jedoch sehr schnell das Problem, dass ich nicht ernst genommen wurde, oder aber das die Preise für die Anfertigung komplett nach der Hilfsmittelverordnung angerechnet wurden und so Preise von bis zu 3.000,- € zusammen kamen.
Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach jemanden, der mir unter Umständen kostengünstig sein altes Korsett überlassen könnte. Natürlich ist mir klar, dass man ein perfekt angepasstes Maßkorsett niemals mit einem so ungefähr passenden vergleichen kann. Allerdings verspreche ich mir davon, dass ich sehe,bevor ich soviel Geld ausgebe, ob ein Korsett Linderung meiner Schmerzen bringen würde oder nicht.
Falls es jemanden gibt, der mir sein Korsett zur Verfügung stellen würde, hier meine Maße:
Beckenumfang: 92 cm
Taillenumfang: 86 cm
Brustumfang: 97 cm
Abstand Becken - Überbrust: 45 cm
Also bis dann
mfG Christian
da ich mich nun schon eine Ewigkeit nicht mehr gemeldet habe, möchte ich Euch nun zunächst den aktuellen Sachstand erzählen. Ich habe es seit meinem letzten Beitrag nochmals bei ein paar Ärzten in meiner Gegend versucht. Allerdings scheint es immer noch so zu sein, dass man allgemein der Meinung ist, dass Krankengymnastik, Massagen und Fango gegen alles hilft. Rein von den Schmerzen her ist es ein ewiges bergauf und bergab. Da mir persönlich der Weg bis nach Stuttgart einfach zu weit ist, hab ich auch versucht, per E-Mail Kontakt zu einigen Orthopäden in Ostbayern aufzunehmen. Doch auch hier gab es fast nur entäuschende Antworten. Die Beste Antwort war allerdings, dass ich mir einfach in einer Orthopädiewerkstatt ein Korsett anfertigen lassen solle. Auch wenn diese Antwort nicht gerade zufriedenstellend war, so versuchte ich dennoch Kontakt zu verschiedenen Werkstätten aufzunehmen. Hier zeigte sich jedoch sehr schnell das Problem, dass ich nicht ernst genommen wurde, oder aber das die Preise für die Anfertigung komplett nach der Hilfsmittelverordnung angerechnet wurden und so Preise von bis zu 3.000,- € zusammen kamen.
Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach jemanden, der mir unter Umständen kostengünstig sein altes Korsett überlassen könnte. Natürlich ist mir klar, dass man ein perfekt angepasstes Maßkorsett niemals mit einem so ungefähr passenden vergleichen kann. Allerdings verspreche ich mir davon, dass ich sehe,bevor ich soviel Geld ausgebe, ob ein Korsett Linderung meiner Schmerzen bringen würde oder nicht.
Falls es jemanden gibt, der mir sein Korsett zur Verfügung stellen würde, hier meine Maße:
Beckenumfang: 92 cm
Taillenumfang: 86 cm
Brustumfang: 97 cm
Abstand Becken - Überbrust: 45 cm
Also bis dann
mfG Christian
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo Christian 1976
Hallo Christian,
ich kann mir nicht denken das man das Korsett von jemand anderen tragen kann. Es wird ja für jeden persönlich angefertigt, es finden mehrere Anproben statt bis es genau paßt. Ich glaube nicht das ein Korsett so hergestellt wird das es durch einige veränderungen übertragbar ist, aber
vielleicht irre ich mich ja auch nur hatte ich früher auch ein Korsett und das hätte niemand sonst tragen können.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche, aber wenn es nicht gehen sollte könntes Du versuchen persönlich mit Deiner Kranken-Kasse über die Kosten sprechen vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit. Wenn nicht, würde ich über eine "Reha"- Maßnahme nach Schroth nachdenken.
Liebe Grüße
Marion
ich kann mir nicht denken das man das Korsett von jemand anderen tragen kann. Es wird ja für jeden persönlich angefertigt, es finden mehrere Anproben statt bis es genau paßt. Ich glaube nicht das ein Korsett so hergestellt wird das es durch einige veränderungen übertragbar ist, aber
vielleicht irre ich mich ja auch nur hatte ich früher auch ein Korsett und das hätte niemand sonst tragen können.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche, aber wenn es nicht gehen sollte könntes Du versuchen persönlich mit Deiner Kranken-Kasse über die Kosten sprechen vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit. Wenn nicht, würde ich über eine "Reha"- Maßnahme nach Schroth nachdenken.
Liebe Grüße
Marion
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Also ich halte das für eine absolute Schnapsidee. Ein Korsett passt genau dem, für den es gemacht ist. Bei allen anderen kann es meines Erachtens nach sogar schädlich sein! Und dass bei einem fremden Korsett, das nicht für Deinen Körper gemacht ist, Deine Schmerzen geringer werden, ist mehr als unwahrscheinlich.
Ich würde auf alle Fälle die Finger davon lassen.
Thomas
Ich würde auf alle Fälle die Finger davon lassen.
Thomas
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
-
BaSa-User
Ein individuell gefertigtes Korsett nach Gipsabdruck oder Scan etc. ist nur für die Person geeignet, für die es hergestellt wurde.
Es gibt jedoch etliche vorkonfektionierte Korsets bzw. "Bandagen", die zur Reklination eingesetzt werden, z.B. Taylor-Brace, Bauerfind SofTec-Dorso, Spinomed uva.
Auch Toni hat bei ebay mal ähnliches entdeckt und im Forum darauf hingewiesen.
Vielleicht könntest du so etwas mal auspropieren. Eine "Plastik-Korsett", dass für jemand anderen gefertigt wurde, wird dir nur mit einer gegen Null gehenden Wahrscheinlichkeit passen.
Es gibt jedoch etliche vorkonfektionierte Korsets bzw. "Bandagen", die zur Reklination eingesetzt werden, z.B. Taylor-Brace, Bauerfind SofTec-Dorso, Spinomed uva.
Auch Toni hat bei ebay mal ähnliches entdeckt und im Forum darauf hingewiesen.
Vielleicht könntest du so etwas mal auspropieren. Eine "Plastik-Korsett", dass für jemand anderen gefertigt wurde, wird dir nur mit einer gegen Null gehenden Wahrscheinlichkeit passen.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Christian,
ich habe deine alten Postings gelesen. Ich glaube, du bist einfach nur superbequem. Deine Schmerzen können nicht so stark sein, wenn es dir von der Oberpfalz nach Stuttgart zu weit ist.
Du müsstest im ersten Jahr nur 2 bis 4x im Jahr nach Stuttgart, später nur noch 1 bis 2x pro Jahr, da du bereits ausgewachsen bist. Qualität hat ihren Preis. Ich würde sogar von Hamburg aus nach Stuttgart fahren... von meinem Zuhause aus bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch 5 Stunden unterwegs. Na und?
Das Korsett von jemand anderen wird dir unter Garantie nicht helfen.
Ich habe deine alten Threads überflogen, da wurde dir schon alles gesagt:
- gescheite Diagnose
- Schroth (und keine 08/15-KG, kein Fango und dergleichen)
- ggfs. (Nacht?-)Korsett von Rahmouni
In den alten Threads steht schon alles drin:
viewtopic.php?t=5287
viewtopic.php?t=5291
viewtopic.php?t=5527
viewtopic.php?t=5553
Mehr können wir dir auch nicht sagen. Du musst deinen A*** schon hochkriegen, wenn du an deiner Situation was ändern willst.
Ich glaube, es ist Zeitverschwendung, dir überhaupt zu antworten. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn Forumsmitglieder sich so viel Mühe gegeben haben, dir zu antworten, und du fragst Monate später nach, ohne einen der Vorschläge umgesetzt zu haben.
ich habe deine alten Postings gelesen. Ich glaube, du bist einfach nur superbequem. Deine Schmerzen können nicht so stark sein, wenn es dir von der Oberpfalz nach Stuttgart zu weit ist.
Das Korsett von jemand anderen wird dir unter Garantie nicht helfen.
Ich habe deine alten Threads überflogen, da wurde dir schon alles gesagt:
- gescheite Diagnose
- Schroth (und keine 08/15-KG, kein Fango und dergleichen)
- ggfs. (Nacht?-)Korsett von Rahmouni
In den alten Threads steht schon alles drin:
viewtopic.php?t=5287
viewtopic.php?t=5291
viewtopic.php?t=5527
viewtopic.php?t=5553
Mehr können wir dir auch nicht sagen. Du musst deinen A*** schon hochkriegen, wenn du an deiner Situation was ändern willst.
Ich glaube, es ist Zeitverschwendung, dir überhaupt zu antworten. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn Forumsmitglieder sich so viel Mühe gegeben haben, dir zu antworten, und du fragst Monate später nach, ohne einen der Vorschläge umgesetzt zu haben.
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 30.10.2008 - 09:20, insgesamt 4-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Ich kann Dalia nur zustimmen,ich finde es unglaublich von dir das du animist das dir die Lösungen im Schoß fallen. Wir alle hier ob betroffene oder Angehörige fahren Stunden kreuz und Quer durch Deutschland um das beste für sich und Den Kindern raus zu holen. Wir sind auch Berufstätig haben einen Haushalt und wie Ich 2 Kinder was alles unter einen Hut muß , trotzdem nehmen wir alles auf uns. Einfach zu sagen Ich hab schmerzen und da zu sitzen und die Hände im Schoß legen ist hoffentlich nicht ernst gemeint von dir. Entschuldige das ich ein wenig säuerlich rüberkomme , aber das mußte ich mal sagen. Fahr zum vernüftigen Arzt und Ortop. . Auch wenn 8 std fahrt bedeutet!!!!!!! Was anderes wäre absolut nicht´s für dein Wohlbefinden und einem Rücken.
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Christian,
aus welcher Gegend der Oberpfalz bist du? Ich komme aus der Gegend von Regensburg und ich scheue den Weg nach Stuttgart auch nicht, ganz im Gegenteil. Ich fahre ca. 4 Stunden mit dem Zug um nach Stuttgart zu kommen. Ganz billig ist das ja auch nicht, aber immerhin suche ich mir schon den passenden Sparpreis heraus und viel Geld habe ich auch nicht. Momentan bin ich auch bei einem Orthopäden, der mir wenigstens die kg regelmäßig verschreibt, aber man kann mit ihm auch über andere Dinge reden. Also schwing deinen Hintern und fahr nach Stuttgart, wenn du wirklich etwas für deinen Rücken tun willst. Wenn ich schon vor 20 Jahren die Chance gehabt hätte auf ein korrigierendes Korsett, dann währe ich wahrscheinlich heute besser dran.
Gruß Agrimon
aus welcher Gegend der Oberpfalz bist du? Ich komme aus der Gegend von Regensburg und ich scheue den Weg nach Stuttgart auch nicht, ganz im Gegenteil. Ich fahre ca. 4 Stunden mit dem Zug um nach Stuttgart zu kommen. Ganz billig ist das ja auch nicht, aber immerhin suche ich mir schon den passenden Sparpreis heraus und viel Geld habe ich auch nicht. Momentan bin ich auch bei einem Orthopäden, der mir wenigstens die kg regelmäßig verschreibt, aber man kann mit ihm auch über andere Dinge reden. Also schwing deinen Hintern und fahr nach Stuttgart, wenn du wirklich etwas für deinen Rücken tun willst. Wenn ich schon vor 20 Jahren die Chance gehabt hätte auf ein korrigierendes Korsett, dann währe ich wahrscheinlich heute besser dran.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Christian,
so wie ich das sehe, ist Deine Situation seit 2006 immer noch nicht geklärt, es fehlen die Grad Angaben Deiner Kyphose/Skoliose und damit auch die konkreten Auslöser für Deine Beschwerden!
Deswegen macht es grundsätzlich überhaupt keinen Sinn, über ein Korsett ohne erfahrenen OT nachzudenken.
Selbst Hilfsmittel, wie einen "Geradehalter" in Form einer festen Bandage solltest Du bis zu einer eindeutigen Diagnose zurückstellen.
Gruss
Klaus
so wie ich das sehe, ist Deine Situation seit 2006 immer noch nicht geklärt, es fehlen die Grad Angaben Deiner Kyphose/Skoliose und damit auch die konkreten Auslöser für Deine Beschwerden!
Deswegen macht es grundsätzlich überhaupt keinen Sinn, über ein Korsett ohne erfahrenen OT nachzudenken.
Selbst Hilfsmittel, wie einen "Geradehalter" in Form einer festen Bandage solltest Du bis zu einer eindeutigen Diagnose zurückstellen.
Gruss
Klaus