Mein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Mein Korsett

Beitrag von Weyersdorf »

HAllo! I'm back!

Also:
Ich war vorigen Do so nach acht bei Rahmouni! Hab mein Korsett schon vorher auf einem Regal stehen sehen! Nach kurzer Wartezeit kam ich schon dran.
Dann kam ich in eine Kabine! Dort wurde mir Korsetthemd
,.. mal erklärt; natürlich hab ich eines bekommen, das ich dann gleich angezogen hab! Wie ich fertig war,ist die sehr nette Helferin gekommen und hat mir das Korsett angeschnallt! Zuerst stellt man sich im stehen rein, dann legt sie dich hin und schnallt es fest, dann zieht sie dich hoch!
Du fühlst dich wie eine Schildkröte, die Arme bringst nicht runter, laufen kannst nicht!

Dann stehst halt mal und dann kommt Rahmouni und zeichnet die Stellen ein, wo noch rausgeschnitten wird, das wars dann schon! Um 9 waren wir schon wieder fertig, also wirklich lang dauert das nicht!

Darauf waren wir im Stuttgarter Zoo in der Neckartalstraße und dann neben dem Bahnhof in der Innenstadt.

Um 15:15 waren wir wieder dort, voll viele hatten gewartet! Dann ist Rahmouni mit meinem Krosett gekommen! Dann wieder in die Kabine, wieder anziehen mit der Helferin! Dann bin ich mal eine viertel Stunde rumgestanden mit dem Ding! Dann kam sie und danach Rahmouni und du musstest sagen, wos drückt. Bei mir hats halt zwischen den Brüsten auf den Knochen gedrückt, das hat er gleich rausgebogen!
Dann haben mein Fruend und ich es ausprobiert anzuziehen und die Helferin hat kontrolliert! Nachher war mir leicht übel von dem Engen!

Und nach vier sind wir heimgefahren!

Ach ja und ANfang November muss ich wieder hin zu Rahmouni, er schnallts dann fester als man gewöhnt ist an (stimmt das????????), Fahrt zu Hoffmann, Röntgen, ausziehen, zurück zu Rahmouni und eventuelle Änderungen! Bis dorthin sollte man eine Stunde Tragzeit haben!

Meine Tragzeiten:
SA 9:45-10:15
10:45-11:15
SO 8:45-9:30
10:45-11:45
MO 8-8:45

Ist das viel/wenig?
Das Problem ist halt, wenn man einen Haushalt zum schmeißen hat,...!
Zu Beginn ist man relativ unbeweglich!

Ist es normal, dass man sich nicht zurücklehnen kann auf einem Sessel?
Kann jemand von euch mit einem Korsett Auto fahren? Darf man das überhaupt? Könnt ihr auf einer Couch sitzen? Irgendwie kneifts dann überall :rolleyes:

Irgendwie bin ich in den einem Bild voll windschief oder?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten! :D
Dateianhänge
forum_photo_2.jpg
forum_photo_2.jpg (14.18 KiB) 12249 mal betrachtet
forum_photo_1.jpg
forum_photo_1.jpg (14.18 KiB) 12249 mal betrachtet
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Weyersdorf,

ich denke, das mit dem Schiefstehen kommt dir nur so vor, da du jetzt gerade stehst und sich der Körper erst an die neue Stellung gewöhnen muss. Obwohl ich kein Korsett mehr habe weiß ich das von den Berichten der anderen Korsettträger und die werden mir auch beipflichten. Leider gab es zu meiner Jugendzeit noch kein Chêneau Korsett. Da war das Milwaukee angesagt, was mir aber auch nichts gebracht hat. Wenn ich damals schon so ein Korsett bekommen hätte was es heute gibt, hätte ich es wahrscheinlich auch länger getragen. Hast du schon die Sammlung von Clementine gesehen? So ein Ding hatte ich auch damals und ich bin damit nicht zurecht gekommen. Solche Kontrollen wie jetzt gab es damals auch nicht. Ich fühlte mich auch wie eine Schildkröte und konnte mich kaum bewegen.
Deine Tragezeiten finde ich normal für den Anfang. Viel Korrektur wirst du wahrscheinlich nicht mehr erreichen, aber zur Schmerzlinderung ist das allemal zu empfehlen. Vielleicht konnte ich dir auch als nicht Korsettträger ein wenig weiter helfen und ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Panzer.

Gruß Agrimon
Zuletzt geändert von Agrimon am Mo, 13.10.2008 - 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Weyersdorf,

erstmal willkommen im erlauchten Club der Adult-Rahmounis!
Was ist eigentlch Deine Indikation/Diagnose? Hast Du eine Kyphoskoliose oder eine "normale" Skoliose. Dem Korsett nach Keine Kyphose. Hast Du Gradzahlen?

...das ist am Anfang völlig "normal" daß man sich in dem "knitterfreien Dessous" erst mal in Atemnot und im Zustand der Schwerstbehinderung befindet.
Das wird aber bald besser.
Der Anfang in so einem Ding ist brutal hart, aber da muss man/frau DURCH.
Du darfst Dich darin nur nicht hängen und gehen lassen. Du glaubst gar nicht was mit Korsett alles machbar und möglich ist, wenn man das Ding erstmal gewohnt und eingelebt hat.
Schau mal diese Bilderserie an was diese ungarischen Jugendlichen alles im und mit Korsett machen:
http://www.gerincferdules.hu/component/ ... 0/lang,hu/
Mir ist klar daß Du als totale Anfängerin davon noch seemeilenweit entfernt bist, aber es ist möglich!
Du darfst Dich am Anfang nicht durch zu enge Einstellungen überfordern. Trage es lieber etwas lockerer dafür aber länger.
Kannst Du SCHROTH?
Du solltest Dich im Korsett vor einen Spiegel stellen und Dich gegen diese empfundene "Schiefheit" unter Spiegelkontrolle im Korsett versuchen selbst zu begradigen. Dazu ist es aber sehr hilfreich Schroth zu beherrschen um z.B. gezielt in die "Fenster" und Freiräume zu atmen, die Dir Rahmouni "gnädigerweise" gelassen hat.

Es ist auch speziell bei Skoliosen "normal", daß sie sich im korrigierenden Korsett "schiefer" und krummer fühlen als Ohne. Erst eine Schroth-reha wird zusammen mit dem Korsett-Tragen dieses falsche Haltungsbewusstsein umprogrammieren.
Daß man nicht mehr in weichen tiefen Sesseln, Couch, Kanapee, Ottomane usw.. gemütlich und lässig herumflezen kann liegt in der Natur des Korsettes. Das gemütlichste Möbelstück für uns Korsett-Träger ist ein einfacher harter Küchenstuhl mit Keilkissen oder SISSEL Luftblase als Sitzunterlage. Alles was vorher "gemütlich" war ist nun Folter pur.

Autofahren im Korsett geht (für mich!) sehr gut. Stundenlang OHNE Rückenschmerzen und Fehlhaltung. Traumhaft! Ich fahre ca. 80.000 km/Jahr mit Korsett!
Allerdings nicht in jedem Auto. Das Auto muss passend zum Korsett angeschafft werden! Nur Autos in denen man eine hohe aufrechte Sitzposition einnehmen kann sind hervorragend geeignet. Ich fahre z.B. derzeit einen FIAT Doblo mit Naturgas-Antrieb. Bisher RENAULT Kangoo und vorher einen LAND-ROVER Defender Geländewagen. Alles hohe Autos mit aufrechter Sitzposition. Aber auch Merzedes A und B Klasse gehen und selbst in einem neuen FIAT Panda sitzt man mit Korsett besser als z.B. in einem AUDI A4 oder 3er-BMW.
Je niederer und flacher der PKW, desto Korsett-Ungeeigneter ist das.
Aber als Anfängerin würde ich überhaupt noch nicht autofahren. Erst wenn Du das Korsett so gewohnt bist, daß Du damit ganz relaxed leben kannst und nach dem Du das Fahren im Korsett auf abgelegenen Straßen/Feldwegen oder einem ÖAMTC-ADAC-Verkehrübungsplatz geübt hast.
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Mo, 13.10.2008 - 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Weyersdorf,

Deine Tragezeiten sind für den Anfang ok. Eine halbe Stunde am Anfang ist schon recht gut, und dass Du es nach einer Pause immer wieder versuchst ist auch schon sehr positiv. Höre auf Deinen Körper und trage das Korsett so, wie Du es aushälst und wie es Dir guttut. Du hast geschrieben, dass Rahmouni und Dr. Hoffmann Dir geraten haben, das Korsett 'in den Ruhephasen' zu tragen. Haben sie genaiu gesagt, was sie damit meinen? Hat Rahmouni gesagt, auf wieviel Stunden Tragezeit am tag Du kommen solltest?

Hast Du schon ein Gefühl, ob das Korsett Deinen Schwindel, Herzstechen etc. beeinflusst? Merkst Du einen positiven Effekt, wenn Du das Korsett an hast?
Zu Beginn ist man relativ unbeweglich!
Das ist normal, wird aber mit der zeit besser. Bestimmte Verrichtungen (wie z.B. Schuhe binden) bleiben aber beschwerlich, statt Bücken musst Du Dir angewöhnen, in die Knie zu gehen.
Ist es normal, dass man sich nicht zurücklehnen kann auf einem Sessel?
Kann jemand von euch mit einem Korsett Auto fahren? Darf man das überhaupt? Könnt ihr auf einer Couch sitzen? Irgendwie kneifts dann überall
Auf Sesseln sitzt man mit Korsett grundsätzlich schlecht (jedenfalls meine Erfahrung). Am besten sind aufrechte Stühle, als Alternative setze ich mich gerne auf den Boden, wobei dann etwas zum Anlehne da sein sollte.

Auto fahren mit Korsett tu ich, fühle mich dabei auch nicht unsicherer als ohne Korsett. Allerdings sollte das Auto dann relativ hoch gebaut sein (Renau Kangoo, Mercedes A- oder B-Klasse, ...), da Du vor dem Steuer möglichst aufrecht Sitzen solltest, damit Du auch überall rankomst. Außerdem hast Du bei niedrigen Fahrzeugen das Problem, das Du beim Einsteigen mit dem Kopf am Türholm hängenbleibst. Über die rechtlichen Situation wurde hier schon kontrovers dikutiert.

Viele Grüße

Thomas
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hey,

ich bin kein Profi, und ich kenne die Perspektive der Fotos nicht. Dennoch finde ich, dass du schief stehst.

Vielleicht kann Toni, Bzebra, Dalia oder Klaus mal was dazu sagen.

Ansonsten - wie immer bei Rahmouni - hübsches Teil :)

LG Mel

PS: zu langsam. Toni hat ja schon was dazu geschrieben.
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

HeY!
Ganz ehrlich ich war geschockt als ich gelesen hab, dass dir das ding im liegen zugemacht wurde....
Ich geh zu Püttman in Essen und da hat eine mitarbeiterin vom sanitätshaus mir beim ersten mal zumachen geholfen und dann sollte ich probieren ob ich das alleine kann.ich habs zwar nicht ganz so eng zubekommen aba die hat gesagt das ginge später weiter zu, wenn ich mich dran gewöhnt hab!
DAniela
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Danke für die zahlreichen Antworten! :D

@Agrimon:
Die Sammlung hab ich schon begutachtet :eek:
Wie kommst du jetzt zurecht? Hast du Schmerzen?

@Toni:
Hoffmann hat nur Skoliose gesagt! Gradzahlen in Österreich: 12° und 25° bei Hoffmmann 12° und 21°!
Irgendwie ist mein Schwindel im Korsett wieder da, so ein schummriges Gefühl! Und mir ist irgendwie den ganzen Tag übel! Vergeht das mit der Zeit?
Ich war schon vorm Korsett nicht so gelenkig, wie die diese Bilder zeigen! :lach:

Schroth habe ich angefangen! Die Atmung beherrsch ich schon!
Ich würde gerne im Sommer in eine Klinik fahren! Wann sollte man sich da anmelden bzw. das alles einreichen, dass man einen Termin im Sommer bekommt? Jetzt schon? Kann ich mir den Termin aussuchen?
Ich find Schroth für mich total anstrengend, nach einer halben Stunde wird mir richtig schummrig!

Mich störts halt, dass ich michnirgends anlehnen kann, weil ich so ziemlich schnell erschöpft bin!
Wie schaff ich es am besten, dass Korsett über Nacht zu tragen? ICh habs jetzt nur tagsüber. Soll ich es zuerst tagsüber tragen und dann erst über NAcht angewöhnen oder gleich Tag und NAcht durch????

ICh habe einen Ford Fiesta ecosport. Er kommt mir hoch gebaut vor, aber ich muss das erst auf unserem Feldweg probieren! :rolleyes:
Ich fahr ja nicht viel, pro Tag zu meinen Eltern --> 15 min hin und zurück!
Jetzt nehm ich das Korsett immer ab!

@Thomas:
18 Stunden Tragezeit sollte ich einmal hinbekommen! Ruhephasen: in der Nacht und einige Stunden am Tag. Also mien Herzstechen ist schon mit Schroth weggegangen! Der Schwindel ist noch da!
Schuhe binden schaff ich noch nicht!

Wie lange muss ein Erwachsener das Korsett tragen bis man abschulen kann? Gibts da einen Richtwert? Ist es schwer, die Korrektur dann zu halten? Oder fällt man wieder zurück? Später wenn ich älter bin, werd ich mir ein Korsett nicht nochmal antun!

Wie oft sollte man als Erwachsener zur Kontrolle zu Hoffmann/Rahmouni fahren? Muss ich da immer zu beiden?

LG Manu
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Weyersdorf,

wenn ich nicht arbeiten muss, geht es mit der Muskulatur besser. Da habe ich nur Verspannungen meist in der rechten Schulter und im Lendenwulst. Bei der Arbeit kommt es stark auf die Belastung an. Aber ich muss ja zur Zeit nicht arbeiten und mir geht es soweit gut. Wie das mit einem Reha Antrag in Österreich läuft, weiß ich nicht genau. In Deutschland ist das so, dass du zu deiner Krankenkasse gehst, um dir den Antrag zu holen, füllst deinen Teil aus, der zweite dein behandelnder Arzt und die KK den Rest und schickst das ganze zur Rentenversicherung. Da können dir die anderen sicherlich auch noch paar Tipps geben. Schroth beherrsche ich auch schon ganz gut und meine Physotherapeutin ist auch begeistert von mir, da ich dann fast gerade bin und schon gut ausgleichen kann. Nunja, nach drei Rehas sollte man das ja auch schon beherrschen.
Du hast ja noch weniger wie ich. Ich habe in den Hauptbögen BWS 38° und LWS 21°. Da ich vierbogig bin, spielt der Halsbogen bei den Schulterverspannungen auch noch eine Rolle. Wenn ich die Chance hätte, dass sich mit dem Korsett bei mir was verbessert, würde ich es immer nochmal probieren.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo weyersdorf,
Wie schaff ich es am besten, dass Korsett über Nacht zu tragen?
Bei mir hat's nachts erst geklappt. nachdem ich es auch tags über mehrere Stunden tragen konnte.

Am Anfang hatte ich gewaltige Probleme mit dem Einschlafen im Korsett. Ich bin dann so vorgegangen, dass ich mir jeden Abend eine feste Uhrzeit (z.B. ein Uhr Nachts) ausgedacht habe, bis zu der ich versuchte, im Korsett einzuschlafen. Wenn ich bis zu dieser Zeit noch nicht eingeschlafen war, hab ich das Korsett ausgezogen. Es hat zwar zwei bis drei Wochen gedauert, aber irgend wann bin ich dann doch bis zur angedachten Zeit eingeschlafen.

Am Anfang bin ich dann danach mitten in der nacht wieder aufgewacht und hab das Korsett genervt ausgezogen, aber irgendwann hab ich dann doch das erste mal mitr Korsett durchgeschlafen und ab dann hat es dann in den meisten Nächten geklappt.

18 Stunden Tragezeit halte ichj übrigends für recht anspruchsvoll, ich komme an den meisten Tagen auch nicht über diese Zeit, und ich trage das Korsett ja meistens ganztags bei der Arbeit und nachts.
Wie lange muss ein Erwachsener das Korsett tragen bis man abschulen kann?
Dazu gibt es bisher leider keine Erfahrungen, weil keiner der Erwachsenen, die hier im Forum regelmäßig schreiben, das Korsett erfolgreich abgeschult hat. Möglicherweise musst Du Dich darauf einstellen, das Korsett ein Leben lang zu tragen (solange es Dir hilft). Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir das Korsett bei Deinen Beschwerden eh nicht hilft, wirst Du es eh relativ bald wieder an den Nagel hängen.

Viele Grüße

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Weyersdorf,
Ich würde gerne im Sommer in eine Klinik fahren! Wann sollte man sich da anmelden bzw. das alles einreichen, dass man einen Termin im Sommer bekommt? Jetzt schon?
Ich war einmal in den Sommerferien in Bad Sobernheim und ich habe damals so im Februar den Antrag gestellt.
Wie schaff ich es am besten, dass Korsett über Nacht zu tragen? ICh habs jetzt nur tagsüber. Soll ich es zuerst tagsüber tragen und dann erst über NAcht angewöhnen oder gleich Tag und NAcht durch????
Ich würde es erst nachts versuchen, wenn du es tagsüber mehrere Stunden am Stück gut aushälst. Und nachts dann darauf achten, dass du das Korsett erstmal nur locker zumachst, da kann ein halber Zentimeter weiter zu schon sehr viel ausmachen.
ICh habe einen Ford Fiesta ecosport. Er kommt mir hoch gebaut vor, aber ich muss das erst auf unserem Feldweg probieren
Also ich habs einmal probiert mit dem Rahmouni-Korsett Auto zu fahren und habs gleich wieder sein lassen, ich komm nirgends so richtig ran und kann mich auch nicht umdrehen.
In meinem alten Korsett bin ich immer gefahren. Ich hab damals mal den Arzt gefragt, ob das rechtlich Ok ist und bekam die Antwort, dass nichts dagegen spricht.
Ich hab zur Sicherheit dann auch bei der Versicherung nachgefragt und die meinten, es müsste im Fall der Fälle eben ein Arzt bescheinigen, dass das Korsett und die Einschränkung nicht Schuld gewesen ist.
Ich hatte dann auch mal einen Unfall und war froh, dass ich das Korsett nicht an hatte, wer weiß, ob meine Halswirbelsäule sonst ganz geblieben wäre.
Wie oft sollte man als Erwachsener zur Kontrolle zu Hoffmann/Rahmouni fahren? Muss ich da immer zu beiden?

Ich musste am Anfang im Abstand von 8-10 Wochen und jetzt alle drei Monate zur Kontrolle zu Rahmouni.
Wenn du noch einen Arzt hast, der dir ein Rezept für die Korsettänderung ausstellt, musst du nicht jedes mal zu beiden hin.
Ich gehe bei jedem zweiten Besuch auch zu Dr. Hoffmann und bei den anderen Besuchen geh ich nur zu Rahmouni und bring ein Rezept mit.
Ach ja und ANfang November muss ich wieder hin zu Rahmouni, er schnallts dann fester als man gewöhnt ist an (stimmt das????????),
Das wird dann dein Termin zum Röntgen sein, oder?
Bei mir wurde nur aufpelottiert, aber es wurde nicht enger gestellt. Ist wohl bei jedem unterschiedlich.
18 Stunden Tragezeit sollte ich einmal hinbekommen!
Ich sollte mein Korsett auch zwischen 18 und 23 Stunden tragen. War aber immer nur so bei 16-18 und damit waren Dr. Hoffmann und Rahmouni auch zufrieden.
Es kommt eben auch darauf an, wie lange du die Korrekturhaltung halten kannst. Mach dir darüber mal keine Sorgen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

DANKE für die zahlreichen Antworten!

@minime:
Ja, der nächste Termin ist das Röntgen!

Ich hab mich mitn Korsett eh schon überanstrengt! Habs am Mo von
8-8:45
9-10
12-13
13:15-14
14:30-15:05
16:00-16:30
--> das war mir eindeutig zuviel! Ich war am Di total erschöpft und voll down, voll schwindlig!

Wegen den Schmerzen: Also wenn ich das Korsett nicht trage, sind die Schmerzen wenigen Minuten nach dem Ausziehen weg und kommen dann viele Stunden nicht mehr! Muss ich trotzdem auf die 18 h Tragzeit kommen, auch wenn ich mit weniger schon schmerzfrei bin???
Bei mir werden nämlich die Schmerzen im Korsett dann mehr, als ich vorher ohne Korsett überhaupt Schmerzen hatte und wenn ich eh nie zum Abschulen komm, frag ich mich was besser ist: Gestern hab ichs einmal am Vormittag 45 min und am Nachmittag 30 min und war dazwischen total schmerzfrei! Soll ich jetzt auf Schmerzfrei hinarbeiten oder 18 h Tragzeit???? Die Frage ist ja, ob sich meine Gradzahlen noch ändern, weil wenn nicht, brauch ich mich nicht 18 h zu quälen, wenn ich sonst mit 2-3 mal tragen am Tag schon schmerz- und schwindelfrei bin! Was meint ihr dazu?
Irgendwie verlässt mich gerade die Motivation ;( ;( ;( ;( ;( !

Auto fahren: Die halbe Stunde, die ich am Tag fahren muss, werde ich ohne Korsett machen, mich hatts nur interessiert wie ihr das so macht!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Weyersdorf,

so wie das nach meiner Meinung aussieht, übernimmst du dich schon jetzt mit den Tragezeiten. Ich würde es am Anfang etwas langsamer angehen. Du sollst ja nicht von heute auf morgen die 18 Stunden Tragezeit erreichen. Du bis ja keine Jugendliche mehr und dein Körper soll sich langsam ans Korsi gewöhnen. Wenn du mehrere Stunden Schmerzfrei bist, kannst du für den Anfang noch dein Korsi wieder weglassen. An den Gradzahlen wirst du sowieso nicht mehr viel ändern können, aber das siehst du ja beim röntgen.

Gruß Agrimon

Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Weyersdorf hat geschrieben:Muss ich trotzdem auf die 18 h Tragzeit kommen, auch wenn ich mit weniger schon schmerzfrei bin???.......... Soll ich jetzt auf Schmerzfrei hinarbeiten oder 18 h Tragzeit???? Die Frage ist ja, ob sich meine Gradzahlen noch ändern, weil wenn nicht, brauch ich mich nicht 18 h zu quälen, wenn ich sonst mit 2-3 mal tragen am Tag schon schmerz- und schwindelfrei bin!
Also ich würde die 18 Stunden nicht zu eng sehen. Wie Du richtig schreibst, wirst Du Deine Gradzahl mit dem Korsett wahrscheinlich nicht mehr verbessern, und die Gefahr einer Verschlechterung ist bei Deinen Gradzahlen meines Erachtens nach überschaubar, hierzu brauchst Du kein Korsett zu tragen. Du trägst das Kosett zur Schmerzminderung und gegen den Schwindel.

Gegen die Schmerzen würde ich das Korsett so tragen, wie es mir guttut. Wenn Du den Eindruck hast, Deine gegenwärtige Trageweise hilft bereits ausreichend gegen die Schmerzen, dann würde ich es auch nur so tragen.

Beim Schwindel bin ich etwas unsicher. Hier könnte ich mir vorstellen, dass sich eine Verbesserung erst nach einer gewissen Minimal-Tragezeit pro Tag einstellt. Daher würde ich zumindest einmal den Versuch machen, die Tragezeiten noch etwas zu steigern. Wenn Du dann den Eindruck hast, dass auch längere tragezeiten Deinen Schwindel nicht positiv beeinflussen, würde ich es bei den kürzeren Tragezeiten belassen.

Viele Grüße

Thomas
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

So ich hab jetzt eine Tragzeit von 2-3 mal am Tag je eine Stunde!
Wie soll ich mich jetzt steigern?

Ist es besser 4-5 mal am Tag je eine Stunde das Korsett zu nehmen oder soll ich versuchen 2-3 mal am Tag über eine Stunde zu kommen?
Je öfter ich das Korsett aber hintereinander nehm, desto weniger werden die Tragzeiten wieder ;( ;( ;(

Wie habt ihr eine Steigerung hingekriegt?
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

:time: :ertrink:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Weyersdorf,

ich persönlich würde versuchen, die Tragezeit am Stück zu erhöhen, weil ich glaube, dass sich der Körper dadurch besser an das Korsett gewöhnt.

Gruß Thomas
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Momentan schaff ich eh keine Tragzeiten, weil ich extremst verkühlt bin! Irgendwie wird dann das Tragen meinem Körper zuviel! :( :nein:

Seit die Beschwerden durch die Skoliose angefangen haben, bin ich immer wieder verkühlt und fang einfach alles zusammen!
Ich ernähr mich eh schon sehr vitaminreich, hab aber jetzt bei diesem Wetter fast alle zwei Wochen eine Erkältung! ;(

Gehts noch wem so??
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Ich würd auch eher anstreben eine längere Tragezeit am Stück zu schaffen.
Es hilft einfach mal so lange wie möglich die Zähne zusammen zu beißen. Manchmal wird der Schmerz auch wieder geringer.
Versuche dich dabei mit irgendwas abzulenken und wechsel so oft wie möglich die Positionen, also steh z. B. zwischendurch auch öfters auf oder leg dich kurz hin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Weyersdorf,

ja, diese Wetterkapriolen sind für den Körper echt schlimm. Hast du es schon mit homöophatischen Mitteln versucht die Erkältung in den Griff zu bekommen? Sobald ich merke, dass sich eine Erkältung anbahnt, wei z. B. kratzen im Hals, laufende Nase, nehme ich Meditonsin Tropfen. Das stärkt das Imunsystem und die Erkältung dauert bei mir auch nur knapp eine Woche. Wenn noch husten dazu kommt, dann auch zwei. Aber auf einmal ist die Erkältung wie weg geblasen und mir geht es dann auch wieder schneller besser. So schlapp fühle ich mich dann auch nicht, wenn ich die Tropfen nehme. Dann bin ich auch wieder schneller auf den Beinen.

Gruß Agrimon

Floriano
Newbie
Newbie

Beitrag von Floriano »

Hallo ich würde von vornherein kein korsett nehmen weil mit dem Kosrsett gehen die Bauch muskeln zurück und so wirds sehr schwer noch was für denn rücken zutun letzte möglichkeit wäre dann noch eine OP aber das wollen ja die meisten vermeiden und dässhalb ist ein Korsett nicht das richtige.

Florian
Hallo ich bin Florian ich will Skoliose näher kennen lernen weil ich ein krummen Rücken habe =( und es wäre cool neue Leute zu finden.
Antworten