Meine Korsetterfahrungen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
jardin
Newbie
Newbie

Meine Korsetterfahrungen

Beitrag von jardin »

Hallo zusammen,

auch ich wollte mal berichten.
Es hat eine Weile gedauert bis sich kleine Resultate einstellten, aber dafür hatte ich nicht die großen Probleme/Angst mit Korstett, von denen schon so oft berichtet wurde.

Es viel mir nicht leicht das Korsett zu tragen, aber die Horrorerfahrungen blieben zum Glück aus.
Ich war im Urlaub und versuchte fast täglich mich an den Panzer heranzutasten. Da das Bett sehr schlecht war und ich jeden morgen mit starken Rückenschmerzen aufwachte, versuchte ich ihn Nachts zu tragen.
Doch hielt ich es nicht die ganze Nacht aus und musste es irgenwann ausziehen, aber immerhin hatte ich es ein paar Stunden an ;)

Nun denn, zu Hause angekommen probierte ich es die nächste Nacht in meinem Bett mit meiner Kaltschaummatratze und ich war zuversichtlich, doch leider Pustekuchen, ich wachte mich starken Flankenschmerzen durch das Korsett auf und zog es aus. ES waren schreckliche Schmerzen und da war ich wieder um Wochen zurückgeschmissen, sah alles schwarz etc.

Doch am nächsten Tag machte ich weiter und weiter, am nächsten Tag auch (allerdings nur Tagsüber) und siehe da, als ich es Abends auszog, bevor ich zu Bett ging, war ich Schmerzfrei!!! Das war so ein wunderschönes Gefühl und es ist Jahre her, dass ich es hatte.

Heute sitze ich wieder im Büro und das noch ohne Panzer, es schmerzt wieder, aber ich bin jetzt zuversichtlich für die Zukunft und hoffe, es bald nochmal Nachts probieren zu können und dies dann auch erfolgreich wie Tagsüber.

Viele Liebe Grüße und nicht aufgeben!

moni
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Moni,

ich wünsch Dir alles Gute und immer mehr schmerzfreie Zustände! Das mit dem Schlafen wird schon werden.

Gruß, Schnecke
jardin
Newbie
Newbie

Beitrag von jardin »

.........danke Schnecke, heute ist es wieder schlimmer, aber es ist wohl ein auf und ab.
Zuletzt geändert von jardin am Di, 14.10.2008 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ich drück Dir die Daumen. :flower:

Gruß, Schnecke
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo jardin,
Doch am nächsten Tag machte ich weiter und weiter, am nächsten Tag auch (allerdings nur Tagsüber) und siehe da, als ich es Abends auszog, bevor ich zu Bett ging, war ich Schmerzfrei!!! Das war so ein wunderschönes Gefühl und es ist Jahre her, dass ich es hatte.
Das ist doch toll! Das ist auch bei mir der Grund, mein Korsett regelmäßig zu tragen, wenn es auch nach wie vor mit einigen Einschränkungen verbunden ist, aber es ist es wert!
Heute sitze ich wieder im Büro und das noch ohne Panzer, es schmerzt wieder.....
Meinst Du nicht, dass Du es möglicherweise auch bei der Arbeit tragen kannst? Bei funktuniert das recht gut, und dadurch bin ich den ganzen Tag im Wesentlichen schmerzfrei! (bis auf ein paar Verspannungen in der Halsgegend, die ich aber hoffe, auch noch in den Griff zu bekommen).

Gruß Thomas
jardin
Newbie
Newbie

Beitrag von jardin »

Hallo Thomas,

ich habe das Korsett jetzt erstmal zum üben bekommen, so bin ich jedenfalls mit Rahmouni verblieben und nach dem nächsten Termin geht es richtig los, das bedeutet auch, das Korsett auf der Arbeit zu tragen ;)

Momentan genieße ich es, es dann tragen zu können, wann ich möchte, was nicht heißt, dass ich mich locker mache sondern schon konsequent bin, mehr als das. Es hieß, ich soll es schaffen eine Stunde zu tragen. Nun, ich schaffe es fast 8Stunden.

Wie du schon schriebst, ein Grund es immer wieder zu tragen sind die Erfolge und die Schmerzfreien Zeiten, trotz Rückschläge.

Allen viel Erfolg
moni
Antworten