Dann muss ich hier etwas überlesen haben.BZebra hat geschrieben:Auch wenn du kein Schroth machen würdest und nur Korsett trägst, kommt es irgendwann zu einer Stabilisierung. (Rahmouni-)Korsett-Träger haben am Ende eine stärkere Rumpfmuskulatur als Nicht-Korsett-Träger!
Gibt es tatsächlich so viele Korsett Träger, die ohne Probleme ohne Korsett auskommen würden? Was für ein muskuläres Gleichgewicht ist das dann, eins für 1-2 Tage ?Es kommt zu einer Korrektur, die erst mal natürlich so nicht gehalten werden kann. Setzt man das ganze über einen längeren Zeitraum fort, stellt sich dann aber wieder ein muskuläres Gleichgewicht ein, angepasst an die Situation, wie sie dem größten Teil des Tages eben entspricht
Dafür wird ja auch unbedingt Schroth empfohlen.Anne hat geschrieben:Ein Kubin-Korsett ist wesentlich bequemer als ein Rahmouni-Korsett, und es kann ganz erheblich entlasten, ohne daß man selber wirklich etwas dafür tun muß. Unter diesen Voraussetzungen ist doch die Gefahr eines Muskelabbaus viel eher gegeben.
Ich könnte jetzt genauso argumentieren und sagen, dass ein korrigierendes Korsett so in Sicherheit wiegt, dass man gar keine Muskeln mehr zusätzlich trainieren muss.
Man ist ja so schön aufrecht, viel besser als mit Schroth und wundert sich, wenn man ohne Korsett wieder zusammenklappt.
Oder bilde ich mir die entsprechenden Erfahrungen hier ein?
Und meinst Du nicht, dass die Schmerzbekämpfung bei gleichzeitigem Komfort bei Erwachsenen das Hauptargument ist?
Höchste Zeit, dass auch mal die vielen anderen zu Wort kommen, die sich mit einem korrigierenden Korsett nicht anfreunden konnten.
Das ist aber genau das, was die meisten Newbies erwarten!Was verstehst Du unter "wirklich erfolgreich" – wenn die Korsettherapie nach ein paar Jahren beendet werden konnte und die Korrekturwerte gehalten wurden? Vielleicht setzt Du (und ein paar andere hier) da einfach den Maßstab zu hoch an??
Und immer wieder gibt es die Diskussion dazu, dass die Leute enttäuscht sind, wenn das "Versprechen" von Dr. Hoffmann höchstwahrscheinlich nicht eintrifft und man hat manchmal auch den Eindruck, dass diese Leute sogar böse sind, wenn sie hier im Forum nicht vorher eindringlich darüber aufgeklärt wurden.
Ja natürlich, aber es ist ein ganz individueller Versuch notwendig, der davon getragen wird, dass man die Konsequenzen ganz genau kennt.Das Ergebnis einer "erfolgreichen Therapie" muß doch nicht unbedingt eine eine Heilung sein, sondern kann z.B. auch in einer deutlichen Verbesserung des Krankheitsbilds und der Lebensqualität bestehen.
Ich habe ganz bewusst "grundsätzlich" geschrieben, das beinhaltet natürlich auch Ausnahmen und ich habe schon früher von differenzierter Betrachtungsweise geschrieben.minimine hat geschrieben:Ist das wirklich so? Bei mir hat er zum korrigierenden Korsett geraten, ohne dass ich dies ausdrücklich gewünscht habe. Vielleicht sieht er es einfach nur differenzierter?Klaus hat geschrieben:Dr. Steffan lehnt definitiv grundsätzlich korrigierende Erwachsenen Korsette ab, wenn nicht der Patient dies ausdrücklich wünscht und sich über die möglichen Folgen bewusst ist.
Aus mittlerweile einigen persönlichen Gesprächen mit ihm, bin ich davon überzeugt, dass dies nun wirklich keine "platte Front" gegen Rahmouni bzw. korrigiernde Erwachsenen Korsette ist.
Schliesslich lässt er sich in erster Linie von den Erfahrungen mit seinen Patienten leiten, das kann man nicht einfach mit theoretischen Überlegungen vom Tisch wischen.
Und die mittlerweile alte sehr kontroverse Diskussion mit ihm über mögliche negative Folgen eines korrigierenden Korsetts stammt mit Sicherheit aus seinen Erfahrungen.
Aber wie es nun mal ist, ist diese alte Diskussion zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen und das wird in dieser neuen Diskussion wahrscheinlich auch nicht sein.
Gruss
Klaus