Das ist merkwürdig....

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Gast

Das ist merkwürdig....

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander!

Also, ich habe jetzt seit gut 10 Monaten mein Korsett.
Muss es auch täglich 23 Stunden tragen, bei 20° Verkrümmung.
(Bin innerhalb eines Viertel Jahres 4° "Zurückgedreht")
Aber das ist ja nicht alles. Neben der Verkrümmung der Wirbelsäule wurde auch einer Verdrehung der Wirbelsäule "In Sich" festgestellt.

Mit meinem Problem bin in ich meiner Klasse aber (Gott sei Dank) nicht alleine. Ein anderes Mädchen hat auch Skoliose.
Sie hat 25° Verkrümmung, muss ihr Korsett aber "nur" Nachmittags und nachts tragen.

Das finde ich merkwürdig, denn sie hat mehr Grad Verkrümmung als ich und muss ihr Korsett weníger tragen???

Wieso?? :?:

Vielleicht kann mir jemand von Euch das mal erklären.

Ich finde das nämlich ehrlich gesagt ein wenig ungerecht.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Das ist merkwürdig....

Beitrag von Thomas »

Anonymous hat geschrieben:Das finde ich merkwürdig, denn sie hat mehr Grad Verkrümmung als ich und muss ihr Korsett weníger tragen???
Die erforderliche tägliche Tragezeit sieht jeder Orhopäde etwas anderes. Gerade zwischen 20° und 25° gehen hier die Meinungen etwas auseinander.

Ich würde aber auf jeden Fall auch schon bei 20° empfehlen, das Korsett 23 Stunden am Tag zu tragen, auch wenn ich kein Arzt bin. Du bist dann auf jeden Fall eher auf der sicheren Seite, natürlich nur unter der Vorrausetzung, dass das Korsett auch richtig korrigiert.

Wie hoch ist denn Deine Primär-Korrektur? Bringt Dich Dein Korsett schon in Über-Korrektur? Sind die 4° Korrektur mit oder ohne Korsett? Mit Korsett wäre es nämlich viel zu wenig Korrektur!

Viele Grüße

Thomas
YvonneS
Newbie
Newbie
Beitrag von YvonneS »

"Wie hoch ist denn Deine Primär-Korrektur? Bringt Dich Dein Korsett schon in Über-Korrektur? Sind die 4° Korrektur mit oder ohne Korsett? Mit Korsett wäre es nämlich viel zu wenig Korrektur! "

(da, ich das mit dem Zitieren nicht hinkrieg ;), mach ich das jetzt mal so...)

Was heißt "Primär-Korrektur"????????
Auch in Sachen Über-Korrektur hab ich keine Ahnung.
Die 4° sind innerhalb eines 1/4 Jahres MIT Korsett.
Wenn du sagst, dass 4° zu wenig sind, dann haben die Ärzte in der WWK keine Ahnung, denn die sagten mir bei der letzten Untersuchung, dass das schon ganz okay wäre.
Nicht seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut (viel) aber auch nicht seeeeeeeeeeeeeehr schlecht (wenig).

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich jetzt fast 15 Jahre bin und dass meine Wachstumsfugen fast geschlossen sind (ich fast ausgewachsen bin (1,82m)).

Darum schätze ich, dass man da nicht mehr viel reißen kann....

Bitte um weitere Meinungen!!

LG, Yvonne
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

YvonneS hat geschrieben:Was heißt "Primär-Korrektur"????????
Normalerweise wirst Du ja ca. drei bis vier Wochen, nachdem Du ein neues Korsett bekommen hast, im Korsett geröngt. Als Primärkorrektur bezeichnet man die Korrektur, die sich bei diesem Röntgen gegenüber dem letzten Röntgen ohne Korsett ergibt. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben. 50 % Primärkorrektur würde heissen, dass Du, wenn Du ohne Korsett 20° hattest, mit Korsett auf 10° kommst. Normalerweise sagt man, dass ein Korsett mindestens 40 % Primärkorrektur haben solltest, das würde bei Dir bedeuten, dass Du, wenn das Korsett was taugst, mindesten 8° Korrektur haben solltest.
Auch in Sachen Über-Korrektur hab ich keine Ahnung.
Überkorrektur bedeutet, dass bei kleineren Skoliose-Graden (sagen wir mal bis maximal ca. 30°) ein gutes Korsett auch in der Lage sein sollte, den Bogen ganz zu begradigen, oder die Skoliose sogar leicht in die Gegenrichtung zu verbiegen. Rahmouni z.B. schafft das bei vielen seiner Patienten. Es gibt allerdings auch Skoliosen, die so rabiat sind, dass selbst Rahmouni eine Überkorrektur nicht gelingt.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich jetzt fast 15 Jahre bin und dass meine Wachstumsfugen fast geschlossen sind (ich fast ausgewachsen bin (1,82m)).

Darum schätze ich, dass man da nicht mehr viel reißen kann....
In höherem Alter ist eine gute Korrektur sicher schwieriger, aber 4° Primärkorrektur ist trotzdem kein guter Wert.

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich habe eigentlich keine Röntgenaufnahme ohne Korsett. Ich bin in der WWK nur im Korsett geröngt worden.

Ich habe eine Druckpelotte grade unter dem Schulterblatt sitzen (um das mal grob zu beschreiben)...
Also habe ich keine AHnung, ob das Korsett vernünftig ist oder nicht.
Die Leute da haben mir das so verpasst, da hat mich keiner gefragt, ob ich das vernünftig finde...... :/
Also, ich bin da eigentlich die letzte, die man so was fragen sollte.
Denn ich weiß eigentlich nur, dass ich ein Korsett habe.
Hergestellt in der Orthopädietechnik der WWK Bad Wildungen.
Ausserdem weiß ich, dass mein Korsett eine Druckpelotte hat (seit einem 1/4 Jahr).
Ob das Korsett jetzt 40% "Primärkorrektur" hat oder 50% oder nur 20&...Ich weiß es nicht.
Ich werde in der KLinik (okay, ich war erst 1x mit Korsett da...!) erst zum Assistenzarzt geschickt, der guckt sich das so an,und murmelt nur "Ja...mhmh...okay...ja....das ist ja schon besser geworden. Was man jezt so sieht. Aber operieren, das schlage ich vor. (Die fragen das da JEDES Mal :boese: )" Wenn ich dann sage, dass ich das nicht will kommt dann irgendeine EMpfehulng von wegen Kur mit KG oder sowas...dabei meint mein Orthopäde: "Also wirklich. Diese Ärzte meinen mit diesem Schroth-Quatsch aber auch alles wieder hinzubiegen..."
Ja, dann gehtz RÖntgenbilder machen. Kurz in die Orthopädie.....Alles klar...Hier was weg, da was dran....So, dann zum Röntgenbilder auswerten." Ja, also da hat sich was verbessert. Das ist nicht schecht, aber auch nicht suuuper gut..."...
Ja, dann nochmal zum Orthopädietechniker, ne Druckpelótte rein...und dann nach hause...
Also ich weiß NIXX von Überkorrektur und sowas...

(Leider) Habe ich kein Korsett von Rhamouni....

Ich weiß ja selbst das 4° verbesserung nicht gerade gut sind.
Aber es ist immerhin etwas....

LG Yvonne
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Yvonne,

Deine Erzählung klingt wie ein schlechter Scherz! Ein Arzt, der bei 20° von OP spricht :eek: , würde mich kein zweites Mal sehen. Sieh zu, dass Du zu einem fähigen Arzt und zu einem guten Orthopädietechniker kommst!

Viele Grüße,
Schnecke
YvonneS
Newbie
Newbie
Beitrag von YvonneS »

Hallo!

@Schnecke:

Naja, mittlerweile hab ich die Leute da so weit, dass die mich damit in Ruhe lassen...
Am 24. Juli habe ich wieder einen Termin.
Mal sehen, was sich bis dahin getan hat....

LG yvonne
Antworten