Fahrt von Berlin zu Dr.Hoffmann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Fahrt von Berlin zu Dr.Hoffmann

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo,
ich fange mal ein neues Thema an:
BeateH hat geschrieben:Wir haben uns hier im Forum so gut es ging informiert und sind durch die vielen Ratschläge und Erfahrungsberichte auf Dr. Hoffmann gekommen.
Falls wir ein Korsett benötigen, werden wir Dr. Hoffmann auf evtl. Möglichkeiten in Berlin ansprechen.
Solch ein Angagement von Eltern kann ich in erster Linie nur loben!!! Nicht viele Eltern machen sich auf den Weg , das Beste für ihre Kinder zu bekommen...
Gast Hallo hat geschrieben:Du fliegst nach Stuttgart, obwohl in Berlin eine sehr gute Versorgung gewährleistet ist ?

In Berlin gibt es mehrere Anlaufstellen, Bering KK, dr. Thomas, Klaus Nahr, die deiner Tochter eine sehr gute Behandlung gewährleisten, ohne unnötigen Fahrtweg.

Ein Korsett zieht mehrere Kontrollbesuche nach sich.

Ich finde du erschwerst die Therapie, auf Grund eines enormen Anfahrtsweges
Das Rezept für ein Korsett könnte man ja auch bei Klaus Nahr einlösen, aber es ist schon schade, dass man von ihm hier im Forum so wenig liest, dass es untergeht.

LG chilli-pepper
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Fahrt von Berlin zu Dr.Hoffmann

Beitrag von Dalia »

chilli-pepper hat geschrieben:Das Rezept für ein Korsett könnte man ja auch bei Klaus Nahr einlösen, aber es ist schon schade, dass man von ihm hier im Forum so wenig liest, dass es untergeht.
Da hast du recht. Ein Blick in die Karte der Mitglieder zeigt auch, dass das meist geographisch begründet ist (auch wenn wir viele inaktive Mitglieder haben).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BeateH
Newbie
Newbie

Beitrag von BeateH »

Hallo Chilli-Pepper,

danke für Deine Hinweise. :) Es wäre sicher hilfreich, wenn es hier im Forum positive Erfahrungsberichte von Behandlungsmöglichkeiten aus Berlin geben würde. Uns geht es ja im Moment nur um eine kompetente Diagnose. Wenn Lea ein Korsett braucht, werden wir Dr. Hoffmann auf jeden Fall auf Klaus Nahr ansprechen.

Liebe Grüße und
Vielen Danke für Deine Mühen! :hearts:

Beate
Zuletzt geändert von BeateH am Mo, 08.09.2008 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
BeateH
Newbie
Newbie

Beitrag von BeateH »

Hallo :halloatall:

wir waren am letzten Freitag bei Dr. Hoffmann. Lea hat 23 Grad in der BWS und Dr. Hoffmann hat Ihr alles ganz lieb erklärt. Lea bekommt ein Korsett von Rahmouni, weil Dr. Hoffmann damit die besten Erfahrungen gemacht hat.

Auf Klaus Nahr habe ich Dr. Hoffmann natürlich angesprochen. Er meinte dazu nur, dass es dann aber keine Korrekturgarantie gibt und wir wollten seine gute Laune nicht zerstören. Lea muss das Korsett nach der Eingewöhnung laut Dr. Hoffmann nur 16 Stunden am Tag tragen.

Weil wir aus Berlin sind, durften wir gleich zum Gipsen, Herr Rahmouni ist extra eine halbe Stunde länger geblieben als Freitags üblich. Stuttgart ist auf jeden Fall immer eine Reise wert! Wir waren fast zwei volle Tage dort und das Hotel mit Frühstück zum Weekend-Special machte ganze 130 Euro. Das Korsett wird in 3 Wochen sicher fertig sein und Herr Rahmouni sagte wir können ruhig schon einen preiswerten Flug festmachen.

Wir sind jetzt hoffenlich in den besten Händen und schaffen das genauso gut wie ihr! :)

VG Beate
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BeateH hat geschrieben:Auf Klaus Nahr habe ich Dr. Hoffmann natürlich angesprochen. Er meinte dazu nur, dass es dann aber keine Korrekturgarantie gibt
Das ist aber sicherlich nur in der Zusammenarbeit mit Rahmouni begründet (wie jedes Verhältnis eines Arztes mit einem "Zulieferer") und nicht unbedingt darin, dass es ein Rahmouni Korsett ist.

Bei Kindern und Jugendlichen ist eine Korsett Versorgung sicherlich flexibler, was den verordnenden Arzt angeht.

Und bei 23 Grad Skoliose möchte ich allen Mitlesern schon sagen, dass eine gute Behandlung sicherlich auch von anderen Korsettbauern , wie z.Bsp. Nahr oder Püttmann gesichert ist.
Immerhin kann der Aufwand für notwendige Fahrten recht hoch sein.

Gruss
Klaus
BeateH
Newbie
Newbie

Beitrag von BeateH »

Klaus hat geschrieben:
BeateH hat geschrieben:Auf Klaus Nahr habe ich Dr. Hoffmann natürlich angesprochen. Er meinte dazu nur, dass es dann aber keine Korrekturgarantie gibt
Das ist aber sicherlich nur in der Zusammenarbeit mit Rahmouni begründet (wie jedes Verhältnis eines Arztes mit einem "Zulieferer") und nicht unbedingt darin, dass es ein Rahmouni Korsett ist.

Bei Kindern und Jugendlichen ist eine Korsett Versorgung sicherlich flexibler, was den verordnenden Arzt angeht.

Und bei 23 Grad Skoliose möchte ich allen Mitlesern schon sagen, dass eine gute Behandlung sicherlich auch von anderen Korsettbauern , wie z.Bsp. Nahr oder Püttmann gesichert ist.
Immerhin kann der Aufwand für notwendige Fahrten recht hoch sein.

Gruss
Klaus
Danke!?!?! Das hättest Du auch mal eine Woche früher als Antwort auf meine vorherige Meldung vom 22.6. schreiben können - ich dachte das ist nur die Privatmeinung von Chilli-Pepper!
Was soll ich jetzt machen? Das Rezept zurückverlangen, weil Dr. Hoffmann uns falsch beraten hat?
Oder beim nächsten Korsett (Lea ist 12) zu Klaus Nahr wechseln?

Bin ganz schön enttäuscht! :(

Beate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Beate,
BeateH hat geschrieben:Danke!?!?! Das hättest Du auch mal eine Woche früher als Antwort auf meine vorherige Meldung vom 22.6. schreiben können - ich dachte das ist nur die Privatmeinung von Chilli-Pepper!
entschuldige, aber Klaus ist nicht verantwortlich für deine Entscheidung. :nein: Du hättest auch die Suchfunktion benutzen können, dann hättest du einige sehr positive Erfahrungsberichte zu Nahr finden können.

Außer der Meinung von Cilli-Pepper steht auch noch meine dazu. :(

Ich finde es an sich auch sehr nachvollziehbar, dass Dr. Hoffmann an Rahmouni verweist, weil er zu Nahr keine Garantie geben können wird. Das Problem von dem Forum hier ist auch, dass es so gut besucht ist, dass manche Postings untergehen oder dass man nicht antwortet, wenn bereits eine Antwort gegeben wurde. Chilli-Pepper und ich haben dir ja geantwortet. Hätten noch mehr Leute Nahr empfehlen müssen? Es hat ja auch keiner Chilli-Pepper oder mir widersprochen.

Eure Fahrt war aber auf keinen Fall umsonst. Du kannst

1. entweder das Korsett von Rahmouni absagen und zu Nahr wechseln (dann fallen aber Kosten fürs Gipsen an, ich glaube ca. 200 bis 300 €)

2. oder ihr lasst euch das Korsett von Rahmouni anpassen und wechselt später mit diesem Korsett zu Nahr (der wird dann am Korsett aber vermutlich einiges rausschneiden, da er luftige Korsetts bevorzugt).

Du musst jetzt die Entscheidung treffen, mit der du dich wohler fühlst. Am besten liest du dich ein wenig durchs Forum und zwar in Bezug auf Nahr.

Ich finde es Klasse, dass du so engagiert bist und keine Kosten und Mühen gescheut hast, dich um eine optimale Korsetttversorgung zu kümmern. Auch wenn ihr in Stuttgart bleiben solltet, ist es im Endeffekt wesentlich günstiger als eine OP. :)

Dr. Hoffmann hat ganz sicher nicht falsch beraten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BeateH hat geschrieben:Danke!?!?! Das hättest Du auch mal eine Woche früher als Antwort auf meine vorherige Meldung vom 22.6. schreiben können - ich dachte das ist nur die Privatmeinung von Chilli-Pepper! ......Bin ganz schön enttäuscht
Ich habe bereits bei Deiner Vorstellung deutlich angemerkt, dass ich eine Fahrt von Berlin nach Stuttgart sehr ungewöhnlich finde und in diesem Zusammenhang hat chilli-pepper auf die Skoliose Sprechstunde für Kinder und Jugendliche in Berlin hingewiesen.
Du hast trotzdem Deine Entscheidung getroffen und bist zu Dr. Hoffmann gefahren. Und spätestens da hättest Du zumindest den Aufwand sehen müssen, den man mit der laufenden Kontrolle eines Korsetts nun mal hat, mehrere Fahrten pro Jahr.

Eigentlich fast alle User fragen in einer solchen Situation sehr schnell nach, wieso so ein Aufwand nötig ist! Also war es Deine eigene Entscheidung, diesen Aufwand zu betreiben.

Sollte es Dir aber tatsächlich nicht um den Aufwand gehen, sondern in erster Linie um die "beste Korsettversorgung", so kann ich Dalia nur beipflichten, in dem sie mehrere Möglichkeiten aufgeführt hat.

Ich habe hier oft die beiden unterschiedlichen Philiosophien von Rahmouni und Nahr dargestellt und es wäre natürlich auch einen Versuch wert, ob denn das Korsett von Rahmouni nicht sowieso voll akzeptiert wird.

Der einzige Punkt, der hier bislang nicht so deutlich rübergebracht wurde ist, dass eine 23 Grad Skoliose nicht unbedingt ein hochkorrigierendes Korsett braucht.

Aber dass es sich konkret um eine solche Skoliose handelt, hast Du zum ersten Mal erst nach Deinem Besuch bei Dr. Hoffmann geschrieben!

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben:Der einzige Punkt, der hier bislang nicht so deutlich rübergebracht wurde ist, dass eine 23 Grad Skoliose nicht unbedingt ein hochkorrigierendes Korsett braucht.
Ich würde den Punkt so nicht unbedingt stehen lassen.

Es ist sicherlich richtig, dass bei 23 Grad auch nicht so renomierte Korsettbauer es schaffen, die Skoliose zumindest aufzuhalten.

Andererseit besteht bei einem guten Korsett bei diesen Graden die Chance, durch das Korsett eine Überkorrektur zu erreichen. Die bedeutet einerseits, dass die Skoliose praktisch zu 100 Prozent korrigiert werden kann, zusätzlich kann bei Überkorrektur die Korsett-Tragezeit wesentlich verkürzt werden (früheres Abschulen oder z.B. Umstellung auf ein reines Nachtkorsett).

Allerdings ist auch hier Rahmouni sicher nicht der einzige, der dies erreichen kann, ich gehe z.B. davon aus, dass Klaus Nahr durchaus auch in der Lage ist, bei einer 23 Grad Skoliose eine Überkorrektur zu erreichen. Aber die Korsettbauer, die dazu in der Lage sind, sind in Deutschland wahrscheinlich an einer Hand abzuzählen.

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Na ja, mir ging es in diesem Zusammenhang um eine Abwägung von Aufwand und "optimalster" :) Versorgung, deswegen auch mein "nicht unbedingt" und alternativ zu Rahmouni geht es hier nur noch um Klaus Nahr.

Aber Du hast recht, für Mitleser ist Deine Anmerkung schon wichtig.

Gruss
Klaus
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von k.nahr »

falls es hilft, eine garantie gebe ich immer.
relativiert sich von fall zu fall, aber hier würde ich ebenfalls eine überkorrektur garantieren.
schönes we
k.nahr
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Ich hoffe, dass haben jetzt alle registriert....
Hallo!

Beitrag von Hallo! »

Liebe Beate
Du fliegst nach Stuttgart, obwohl in Berlin eine sehr gute Versorgung gewährleistet ist ?

In Berlin gibt es mehrere Anlaufstellen, Bering KK, dr. Thomas, Klaus Nahr, die deiner Tochter eine sehr gute Behandlung gewährleisten, ohne unnötigen Fahrtweg.

Ein Korsett zieht mehrere Kontrollbesuche nach sich.

Ich finde du erschwerst die Therapie, auf Grund eines enormen Anfahrtsweges
Das habe ich dir in deinem ersten Faden geschrieben.

In vielen Beiträgen wird hier sehr positiv über die Berliner Versorgung geschrieben.

J-Marias Beiträge über ihre Tochter, bis hin zum Engagement von chilli-pepper sollten dir doch Anlass gegeben haben um überhaupt mal über die Versorgung in Berlin nachzudenken.

Dann frage doch mal in Sobernheim nach, was die von Rhamouni Korsetten halten.

Sie korrigieren super, doch sind sie für deine Tochter tragbar?

Ich habe in Sobernheim selbst gesehen, wie unterschiedlich die Korsette sind.

Ein Mädchen war dort, die hatte eines von Herrn Nahr.

Es unterschied sich für meine Begriffe deutlich von den anderen.

Einige Mädels hatten Blutergüsse, oder richtig braune Hautstellen, da ihr Korsett ordentlich drückte. Diesen waren viel mächtiger , kompakter als das von Herrn Nahr.

Das war im Vergleich dazu richtig klein, unter der Kleidung sah man es fast gar nicht.

Dieses Mädchen und deren Mutter waren sehr zufrieden mit der Versorgung in Berlin. Das Mädchen nannte ihn immer Herr Dr. Nahr :D

Im übrigen solltest du dir eine ordentliche Schroth Therapeutin suchen, und eine Reha mit deiner Tochter machen.

Das Korsett allein reicht nicht, auf keinen Fall !!!

Und zu guter Letzt, du hättest hier einen sehr guten Orthopäden in Berlin gehabt, der mit wenig Fahrtzeit zu erreichen wäre.

Die Behandlung deiner Tochter dauert noch ein paar Jahre.

Der Aufwand des Weges ist absolut nicht nachzuvollziehen, wenn hier in Berlin so gute Anlaufstellen sind.
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Hallo!
Ich habe in Sobernheim selbst gesehen, wie unterschiedlich die Korsette sind.

Ein Mädchen war dort, die hatte eines von Herrn Nahr.

Es unterschied sich für meine Begriffe deutlich von den anderen.

Einige Mädels hatten Blutergüsse, oder richtig braune Hautstellen, da ihr Korsett ordentlich drückte. Diesen waren viel mächtiger , kompakter als das von Herrn Nahr.

Das war im Vergleich dazu richtig klein, unter der Kleidung sah man es fast gar nicht.

Dieses Mädchen und deren Mutter waren sehr zufrieden mit der Versorgung in Berlin. Das Mädchen nannte ihn immer Herr Dr. Nahr
Entschuldige, aber das hättest du ja auch schon längst mal schreiben können. Durch solche positiven Erfahrungen lebt doch so ein Forum...

chilli-pepper
Hallo!

Beitrag von Hallo! »

Entschuldige, aber das hättest du ja auch schon längst mal schreiben können. Durch solche positiven Erfahrungen lebt doch so ein Forum...
Wenn mich dann jemand nach Korrekturwerten gefragt hätte, hätte ich keine Antwort gehabt.

Und darum geht es doch hier vielen.

Ich hätte keine absolut genaue Auskunft geben können.

Nur zu einem Aspekt.

Es war wirklich sehr viel kleiner.

Da alle Mädchen ihre Korsett zu den Therapiestunden ausziehen mussten sah man alle.

Im optischen Vergleich war es schon ein sehr großer Unterschied.

Dann natürlich noch angezogen, einige waren wirklich heftig groß, standen sehr ab.

Bei diesem Mädchen war es wirklich fast gar nicht zu sehen.

Unter ein Sweatjacke überhaupt nicht.

LG
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

BeateH hat geschrieben:Danke!?!?! Das hättest Du auch mal eine Woche früher als Antwort auf meine vorherige Meldung vom 22.6. schreiben können - ich dachte das ist nur die Privatmeinung von Chilli-Pepper!
Mh, also Beate, die Adresse von Herrn Nahr steht auch auf der Linkseite: links.php#Korsett-Therapie
Wir können nicht alles lesen und überall aufpassen.
Was soll ich jetzt machen? Das Rezept zurückverlangen, weil Dr. Hoffmann uns falsch beraten hat?
Man kann Dr. Hoffmann sicherlich keine Falschberatung unterstellen, wenn er nicht jeden Orthopädietechniker kennt. Genauso wenig entscheiden wir darüber, was richtig und falsch ist.

Die meiner Meinung nach in eurem Fall beste Vorgehensweise bei dieser Gradzahl wäre gewesen:

Kontakt mit Klaus Nahr aufnehmen, sich von ihm einen Arzt empfehlen lassen und dort hingehen, oder sich vielleicht sogar ggf. noch vor dem Arztbesuch bei Herrn Nahr vorstellen, und darum bitten dass sich Herr Nahr mit dem entsprechenden Arzt abspricht.

Wenn feststeht, dass ein Korsett her muss, dann seid ihr an keinem Arzt mehr interessiert, sondern an einem Orthopädietechniker mit Arzt. Du musst das Zepter der richtigen Person in die Hand geben, und die wäre in Stuttgarter Nähe Rahmouni (nicht Hoffmann) und in Berlin halt Nahr.
Oder beim nächsten Korsett (Lea ist 12) zu Klaus Nahr wechseln?
Nein, gleich das erste Korsett von Nahr anfertigen lassen. Komplette Korrektur oder Überkorrektur sollte schon hinzubekommen sein bei der Gradzahl.
Hallo! hat geschrieben:Dann frage doch mal in Sobernheim nach, was die von Rhamouni Korsetten halten.

Sie korrigieren super, doch sind sie für deine Tochter tragbar?

[...]

Einige Mädels hatten Blutergüsse, oder richtig braune Hautstellen, da ihr Korsett ordentlich drückte. Diesen waren viel mächtiger, kompakter als das von Herrn Nahr.
Wenn es bei Rahmouni zu dauernden offenen Haustellen oder Blutergüssen etc. kommt, dann ist das leider notwendig. Das liegt nicht am Korsett, denn das taucht bei vielen anderen mit super Korrekturen bei Rahmouni auch nicht auf, sondern das liegt daran, dass die Skoliosen dieser Patienten sehr schwer zu korrigieren sind, und ansonsten, wenn nicht mit aller Macht und dem höchstmöglichen Druck ran gegangen wird, die Korrektur nicht ausreicht um eine Verschlechterung und Operation zu vermeiden.

Wenn diese Patienten versuchen, ein für sie leichter tragbares Korsett wo anders her zu bekommen, dann haben sie schon verloren, weil sie bereits mit ihren Rahmouni-Korsetten auf Messers Schneide standen und keinen Spielraum mehr nach unten hatten.

Bei jedem Patienten mit ausreichend Korrektur nimmt Rahmouni ohne Zögern Druck weg, wenn es zu offenen Hautstellen kommt. Macht er das nicht mehr, ist das ein Zeichen dafür, dass das absolut untere Limit ereicht ist, das nicht unterschritten werden darf.

Nicht jeder hat die Voraussetzungen für eine Korsetttherapie, aber es gibt Patienten, die sich ihren Erfolg mit dem Korsett damit "erkaufen", dass sie Hautverletzungen durch zu starken Druck in Kauf nehmen.

Auch jeder 50, 60 Grad Patient wäre unter der Prämisse einer schmerzfreien Korsett-Therapie ungeeignet dafür. Alle Patienten in diesem Gradzahlbereich erkaufen sich ihre Eignung für die Korsetttherapie damit, dass sie ihre Eingewöhnung unter Schmerzen innerhalb von kürzester Zeit übers Bein brechen. Würden sie den Anspruch haben, dass das ganze schmerzfrei ablaufen muss, dann hätten sie auch von vorne herein verloren.
Hallo!

Beitrag von Hallo! »

Wenn es bei Rahmouni zu dauernden offenen Haustellen oder Blutergüssen etc. kommt, dann ist das leider notwendig.....
Ich hoffe ich bin nicht falsch verstanden worden.

Ich wollte keinesfalls pauschal mitteilen das Rhamouni Korsette Blutergüsse hervorrufen.

Weiter weiß ich bei besagten Mädels nicht, ob alle Korsette von Rhamouni trugen.

Mir ist nur bekannt, das dessen Korsette so sehr drücken sollen, das einige die Korsette nur ein paar Stunden tragen können.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

"Hallo!", nach meiner Erfahrung werden Antworten von Gästen nicht so ernst genommen wie die von registrierten Usern.

Braune Hautstellen müssen nicht unbedingt Schmerzen verursachen. Ich war bei vier verschiedenen Orthopädietechnikern, bei Rahmouni hatte ich die am stärksten verfärbte Haut und die wenigsten Hautprobleme. Nach der Abschulung hat die haut ihre normale Färbung wieder zurückbekommen.
BeateH
Newbie
Newbie

Beitrag von BeateH »

k.nahr hat geschrieben:falls es hilft, eine garantie gebe ich immer.
relativiert sich von fall zu fall, aber hier würde ich ebenfalls eine überkorrektur garantieren.
schönes we
k.nahr
Sehr geehrter Herr Nahr,

ich habe erst durch den Zusatz von Chilli-Pepper begriffen, dass Sie selbst der Orthopäditechniker sind, über den hier alle schreiben.

Können Sie sich vorstellen, was in den letzten Tagen in unserer Familie los war? Weder Dr. Hoffmann noch Herr Rahmouni hatten von Schmerzen im Korsett gesprochen. Unter einer „Eingewöhnungsphase mit Ermutigungen durch die Eltern“ hatten wir uns nicht schmerzhafte Druckstellen vorgestellt. Ich musste Lea verbieten zum PC zu gehen um das hier mitzulesen. Sie hat geweint und „Ich will nicht mehr zu den alten Doktors in Stuttgart“ geschrieen.

Mein Mann wird morgen bei der Fa. Rahmouni das Korsett abbestellen, wenn das noch irgendwie sinnvoll möglich ist.

Danke und liebe Grüße
Beate

----------------------------------------

Klaus:
Ich habe hier oft die beiden unterschiedlichen Philiosophien von Rahmouni und Nahr dargestellt und es wäre natürlich auch einen Versuch wert, ob denn das Korsett von Rahmouni nicht sowieso voll akzeptiert wird.
Was ist das für ein Kuscheldeutsch? In Berlin müssen wir so etwas 5 mal lesen bis wir verstehen was da gemeint ist: „Probiert doch einfach aus, ob sie ein Rahmouni-Korsett nicht sowieso aushalten kann“.

Ich ärgere mich am meisten über mich selbst!!!!!

Beate
Zuletzt geändert von BeateH am Mo, 08.09.2008 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BeateH hat geschrieben:Klaus:
Zitat:

Was ist das für ein Kuscheldeutsch? In Berlin müssen wir so etwas 5 mal lesen bis wir verstehen was da gemeint ist: „Probiert doch einfach aus, ob sie ein Rahmouni-Korsett nicht sowieso aushalten kann“.

Ich ärgere mich am meisten über mich selbst!!!!!
Das ist doch die gleiche Aussage oder??

Ein Korsett akzeptieren, bedeutet, es auch zu tragen.
Es ist dann wirklich ganz individuell, was für Beschwerden bei geforderten Trageverhalten auftreten.
Nach allem was ich hier gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rahmouni Korsett grundsätzlich nicht aushaltbare Schmerzen erzeugt.

Wenn Deine Tochter bereits jetzt so reagiert, denke ich, Du solltest das Korsett unbedingt bei Klaus Nahr machen lassen.
Und es wäre auch sehr hilfreich eine REHA in Bad Sobernheim zu beantragen, wo gleichaltrige in gleicher Situation viel Mut machen können!!

Und es gibt eine Selbsthilfegruppe in Berlin!

Gruss
Klaus
Antworten