Guter Rat? Neustadt.

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Guter Rat? Neustadt.

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo alle zusammen,
ich bin seit etwa 3 Wochen zurück aus Bad Salzungen, es war dort sehr gut. Ich habe viel über die Schroth-Therapie gelernt. Ich habe auch einen kleinen Erfolg erziehlen können. ,bin 2 cm größer geworden. Leider war es nicht möglich die Schmerzen zu reduzieren, man wollte mir Schmerzmittel geben, aber ich will keine mehr einnehmen, ich bin frei von den Schmerzmitteln. Die Schmerzen wurden stärker,sodas ich doch welch einnehmen mußte. :/ Bei der Abschlußuntersuchung riet man mir das ich einen Termin bei Dr. Halm vereinbaren sollte. Ich habe eine sehr hoch liegende Skoliose die mir viel Beschwerden macht und ein ISG Syndrom, was so viel Schmerzen verursacht das ich nicht einmal 1km zu Fuß zurück legen kann ohne mich zwischendurch zu setzen, auch ein paar Minuten Im Stehen fällt mir sehr schwer. Die "Reha" hat mir geraten nur zur Klinik nach Neustadt zufahren. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
mit feundlichen Grüßen Eichhörnchen
Zuletzt geändert von Eichhörnchen am Mo, 16.06.2008 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Eichhörnchen,

es tut mir sehr leid, dass die Reha deine Schmerzen nicht reduzieren konnte. Hast du nicht auch zumindest während einer streckenden Übung eine kurzzeitige Linderung verspüren können?

Hast du schon mal über ein Korsett nachgedacht oder es damit versucht? Ein Termin mit Prof. Halm schadet sicher nicht, aber pass bitte auf, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst. Wird denn davon ausgegangen, dass die Schmerzen durch die Krümmungen verursacht werden?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Eichhörnchen,
mir tut es auch total leid, dass deine Schmerzen durch die Reha nicht besser wurden. Dein Problem mit dem ISG kenne ich gut, das hatte ich vor meiner ersten Reha in Bad Sobernheim auch, war danach aber wesentlich besser und mittlerweile eher selten.
Hattest du in Bad Salzungen denn auch eine spezielle Therapie dagegen oder nur Schroth?
Welche Beschwerden hast du denn mit deiner oberen Krümmung? Auch Schmerzen oder andere?
Ich denke auch, dass es nicht schaden kann, sich die Meinung eines Chirurgen anzuhören (vielleicht auch mehrere), aber dennoch denke ich, dass du dir das mit der OP gut überlegen solltest. Ich weiß nicht, inwiefern Schmerzen durch eine OP positiv beeinflusst werden können.
Hast du denn schon mal daran gedacht ein Korsett gegen die Schmerzen zu tragen oder zu einem Schmerztherapeuten zu gehen? Vielleicht könnte das ja auch noch helfen.

Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

minimine hat geschrieben:Ich denke auch, dass es nicht schaden kann, sich die Meinung eines Chirurgen anzuhören (vielleicht auch mehrere), aber dennoch denke ich, dass du dir das mit der OP gut überlegen solltest. Ich weiß nicht, inwiefern Schmerzen durch eine OP positiv beeinflusst werden können.
Ich möchte mich dem - nochmal - anschließen.

Leider ist mein subjektiver Eindruck anhand von Erfahrungsberichten im Internet, dass gerade Menschen in deinem Alter mit so heftigen Schmerzen eher ungünstige Voraussetzungen haben, dass es mit einer OP besser werden könnte. Es sollten erst alle Mittel ausgeschöpft werden, ehe du dich fr die OP entscheidest.

Vielleicht melden sich hier noch Leute mit ähnlicher Skoliosenbiographie wie du, ansonsten könntest du auch noch einen Blick ins Forum von stonewoman werfen: links.php?PHPSESSID=e79cd60a54f784704f6 ... #Operation
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Dalia, hallo minimine, ;)
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich werde versuchen meine Situation zu richtig zu erklären. Also meine Skolios fängt schon in den oberen Nackenwirbel an und danach sehr hoch kommt die Krümmung im Brustwirbelbereich(die stärkste Krümmung) dann kommt der Bereich wonach die Skoliose eingeteil ist, z.B.rechtseitig, was normalerweise die Paketseite ist. In meinen Fall ist es auch so eingeteil, mit dem Unterschied ,das ich links ein viel größeres "Paket" habe als rechts.
was dann bei der Schroth-KG immer mit beachtet weden mußte.Durch diese Skoliose habe ich ständig Kopf- und Nackenschmerzen, die immer mehr werden. Seit ein paar Monaten habe ich auch noch Schulterschmerzen, das Schulterblatt wird immer öfters taub und an einigen Stellen brennt es an der Wirbelsäule, zusätzlich habe ich beschwerden in der Hüfte. Nun macht sich auch noch mein ISG stark bemerkbar, ich habe deswegen schon öfters KG bekommen, aber laut Ärzte ist dieser Bereich sehr abgenutzt. Nun zur Schmerztherapie, ich bin seit April 2007 in Behandlung, habe schon viele Medikamente ausprobiert, vom schwebenden, zum sehr müden oder teilnahme losen Tagen und nachts sich drehenden Bett und Zimmer, habe ich so ziehmlich alles erlebt was man mit "Rauschmittel "erleben kann. Auch mein Magen wollte nicht mehr, ich habe ständig eine Magenschleimhaut -Entzündung gehabt, aber dafür gibt es ja auch Tabletten :lach: Ich will nicht mehr von Tabletten abhängig sein, man ist nicht mehr so wie man normalerweise ist.
Nun zum Korset. Ein Korset ist bei mir sehr schwierig oder fast unmöglich weil die Soliose einfach zu hoch ist. Ich habe als Kind eins gehabt, ein
"Mörderteil". :< Ich konnte nichts mehr machen, nicht mit anderen spielen, nicht damit zur Schule gehen, einfach gar nichts. Ich konnte nur nach oben sehen. was vor mir geschah konnte ich nicht sehen.Einfach nur grausam. Ich glaube jetzt könnt ihr euch ein besseres Bild von mir machen. Ich hoffe das es eine andere Möglichkeit gibt als eine OP. Von OPs habe ich genug, Ich habe vor ca. 3 Jahren mehrere Bein-OPs gehabt
die nicht sehr gut gewesen sind. :< Nun hör ich erst einmal auf.
Bis Bald und liebe Grüße
Eichörnchen ;)
Antworten