Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
also ich hab kein "richtiges" korsett.. nur eine lumpenbandage (so ähnlich wie ein nierengurt nur mit plastik strengen am rücken... und das bringts nicht.. ) ich hab täglich sehr starke schmerzen.. und ich weiß nicht was ich noch machen kann.. ... bei mir sin die schmerzen in der lws und ziehn sich nach oben in die bws.. und drücken von hinten auf den brustkorb.. ich treibe sowohl sport.. als ich auch krankengymnastik habe.. (bringt beides NICHTS)... im november 2007 hatte ich 12°..
außerdem hab ich schiefstehende (nach oben) wirbel und dadurch ein hohlkreuz...
viele grüße
Dateianhänge
~> lumpenbandage
Lumpenbandage.jpg (21.09 KiB) 11691 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fafax3 am Di, 15.07.2008 - 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
also ich wollte mal fragen ob jemand was weiß, da ich täglich starke schmerzen hab (momentan ganz besonders), was ich da in der schule machen kann... daheim bleiben muss ich auschliesen, weil wir schulaufgabe schreiben.. und morgn die letzte stunde davor ist!! mein problem ist auch, das ich mich nicht an den holzstühlen in der schule anlehnen kann, da hängen sich meine schulterblätter in die lehne (total dumm!) !! [jez hab ich schon in den letzten wochen meinen stuhl rumgehdreht, das ich gar nicht die möglichkeit habe mich anzulehnen].. die lehrer erlauben mir zwar zu stehen, aber ich kann nicht lang stehen.. das geht vll mal 1 stunde oder so.. aber dann hilft nur noch legen.. un ich kann mich doch nicht wirklich, ständig in der schule legen?!... schmerztabletten weigere ich mich zunehmen.... (ich seh das nicht als lösung für das problem.. außerdem bin ich ja doch noch jung)...
ja hat i-jemand ne gute idee? oder rat für mich?!
[bin echt am verzeifln.. ]
lg Nina
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
herzlich willkommen! Ich habe deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben.
Wie ich einem anderen Posting von dir - viewtopic.php?p=88698&highlight=#88698 - entnehme, trägst du eine Bandage. Darf man fragen, wie alt du bist? Je nach Alter ist deine Skoliose progedienzgefährdet.
Bei 20° - wie alt aktuell denn diese Gradzahl? - würde ich über ein richtiges Korsett nachdenken, eventuell genügt es, es nur nachts zu tragen. Des Weiteren solltest du versuchen, eine Schroth-Reha genehmigt zu bekommen und zu machen, die Krankengymnastik solltest du dann zuhause fortsetzen.
Bzgl. Schule, vielleicht wäre ein Sitzkissen in Form eines Balls eine Möglichkeit oder ein Keilkissen? Kannst du zuhause auf einem anderen Stuhl mehrere Stunden sitzen?
also es wurde im november 2007 das letzte röntgenbild von der bws gemacht darauf hatte ich 12°... dann wurde im April eins von der lws gemacht, wegen den schmerzen.. und ich bekam (normale!!) krankengym. als ich dann das erste mal bei meinem therapeut war, hat dieser mich von allen seiten begut achtet und meinte dann: ich bin zwar kein arzt, aber das sind mehr als 20° diese 12° stimmen nicht mehr! ..
ja..
ich sitze daheim auf einem gymnastik-ball!! auf richtigen stühlen kann ich, kommt darauf an, wie stark die schmerzen sind (momentan ja stärker), dann so 1 stunde höchstens.. in der schule quäl ich mich oft durch den tag.. weil ich nicht mehr sitzen kann..!!
wenn du mit 13 schon 20° hast solltest du dringend zu einem guten Orthopäden gehen und dir KG nach Schroth, Schroth-Reha und ein Korsett verordnen lassen. So eine Bandage, die du trägst kann eine Progredienz nicht stoppen. Dein Röntgenbild ist jetzt schon ein dreiviertel Jahr alt, da kann sich in deinem Alter sehr viel verschlechtern.
Außerdem sind in deinem Alter solche Schmerzen, wie du sie beschreibst auch abzuklären.
Da besteht wohl dringend Handlungsbedarf.
Gegen die Schmerzen kannst du ja erstmal Wärme versuchen. Vielleicht eine Wärmflasche oder in der Apotheke kann man sich auch Wärmepflaster kaufen für Unterwegs.
Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
ich habe mal Deine Beiträge hier zusammengefasst, damit es für die Leser etwas übersichtlicher wird.
Wie minimine und Dalia schon angesprochen haben musst Du auf jeden Fall etwas tun! Ich würde in Deinem Alter bei 20 ° nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen! Die Bandage bringt Dich nicht weiter, die hilft nicht gegen Skoliose. Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich ein gutes Korsett bekommen!
Wo wohnst Du denn? Wenn Du Deinen Wohnort nennst könnte man Dir vielleicht einen Orthopäden und/oder einen guten Orthopädiemechaniker empfehlen!
Lass nicht mehr zuviel Zeit verfließen! Gerade in Deinem Alter kann sich eine Skoliose sehr rasch verschlechtern!
ich weiß nicht, wie ich das alles meiner mutter erklären soll.. !!
sie meint, der ortho. bei dem ich bin, ist in ordung.. (mag sein, aber er kennt sich mit skoliose ned aus)
ihr ist es zu viel, die fahrt zu meinem jetzigen ortho. in kauf zu nehmen und das sind 15 minuten (höchstens).. wenn ich immer einen neuen termin ausmachn (soll).. meint sie immer, aber machs paar wochen später.. sie nimmt skoliose nicht als krankheit war... sondern als... wie wenns nicht da wäre.... !!
also ich hab mir jez in der schule nen "gescheiten" stuhl besorgt, bei dem sich meine schulterblätter nicht mehr einhängen.. ^^
naja jeden falls.. glaub ich, is der stuhl allgemein besser.. weil er auch ziemlich federt.. da stauchts nicht so..
Also, unser Bekannter hat mir jetzt so ein keilkissen aus Schaumstoff besorgt, jetzt würde ich nur gerne wissen, wie rum ich mich dadrauf setzen soll... des hohe hinten oder vorne, vom stuhl??
also normalerweise gehört der hohe Teil nach hinten. Da Du aber sowieso schon ein Hohlkreuz hast, wäre ich wirklich vorsichtig mit so einem Sitzkeil. Möglicherweise verstärkt sich dadurch Dein Hohlkreuz.
fafax3 hat geschrieben:ich weiß nicht, wie ich das alles meiner mutter erklären soll.. !!
sie meint, der ortho. bei dem ich bin, ist in ordung.. (mag sein, aber er kennt sich mit skoliose ned aus)
ihr ist es zu viel, die fahrt zu meinem jetzigen ortho. in kauf zu nehmen und das sind 15 minuten (höchstens).. wenn ich immer einen neuen termin ausmachn (soll).. meint sie immer, aber machs paar wochen später.. sie nimmt skoliose nicht als krankheit war... sondern als... wie wenns nicht da wäre.... !!
Versuche Auf jeden Fall die Sache selbst in die Hand zu Nehmen und Vielleicht kannst du jemanden anderen aus deine Familie darum bitten mit dir den Weg zu Gehen.
Nimm die Krankheit ernst !! Jetzt ist es sicherlich noch nicht schlimm aber die Folgen die innerhalb der nächsten Jahreh entstehen können sind nicht schön. Versuche vielleicht deine Mutter ein paar Artikel zu besorgen wie die Skoliosen sich entwickeln kann. Es gibt auch Bücher oder einfach hier was ihr vorlesen. Du musst unbedingt sie dazu bringen sich damit auseinander zu setzen! Du wirst unterstützung eines Erwachsenes brauchen.Wer weiss ,vielleicht hast du eine gute Tante die dich besser versteht oder die Eltern eine Freundin.Versuche alles.
Und einen anderen Orthopäde würde ich auch aufsuchen, die meisten haben einfach keine Erfahrung damit. Wir haben das gleiche gerade mit meine Tochter mitgemacht und jetzt gehe ich zur Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart.
Schaut euch erst vielleicht die Kliniken bei euch in der Nähe an
okay..
also.. ich ward jez noch den freitag ab.. weil da muss ich zum arzt.. un dann werd ich mich mal mit meiner mutter auseinander setzen.. und alles, das was ihr mir gesagt habt, ihr sagen... wir werden sehn.. ich tu mein bestes..
ich schreib euch dann wie es war was jezt is.. un so weiter..
seit 3 tagen oder so.. fühlt sich des an der ws an (ziemlich weit unten) wie wenn dort ein blauer fleck zwischen zwei wirbln wäre... erst hab cih gedacht ich hab mich wo gestoßen, aber des tut immer mehr weh... wenn mans schon nur annähernd berührt... des drückt so, eben wie ein blauer fleck, (es ist aber kein blauer fleck.. :pedro: ) un brennt so komisch.. had jemand eine idee was das sein könnte??
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr