meine Tochter Kim 9

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Polomutti!

Würde mit dem Kernspin bis zu eurem Hoffmann Termin abwarten. Bei mir wurde damals auch eins gemacht, schaden kann es nichts aber das wird Dr Hoffmann genauer wissen. Tip: Macht euch auf jeden Fall eine Fragenliste vor eurem Besuch! Man vergisst sonst nämlich garantiert irgendwas.
Grüssle
--Emily
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi polomutti!
Ich habe auch viel Guttes über das Therapiezentrum am Entenfang gehört. Was denkst du , ist es auch gut ?
Ich weiß nicht, ob die dort auch Schroth anbieten, hast Du dort nachgefragt? Ich bin immer mal wieder am Entenfang in osteopathischer Behandlung - super!! Ist aber denke ich wie mit jeder Physiotherapie: Es kommt auf den Therapeuten an, und zu Schroth am Entenfang kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße,
Schnecke
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Schnecke007 hat geschrieben:Hi polomutti!
Ich habe auch viel Guttes über das Therapiezentrum am Entenfang gehört. Was denkst du , ist es auch gut ?
Ich weiß nicht, ob die dort auch Schroth anbieten, hast Du dort nachgefragt? Ich bin immer mal wieder am Entenfang in osteopathischer Behandlung - super!! Ist aber denke ich wie mit jeder Physiotherapie: Es kommt auf den Therapeuten an, und zu Schroth am Entenfang kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße,
Schnecke
Ich habe mich erkundigt und die machen auch Schroth. Ich warte einfach mal die erste behandlung mal ab.
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Emily hat geschrieben:Hallo Polomutti!

Würde mit dem Kernspin bis zu eurem Hoffmann Termin abwarten. Bei mir wurde damals auch eins gemacht, schaden kann es nichts aber das wird Dr Hoffmann genauer wissen. Tip: Macht euch auf jeden Fall eine Fragenliste vor eurem Besuch! Man vergisst sonst nämlich garantiert irgendwas.
Ich habe aber schon morgen diesen Termin. Doch schon morgen früh habe ich noch ein anderer Termin bei einem zweiten Arzt von hier um sich eine zweite Meinung anzuhören. Der Termin für den Kernspinn habe ich erst am Nachmittag. Falls es nicht eindeutig ausgeht dann sage ich den erst mal ab und warte auf den 03.06. bei DR. Hoffmann
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Emily hat geschrieben:Hallo Polomutti!

Ich habe keine Ahnung was ich alles fragen muß ?
Ein paar Sachen habe ich mir schon aufgeschrieben.
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Zweite Meinhung

Beitrag von polomutti »

Ich bin etwas enttäuscht! Heute habe ich noch ein Arzt in Karlsruhe aufgesucht der mir mehrmals empfohlen wurde.
O Mann !!! Ich kann es einfach nicht verstehen wie unterschiedlich zwei Ärzte untersuchen. Der heute hat die 19° meine Tochter als 10 gemessen und mir gesagt ich soll mit ihr viel Sport treiben und mir Schuheinlagen verschrieben. Wie kann das sein. Die Verformung der Rippen ist deutlich sichtbar , da kann es doch gar nicht so wenig Grad sein oder ? Ich bin so verunsichert.
chris_flower
Newbie
Newbie

Beitrag von chris_flower »

Hi Polomutti,

so ähnlich ging es mir auch mit meiner Tochter, der erste Arzt hat unten 18° und oben 11° gemessen, als wir dann bei Dr. Hoffmann waren, meinte er der Kollege hat das wichtigste abgeschnitten und neue aufnahmen gemacht. Dabei kam dann unten 19° und 0ben 20° raus.

Christine
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

chris_flower hat geschrieben:Hi Polomutti,

so ähnlich ging es mir auch mit meiner Tochter, der erste Arzt hat unten 18° und oben 11° gemessen, als wir dann bei Dr. Hoffmann waren, meinte er der Kollege hat das wichtigste abgeschnitten und neue aufnahmen gemacht. Dabei kam dann unten 19° und 0ben 20° raus.

Christine
Hast du auch schon ein Korsett bekommen?
Was soll ich mit der Schuheinlagen anfangen ?
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

polomutti hat geschrieben:

Christine
Hast du auch schon ein Korsett bekommen?
Was soll ich mit der Schuheinlagen anfangen ?
Die Frage zu dem Korsett nehme ich wieder zurück :) Wir haben ja schon miteinander komuniziert :)
Ich habe meine Kim von deine Tochter erzählt und sie hat mich darum gebeten dich zu fragen ob sie denn am wochenende mit ihr eventuel schreiben darf ? :):)
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Polomutti Wart mal den Termin bei Dr Hoffmann ab. Ihm könnt ihr vertrauen. Wie gesagt, schreib Dir jetzt schonmal auf einen Zettel all Deine Fragen, damit Du dann auch nichts vergisst in der Aufregung. Da kannst Du dann z.B. auch nochmal nach Querflöte fragen, wobei glaube ich gelegentliches Hobbyspielen nicht viel ausmacht. Auch mit den Einlagen würde ich abwarten bis zu Dr Hoffmann, er macht dann extra Aufnahmen, mit denen er auswerten kann, ob und welche Schuherhöhung Deine Tochter braucht.

Nehmt auch vor allem alle Röntgenbilder und Befunde mit, fangt jetzt schon damit an wirklich alles in einem Ordner zu sammeln, später ist man da froh drüber, wenn man einen genauen Krankheitsverlauf hat. Und Dr Hoffmann ist sicher auch froh über jede Aufnahme die er sieht, weil damit erspart er Deiner Tochter eventuell weitere Röntgenstrahlen.
Grüssle
--Emily
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Emily hat geschrieben:@ Polomutti Wart mal den Termin bei Dr Hoffmann ab. Ihm könnt ihr vertrauen. Wie gesagt, schreib Dir jetzt schonmal auf einen Zettel all Deine Fragen, damit Du dann auch nichts vergisst in der Aufregung. Da kannst Du dann z.B. auch nochmal nach Querflöte fragen, wobei glaube ich gelegentliches Hobbyspielen nicht viel ausmacht. Auch mit den Einlagen würde ich abwarten bis zu Dr Hoffmann, er macht dann extra Aufnahmen, mit denen er auswerten kann, ob und welche Schuherhöhung Deine Tochter braucht.

Nehmt auch vor allem alle Röntgenbilder und Befunde mit, fangt jetzt schon damit an wirklich alles in einem Ordner zu sammeln, später ist man da froh drüber, wenn man einen genauen Krankheitsverlauf hat. Und Dr Hoffmann ist sicher auch froh über jede Aufnahme die er sieht, weil damit erspart er Deiner Tochter eventuell weitere Röntgenstrahlen.
Bis jetzt habe ich nicht viel zu sammeln da ich bei zwei verschiedenen Ärzten war und jeder sagte mir was anderes.
Ich habe so ein ordner schon angelegt obwohl noch nicht viel drinn ist.
Was anderes. Ich habe gerade in einem Forum eine heftige Diskusion gelesen , es geht unter anderem um Dr. Hoffmann. Da behauptet ein Reiner dass man den DR. Hoffmann nur hir in Forum kennen würde und zfeifelt den ein wenig an. Stimmt das ?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

polomutti hat geschrieben:Ich habe gerade in einem Forum eine heftige Diskusion gelesen , es geht unter anderem um Dr. Hoffmann. Da behauptet ein Reiner dass man den DR. Hoffmann nur hir in Forum kennen würde und zfeifelt den ein wenig an. Stimmt das?
Dr. Hoffmann brauchst du überhaupt nicht zu vertrauen, du brauchst nur ein Rezept von ihm; sofern die Gradzahl von 19 stimmt versteht sich. Eine große Rotation allein kann aber auch schon eine Indikation für ein Korsett sein.

Messe es doch aber einfach selber aus: skoliosimetrie.php

Ach ja, falls die 10 Grad vom Kernspin kamen. Da hat sie dann ja gelegen. Gradzahlen können nur im Stehen gemessen werden.

Wenn dein Arzt dir ein MRT verschreibt, was teuer und gut ist (bekommt man selten), warum holst du dir nicht von ihm auch das Rezept für ein Korsett (Chêneau Korsett nach Gipsabdruck)?

Also bei 19 Grad und 9 Jahren ist ja der Weg klar: Nachtkorsett
Selbst wenn es noch bis zu 25 Gad sind, kommt man mit nur nachts und zu Hause tragen noch hin. Das Korsett wird sie also nicht besonders belasten, und von euch aus ist es ja auch nicht weit nach Stuttgart.

Rahmouni kann auch noch mal das Röntgenbild ausmessen. Ansonsten ist Rahmouni dann, wenn ein Korsett gemacht wird, für die Behandlung verantwortlich, nicht Dr. Hoffmann.

Im Übrigen ist Dr. Hoffmann schon bekannt: Er ist Mitglied im Fachbeirat des Bundesverbandes Skoliose e.V., die gar nichts mit uns zu tun haben, genauso wird er auch in einem anderen Forum in dem es um Skoliose Operationen geht sehr oft genannt, auch in Bad Sobernheim und Bad Salzungen ist er unter den Ärzten und dem Führungspersonal bekannt...

Dr. Hoffmann ist allerdings ein niedergelassener Orthopäde und keiner der Forschung betreibt. Rainer glaubt allerdings noch, dass das erscheinen von Fachartikeln und Studien ein Zeichen von Kompetenz ist (egal wie schlecht die Ergebnisse darin sind) und dass die Editoren/Herausgeber, die diese Artikel auswählen, natürlich auch Übergötter sein müssen, um diesen Job überhaupt machen zu können (sollte man sich vielleicht am besten gleich mit seiner Skoliose da vorstellen)... Bei Rainer hat die Werbeindustrie halt ganze Arbeit geleistet. ;)
chris_flower (ausgeloggt)

Beitrag von chris_flower (ausgeloggt) »

Hi Polomutti,

ich habe totales vertrauen zu dr. Hoffmann, würde mich nicht so verrückt machen, was Rainer schreibt, ich denke er hat nicht umsonst so viele Patienten.

Was ich bei Dr. Hoffmann so toll finde, er geht total auf das Kind ein und fragt nach ihrer Meinung, ob sie auch alles versteht.

meine Tochter hat auch einlagen verschrieben bekommen, hat sie aber bisjetzt kaum angezogen.

Meine Tochter würde gerne mal am Wochenende mit ihr schreiben, nur dieses Wochenende klappt es leider nicht, sie hat Geburtstag.

Vielleicht am Freitagnachmittag?

Christine
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Werbeindustrie

Beitrag von Rainer »

BZebra hat geschrieben:Bei Rainer hat die Werbeindustrie halt ganze Arbeit geleistet. ;)
Hab' Dir ein Beispiel für "Werbung" angehängt. Sind das Röntgenbilder? ;)
Dateianhänge
Quelle: http://www.rahmouni.de/skoliose/fehlbildung.htm
Quelle: http://www.rahmouni.de/skoliose/fehlbildung.htm
Fehlbild-3.jpg (8.85 KiB) 9384 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer am Do, 19.06.2008 - 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

ich habe totales vertrauen zu dr. Hoffmann, würde mich nicht so verrückt machen, was Rainer schreibt, ich denke er hat nicht umsonst so viele Patienten.

Was ich bei Dr. Hoffmann so toll finde, er geht total auf das Kind ein und fragt nach ihrer Meinung, ob sie auch alles versteht.

meine Tochter hat auch einlagen verschrieben bekommen, hat sie aber bisjetzt kaum angezogen.

Meine Tochter würde gerne mal am Wochenende mit ihr schreiben, nur dieses Wochenende klappt es leider nicht, sie hat Geburtstag.

Vielleicht am Freitagnachmittag?

Christine
Ich finde dass es eine tolle Idee ist. Wir können am freitag nicht so gut an den Pc da wir im Moment noch am Bauen sind aber am Sa. abend oder am So. Vormittag gerne
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Heute war ich noch mal bei meinem Orthopäde hier zu Besprächung wie es jetzt weiter geht ? ( Ich habe ihm nichts von Dr. Hoffmann erzählt um mir alle Türen offen zu halten)
Er hat uns gleich nach Bad Sobernheim überwiesen erstmal nur zur Untersuchung bei einem Dr. Weiss.
Wie ist er so ?
Wie schnell bekommt man dort Termine und wie lange wartet man in der Regel auf die Kur ?
chris_flower
Newbie
Newbie

Hi polomutti,

wir hat damals Dr. hoffmann erstmal zu einen korsett geraten und nächstes jahr erst die Kur, ich denke das auch gut so, sie soll sich erst einmal an das Korsett gewohnen und dann kann man immer noch zur Kur fahren, willst du nicht auch erst einmal was dr. Hofmman dir rät?

Christine
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

chris_flower hat geschrieben:Hi polomutti,

wir hat damals Dr. hoffmann erstmal zu einen korsett geraten und nächstes jahr erst die Kur, ich denke das auch gut so, sie soll sich erst einmal an das Korsett gewohnen und dann kann man immer noch zur Kur fahren, willst du nicht auch erst einmal was dr. Hofmman dir rät?

Christine
Auf jeden Fall !! Ich gehe selbstverständlich zur Dr. Hoffmann
Der andere Termin habe ich sowieso erst im September und die Meinung von Dr. Hoffmann ist mir wichtig. Dazu kommt dass es überhaupt kein Problem für mich ist nach Leonberg zu fahren da wir aus Karlsruhe kommen.Ich habe heute schon mal die Anträge für die Kur angefordert da es immer so lange dauert bis mann alles zusammen hat. Ich möchte nicht unnötig zu viel Zeit verstreichen lassen.
chris_flower
Newbie
Newbie

Hi Polomutti,

wann habt ihr euren Termin bei Dr. Hofmann, wir fahren am 15.Juli hin.

Christine
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wenn sie jetzt ein Korsett für die Nacht bekommt, dann braucht sie nicht sofort eine Reha. Wenn es ein Korsett für auch Tags über ist, wo es also auf Motivation ankommt, dann würde ich die Reha allerdings schon so früh wie möglich machen.

Ansonsten könnt ihr bei einer Nachtkorsettversorgung einen Termin in Sobernheim auch erst in den nächsten Sommerferien (Ende des Schuljahres und Anfang der Ferien) anstreben, dann verpasst sie in der Schule gar nichts.
Antworten