Kielbrust bei Tochter
Kielbrust bei Tochter
Bei unserer Tochter (11 Jahre) ist eine Kielbrust diagnostiziert worden.
Aufgrund dessen war ich mit ihr beim Kinderorthopäden udn dieser hat folgendes festgestellt:
- Beckenschiefstand
- dadurch unterschiedliche Beinlänge (1 cm)
- rechtskonvexe thorakolumbale Skoliose (Cobb 10%)
- ventrale Thoraxasymnetrie (Kielbrust)
Jetzt sitze ich hier ziemlich depremiert und weiß nicht, was auf mich, bzw. meine Tochter zukommt.
a) Wie kann sich das weiterentwickeln?
b) Welche Sportart sollte sie vermeiden?
c) Welche Sportart sollte sie treiben? Was tut ihr gut?
d) Sie soll zur Krankengymnastik, reicht das aus?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich informieren könnt, dann kann ich besser mit dieser Diagnose umgehen.
Aufgrund dessen war ich mit ihr beim Kinderorthopäden udn dieser hat folgendes festgestellt:
- Beckenschiefstand
- dadurch unterschiedliche Beinlänge (1 cm)
- rechtskonvexe thorakolumbale Skoliose (Cobb 10%)
- ventrale Thoraxasymnetrie (Kielbrust)
Jetzt sitze ich hier ziemlich depremiert und weiß nicht, was auf mich, bzw. meine Tochter zukommt.
a) Wie kann sich das weiterentwickeln?
b) Welche Sportart sollte sie vermeiden?
c) Welche Sportart sollte sie treiben? Was tut ihr gut?
d) Sie soll zur Krankengymnastik, reicht das aus?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich informieren könnt, dann kann ich besser mit dieser Diagnose umgehen.
- Toni
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Re: Kielbrust bei Tochter
Wie hat er Orthopäde das festgestellt? Ich glaub das noch nicht!Pia1. hat geschrieben:Bei unserer Tochter (11 Jahre) ist eine Kielbrust diagnostiziert worden.
Aufgrund dessen war ich mit ihr beim Kinderorthopäden udn dieser hat folgendes festgestellt:
- Beckenschiefstand
- dadurch unterschiedliche Beinlänge (1 cm)
Es ist sehr wichtig genau zu diagnostizieren, ob der Beckenschiefstand durch eine tatsächliche Beinlängendifferenz verursacht ist oder ob ein verwrungenes Becken eine Beinlängendiff. vortäuscht. Es kann auch ganz andere Ursachen haben wie z.B. unterschiedliche Anstellwinkel der Oberschenkelhälse, unterschiedliche Höhen der Hüftpfannen oder Deine Tochter hat im Moment der Röntgenaufnahme nur einseitig belastet gestanden! Eigentlich gilt so eine Röntgenaufnahme nur dann, wenn man absolut gleichbelastet gestanden ist: genau 50% Gewicht auf dem rechten Fuß, 50% Gewicht auf dem linken Fuß.
Sicher meinst Du 10° (Winkel-Grad) Cobb. Wenn diese rechtskonvexe thorakolumbale Skoliose keine Rotation hat, dann sind 10° noch keine "echte" Skoliose sondern "nur" eine skoliotische Fehlhaltung. Diese kann auch z.B. dadurch entstanden sein, daß Deine Tochter im Moment des Röntgens das linke Bein zu 80% und das rechte zu nur 20% belastet hat.Pia1. hat geschrieben: - rechtskonvexe thorakolumbale Skoliose (Cobb 10%)
Das kann dann durchaus 10° Cobb ergeben.
Nachmessen kann man das jetzt nur noch mit einer Formetric 3-D-Messung , bei der verschieden hohe Brettchen unterlegt werden und die jeweilige Auswirkung auf die Wirbelsäule und Haltung optisch messtechnisch (ohne Röntgenstrahlenbelastung) dokumentiert wird. Leider zahlen KK solche Messungen nicht, auch nicht wenn sie wie in diesem Fall medizinisch sinnvoll sind.
Eine Kielbrust ist nicht unbedingt asymetrisch.Pia1. hat geschrieben: - ventrale Thoraxasymnetrie (Kielbrust)
Thoraxasymetrie spricht eher für eine Skoliose!
Aber dann hätte auch eine Rotation der Wirbelsäule (nach NASH & MOE oder nach RAIMONDI diagnostisch beschrieben sein sollen, die u.U, größer ist als die 10° COBB-Winkel.
Gegen Kielbrust (vorstehendes kielförmiges Brustbein) könnte man in diesem Alter noch sehr gut mit einer Art Anti-Kielbrust-Druckspange (Sternum-Kompressor gegen Pectus carinatum) konservativ behandeln.
Eventuell ist auch schon ein Skoliose-Korsett sinnvoll in das eine Pelotte mit Druck auf die Kielbrust integriert wird. (Bei Rahmouni fast schon Standart!).
Noch ist wegen der noch viel zu wenig sorgfältig beschriebenen Diagnose nicht klar, wie ernst die skoliotische Komponente zu behandeln ist. Ich kenne leider Fälle, wo Fachärzte für Orthopädie schlicht unfähig waren, eine Skoliose richtig zu vermessen und den optimalen Behandlungsbeginn mit Zögern und Zaudern total verpennt und verschleppt haben.
Zu einer vollständigen Beschreibung einer Skoliose gehört:
der Skoliosetyp nach KING (oder genauer nach RIGO)
die Winkel° nach COBB
die Rotation nach NASH & MOE (oder besser RAIMONDI)
der Skoliosewinkel (sichtbare Rotation) nach BUNNEL = Gefälle von Paket hinab in die Schwache Stelle,
die WS-Beweglichkeit nach SCHOBER & OTT.
Derzeit kannst Du noch nicht wissen, wie progredient und schnell sich die Skoliose Deiner Tochter entwickeln könnte.
Das kann sich leider sehr progredient verschlimmern.Pia1. hat geschrieben: Jetzt sitze ich hier ziemlich depremiert und weiß nicht, was auf mich, bzw. meine Tochter zukommt.
a) Wie kann sich das weiterentwickeln?
11 ist ein sehr kritisches Alter, wenn schon ein deutlicher Ansatz für eine Skoliose vorliegt.
Sie kann und soll mit den 10° noch Alles machen dürfen, wozu sie Lust hat.Pia1. hat geschrieben: b) Welche Sportart sollte sie vermeiden?
c) Welche Sportart sollte sie treiben? Was tut ihr gut?
NEIN. Das reicht auf gar keinen Fall aus. Höchstens zur Überbrückung, bis sie eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen bekommt.Pia1. hat geschrieben: d) Sie soll zur Krankengymnastik, reicht das aus?
Sie soll UNBEDINGT diese KG bei einer/einem SCHROTH-PhysiotherapeutIn machen. Irgend eine 0-8-15 KG ist völlig sinnlose Zeitverschwendung.
Es ist zu überlegen, wenn die Skoliose "echt" ist, eventuell gleich ein Nachtkorsett zu tragen und die Skoliose gar nicht erst über 20° krümmen zu lassen, als in einem halben oder einem Jahr den Kampf mit einem 23-Stunden-Korsett aufnehmen zu müssen.Pia1. hat geschrieben: Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich informieren könnt, dann kann ich besser mit dieser Diagnose umgehen.
Ich würde Euch dringend empfehlen, eine 2. Meinung von einem Spezialisten einzuholen.
Was liegt Euch näher? Lübeck, Berlin oder Stuttgart?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Toni - vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche dir mal Auskunft zu geben, so gut ich kann:
1.) den Beckenschiefstand hat er festgestellt, indem er sich hinter sie gestellt hat und sie von hinten gemustert hat, dann mußte sie sich mit hängenden Armen nach vorne beugen ........... dabei ist ihm der Schiefstand aufgefallen.
Un d- dann hat er ein Plättchen unter ihren rechten Fuß gelegt imd gemeint, das da 1 cm Differenz ist.
2.) ja, ich meinte 10°.
Er sagte mir , das die Wirbelsäule gedreht wäre
3.) die Kielbrust war die erste Diagnose vom Kinderarzt, der Kinderorthopäde sprach dann von einer ventrale Thoraxasymnetrie
4.) die Krankengymnastik wird von einer Pysiotherapeutin durchgeführt nach Schroth. Sie hat damit ERfahrung und es ist auch nciht die erste und einzigste Behandlung
5.) Stuttgart liegt näher dran (320 km)
Ich werde mir morgen den Bericht holen oder schicken lassen, der vom Kinderorthopäden geschrieben worden ist.
Jetzt läuft mir irgendwie die Zeit unter den Händen weg
.............
Ich habe erst Freitag in einer Woche einen Termin zur KG ............
1.) den Beckenschiefstand hat er festgestellt, indem er sich hinter sie gestellt hat und sie von hinten gemustert hat, dann mußte sie sich mit hängenden Armen nach vorne beugen ........... dabei ist ihm der Schiefstand aufgefallen.
Un d- dann hat er ein Plättchen unter ihren rechten Fuß gelegt imd gemeint, das da 1 cm Differenz ist.
2.) ja, ich meinte 10°.
Er sagte mir , das die Wirbelsäule gedreht wäre
3.) die Kielbrust war die erste Diagnose vom Kinderarzt, der Kinderorthopäde sprach dann von einer ventrale Thoraxasymnetrie
4.) die Krankengymnastik wird von einer Pysiotherapeutin durchgeführt nach Schroth. Sie hat damit ERfahrung und es ist auch nciht die erste und einzigste Behandlung
5.) Stuttgart liegt näher dran (320 km)
Ich werde mir morgen den Bericht holen oder schicken lassen, der vom Kinderorthopäden geschrieben worden ist.
Jetzt läuft mir irgendwie die Zeit unter den Händen weg
Ich habe erst Freitag in einer Woche einen Termin zur KG ............
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gemeint ist NICHT gemessen!Pia1 hat geschrieben:Toni - vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche dir mal Auskunft zu geben, so gut ich kann:
1.) den Beckenschiefstand hat er festgestellt, indem er sich hinter sie gestellt hat und sie von hinten gemustert hat, dann mußte sie sich mit hängenden Armen nach vorne beugen ........... dabei ist ihm der Schiefstand aufgefallen.
Und dann hat er ein Plättchen unter ihren rechten Fuß gelegt und gemeint, das da 1 cm Differenz ist.
Er hat den typischen Fehler der meisten wenig skoliose-erfahrenen Orthopäden gemacht.
Also doch Rotation! Dann muss die Skoliose sehr ernst genommen werden!Pia1 hat geschrieben: 2.) ja, ich meinte 10°.
Er sagte mir , das die Wirbelsäule gedreht wäre
Wenn bei nur 10° Krümmung deutliche Rotation feststellbar ist, dann ist die Progredienzwahrscheinlichkeit SEHR HOCH!
Hat Deine Tochter nun tatsächlich Kielbrust oder Thoraxasymetrie (Skoliose-rotationsbedingt?) plus Kielbrust ?Pia1 hat geschrieben:
3.) die Kielbrust war die erste Diagnose vom Kinderarzt, der Kinderorthopäde sprach dann von einer ventrale Thoraxasymnetrie
Kielbrust sieht man deutlich. Das ist das umgekehrte von Trichterbrust.
Das ist schon mal Prima. Aber ein paar Einheiten KG können eine sich anbahnende progrediente Skoliose nicht stoppen. Das könnte nur eine Reha, eventuell zusammen mit einem guten Korsett.Pia1 hat geschrieben:
4.) die Krankengymnastik wird von einer Pysiotherapeutin durchgeführt nach Schroth. Sie hat damit ERfahrung und es ist auch nciht die erste und einzigste Behandlung
Deine Tochter hat GROSSES GLÜCK!!! Ihre Skoliose ist in einem sehr frühen Stadium entdeckt worden. Pia, sieh das bitte mal auch etwas positiv.
Ja, UND die Röntgenbilder! Ich hoffe es waren Ganz-WS-Röbis?Pia1 hat geschrieben:
5.) Stuttgart liegt näher dran (320 km)
Ich werde mir morgen den Bericht holen oder schicken lassen, der vom Kinderorthopäden geschrieben worden ist.
Mach den Termin am Freitag.Pia1 hat geschrieben: Jetzt läuft mir irgendwie die Zeit unter den Händen weg.............
Ich habe erst Freitag in einer Woche einen Termin zur KG ............
Mach keine Hektik, kein Stress. Geh das in aller Ruhe und Sorgfalt an.
Die Zeit drängt zwar, aber blos nix überstürzen!
Mach in Ruhe einen Termin bei Dr. Hoffmann und hohl Dir eine 2. meinung von ihm, dann entscheidest Du in aller Ruhe ZUSAMMEN mit Deiner Tochter, wie und was ihr macht.
Gruß Toni
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- Dalia
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- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Hallo Pia,
Dr. Hoffmann ist in Leonberg bei Stuttgart, er hat auch eine Webseite: dr-hoffmann-leonberg.de
Im Raum Siegen sieht es eher düster aus. Du könntest mal in den Threads zu dieser Gegend stöbern: viewforum.php?f=25
Dr. Hoffmann ist in Leonberg bei Stuttgart, er hat auch eine Webseite: dr-hoffmann-leonberg.de
Im Raum Siegen sieht es eher düster aus. Du könntest mal in den Threads zu dieser Gegend stöbern: viewforum.php?f=25
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
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Nichtschwimmer
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Nachdem "Dalia" das auch nicht verstanden hat, schalte ich mich mal ein: Pia"1" möchte die Tel.-Nr. von Dr. Hoffmann und nicht seine "Kuscheladresse"!Pia1 hat geschrieben:Toni - der Dr. Hoffmann, ist der in Stuttgart?
Wie heißt die Klinik- hast du da eine Adresse, die du mir geben könntest?
Dann kann ich gleich morgen dort anrufen..........
Ich habe in einem anderen Thread auch nach einem guten Skoliose - Facharzt im Raum Siegen gefragt. Weißt du da auch Bescheid?
Nichtschwimmer
............ ich habe mir aufgrund der Angaben von Dalia die Telefonnummer herausgesucht - vielen DANK!
Ich war eben beim Kinderarzt, die Unterlagen vom Kinderorthopäden kommen in ca. 8 Wochen ! Ich dachte, ich höre nicht richtig!
Es liegt wohl daran, wie schnell das Schreibzentrum dort arbeitet. Auf einer CD ist der Bericht schon drauf .........
Die Röntgenbilder könnte ich mir aber privat anfordern.
Und - was weitere Fachärzte hier im Raum Siegen angeht, da wußte der Kinderarzt so spontan auch keine, aber er macht sich Gedanken und meldet sich bei mir.
Er meinte auch, das Problem ist, das unsere Tochter mit ihren 11 Jahren in der Entwicklung ist.
Ich war eben beim Kinderarzt, die Unterlagen vom Kinderorthopäden kommen in ca. 8 Wochen ! Ich dachte, ich höre nicht richtig!
Es liegt wohl daran, wie schnell das Schreibzentrum dort arbeitet. Auf einer CD ist der Bericht schon drauf .........
Die Röntgenbilder könnte ich mir aber privat anfordern.
Und - was weitere Fachärzte hier im Raum Siegen angeht, da wußte der Kinderarzt so spontan auch keine, aber er macht sich Gedanken und meldet sich bei mir.
Er meinte auch, das Problem ist, das unsere Tochter mit ihren 11 Jahren in der Entwicklung ist.
So - die Röntgenbilder kann ich mir morgen früh abholen
Und soeben hatte unsere Tochter die erste "Übungsstunde" nach Schroth.
Eine andere hatte abgesagt und so konnten wir usneren ersten Termin vorziehen.
Die Therapeutin meinte auch, das Bad Sobernheim die beste Klinik ist.
Allerdings sagte sie mir auch, das unsere Tochter mit 10° Skoliose wahrschienlich kaum eine Chance hat, dort angehommen zu werden.
Na, ich habe jetzt dorthin geschrieben und werde nun mal sehen, was man machen kann.
Und soeben hatte unsere Tochter die erste "Übungsstunde" nach Schroth.
Eine andere hatte abgesagt und so konnten wir usneren ersten Termin vorziehen.
Die Therapeutin meinte auch, das Bad Sobernheim die beste Klinik ist.
Allerdings sagte sie mir auch, das unsere Tochter mit 10° Skoliose wahrschienlich kaum eine Chance hat, dort angehommen zu werden.
Na, ich habe jetzt dorthin geschrieben und werde nun mal sehen, was man machen kann.
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katrin16
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- Kontaktdaten:
Hallo,
Ärzte die sich mit Skoliose richtig gut auskennen sind leider sehr selten. Ich würde nicht das Risiko eines Experiments eingehen.
Da die Skoliose so früh gesehen wurden ist, hat deine Tochter Super Chancen.
@Nichtschwimmer: wenn du nur was zu motzen hast und ansonsten nichts sinnvolles schreibst wäre es doch sehr schön wenn du einfach gar nichts schreibt.
Ärzte die sich mit Skoliose richtig gut auskennen sind leider sehr selten. Ich würde nicht das Risiko eines Experiments eingehen.
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Nachdem "Nichtschwimmer" mich nicht verstanden hat, hier eine möglichst einfache Erklärung für ihn: Mit einem einzigen Satz habe ich gleich vier indirekte Fragen von Pia1 beantwortet, was sie auch auf Anhieb verstanden hat. Nun ja, kann halt nicht jeder so intelligent wie Pia1 sein.
Zum Kuscheln ist der Doc. auch nicht da, außerdem nehme ich an, dass er verheiratet ist. 
Hallo Pia,
es scheint ja jetzt mit dem Schreiben im Forum zu klappen und hier nochmal ein nachträgliches herzlich Willkommen.
Toni ist hier im Forum einer der Experten, somit kann ich nichts hinzufügen (sondern eher von ihm lernen). Ergänzen möchte ich noch, dass 11 Jahre zwar ein sehr kritisches Alter ist, weil die Skoliose im Jugendalter am schnellsten davongaloppieren kann. Andererseits seid ihr sehr, sehr früh dran, dass ihr die skoliotische Fehlhaltung entdeckt habt, so dass ihr vorbeugen und die Fehlkrümmung noch gut (wenn auch mit Aufwand) korrigieren könnt. Je älter das Kind und je stärker die Krümmung, desto schwieriger ist es, eine Skoliose zu korrigieren. Ihr müsst die Wirbelsäule jetzt die nächsten 9 Jahre engmaschig beobachten (was NICHT heißt, dass nun dauernd geröngt werden muss). Allgemein gilt die Zeit, ab der die Mensis einsetzt, als die kritischste Zeit für Progedienz.
Es ist prima, dass du die Röntgenbilder schon morgen abholen kannst, und ich würde auch sehr empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Da uns hier keine anderen fähigen Experten bekannt sind, ist eben Dr. Hoffmann zu empfehlen, der kann dann konkrete Aussagen zum Beckenschiefstand und zur skoliotische Fehlhaltung machen.
Wenn er die Notwendigkeit einer Schroth-Reha sieht, wird er euch ein Rezept ausstellen, vielleicht hilft er euch auch, ein Gutachten zu erstellen oder Widerspruch einzulegen. Hier im Forum haben schon einige Widerspruch eingelegt (weil sie z.B. einer falschen Klinik zugeordnet wurden) und damit Erfolg gehabt.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg - und Kopf hoch. Ihr seid früh dran und wenn ihr die Chancen konsequent nutzt, könnt ihr auch alles noch auffangen.
Hallo Pia,
es scheint ja jetzt mit dem Schreiben im Forum zu klappen und hier nochmal ein nachträgliches herzlich Willkommen.
Toni ist hier im Forum einer der Experten, somit kann ich nichts hinzufügen (sondern eher von ihm lernen). Ergänzen möchte ich noch, dass 11 Jahre zwar ein sehr kritisches Alter ist, weil die Skoliose im Jugendalter am schnellsten davongaloppieren kann. Andererseits seid ihr sehr, sehr früh dran, dass ihr die skoliotische Fehlhaltung entdeckt habt, so dass ihr vorbeugen und die Fehlkrümmung noch gut (wenn auch mit Aufwand) korrigieren könnt. Je älter das Kind und je stärker die Krümmung, desto schwieriger ist es, eine Skoliose zu korrigieren. Ihr müsst die Wirbelsäule jetzt die nächsten 9 Jahre engmaschig beobachten (was NICHT heißt, dass nun dauernd geröngt werden muss). Allgemein gilt die Zeit, ab der die Mensis einsetzt, als die kritischste Zeit für Progedienz.
Es ist prima, dass du die Röntgenbilder schon morgen abholen kannst, und ich würde auch sehr empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Da uns hier keine anderen fähigen Experten bekannt sind, ist eben Dr. Hoffmann zu empfehlen, der kann dann konkrete Aussagen zum Beckenschiefstand und zur skoliotische Fehlhaltung machen.
Wenn er die Notwendigkeit einer Schroth-Reha sieht, wird er euch ein Rezept ausstellen, vielleicht hilft er euch auch, ein Gutachten zu erstellen oder Widerspruch einzulegen. Hier im Forum haben schon einige Widerspruch eingelegt (weil sie z.B. einer falschen Klinik zugeordnet wurden) und damit Erfolg gehabt.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg - und Kopf hoch. Ihr seid früh dran und wenn ihr die Chancen konsequent nutzt, könnt ihr auch alles noch auffangen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
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Hallo Dalia
..............
Noch eine Frage habe ich, die nicht direkt die Skoliose betrifft.
Wir sind ja zur Untersuchung gegangen, weil sie eine Kielbrust hat.
Und die Therapeutin heute meinte, das diese zum einem von der Drehung der WS her kommt, zum anderen ist der Knochen "verstärkt".
Was können wir denn da noch machen?
Kann das auch der Dr. Hoffmann "begutachten" udn was kompetentes zu sagen?
Oder müssen wir da noch zu einem anderen Arzt?
Übrigens, danke für das Willkommen hier.
Ich bin sehr froh, das es euch gibt und ich hier mit meine Sorgen und Fragen herkommen kann.

Noch eine Frage habe ich, die nicht direkt die Skoliose betrifft.
Wir sind ja zur Untersuchung gegangen, weil sie eine Kielbrust hat.
Und die Therapeutin heute meinte, das diese zum einem von der Drehung der WS her kommt, zum anderen ist der Knochen "verstärkt".
Was können wir denn da noch machen?
Kann das auch der Dr. Hoffmann "begutachten" udn was kompetentes zu sagen?
Oder müssen wir da noch zu einem anderen Arzt?
Übrigens, danke für das Willkommen hier.
Ich bin sehr froh, das es euch gibt und ich hier mit meine Sorgen und Fragen herkommen kann.
Die Klinik lehnt weder Patienten ab noch nimmt sie welche an. Darüber entscheiden die gar nicht. Es kommt nur darauf an, ob die Krankenkasse es genehmigt, also auf die Begründung im Antrag und den Sachbearbeiter.Pia1 hat geschrieben:Die Therapeutin meinte auch, das Bad Sobernheim die beste Klinik ist.
Allerdings sagte sie mir auch, das unsere Tochter mit 10° Skoliose wahrschienlich kaum eine Chance hat, dort angehommen zu werden.![]()
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Das bedeutet, daß der Übergang von der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein keinen natürlichen physiologischen Bogen sondern einen "Knick" macht.
Das würde einen einseitigen Druck auf diese sehr wichtige Bandscheibe verursachen und mittel- bis langfristig zu einer Keilwirbelbildung des L5 führen. Damit wären spätere starke Kreuzschmerzen bei Deiner Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.
Wieder ist es sehr wichtig festzustellen, ob tatsächlich eine "echte" Beinlängendifferenz vorliegt, ob Becken, Hüftgelenke, Oberschenkelhälse usw.... die Ursache sind, oder ob Deine Tochter beim Röntgen einfach nur einseitig belastet "schief" gestanden ist. Hat sich dieser Knick manifestiert oder kann er ausgeglichen werden?
Ist das ein Ganz-WS-Röntgenbild auf dem man auch das Becken sieht oder nur so Teil-Bilder?
Dieser Knick (Bogenschluß-Störung) kann/könnte der Auslöser für die Skoliose sein. Die WS versucht durch kompensatorische Gegenkrümmung den "Knick" auszugleichen und bekommt dadurch "falsche" in die spiralförmig verdrehte skoliotische Krümmungsverstärkung hineinführende Wachstumsimpulse.
Daher ist eine sorgfältige Diagnose eines sehr erfahrenen Kinderorthopäden erforderlich, der die Statik des Körpers ganzheitlich (von der Fußstellung bis zur Kopfhaltung) betrachtet.
Kannst Du die Röbis in ein helles Fenster hängen und möglichst scharf abfotografieren und die Bilder irgendwo ins Web stellen? Dann könnt ich es mir mal ansehen.
Was hat den der Arzt ausser KG sonst noch als Therapie-Möglichkeiten vorgeschlagen und was hat er für eine Prognose gemacht?
Gruß Toni
Das würde einen einseitigen Druck auf diese sehr wichtige Bandscheibe verursachen und mittel- bis langfristig zu einer Keilwirbelbildung des L5 führen. Damit wären spätere starke Kreuzschmerzen bei Deiner Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.
Wieder ist es sehr wichtig festzustellen, ob tatsächlich eine "echte" Beinlängendifferenz vorliegt, ob Becken, Hüftgelenke, Oberschenkelhälse usw.... die Ursache sind, oder ob Deine Tochter beim Röntgen einfach nur einseitig belastet "schief" gestanden ist. Hat sich dieser Knick manifestiert oder kann er ausgeglichen werden?
Ist das ein Ganz-WS-Röntgenbild auf dem man auch das Becken sieht oder nur so Teil-Bilder?
Dieser Knick (Bogenschluß-Störung) kann/könnte der Auslöser für die Skoliose sein. Die WS versucht durch kompensatorische Gegenkrümmung den "Knick" auszugleichen und bekommt dadurch "falsche" in die spiralförmig verdrehte skoliotische Krümmungsverstärkung hineinführende Wachstumsimpulse.
Daher ist eine sorgfältige Diagnose eines sehr erfahrenen Kinderorthopäden erforderlich, der die Statik des Körpers ganzheitlich (von der Fußstellung bis zur Kopfhaltung) betrachtet.
Kannst Du die Röbis in ein helles Fenster hängen und möglichst scharf abfotografieren und die Bilder irgendwo ins Web stellen? Dann könnt ich es mir mal ansehen.
Was hat den der Arzt ausser KG sonst noch als Therapie-Möglichkeiten vorgeschlagen und was hat er für eine Prognose gemacht?
Gruß Toni
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Hallo Toni
............
ERst mal vielen Dank für deine prompte Antwort und Erklärung einer Bogenschlußstörung.
1.) Was die Beinlängendifferenz angeht, die Skoliose, Spondylolyse - da habe ich heute beim Dr. Hoffmann angerufen, aber leider aht die Praxis heute zu.
Deshalb werde ich mich am Montag nochmla bei ihm melden.
Hoffenltich dauert es nicht zu lange, bis ich einen Termin bei ihm bekomme.
2.) Wir haben lediglich ein Röntgenbild von der WS, aber ohne Becken .....
Ich denke / hoffe, das beim Dr. Hoffmann ein "richtiges" Röntgenbild nachgeholt werden kann.
DAs Röntgenbild werde ich mal fotografieren und hier einstellen ..........
3.)Was die Therapiemöglickeiten angeht:
Er hat KG vorgeschlagen (die unsere Tochter jetzt auch hat - nach Schrodt).
Als ich ihn heute ansprach bzgl. BAd Sobernheim, Korsett, etc... meinte er, das das noch nciht nötig wäre. Ich antwortete ihm, das es aber auch nciht das ideale ist, zu warten - bis durch das Wachstum eine starke Verkrümmung da ist, sondern man besser vorher handelt. Da sagte erncihts mehr zu.
4.) Eine Prognose hat er nciht abgegeben, nur gemeint, ich solle in 4 Monaten (Oktober 20008) nochmal bei ihm erscheinen.
Und - die Spondylolyse sollten wir "beobachten" .........
Das wars ...............
Übrigens habe ich bei der KK einen Antrag zur Mutter / Kind - Kur in einer Klinik (wegen Skoliose) beantragt, dieser wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt.

ERst mal vielen Dank für deine prompte Antwort und Erklärung einer Bogenschlußstörung.
1.) Was die Beinlängendifferenz angeht, die Skoliose, Spondylolyse - da habe ich heute beim Dr. Hoffmann angerufen, aber leider aht die Praxis heute zu.
Deshalb werde ich mich am Montag nochmla bei ihm melden.
Hoffenltich dauert es nicht zu lange, bis ich einen Termin bei ihm bekomme.
2.) Wir haben lediglich ein Röntgenbild von der WS, aber ohne Becken .....
Ich denke / hoffe, das beim Dr. Hoffmann ein "richtiges" Röntgenbild nachgeholt werden kann.
DAs Röntgenbild werde ich mal fotografieren und hier einstellen ..........
3.)Was die Therapiemöglickeiten angeht:
Er hat KG vorgeschlagen (die unsere Tochter jetzt auch hat - nach Schrodt).
Als ich ihn heute ansprach bzgl. BAd Sobernheim, Korsett, etc... meinte er, das das noch nciht nötig wäre. Ich antwortete ihm, das es aber auch nciht das ideale ist, zu warten - bis durch das Wachstum eine starke Verkrümmung da ist, sondern man besser vorher handelt. Da sagte erncihts mehr zu.
4.) Eine Prognose hat er nciht abgegeben, nur gemeint, ich solle in 4 Monaten (Oktober 20008) nochmal bei ihm erscheinen.
Und - die Spondylolyse sollten wir "beobachten" .........
Das wars ...............
Übrigens habe ich bei der KK einen Antrag zur Mutter / Kind - Kur in einer Klinik (wegen Skoliose) beantragt, dieser wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt.

So - da bin ich mal wieder.
In der Zwischenzeit hat sich folgendes ereignet:
1.) meine Tochter macht ihre Übungen nach Schroth mit "fastwöchentlicher" Krankengymnastik bei einem Therapeuten
2.) wir haben im September einen Termin beim Dr Weiß in Bad Sobernheim.
Ist der gut?
3.) von Dr. Hoffmann ist jetzt, nach einer Terminanfrage, folgende Antwort gekommen:
" ...wir berechnen für Skoliose-Neupatienten 50 € privat, da uns anders nicht die Möglichkeit offen steht die Skoliosesprechstunde zu erhalten. Leider haben sich die Abrechnungen Anfang 2008 geändert und seitdem ist dieses lange Skoliosegespräch eine Leistung die wir auf Kosten der Patienten anbieten. Alles weitere, wie beispielsweise Röntgen wird über die Krankenkasse abgerechnet.
Bitte schicken Sie uns doch einige Terminvorschläge per E-mail....."
WAr das bei euch auch so (die ihr beim Dr. Hoffmann gewesen seid)?
Mußtet ihr auch 50,-- € zahlen?
In der Zwischenzeit hat sich folgendes ereignet:
1.) meine Tochter macht ihre Übungen nach Schroth mit "fastwöchentlicher" Krankengymnastik bei einem Therapeuten
2.) wir haben im September einen Termin beim Dr Weiß in Bad Sobernheim.
Ist der gut?
3.) von Dr. Hoffmann ist jetzt, nach einer Terminanfrage, folgende Antwort gekommen:
" ...wir berechnen für Skoliose-Neupatienten 50 € privat, da uns anders nicht die Möglichkeit offen steht die Skoliosesprechstunde zu erhalten. Leider haben sich die Abrechnungen Anfang 2008 geändert und seitdem ist dieses lange Skoliosegespräch eine Leistung die wir auf Kosten der Patienten anbieten. Alles weitere, wie beispielsweise Röntgen wird über die Krankenkasse abgerechnet.
Bitte schicken Sie uns doch einige Terminvorschläge per E-mail....."
WAr das bei euch auch so (die ihr beim Dr. Hoffmann gewesen seid)?
Mußtet ihr auch 50,-- € zahlen?
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- Geschlecht: männlich
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Wohnort: Nähe Stuttgart

