Fragen zu Rahmouni und Soberheim

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Fragen zu Rahmouni und Soberheim

Beitrag von lisi »

Hallo Leute!
Ich(Lisis Mama), bin schon einigermaßen überrascht was ein Bericht mit Augenzwinkern und viel Motivation für eine Kur so auslösen kann. Meine Tochter wird nach Bad Salzungen fahren. Alle Informationen, die ich gesucht habe, habe ich hier gefunden. Es kam tröstliches, beängstigendes in jedem Fall aber sehr viel sachliches (mein pers. Eindruck) rüber.
Ich war zum Tag der offenen Tür mitsamt meiner ganzen Familie in Bad Salzungen. Überrascht hat mich das Herr Dr. Steffan sofort Zeit für meine Probleme hatte. Wir hatten keinen Termin. Meine Fragen trafen ihn auch völlig unvorbereitet, ich war Überrascht das er völlig offen auf meine Fragen geantwortet hat. Es gab kein Beschönigen. Ganz wohl war mir bei seinen Antworten nicht. Das bezieht sich aber nur auf mein persönliches Problem als überbesorgte Mutter ;) . Der Bericht einer Mutter aus Sobernheim beunruhigte mich sehr.
Der Bericht von Toni hat mir geholfen etwas ruhiger zu werden und vielleicht nicht alles so verbissen zu sehen. Vertrauen scheint hier das Schlüsselwort zu sein. Gerade hatte ich vertrauen gefasst und schon geht ein Riss durch die ganze Sache. Ist denn wirklich nur Sobernheim und Rahmouni akzeptabel, wenn man will das seinem Kind geholfen wird? Warum werden immer wieder Verunsicherungen gestartet? Wem soll das Nutzen? Wie steht eigentich Herr Rahmouni dazu als Guru der OT dargestellt zu werden? Kommentare vom ihm habe ich noch nicht gesehn. Warum gibt es in diesem Forum keine Kommentare aus der Sobernheimer Einrichtung?
Ich für meinen Teil würde es toll finden, wenn das Forum weiterhin als Plattform für Tipps und für Diskussionen sachlicher Natur bleiben würde.
Sind denn hier im Forum nicht schon alle "krumm genug? Der Mangel an Akzeptanz in der "geraden Welt" sollte doch Abschreckend genug sein.
Damit meine ich keine eigenen negativen Erfahrungen. Hier sollte nach wie vor weiter motviert werden. Denn warum so schöne bunte Korsetts aus meisterlicher Hand unter Klamotten verstecken? Versteckt irgend wer seinen Gipsarm, seine Zahnspange, seine Brille? Ich denke eher selten.
Beschimpfen und schlecht machen hilft dem Forum nicht. Das schreckt ab!!!!!!!!!!!!!
Bis bald
Lisis Mama
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Rahmouni und Soberheim

Beitrag von sloopy »

Liebe Mama ;),

vielen Dank für deinen Beitrag, der mir zeigt, dass eine gewisse Diskussion hier für viel Wirbel gesorgt hat. Aus diesem Grund werde ich in Zukunft in solchen Fällen (hoffentlich rechtzeitig) eingreifen. Siehe mein Artikel: Bitte unbedingt lesen! Infos zu den Asklepios-Kliniken. Die -meiner Meinung nach- wohl wichtigste Aussage daraus zitiere ich gerne hier noch mal:
Beide Kliniken gehören der Asklepios Kliniken GmbH an und praktizieren die Therapie nach Katharina-Schroth- beide Kliniken sind SEHR GUT!
DIE BESSERE KLINIK gibt es nicht- jeder muss für sich selber das Beste rausholen, egal ob er vier Wochen in Rheinland-Pfalz oder in Thüringen behandelt wird.
Soviel zur Reha, was die Korsett-Therapie angeht, steht auf einem anderen Blatt. Wie Herr Rahmouni dazu steht, hier als Guru dargestellt zu werden, weiß ich nicht. (Ich denke nicht, dass er es schlecht findet, denn eine bessere Werbung könnte er nicht haben- zufriedene Kunden sind immer gut für einen erfolgreichen Geschäftsmann)

Zu Sobernheim:
Während meiner Reha im Februar diesen Jahres in Bad Sobernheim hatte ich ein längeres persönliches Gespräch mit Herrn Schaar, dem Verwaltungsdirektor der Klinik. Natürlich haben wir uns auch über das Forum unterhalten und ich habe ihm gegenüber verkündet, dass es eine Bereicherung für's Forum wäre, wenn "die Sobernheimer" sich hier mit einbringen würden. Er selber war nicht abgeneigt und wollte die Sache "überdenken" und abklären. Später habe ich aus anderen Quellen (z.b. Sobernheimer Physios, Patienten, ...) erfahren, dass Herr Schaar das Forum für eine Klatschspalte hält, in der die Patienten sich "gegenseitig die Ohren mit ihren Problemen voll heulen". Von Dr. Weiß kannte ich genau diese Einstellung, er hält das hier alles für viel zu unwissenschaftlich und das Forum liegt weit unter seinem Niveau. Vermutlich hat er den Rest der Klinik von seiner Meinung überzeugt. Schade, aber was woll'n wir tun?! Die Physios in Sobernheim haben kein Interesse, sich hier einzubringen. (würden sie evtl., wenn sie auf der Arbeit einen Internetzugang hätten- haben sie aber nicht und wollen sich nicht auch noch in ihrer Freizeit mit krummen Rücken beschäftigen). Ich würde mich noch immer über eine Beteiligung freuen, aber ich kann sie ja nicht zwingen und Kontaktaufnahme diesbezüglich erweist sich als eher schwierig.

Dass das Forum weiterhin Plattform für sachliche Tipps und Diskussionen bleibt, wollen wir wohl alle und ich denke, das wir genau das auch gemeinsam hinbekommen. Bei der in den letzten Tagen entstandenen Diskussion hab ich -in der Rolle des Admins- zu langsam und vor allem falsch reagiert- das war mein Fehler und es tut mir leid. Vielleicht hätte so mancher Beitrag verhindert werden können, aber nachträglich ist nichts mehr zu ändern. Ich werde mir in Zukunft Mühe geben, schneller und konsequenter durchzugreifen.

Herzliche Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,
ich glaube sloopy du machst deine Sache hier ganz gut. ;)
Durch das Forum konnte ich eine Menge über Skoliose lernen und bin daher allen hier dankbar für die wunderbaren Tipps und Anregungen. Und was vielleicht das Wichtigste ist, man lernt endlich einmal Betroffene kennen und fühlt sich nicht so im Stich gelassen, wie z. B. von den in der Heimat ansässigen Ärzten.
Lisi!!! Wo warst du am Tag der offenen Tür in Salzungen, hab dich nicht gesehen. Wir waren von 13.00 bis ca. 18.00 Uhr da.
Auch wir haben uns nach der Führung mit Dr. Steffan unterhalten und wissen, dass unsere Tochter dort (fährt nächste Woche zur Kur) 100% gut aufgehoben ist. Wir haben uns für Bad Salzungen entschieden zum Einen weil es näher ist und zum Anderen, da die Wartezeiten in Sobernheim enorm lang.
Tschüß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Hallo Sloopy!
ich finde es Klasse wie du dich hier einbringst. Ich weiss wie aufwendig es ist ein Forum aufrecht zu erhalten. Ich weiss auch das man nicht immer alles verhindern kann. Vorwürfe möchte ich hier keinem machen. es war nur eine kleine Unmutsäußerung und sollte auch als solcher verstanden werden. wie schon geschrieben, ohne dieses Forum hätte ich weder von der Möglichkeit einer Reha gewusst, noch hätte ich auch nur andeutungsweise eine Vorstellung von einem guten Korsett gehabt. ich bin, soweit meine Zeit es erlaubt, täglich mehrmals im Forum und bin immer wieder gespannt was es Neues gibt. mit guten Ratschlägen kann ich leider noch nicht dienen. Meine erfahrungen sind noch zu gering.

Hallo Letizia!
Wir waren zur gleichen Zeit in Bad Salzungen. Ich denke wir sind einmal aneinander vorbeigegangen. Ich war mir aber nicht ganz sicher. Bei der Abfahrt habe ich, so glaube ich deine Tochter gesehen. Sie brachte gerade ihr Korsett zum Auto. Ich hatte meine gesamte Familie dabei. Große Tochter, kleine Tochter, Enkeltochter und Ehemann. Die Kinder kamen alle auf ihre Kosten. Überzeugt bin ich von Bad Salzungen auch und das schon im Vorfeld. Nur nicht so ganz von meiner Tochter. ich hoffe einfach nur das sie alles meistert. damit meine ich nicht das tägliche Geschehen bei der Kur, sondern viel mehr die schulischen Aufgaben.
Mein Chef meinte Gesundheit geht vor und in der 8. Klasse mal nicht nur gute Noten versaut noch nicht das Abi. Sehe ich ja auch so, aber ich kann nun mal nicht anderst.

PS Sloopy, da haben wir wieder die Klatschspalte und das rumgejammere. ;D Allerdings geht es mir danach immer etwas besser und ich lese das ich nicht allein mit den Problemen bin
Petra
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo lisi!
Warum hast du mich in Salzungen nicht mal richtig angeschrien :box: , da hätte ich dich bestimmt bemerkt.
Naja, wegen dem verpassten Unterricht da würde ich mir im Vorfeld noch nicht so viele Gedanken machen, klar ist es Mist, wenn sie viel versäumt, aber wie dein Chef schon richtig bemerkt hat, Gesundheit geht vor.
Ich bin aber echt gespannt, wie sich meine Josefine dort zurechtfindet, die Kids sehen das meistens nicht so problematisch wie ihre überängstlichen Mütter. Hoffen wir, dass es was bringt. Ich kann dir ja ab und zu berichten was so abläuft und wie es Fine gefällt.
tschüß
Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

@ Sloopy:

Ich finde nicht das du zu spät eingegriffen hast, du bist nicht der einzige Admin., der hier im Forum gewisse Regeln einzuhalten und zu kontrollieren hat.
Du machst das hier alles super!
Ich finde die Diskussion sollte jetzt endlich mal beendet sein und JEDE/R der/die darin verwickelt war sollte jetzt verstanden haben, wozu das Forum eigentlich da ist und wie man eine gute Umgangsform wahrt! (und evtl. besser pm mit der entsprechenden Person verschickt, als alles in die Öffentlichkeit zu setzen ;)

Also weiter so Sloopy!
Antworten