"Klemmi", mein weißer Kyphose-Lordose-Panzer ;-)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Überkorrigiert!!

Beitrag von Dalia »

WOOOW!

Eine fixierte Kyphose von 10°? Das entspricht ja einer Überkorrektur!

:respekt:

Ja, so kann man sich in den Werten täuschen, nur 10° Verbesserung. :lach:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Bin wieder da

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo ihr! :halloatall:

Habe mich nun eine Weile nicht mehr gemeldet (weil ich mehrere Monate lang stationär in einer Psychosomatischen Fachklinik war).

Mit Klemmi komme ich immer noch gut zurecht (trage es 8-12 Stunden pro Tag und bin die meiste Zeit über schmerzfrei), bis auf folgende Probleme:

– Während der heißen Tage konnte ich es tagsüber nicht tragen, weil ich dann darin zu sehr schwitze. Es nur nachts zu tragen, reichte aber nicht aus, und ich bekam zwischendurch wieder Schmerzen.
– Der Kleber, mit dem die Pelotten usw. befestigt sind, ist gelbbraun und bröselig geworden.
– Die Pelotten und das andere weiße Material lösen sich zumehmend ab. (Mein Versuch einer Reparatur mittels UHU KRAFT war erfolglos.)
– Die Lederteile sind inzwischen teilweise abgenutzt und unschön verfärbt.
– Der Zacken vor dem Brustbein drückt nach wie vor in meine linke Brust, obwohl Rahmouni ihn beim letzten Mal verkleinern ließ.

Fragen:

:?: Kann man die Pelotten usw. mal durch neue ersetzen (und den alten Kleber vorher entfernen), oder macht Rahmouni das nicht?
:?: Wozu soll eigentlich der Zacken vor dem Brustbein dienen? Kann man Rahmouni dazu überreden, den zu entfernen?

:?: Was haltet ihr von der Idee, sich für den nächsten Sommer ein zweites, leichteres Korsett (mit weniger Material) zuzulegen (keines von Rahmouni, sondern eines aus dem Katalog z.B. von MEDI oder BAUERFEIND)? Kriegt man ein solches Korsett genehmigt? Wie sieht es mit den Kosten aus?

Ich würde gerne noch in diesem Jahr die von Dr. Hoffmann bereits im Frühjahr angesprochene Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen.

:?: Wie lange wartet man vom Zeitpunkt der Antragsstellung bis zum Zeitpunkt der Aufnahme in eine der Kliniken?
:?: Ist es realistisch damit zu rechnen, daß ich die Reha noch in diesem Jahr machen kann, wenn ich sie im September (spätestens Anfang Oktober) beantrage?

Ich möchte demnächst wieder zu Dr. Hoffmann und Rahmouni fahren und würde mich freuen, wenn ein Teil der Fragen vorab geklärt werden könnte.

VG, Anne
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

heyy...
also ich hab ja auch ein rahmouni korsett un komme(bis auf die sch*** drucksstellen am rücken auch ganz gut zurecht..wie lange hast du denn dein korsett schon???..also zu dienen fragen......

also bei mir werden die pelotten undso regelmäßig gewechselt...weil die ja dann auch verschwitzt sin unso^^also geh ma davon aus das er das macht^^

also die kuranträge müssen schon relativ früh gestellt werden..^^ich denk ma son halbes jahr davor schon^^ich stell jez auch in den nächsten wochen meinen kurantrag und fahr dann in den osterferien.....also ich glaub da bekommt man kurzfristig keinen platz^^

das mit dem zacken vorm brustbein kann ich dir leider nicht
beantworten,,,aber ich denke mal nciht das er ihn entfernen wird...

das mit dem kleber und den verfärbungen und dass sich alles ablöst is bei mir genauso^^aber das wird dann alles neu gemacht wenn de pelotten unso ausgewechselt werden..^^danach is wieda alles schön weis un fest un es pröckelt auch kein kleber ruas^^..... viel glück^^

ld hel....allex (eumel)^
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen

Mein Besuch bei Dr. Hoffmann am 19. September

Hallo Eumel,

Danke für Deine Antwort!
also ich hab ja auch ein rahmouni korsett un komme(bis auf die sch*** drucksstellen am rücken auch ganz gut zurecht..
Druckstellen habe ich überhaupt keine. Das PC30V, das ich mir vorsichtshalber angeschafft hatte, ist bis jetzt noch unangebrochen.
Hast Du PC30V schon probiert? Das wird hier oft empfohlen.
wie lange hast du denn dein korsett schon???
Seit Mitte März 2007.

Mein Besuch bei Dr. Hoffmann am 19. September:

Ich war an diesem Tag um 10:00 in der Korsett-Sprechstunde, in welcher sowohl Dr. Hoffmann als auch Herr Rahmouni anwesend sind.
(Das Wartezimmer war übrigens erstaunlich leer... nur 3 Leute!!) :-)
Zuvor wurden noch meine Körpergröße (158 cm) und mein Gewicht (53 kg) erfaßt. Röntgenaufnahmen wurden zu meiner Überraschung keine gemacht. (Eigentlich hatte ich mit Röntgen gerechnet, da ich bis jetzt nur 2x geröntgt worden bin: Bevor ich das Korsett bekommen habe, und im Korsett.)

Dr. Hoffmann stellte ein paar Fragen zu meinem Aufenthalt in der Psychosomatischen Klinik und meiner gegenwärtigen Situation.
Ich fragte ihn nach der Reha, woraufhin er mir einen Zettel für die Krankenkasse mitgab. Ich solle nach Bad Salzungen gehen, weil ich dort schneller einen Termin bekommen würde (möglicherweise noch in diesem Jahr), weil die dort nicht so an die Ferien gebunden seien und "damit Sie mal eine nette Reise in die Neuen Bundesländer machen können". :-)

Rahmouni wollte dann mein Korsett haben und fragte mich, ob mich etwas daran störe. Ich zeigte ihm dann die kaputten Stellen und fragte nach dem Zweck des "Zacken" und ob man diesen entfernen könnte. Er erklärte mir, der Zacken sei eine Art Mahnung, damit man die Brust nicht zu weit rausstreckt, und daß er ihn kleiner machen könne. :-)

Dann sprach ich das mit dem Schwitzen an, und daß ich in "Klemmi" zwar sehr gut schlafen, aber kaum sitzen, geschweige denn schreiben kann, daß ich zur Schmerzbekämpfung aber 8 Stunden pro Tag nicht ausreichen. Ich fragte ihn dann, ob es die Möglichkeit gebe, tagsüber eines der leichten Korsette aus den beiden Katalogen (wobei ich ihm Ausdrucke zeigte) zu tragen. Er hielt von keinem dieser Korsette etwas (und erklärte mir jeweils auch warum). Statt dessen schlug er mir etwas anderes vor:
Es heißt SPINOMED, ist eine Konstruktion aus Metallstäben (die in Stoff verpackt sind) auf dem Rücken und einer Menge Gurten (die individuell angepaßt werden), und kann wie ein Rucksack angezogen werden. Ich hoffe, daß die KK es genehmigt – denn eigentlich ist es zur Behandlung von Osteoporose gedacht... :rolleyes:

http://www.medi.de/Spinomed_R__-_medi_O ... ml?id=3656

Am Schluß bekam ich noch ein KG-Rezept und "die besten Wünsche". :-)

Mein Korsett holte ich um 16:30 bei Rahmouni in Stuttgart ab.
Der Zacken wurde zu meiner Zufriedenheit verkleinert. Die Pelotten wurden teils ausgewechselt, teils nicht. Die Lederteile wurden alle erneuert – bis auf das vor dem Bauch. "Klemmi" sieht jetzt schon irgendwie "geflickt" aus, nicht mehr so schön gleichmäßig wie am Anfang. (Aber ich hab ja immer was drüber.)

...Als ich mit dem Zettel für die Reha am Donnerstag zur KK ging, erlebte ich dort allerdings eine böse Überraschung: Der Herr erklärte, die AOK sei nicht zuständig, sondern die BfA. :eek: (Weil ich mal 9 Monate lang rentenversichert war.) Woraufhin er mir einen ganzen Wisch mitgab, mit dem ich nochmal zu Dr. Hoffmann solle. Na ja. Ich hab jetzt halt von dem ganzen Zeug das ausgefüllt, was ich selber ausfüllen konnte, und den kompletten Wisch nach Leonberg geschickt... Verflucht... Warum muß eigentlich alles so kompliziert sein!?
:juggle:

VG, Anne
Zuletzt geändert von SchwarzeSchnecke am Do, 21.02.2008 - 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Anne,
da ich jetzt im Oktober einen Termin bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni (Korsettsprechstunde) habe, habe ich gerade deinen Bericht gelesen.

Vor kurzem wurde hier geschrieben, dass Dr. Hoffmann kurz angebunden und "schlecht gelaunt" war. Traf das auch bei deinem Termin zu?

Musstest du dein Korsett nur zeigen oder auch anziehen?

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit deinem Korsett und, dass deine Kur problemlos von der BfA genehmigt wird!

Viele Grüße, Elbac
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Elbac,
Elbac hat geschrieben:Vor kurzem wurde hier geschrieben, dass Dr. Hoffmann kurz angebunden und "schlecht gelaunt" war. Traf das auch bei deinem Termin zu?
Nein, überhaupt nicht.
Das Wartezimmer war an diesem Vormittag erstaunlich leer. :-)
Musstest du dein Korsett nur zeigen oder auch anziehen?
Ich hatte es bei der Ankunft an und zeigte mich auch so.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit deinem Korsett
Danke! Ist vorhanden! :-)
und, dass deine Kur problemlos von der BfA genehmigt wird!
Das hoffe ich auch...

Und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Termin!

LG, Anne
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

UPDATE!

Kleines Update:

Am 16. November war ich mal wieder bei Herrn Rahmouni, zwecks Anpassung meiner neuen SPINOMED-Orthese:
viewtopic.php?p=79224#79224

Gleichzeitig wurden auch Änderungen an meinem Korsett vorgenommen.

Da ich, seitdem mir das Korsett verschrieben wurde, ca. 5 kg abgenommen habe (wiege jetzt 52-53 kg und finde das ideal), mußte das Korsett unten verkleinert werden.

Zu Beginn bat Herr Rahmouni mich, es anzuziehen. Als ich es angezogen hatte, machte er es zu. Nachdem ich es noch weiter zumachte (nämlich bis sich die beiden Seiten fast überlappten), blickte er mich erstaunt an. :D
Als Konsequenz ließ er die rechte Seite um fast 2 Zentimeter kürzen, ebenso die Klettverschlüsse. Auf den unteren malte er einen grünen Strich.

Zudem fragte ich, ob man unten links und rechts etwas von dem nun überstehenden Material abschneiden könne. Auch das wurde gemacht, wodurch Klemmi nun etwas weniger eckig wirkt. Außerdem kann ich nun meine Unterhose notfalls auch drüberziehen.

...Meine Reha in Bad Salzungen wurde genehmigt; am 2. Januar 2008 darf ich anreisen. :-)

VG, Anne
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von A1 »

Wow Anne, das klingt ja alles total grossartig. Glueckwunsch zu den tollen Fortschritten! :-) Ich glaube, wir Frauen sind deutlich biegsamer als Aerzte generell annehmen. Die gehen ja meistens sowieso vom maennlichen Koerper und damit einem ganz anderen Bindegewebe aus. :)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Update

Mein Termin bei Rahmouni am 19. Februar

Vor zwei Tagen mußte ich mal wieder bei Rahmouni antreten – eigentlich nur zur Kontrolle und weil ich noch ein paar Änderungen an Klemmi wollte (Abschneiden von abstehendem Material im Beckenbereich und zusätzliche Löcher). Es kam dann aber ganz anders.

Zunächst wurde ich gewogen. Dabei erschrak ich erst mal, denn es waren nur noch 50 kg (dabei esse ich ganz normal!). Dann wurde meine Körperlänge gemessen (160 cm). Und dann kam Herr Rahmouni.
Als ich ihm zeigte, daß ich Klemmi jetzt noch weiter zumachen kann als bei den letzten Malen, malte er erneut grüne Striche auf. Dann schaute er sich meinen Rücken an und stellte fest, daß keine Druckstellen drauf waren. Ich erklärte dann auch, daß er auf die Reklinationsdinger mehr Druck machen könne.
Aber er runzelte die Stirn schüttelte den Kopf. Und dann nahm er Klemmi, legte es verächtlich weg und sagte: "Ich denke, dieses Korsett hat ausgedient."
:eek: Ich war entsetzt.
Herr Rahmouni erklärte, mein Körper habe sich so sehr verändert, daß das Korsett nun zu kurz und zu breit sei. Ich bräuchte ein neues.
Dann fiel mir ein, daß ich irgendwo hier im Forum gelesen hatte, daß Erwachsene nur etwa alle 4 Jahre ein neues Korsett bekommen, und formulierte einen Einwand. Und daß mir außerdem ja erst vor einigen Monate von der KK das ineffektive SPINOMED genehmigt wurde und ich Zweifel daran habe, daß sie mir schon wieder etwas derart Großes genehmigen wird.
Herr Rahmouni ging gar nicht darauf ein, sondern veranlaßte sein Team sofort dazu, bei Dr. Hoffmann anzurufen und mich zum Röntgen zu bringen.

Zusammen mit einem Mädchen und deren Mutter wurde ich nach Leonberg gefahren, dort ohne Korsett geröntgt (und damit mal wieder um 8 Euro erleichtert) und wieder zurückgebracht.
Mein Kyphosewinkel beim Röntgen war 36°, aber ich halte den Wert nicht für sehr aussagekräftig, weil ich 30 Minuten vorher noch das Korsett angehabt hatte und es auch nachts getragen hatte.

Herr Rahmouni betrachtete das Röntgenbild und äußerte, daß er sehr zufrieden sei, auch mit meiner Tragezeit, und daß mir die Reha offensichtlich etwas gebracht habe. :-)
Und dann grinste er und meinte: "Wir sehen uns wieder beim Gipsen!"

Den ganzen restlichen Tag konnte man mich glatt vergessen, weil ich dermaßen durcheinander war... :grosseaugen:

Klar – durch meine Gewichtsabnahme ist Klemmi im Beckenbereich zu groß geworden, und man kann so ein Ding nicht unendlich kleiner machen. Aber man hätte es ja noch aufpelottieren und an manchen Stellen Material wegnehmen können.
Klar – dadurch, daß ich Klemmi immer weiter zumachen kann, sind die Reklinationsdinger immer weiter innen und drücken die Schultern nicht mehr so nach hinten. Aber einerseits war das praktisch, weil ich dadurch inzwischen am PC schreiben kann, und andererseits zog ich meine Schultern ja trotzdem etwas nach hinten, um dem Druck auszuweichen.
Und ich bin ja trotz aller Veränderungen in Klemmi nach wie vor deutlich überkorrigiert.
Ich frage mich daher, was Herr Rahmouni nun mit einem neuen Korsett noch erreichen will. :?:
Und dann sieht Klemmi zwar nicht besonders schön aus (vor allem mit den Kleberflecken), aber ich hab mich so an das Teil gewöhnt, daß ich es schon seit mindestens einem halben Jahr als meinen besten Freund sehe, und der Gedanke, es aufgeben zu müssen, ist mir sehr zuwider. :-(

Ich komme mit diesen Neuigkeiten noch nicht ganz klar.
:|

LG, Anne
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

WOW! :eek:

Das war eine gute und eine schlechte Nachricht.

Das Korrekturergebnis finde ich prima, zumal das Korsett auch noch kaum gedrückt hat.

Wie wäre es mit Zunehmen, um dein Problem zu lösen? :D

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Krankenkasse mitmacht!
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 22.02.2008 - 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Dann geb Ich euch einfach 5 Kg von Mir ab dann past es wieder und Alle involvierten sind zufrieden ;)
Es währe aber auch intresant zu sehn ob man nicht doch mit energischem Nachdruck ein Adult Korsett in kürzerem Zeitrahmen als besagte 4 bekommt.
Kann Mir auch nicht vorstellen das Rhamouni das gänzlich mißachtet da man ja nicht dafon ausgehn kann das das jeder selber bezahlen kann.
Der hat anscheinend was im Hinterkopf wobei Ich persönlich sagen muß das Ich sowas ja nicht mag wenn Fragen übergangen werden durch schweigen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Mir wurde bereits nach einem Jahr ein neues Korsett (gegen Skoliose) genehmigt. Die Begründung war auch Körperveränderung.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Das wird schon :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Minimine,

dein Korsett vor dem jetzigen Rahmouni-Korsett war eins von einem anderen OT, nicht von Rahmouni. Weißt du, was das Korsett von dem anderen OT gekostet hat?
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wie ist es eigentlich weiter gegangen mit der 2 Baustelle den Beinen bezüglich Ödem ??
Hat sich das Problem auch ohne Kompressionsstrümpfe gelegt oder habt Ihr euch mitlerweile welche verschreiben und anpassen lassen ??
Das Korsett bedeutet ja bekanntlich zusätzlichen Stress für die Venen.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Danke

Hallo,

Ich danke euch für eure Rückmeldungen! :-)

Dalia hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass deine Krankenkasse mitmacht!
Danke! :-)
Aber falls nicht, würde ich es wohl gar nicht schlimm finden. Dann würde Rahmouni eben Klemmi neu aufpelottieren usw.

Maestro hat geschrieben:Dann geb Ich euch einfach 5 Kg von Mir ab dann past es wieder und Alle involvierten sind zufrieden ;-)
Das würde ich glatt machen, wenn es ginge. Ernsthaft. Ich wollte nicht auf die 50 kg runter.
Wie ist es eigentlich weiter gegangen mit der 2 Baustelle den Beinen bezüglich Ödem ??
Hat sich das Problem auch ohne Kompressionsstrümpfe gelegt oder habt Ihr euch mitlerweile welche verschreiben und anpassen lassen ??
Ödeme habe ich schon seit Monaten nicht mehr. Es wurde besser, nachdem Rahmouni auf meinen Wunsch hin vorne unten an meinem Korsett noch ein wenig Material wegnahm. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, nicht immer auf dem selben Fleck zu stehen, wenn ich z.B. irgendwo warten muß, sondern statt dessen hin- und herzugehen. Außerdem vermeide ich es, mich mit Klemmi ohne Keilkissen irgendwo hinzusetzen (und selbst mit Keilkissen drückt es noch).

LG, Anne

PS. In den nächsten Tagen werde ich noch die Röntgenbilder mit den 53° und den 10° (im Korsett) hier reinstellen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Dalia,
die genauen Kosten müsst ich jetzt nachschauen, aber es war ganz sicher etwas mehr als das Rahmouni-Korsett. Hab mich auch ganz gewundert.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
patient2008

Beitrag von patient2008 »

Hallo,

mein letztes Korsett hatte einen Kostenvoranschlag von weit über 3000,-EUR. Was letzlich die Kasse dafür löhnt, weiß ich leider nicht.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

3000 übersteigt ja das Rhamouni noch deutlich welches bei 2400 + 100 Euro Gipsen liegen dürfte wenn die Inflation nicht für einen Preisanstieg gesorgt hat.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Röntgenbilder

...Ich hatte ja angekündigt, noch meine Röntgenbilder hier reinzustellen – voilà! :D

(Zum Abfotografieren hab ich sie vor die Fensterscheibe gestellt.)

VG, Anne
Dateianhänge
aufgenommen im April 2007, nach dem ersten (und einzigen) Aufpelottieren
aufgenommen im April 2007, nach dem ersten (und einzigen) Aufpelottieren
10° Kyphose (kompr.).jpg (16.38 KiB) 10876 mal betrachtet
aufgenommen Anfang Februar 2007, vor dem Beginn der Korsett-Behandlung
aufgenommen Anfang Februar 2007, vor dem Beginn der Korsett-Behandlung
53° Kyphose (kompr.).jpg (17.89 KiB) 10876 mal betrachtet
Gesperrt