Erstbesuch bei Dr. Hoffmann - mittelmäßig!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Achim28
Gesperrter User
Gesperrter User

Erstbesuch bei Dr. Hoffmann - mittelmäßig!

Beitrag von Achim28 »

Hallo,

Gestern war ich zum ersten Mal in Leonberg bei Dr. Hoffmann. Hier ist der von Euch mehrfach gewünschte Bericht. :)

Weil die Strecke von Ulm am Stuttgarter Kreuz oft dicht ist bin ich sehr zeitig losgefahren und war fast eine Stunde zu früh in der Praxis. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass gleich 60 Euro von mir verlangt wurden, aber was will man machen. :eek: Das Wartezimmer von Dr. Hoffmann ist ziemlich klein, hat aber einen Balkon, welcher einer Frau als Gelegenheit zum Rauchen diente. Zwei Mädchen saßen mit Ihrem Korsett auf dem Schoß neben mir, ich habe so etwas zum ersten Mal gesehen. Auf dem Tisch lagen kleine Werbezettel für ein OP-Info-Forum, für unser Forum wurde nicht geworben. Eine zwanzig jährige Frau erzählte mir, dass sie bereits operiert sei weil die Korsettbehandlung nicht funktioniert hätte. Die Zeit verging schnell und wir stellten in der freundlichen Runde fest, dass ich am nächsten an Leonberg wohne. :cool:

Ich wurde in ein Behandlungszimmer aufgerufen und warte dort noch mal etwa 10 Minuten, ehe Dr. Hoffmann den Raum betrat. Irgendwie hatte ich ihn mir schlanker und wendiger vorgestellt, weil Barbara ja von ihrem kleinen Schaukampf mit ihm berichtet hatte. Nachdem ich kurz mein Anliegen geschildert hatte und auch erwähnt habe, dass ich mich in seinem Forum bereits informiert hatte, schickte er mich zum Röntgen. Es wurden zwei Bilder von hinten und der Seite gemacht. Nach kurzem erneuten Warten begann dann das eigentliche Beratungsgespräch. Dr. Hoffmann bestätigte die Diagnose meines Ulmer Orthopäden, riet mir aber sofort zu einer Schroth REHA in Bad Salzungen, damit ich meine Körperhaltung bewusster und vor allem andauernder der Fehlhaltung entgegenstellen kann. So würden auch meine sporadischen Schmerzen ziemlich sicher verschwinden. Auf dem Röntgenbild, welches er sich auf einem ca. 20 Zoll großen Monitor betrachtete, fände er sonst keine Auffälligkeiten. Ich stand etwas seitlich und konnte auf dem Bildschirm eigentlich nichts richtig erkennen. :rolleyes:

Sport soll ich weiterhin betreiben, das wäre gut für meine Kondition und schließlich auch Muskeltraining für den Rücken. Wenn mir Tennis und Squash besonders Spaß machen sieht Dr. Hoffmann keinen Grund das ganz zu verbieten. Wichtig sei wie meine Haltung 7x24 Stunden ist und nicht was ich 2-4 Stunden pro Woche an Intensivsport betreibe. Das war für mich DIE gute Nachricht des Tages. ;D

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Dr. Hoffmann eigentlich mehr auf schwerere Fälle mit ganz konkreten aktuellen und chronischen Beschwerden spezialisiert ist und ich mit meinen normalen Rückenschmerzen eher ein leichter Fall für ihn war. Trotzdem bin ich froh erfahren zu haben, dass ich mir keine allzu großen Sorgen machen brauche. Auch dafür hat sich die Reise schon gelohnt. :|

Als ich ging habe ich die Arzthelferinnen noch gefragt, ob sie einen Bericht an meinen Orthopäden schicken könnten. Sie sagten, das sei unüblich, aber wenn ich einen Hausarzt angebe bekommt dieser den Befund zugeschickt wenn ich das will. Dann nannte ich den Damen Name und Anschrift meines Hausarztes bei dem ich schon jahrelang nicht mehr war und fuhr gut gelaunt nach Hause.

Euch allen noch mal herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Vorbereitung dieses Arztbesuchs, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vor allem habe ich gelernt, dass es vielen von Euch wirklich schlechter geht und ich mit meiner kleinen Biegung eigentlich noch gut weggekommen bin. :D

Liebe Grüße
Euer Achim
Zuletzt geändert von Achim28 am Di, 18.03.2008 - 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

achim hat geschrieben:Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass gleich 60 Euro von mir verlangt wurden, aber was will man machen.
Das haben wir hier aktuell diskutiert, es sollten aber 50 € für das längere erste Beratungsgespräch sein.
Dr. Hoffmann bestätigte die Diagnose meines Ulmer Orthopäden
Also nur eine geringe Skoliose!?
riet mir aber sofort zu einer Schroth REHA in Bad Salzungen
Hat er den REHA Antrag bereits in Arbeit?
Wichtig sei wie meine Haltung 7x24 Stunden ist und nicht was ich 2-4 Stunden pro Woche an Intensivsport betreibe.
Richtig, wenn es wirklich gut gelingt, evtl. verstärkte Fehlhaltungen beim Sport sofort wieder richtig zu korrigieren.
Entscheidend bei Dir ist, dass bereits die geringe Skoliose Beschwerden macht und Du diese korrigieren musst.
Das ist mehr, als nur die mögliche Fehlhaltung beim Sport wieder auszugleichen!

Gruss
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

anscheinend hatte Achim keine Überweisung von seinem Hausarzt dabei. Dann kann das mit den 60 Euro schon stimmen. Mein Reha- Antrag ist ja auch schon in Arbeit. Ich sitze wie auf heißen Kohlen, wann ich endlich Bescheid bekomme. Die erste Zeit ist immer die Schlimmste, von der Antragabsendung bis zum ersten Bescheid, dass dieser angekommen ist und bearbeitet wird. Ich hoffe, ich kann meine Reha ab mitte April antreten.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

agrimon hat geschrieben:anscheinend hatte Achim keine Überweisung von seinem Hausarzt dabei. Dann kann das mit den 60 Euro schon stimmen.
Und wenn dann noch die digitale Aufnahme mitgenommen wird, ist der Besuch bei Dr. Hoffmann noch teurer und ich weiß schon, wer dann wieder diese unmöglichen Bemerkungen dazu schreibt. :)

Es bleibt bei 50 € und das ist nach meiner Meinung völlig ok!!!

Gruss
Klaus
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

Klaus hat geschrieben:Und wenn dann noch die digitale Aufnahme mitgenommen wird, ist der Besuch bei Dr. Hoffmann noch teurer und ich weiß schon, wer dann wieder diese unmöglichen Bemerkungen dazu schreibt. :)

ich bins zum glück nicht klaus

:ja: :ja: :ja:
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hallo lieber Achim,

dein Bericht ist sehr schön und ich freue mich, dass der Besuch für dich erfolgreich war. Du bist noch gut "davon" gekommen. Kein Korsett, aber eine Reha (vielleicht treffen wir uns dort). Vor allem darfst du deinen Sport weiter ausüben.

Die Praxis von Dr. Hoffmann hatte ich mir auch anders vorgestellt. Ich war sehr erstaunt, dass es eine "ganz normale" Praxis war. Die Wartezeit war auch bei mir nicht sehr lang und der "Ringkampf" kam daher, dass ich selbst nicht sehr stämmig gebaut bin. Mit meinen 55 Kilo hat er leichtes Spiel gehabt:-)

Bei meinem Besuch habe ich leider nicht daran gedacht, einen Bericht an den Hausarzt senden zu lassen. Ich habe jetzt aber eine Mail an Dr. Hoffmann geschrieben mit der Bitte um einen Befundbericht und die Röntgenbilder. Am 27.03. bin ich mit meiner Tochter bei ihm, dann kann ich alles mitnehmenl.

Ich freue mich sehr für dich, dass du nun eine Gewissheit und Sicherheit bekommen hast. Dann hat sich diese Reise auch für dich gelohnt.

Lt. vieler Berichte hier aus dem Forum wird auch die Reha ein voller Erfolg werden. Hoffentlich kommt die Bewilligung bald. Ich will das jetzt auch alles so schnell als möglich angehen und freue mich darauf.
LG
Barbarella

*Lebe heute, denn morgen könnte es zu spät sein*
Achim28
Gesperrter User
Gesperrter User

Gemeinsame REHA?

Beitrag von Achim28 »

Hallo,

freut mich, dass so viele von Euch gleich geantwortet haben……

Die 60 Euro sind natürlich 50 Euro für die Beratung und 10 Euro Praxisgebühr. Wenn ich eine Überweisung geholt hätte wären doch die 10 Euro beim Hausarzt auch angefallen, deshalb verstehe ich den Kommentar von Agrimon nicht. Das wäre doch umständlicher gewesen und hätte das gleiche gekostet.

Die REHA und KG soll mein Hausarzt verordnen. Da ich noch nie in Kur war sieht Dr. Hoffmann da keine Probleme. Es geht wohl bei der Rentenversicherung um den langfristigen Erhalt meiner Arbeitskraft. ;D

Für die Röntgenbilder wurde kein Geld verlangt. Ich gehe davon aus, dass mein Hausarzt die beiden Bilder auf Folie mit dem Befund zugeschickt bekommt. Mein Orthopäde in Ulm bekommt die Bilder vom Radiologen auch immer in Folienform, so 40x70cm große Teile. Da ich nicht öfter nach Stuttgart fahren will, könnte ich dann die Bilder auch mal beim Hausarzt borgen und meinem Orthopäden zeigen, falls sich die Schmerzen nicht bald abstellen lassen. :/

Wenn ich Barbara und ein paar andere von Euch mal in einer REHA treffen könnte wäre das super!!!! Vielleicht organisieren wir ja mal eine Forums-REHA für Erwachsene - z.B. immer von Mitte September bis Mitte Oktober, da sind die Schulferien vorbei und das Wetter noch ganz gut! ;)

Herzliche Grüße
Achim
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Das ist eine gute Idee mit dem Forumstreffen, wahrscheinlich durch die langen Wege aber nicht realisierbar.

Achim, wenn dein Hausarzt dir eine Reha verordnen soll, dann solltest du ihn bitten, eine Empfehlung für Bad Salzungen zu notieren. Sonst kommst du in eine X-beliebige Klinik.
LG
Barbarella

*Lebe heute, denn morgen könnte es zu spät sein*
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Achim,

kannst du mir bitte erklären, was du nicht verstehst? Ja, die 10 Euro werden beim Hausarzt auch fällig. Ich brauche diese jetzt nur noch einmal zu bezahlen. Den Rest des Jahres bin ich davon befreit, da ich im Hausarztmodell bin. Wenn du eine Überweisung mitbringst, brauchst du doch nicht extra noch Praxisgebühr bezahlen. Nur ohne Überweisung wird diese Gebühr fällig.

Der Rest ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen, oder? ich warte noch auf Antwort auf meinen Reha- Antrag von der BfA. Ich habe bei Dr. Hoffmann auch 18 Euro bezahlt, da ich in diesem Quartal schon bei einem anderen Orthopäden war wegen einer anderen Geschichte, die hier aber nicht rein gehört. Deshalb habe ich auch nochmal Praxisgebühr zahlen müssen, aber es hat sich gelohnt. Sonst hätte ich mich mit meiner Hausärztin wieder streiten müssen um eine zweite Überweisung in die gleiche Fachrichtung.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Agrimon hat geschrieben:kannst du mir bitte erklären, was du nicht verstehst? Ja, die 10 Euro werden beim Hausarzt auch fällig. Ich brauche diese jetzt nur noch einmal zu bezahlen. Den Rest des Jahres bin ich davon befreit, da ich im Hausarztmodell bin. Wenn du eine Überweisung mitbringst, brauchst du doch nicht extra noch Praxisgebühr bezahlen. Nur ohne Überweisung wird diese Gebühr fällig.
Das ist egal, wo du deine 10 EUR zahlst, wenn du sie im Quartal noch nicht gezahlt hast. Von der Sprechstundenhilfe des Orthopäden lässt man sich dann gleich eine Überweisung zum Allgemeinmediziner (ggf. noch Gynäkologen) ausstellen, dann braucht man dort die 10 EUR nicht noch einmal zu zahlen.

Für den schriftlichen Bericht, den man allerdings haben will, ist es nicht schlecht mit einer Überweisung vom Hausarzt zu kommen, weil er auf die Überweisung dann gleich schreiben kann, dass ein schriftlicher Befund (mit Vorschlag weiterer Behandlung) erwünscht ist. Dann wäre die Sache mit dem Schreiben auch geklärt.
Sonst hätte ich mich mit meiner Hausärztin wieder streiten müssen um eine zweite Überweisung in die gleiche Fachrichtung.
Was genau bringt denn dann eigentlich das Hausarztmodell, wenn du am Ende doch einfach wieder die 10 EUR auf den Tisch deines Wunscharztes legen kannst? Oder sind es dann 18 EUR anstatt 10 EUR (kein Vertipper gewesen)?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo BZebra,

die 8 Euro waren für das Röntgenbild, was ich für die Reha mitbekommen habe. Mit meiner Hausärztin habe ich mich etwas gekabbelt, da sie sehr skeptisch war wegen der Reha. Sie hat gesagt, dass ich damit nicht durchkommen würde, da ich keine KG vorher mehr gemacht habe. Sie wollte mit dem Reha Antrag nichts zu tun haben, deshalb habe ich auch nicht nach einer zweiten Überweisung gefragt.

Gruß Agrimon

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Und was bringt dann das Hausarztmodell, wenn du doch die freie Wahl hast? Welche Einschränkungen hat das denn für dich?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo BZebra,

was genau das Hausarztmodell bringt, weiß ich auch noch nicht. ich bin noch nicht so lange drin. Nur, dass ich nur noch einmal im Jahr die Praxisgebühr zahlen muss und vom Hausarzt die Überweisungen bekomme. Aber wieviel Überweisungen ich im Quartal für ein und dieselbe Fachrichtung (z. B. Orthopädie) bekomme, das weiß ich leider jetzt nicht. Da muss ich mich nochmal erkundigen.

Gruß Agrimon

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

[quote=""achim28"]Die REHA und KG soll mein Hausarzt verordnen. Da ich noch nie in Kur war sieht Dr. Hoffmann da keine Probleme. Es geht wohl bei der Rentenversicherung um den langfristigen Erhalt meiner Arbeitskraft[/quote]
agrimon hat geschrieben:Sie hat gesagt, dass ich damit nicht durchkommen würde, da ich keine KG vorher mehr gemacht habe. Sie wollte mit dem Reha Antrag nichts zu tun haben
Es ist schon möglich, dass erst dann eine REHA genehmigt wird, wenn andere Maßnahmen, wie ambulante KG, voll ausgeschöpft wurden und nicht erfolgreich waren.

Auf jeden Fall ist natürlich eine ambulante Schroth KG vor der REHA durchaus zu empfehlen. Allerdings bedingt das eine großzügige Verordnungspraxis, damit das überhaupt Sinn macht.
Ein Hausarzt hat aber ein sehr begrenztes Budget(Richtgrösse) bezüglich Heilmittelverordnungen!!
achim28 hat geschrieben:Vielleicht organisieren wir ja mal eine Forums-REHA für Erwachsene
Na ja, in Bad Salzungen gibt es immer wieder mal andere Anlässe sich zu treffen. Z. Bsp. am 5.April.

Gruss
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

da wo ich vorher gewohnt habe, gab es keinen Schroth- Therapeuten. Die nächsten waren in Deggendorf oder Regensburg, was ja von Pocking ja auch nicht gerade um die Ecke liegt. Also musste ich jedesmal, wenn ich zur Schroth- KG wollte, nach Regensburg fahren, was mir keiner gezahlt hat und ich war immer den ganzen Tag unterwegs, nur um 40 Minuten KG zu machen und das war mir auf die Dauer zu teuer und zu anstrengend. natürlich hätte ich auch zuhause was machen können, aber ich hatte keine Geräte, keinen großen Spiegel und keinen, der mich richtig korrigiert. Deshalb habe ich das dann abgebrochen. ich habe auch nur ein Rezept pro Quartal bekommen, was in drei Wochen wieder zuende war und in der restlichen Zeit habe ich keins mehr bekommen. Was macht man denn da als Harz 4 Empfänger?

Gruß Agrimon

Achim28
Gesperrter User
Gesperrter User

Verschiedenes

Beitrag von Achim28 »

Hallo,
da gab' es ja noch eine Menge Diskussionen...
Agrimon hat geschrieben:Hallo Achim, kannst du mir bitte erklären, was du nicht verstehst? Ja, die 10 Euro werden beim Hausarzt auch fällig. Ich brauche diese jetzt nur noch einmal zu bezahlen. Den Rest des Jahres bin ich davon befreit, da ich im Hausarztmodell bin.
Hallo Agrimon, ich habe das jetzt durch Deine Diskussion mit BZebra verstanden. Ich zahle jedes Quartal 10 Euro, du bist irgendwie anders versichert und zahlst das nur einmal im Jahr. Interessant wäre zu wissen, ob Du durch die genaue Überweisung durch den Hausarzt auch die 50 Euro bei Dr. Hoffmann sparst, dann würde sich das in der Tat lohnen, weil ja immer mehr Ärzte und besonders Zahnärzte Zuzahlungen verlangen.
Barbara56 hat geschrieben:Achim, wenn dein Hausarzt dir eine Reha verordnen soll, dann solltest du ihn bitten, eine Empfehlung für Bad Salzungen zu notieren. Sonst kommst du in eine X-beliebige Klinik.
OK werde ich tun, wäre schön wenn wenigstens Du zur gleichen Zeit wie ich in BaSa sein könntest.. ;D
Achim28 hat geschrieben:Wichtig sei wie meine Haltung 7x24 Stunden ist und nicht was ich 2-4 Stunden pro Woche an Intensivsport betreibe.
Klaus hat geschrieben:Richtig, wenn es wirklich gut gelingt, evtl. verstärkte Fehlhaltungen beim Sport sofort wieder richtig zu korrigieren.
Entscheidend bei Dir ist, dass bereits die geringe Skoliose Beschwerden macht und Du diese korrigieren musst.
Das ist mehr, als nur die mögliche Fehlhaltung beim Sport wieder auszugleichen!
Du ergänzt hier noch die Therapieempfehlung von Dr. Hoffmann! Darf ich einmal fragen, woher Du Dein breites Wissen über die Kyhose/Skoliose-Erkrankungen hast? Ich stell’ mir bei Dir wegen den vielen Dingen die Du täglich beantwortest einen Orthopäden im Ruhestand vor, der noch etwas Gutes tun will…trifft das in etwa zu? :idee:

Liebe Grüße
Achim
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Achim
ich bin zwar totmüde, aber ich muss hier noch antworten... :D
deine Frage an Klaus:
Du ergänzt hier noch die Therapieempfehlung von Dr. Hoffmann! Darf ich einmal fragen, woher Du Dein breites Wissen über die Kyhose/Skoliose-Erkrankungen hast?
Mach eine Reha in BaSa und du kannst bei vielen Dingen mitreden, wenn es für dich -ebenso wie bei Klaus und auch bei vielen anderen - ein "Push" in deinem Leben war! ;)

Achim über Klaus hat geschrieben:Ich stell’ mir bei Dir wegen den vielen Dingen die Du täglich beantwortest einen Orthopäden im Ruhestand vor, der noch etwas Gutes tun will…trifft das in etwa zu?
:) :D :lach: Klaus - das ist ein tolles Kompliment!
Achim, bitte nimm mir die Smilies nicht übel, wer Klaus kennengelernt hat , sieht einen jungen Mann im besten Alter vor sich!!! ;D
Ich hoffe Achim, du bist in BaSa, wenn ich auch da bin- ich halte mich öfter mal da auf!
Bis dann, LG chilli-pepper
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Illerhexle »

Das Hausarztprogramm gibt es z.B. bei der Barmer
Ihre Vorteile

Wer sich für die Teilnahme am Hausarzt- und Hausapothekenprogramm entscheidet, hat viele Vorteile.
Ihr Hausarzt

* koordiniert die Behandlung und stimmt sie gemeinsam mit Ihnen ab.
* sorgt für eine enge Zusammenarbeit zwischen Fachärzten, Krankenhaus und Therapeuten.
* entwickelt gemeinsam mit Ihnen ein Präventionsprogramm, das individuell auf Ihren Gesundheitszustand zugeschnitten ist.
* verpflichtet sich zu speziellen Qualifikationsmaßnamen.
* sorgt zusammen mit der Barmer Hausapotheke für eine optimale Arzneimitteltherapie und Arzneimittelsicherheit.

Die Barmer Hausapotheke

* führt eine Liste über alle verordneten und rezeptfrei erworbenen Arzneimittel,
*

prüft die Medikamente auf gegenseitige Verträglichkeit sowie kritische Wechsel- und Nebenwirkungen,
*

bietet Ihnen Preis- und Servicevorteile.

Die Barmer

*

befreit Sie unbürokratisch von der Praxisgebühr in der Hausarztpraxis. Sie zahlen nur noch bei Ihrem ersten Hausarztbesuch 10 Euro. So zahlen Sie bis zu 30 Euro weniger im Kalenderjahr.
http://www.barmer.de

Das heisst wohl: Du gehst zu Deinem Hausarzt und zahlst die 10€ und kannst dann das Jahr über so oft es notwendig ist Deinen HA aufsuchen ohne erneut die Praxisgebühr entrichten zu müssen. Du holst Dir auch dort die Überweisungen, die nötig sind.
Du füllst beim ersten Besuch ein Forumlar aus und bekommst einen Aufkleber auf die Versichtertenkarte.
Der Hausarzt sollte in Deiner Nähe sein und nicht kilometerweit entfernt, wie z.B. Dr. Hoffmann.

Liebe Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo agrimon,
Agrimon hat geschrieben:da wo ich vorher gewohnt habe, gab es keinen Schroth- Therapeuten.....Was macht man denn da als Harz 4 Empfänger?
Ich glaube, Du hast mich ein bischen mißverstanden.
Sie hat gesagt, dass ich damit nicht durchkommen würde, da ich keine KG vorher mehr gemacht habe. Sie wollte mit dem Reha Antrag nichts zu tun haben
Ich habe die Passage im Zitat fett markiert, weil das grundsätzlich so ist.
Wenn ambulante Therapien nicht zum Erfolg geführt haben, ist eine REHA angebracht.

Also jede normale KG, manuelle Therapie, Massagen usw, die vorher wegen der Skoliose erfolglos waren, zählen dazu.
Das hat nichts mit der ambulanten Schroth KG zu tun, die Du nicht in Anspruch nehmen konntest, sie ist ja auch nur eine normale KG im Sinne der Heilmittelverordnung.

Wer nie vorher solche normalen (erfolglosen) Therapien gegen seine Skoliose gehabt hat, muss das möglicherweise nachholen, auch wenn es wenig Sinn macht, weil ambulante Schroth nicht zumubar angeboten wird.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man noch nie irgendwelche Behandlungen bekommen hat. Der Orthopäde weiß das wahrscheinlich nicht, man muss es ihm sagen.

Und was die Geräte angeht, die man nach der REHA braucht, glaube ich, dass man mit einfachen Mitteln auch gut vorankommt. Eine Sprossenwand braucht man z.Bsp. nicht unbedingt.
Ich würde allerdings bereits während der REHA gezielt danach fragen, bzw. sich an die Übungen gewöhnen, die mit wenigen Hilfsmitteln auskommen.
Während meiner REHA wurde nach Meinung dieses Kapitel als völlig problemlos abgetan.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Achim28 hat geschrieben:Darf ich einmal fragen, woher Du Dein breites Wissen über die Kyhose/Skoliose-Erkrankungen hast? Ich stell’ mir bei Dir wegen den vielen Dingen die Du täglich beantwortest einen Orthopäden im Ruhestand vor, der noch etwas Gutes tun will…trifft das in etwa zu?
Also ich bin kein Orthopäde im Ruhestand. :D :D

Wie Chilli-pepper schon gesagt hat, lernt man vieles während der REHA, aber ich denke, in erster Linie kommt das durch die tägliche Diskussion hier im Forum und durch logische Folgerungen.
Das kann aber eigentlich jeder und es gibt auch jede Menge Aktive hier, die ihr Wissen einstellen und sich entsprechend ergänzen.

Im übrigen denke ich, dass jeder auch als "mündiger Patient" seine Situation genau kennen sollte, um sich dann erfolgreich durchzusetzen.
chilli-pepper hat geschrieben:wer Klaus kennengelernt hat , sieht einen jungen Mann im besten Alter vor sich!!!
Und Du meinst, ich soll Dir das Abendessen im Kartoffelkäfer am 4. April ausgeben? :D
Oder war das umgekehrt gemeint? Dein Mann hat ja nichts zu befürchten. :) :)

Gruss
Klaus
Antworten