Fragen zum neuen (Erwachsenen-) Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Fragen zum neuen (Erwachsenen-) Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo ihr,
ich hab jetzt seit 2 Wochen ein neues Korsett von Rahmouni (hatte vorher ein Jahr eins von einem anderen OT).
Zwar kann ich schon (meistens zumindest) im Korsett schlafen, aber morgens tut mir immer alles weh, v.a. Kopf, Nacken und Schultern. Ist das normal? Kann das von der Schlafhaltung kommen? Wie schlaft ihr denn im Korsett, also mit oder ohne Kopfkissen?
Dann hab ich noch eine Frage, und zwar soll ich das Korsett 18-23 Stunden tragen. Jetzt hab ich in einer Woche den Kontrolltermin zum Röntgen, muss ich oder sollte ich dann schon diese Tragezeit erreicht haben? Ich schaffs zwar, das Korsett so 10 - 14 Stunden zu tragen, aber eben nicht am Stück. So nach 4 Stunden muss ich es spätestens immer ausziehen und Pause machen. Irgendwie komm ich aber nicht über diese 4 Stunden am Stück hinaus. Wie war denn das bei euch am Anfang?
Sorry für die vielen Fragen und Danke schonmal

minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo miniminnie,

als Erwachsene mussst Du Dir wegen Deiner Tragezeiten keine solchen Gedanken machen! Trag das Korsett so, wie es für Dich gut tut und wie Du es ohne größeren Probleme aushalten kannst! Gerade die Eingewöhnungszeit ins Korsett ist hart, und Deine Erfahrungen mit den maximal vier Stunden Tragezeit am Stück haben am Anfang viele! Aber mit der Zeit wird's in den allermeisten Fällen besser, glaube mir!

Rahmouni wird Dich aber wegen Deiner Tragezeiten ganz sicher nicht schräg anschauen, eher im Gegenteil, er wird es gut finden, dass Du schon bei 10 bis 14 Stunden angekommen bist!

Viele Grüße

Thomas
Antworten