Lissy stellt sich vor!
Lissy stellt sich vor!
Hallo allerseits! Ich bin hier neu im Forum. Ich heiße Lisa, bin 14 Jahre und vor einem halben Jahr an Skoliose operiert. Beantworte gerne Fragen zu diesem Thema!
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Lissy,
willkommen hier im Forum!
Vielleicht erzählst Du noch ein bisschen mehr von Dir, z.B. wie stark Deine Skoliose vor der OP ausgeprägt war, wann sie das erste mal festgestellt worden war, ob Du schon mal davor eine konservative Therapie, z.B. mit Korsett oder Schroth-Reha mitgemacht hast, und wer Dich operiert hat! Das interessiert sicherlich viele hier!
Viele Grüße
Thomas
willkommen hier im Forum!
Vielleicht erzählst Du noch ein bisschen mehr von Dir, z.B. wie stark Deine Skoliose vor der OP ausgeprägt war, wann sie das erste mal festgestellt worden war, ob Du schon mal davor eine konservative Therapie, z.B. mit Korsett oder Schroth-Reha mitgemacht hast, und wer Dich operiert hat! Das interessiert sicherlich viele hier!
Viele Grüße
Thomas
Meine Vorgeschichte
Diagnostiziert wurde die Skoliose schon vor 2 Jahren, damals war sie aber noch nicht sehr stark. Innerhalb weniger Monate hat sie sich dann aber von 25° auf 43° entwickelt, sodass ich mich dann für die OP entschieden habe. Ich hatte nie ein Korsett. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, da ich nun keine Schmerzen mehr habe, völlig gerade bin und nur 4 Wirbel versteift habe. Ich glaube, dass mir so einiges erspart geblieben ist. Ich verstehe all die nicht, die sich mit einem Korsett herumplagen und dann letztendlich doch operiert werden. Und das bei dem heutigen Stand der Medizin!
PS: Bei meiner Passwortänderung habe ich aus Versehen auch die Mail-Adresse geändert, sodass ich mich nun nicht mehr einloggen kann!!!
PS: Bei meiner Passwortänderung habe ich aus Versehen auch die Mail-Adresse geändert, sodass ich mich nun nicht mehr einloggen kann!!!
Klinik
Hallo! Ich, Lissy, habe mich nun noch einmal angemeldet, da es wie gesagt bei der anderen Anmeldung ein Fehler aufgetreten ist. Ich bin in Neustadt-Hollstein operiert und bin sehr zufrieden mit der Klinik, auch wenn ich immer einen weiten Weg mit dem Zug oder nach der OP mit dem Flieger auf mich nehmen muss.
Hallo Lizzy,
ich schließe mich Thomas an: Willkommen hier im Forum! Ich bin schon 17 und brauche weder OP noch Korsett! Hab' nur leichten tiefsitzenden Knick.
Mit Deinen alten Gradzahlen gibt es hier kaum jugendliche Mitglieder ohne Korsett - nur so als Info...falls Du Gleichgesinnte suchst wird's also schwierig!
VG Tina
ich schließe mich Thomas an: Willkommen hier im Forum! Ich bin schon 17 und brauche weder OP noch Korsett! Hab' nur leichten tiefsitzenden Knick.
Mit Deinen alten Gradzahlen gibt es hier kaum jugendliche Mitglieder ohne Korsett - nur so als Info...falls Du Gleichgesinnte suchst wird's also schwierig!
Mich würde interessieren, ob sich Dein Rücken sehr versteift anfühlt...Lizzy hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, da ich nun keine Schmerzen mehr habe, völlig gerade bin und nur 4 Wirbel versteift habe.
VG Tina
Meine WS nach der OP
Da meine OP erst 4 Monate her ist, darf ich noch nicht allen Sport machen und die Wirbelsäule nicht drehen. Bis jetzt merke ich keine Einschränkung, da ja nur etwa 10cm versteift sind- hoffentlich bleibt das so! Anonsten danke für eure Antworten!
@tina: wie viel Grad hast du?
@tina: wie viel Grad hast du?
Spezielle KG nicht wirklich!
Hallo Lizzy,
nein spezielle KG mache ich nicht wirklich...also kein Schroth...REHA und so....ich geh' aber wieder 2x wöchentlich ins Schwimmbad. Hat mir Lady S mal geraten und war eine gute Idee!! Ich bin davon überzeugt, dass ich 7x24 Stunden auf wenig Belastung für meinen Rücken achten muss. Also nicht einmal REHA, 30 Minuten täglich Schroth und der Rest dann egal...das muss jeder für sich probieren. Nachdem jetzt meine Hüfte wieder in Ordnung ist, mache ich auch mehr und mehr Nordic Walking. Aber kein Tennis, Jogging, Schneeschieben und was man sonst noch Schreckliches für den Rücken tun könnte.
Ich hoffe, dass ich nie in den OP-Bereich rutsche....
Mein Orthopäde kontrolliert das halbjährlich. Bei ihm müssen nur 1-2 Skoliose Patienten pro Jahr operiert werden. Und er hat mehr als 50! Das ist eine gute Quote!!!! Du musst ja auch aufpassen, sonst bekommst Du langfristig oberhalb und unterhalb der operierten Stelle Probleme. Also wir können ja mal sehen wem es länger gut geht...ich habe 3 Jahre Vorsprung
VG Tina
nein spezielle KG mache ich nicht wirklich...also kein Schroth...REHA und so....ich geh' aber wieder 2x wöchentlich ins Schwimmbad. Hat mir Lady S mal geraten und war eine gute Idee!! Ich bin davon überzeugt, dass ich 7x24 Stunden auf wenig Belastung für meinen Rücken achten muss. Also nicht einmal REHA, 30 Minuten täglich Schroth und der Rest dann egal...das muss jeder für sich probieren. Nachdem jetzt meine Hüfte wieder in Ordnung ist, mache ich auch mehr und mehr Nordic Walking. Aber kein Tennis, Jogging, Schneeschieben und was man sonst noch Schreckliches für den Rücken tun könnte.
Ich hoffe, dass ich nie in den OP-Bereich rutsche....

VG Tina
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo!
In dieser Rubrik soll man sich ja nur vorstellen, aber das
Gruß,
Schnecke
In dieser Rubrik soll man sich ja nur vorstellen, aber das
kann ich so nicht stehen lassen. Bei Schroth geht es um eine Änderung des Körpergefühls. Es ist auf keinen Fall so, dass man täglich nur 30 Minuten etwas für seinen Rücken tut und sonst nicht. Man tut sogar den ganzen Tag etwas für seinen Rücken! Quasi 7*24 (evtl. abzüglich Schlafstunden)...Ich bin davon überzeugt, dass ich 7x24 Stunden auf wenig Belastung für meinen Rücken achten muss. Also nicht einmal REHA, 30 Minuten täglich Schroth und der Rest dann egal...das muss jeder für sich probieren.

Gruß,
Schnecke
Zusammenstellung von Zitaten von Tina5:
?????
Ich bin im September umgezogen und hatte seit dem leichte Rückenschmerzen…
Nach einer Woche hab ich endlich einen Termin bei dem einzigen Orthopäden in der Stadt bekommen…
Der hat meinen Rücken untersucht und eine Röntgenaufnahme gemacht und erzählte mir dann, meine Lendenwirbelsäule sei schief (die Gradzahl hab ich leider vergessen)…
Ich bin 17 und habe eine etwas krumme nicht operierte LWS…
Ich habe mit jetzt 17 Jahren eine seit zwei Jahren stabile 35-40 Grad tiefsitzende Skoliose….Mir ist auch nicht bekannt wie sich die Skoliose entwickelt hat….
-----------Mein Orthopäde kontrolliert das halbjährlich. Bei ihm müssen nur 1-2 Skoliose Patienten pro Jahr operiert werden. Und er hat mehr als 50! Das ist eine gute Quote!!!!
?????
Gesperrt wegen Nickmissbrauch.
Lissy007 = Lissy008 = Skoliosesandy = Tina5
viewtopic.php?t=10106
Tina5/Lissy, was soll das?

Lissy007 = Lissy008 = Skoliosesandy = Tina5
viewtopic.php?t=10106
Tina5/Lissy, was soll das?