Kostenübernahme fürs Korsett wird von Krankenkasse abgelehnt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Diana1

Beitrag von Diana1 »

Rainer hat geschrieben:Hallo Diana,

prima - für Wunder braucht es manchmal auch eine gute Fee! ;)

Liebe Grüße
Rainer
Nicht nur eine gute Fee auch "Vitamin B"!

Gruß Diana!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Na, das freut mich und ich lag ja offenbar mit "taktischen Maßnahmen" richtig. :)

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wieso unterschreibt man eine Kostenübernahme für ein Korsett wenn man es sich im Ablehnungsfall durch die KK gar nicht leisten kann ??
Gibt Dinge die muss man nicht verstehen, das ist total unrational.
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Maestro,
was du immer für einen Blödsinn schreibst, entschuldige mal... Im Normalfall zahlt jede KK, wir haben auch unterschrieben, falls sie nicht zahlt, deswegen sind wir so im Stress, weil ich mein zweites schon habe und Rahmouni langsam das Geld fürs erste will!
...ganz logisch! Und hat nix mit unrational zutun, was auch immer du damit meinst.
@ Diana: Find ich super, dass du so gekämpft hast, ich habe ein "Kinder"Korsett und die KK lehnt trotzdem weiter ab. Aber wir bombardieren die so mit Widersprüchen, dass wir hoffen, sie haben irgwann keine Lust mehr und wir bekommen den selben Brief (oder Anruf) wie du.
Gratuliere! Und auch, dass es dir die Arbeit erleichtert.
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

@maestro: das macht man vielleicht,weil es manchmal nötig ist schnell zu handeln, und man es sich nicht leisten kann noch zu warten bis irgendein dämlicher mitarbeitr im buch nachgeguckt hat ob das denn auch geht oder nicht oder was weiß ich? Manche Leute reden halt nicht nur sondern tun auch was für ihre gesundheit...
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Es geht um ein Adult Korsett für Erwachsene und nicht um eins für Minderjährige von daher kann man nicht dafon ausgehn das es auch erstattet wird ohne Probleme, das ist der gewaltige Unterschied.
Ich geh mal dafon aus das die die es verodnet haben da drüber aufgeklärt haben (in der Pflicht sind Sie) das man die Kosten tragen muß wenn man die Verordnung nicht vorher von der KK absegnen läst.
Man unterschreibt doch im Verweigerungsfall das ganze selber zu zahlen.
So und egal wie die Kommentare sind es ist nicht pausibel dann etwas zu unterzeichnen was man im Ablehnungsfall nicht zahlen kann aber gut manche Leute leben auch auf Pump und verschulden sich gern vorsätzlich und die Privatinsolvenz soll es dann richten.
Ich kauf doch auch keinen Porsche Carrera GT und unterschreib nen Vertrag weil ich eventuel beim nächsten Lotto 8 Mio gewinn :juggle:
Zuletzt geändert von Maestro am Fr, 18.01.2008 - 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bloodangel20
Newbie
Newbie
Beitrag von Bloodangel20 »

hallo

da muss ich Maestro recht geben , sie weiß das sie es nicht zahlen kann ,
aber unterschreibt diesen wisch und das finde ich auch nich ok .
da sollte man sich voher genau schlau drüber machen und nich einfach
unterschreiben .

PS: da muss ich maestro in schutz nehmen er hat nunmal recht.

lg bloodangel20
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Hurra, die Kosten fürs Korsett werden nun doch übernomme

Beitrag von Dr. Steffan »

Diana1 hat geschrieben:Also ich trage bereits das Korsett. Es hilft mir super an der Arbeit schmerzfrei über den Tag zu kommen. Das Korsett habe ich nicht vorfinanziert. Ich hatte bereits zur Reha das Korsett erhalten. Habe erst nach der Reha von der Krankenkasse die Ablehnung erhalten. Sollte also wahrscheinlich dann im nachhinein selber fürs Korsett aufkommen. Was ich mir aber nicht leisten kann. Hatte schriftlich Widerspruch eingelegt. Und dann mehrmals mit der Krankenkasse telefoniert und persönlich nachgefragt. Die Prognosen waren lt. Aussage der Krankenkasse eigentlich sehr schlecht.

ABER: Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!!
Seit gestern wurde mir von der Krankenkasse telefonisch mitgeteilt, das die Kosten nun doch übernommen werden. Da bin ich echt froh drüber.

Alle die das selbe Problem hatten wie ich, rate ich, ständig bei der Krankenkasse nachzuhaken und immer wieder die gesundheitliche Problematik hervorzuheben.

Gruß Diana
Ganz einfach ist es nicht. Ich schreibe für jedes Kubin Korsett etwa 4 Briefe an die Krankenkassen und den Med. Dienst. Leider nicht immer mit Erfolg. Ich setzte mich jedoch so dafür ein, da ich wirklich überzeugt von dem Korsett bin.
Dr. K. Steffan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

DrSteffan hat geschrieben:Ganz einfach ist es nicht. Ich schreibe für jedes Kubin Korsett etwa 4 Briefe an die Krankenkassen und den Med. Dienst. Leider nicht immer mit Erfolg. Ich setzte mich jedoch so dafür ein, da ich wirklich überzeugt von dem Korsett bin.
Vor diesem Hintergrund kann und sollte man sicherlich das Risiko mit der KK eingehen!!
Es geht hier nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern darum, die Lebensqualität (in diesem Fall nachweislich!) einigermaßen zu erhalten. Das ist auch die Pflicht der KK und deshalb lohnt es sich auch darum zu kämpfen.
Ich kann nur Katrin zustimmen, dass es darum geht, zu handeln und nicht zuhause zu sitzen und nur Bedenkenträger zu spielen.

Gruss
Klaus
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
ist das für alle Korsette gleich schwierig oder nur bei dem Kurbin-Korsett so probematisch mit der Genehmigung?
VG Tina
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

meine KK hat bis jetzt alles bezahlt, was ich bekommen habe. Sei es damals mein Korsett, oder vor ein paar Jahren meine neuen Zähne, die auch ca. 5.000 DM gekostet haben. Ich habe nur einen geringen eigenbetrag beisteuern müssen. Ich bin sehr zufrieden von meiner KK und möchte nicht mehr wechseln.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Diana, ich gratuliere ganz herzlich zur Kostenübernahme und drücke die Daumen, dass die mündliche Zusage auch in die Tat umgesetzt wird. Ich habe auch schon ähnlich wie du gehandelt, weil keine Zeit mehr war zu warten, vor allem wenn ich wusste, dass das, was ich beantragt habe, bereits bei anderen von der Krankenkasse übernommen wurde. Da muss ich Katrin und Klaus ausdrücklich recht geben.

off topic:

Bloodangel, dein Posting ehrt dich. Aber Maestro braucht man nicht in Schutz zu nehmen. Viel schlimmer finde ich es, wenn man sich ganz offensichtlich nicht um Arbeit bemüht und bereits seit Jahren auf Kosten des Staates lebt - so wie es Maestro tut. Wenn jemand privat Schulden macht, kann es uns egal sein. Aber Faulheit auf Kosten des Staates schadet vielen anderen Arbeitslosen, die sich ernsthaft um Arbeit bemühen, und kostet dem Steuerzahler Geld.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Administrator

Beitrag von Administrator »

Off-topic-Diskussion bitte dort fortsetzen: viewtopic.php?t=9913
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Maestro hat geschrieben:Es geht um ein Adult Korsett für Erwachsene und nicht um eins für Minderjährige von daher kann man nicht dafon ausgehn das es auch erstattet wird ohne Probleme, das ist der gewaltige Unterschied.
Ich geh mal dafon aus das die die es verodnet haben da drüber aufgeklärt haben (in der Pflicht sind Sie) das man die Kosten tragen muß wenn man die Verordnung nicht vorher von der KK absegnen läst.
Man unterschreibt doch im Verweigerungsfall das ganze selber zu zahlen.
So und egal wie die Kommentare sind es ist nicht pausibel dann etwas zu unterzeichnen was man im Ablehnungsfall nicht zahlen kann aber gut manche Leute leben auch auf Pump und verschulden sich gern vorsätzlich und die Privatinsolvenz soll es dann richten.
Ich kauf doch auch keinen Porsche Carrera GT und unterschreib nen Vertrag weil ich eventuel beim nächsten Lotto 8 Mio gewinn :juggle:
HALLLLLOOOOO Maestro!!!!
Auf welchem Planeten und in welchem Raum-Zeit-Kontiuum lebst Du denn?
(offensichtlich nicht in der derzeitigen deutschen KK-Welt.
Soll kann eine am Existenzminimum lebende, alleinerziehende Mutter von 4 Kindern, deren Tochter zuerst mal ein unwirksames beschissenes Plastikmüllkorsett erhalten hat, hilflos zusehen wie ihre Tochter die bereits weit in der OP-Indikation ist, weiter in Plastikmüll verkrümmt?
In dieser Lage ist ALLES und nsbesondere die Gesundheit der WS wichtiger als Geld!
Und nur damit Du weist, wenn in diesem Fall für den "Porsche Carrera" die Bürgschaft eingeht: Ich. Weil ich nicht tatenlos zusehen kann, wie die Wirbelsäule eines Kindes monatelang zwischen KK-Bürokraten die nix kapieren zermürbt wird.

So und nun erhältst DU PERSÖNLICH von mir als Explosionsschutzbeauftragtem eine ernstzunehmende Betriebssicherheitsanweisung:
Vor Verfassen und Absenden eines Beitrags im Skoliose-Info-Forum unbedingt VORHER das Gehirn dazuschalten!
Mit freundlichem Gruß
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Toni es geht um ein Adult Korsett lies doch den Eingangspost in dem Thread.
Von daher ist es sehr woll angebracht erstmal die Kosten von der KK absegnen zu lassen Schriftlich.
Ich bezog Mich doch gar nicht auf Bettina deren Situation Ich kenn und die anders ausschaut.
Ich beziehe das auf Diana1.
Moment Ich leih dir mal meine 10 Dioptrin starke Brille dann kanst besser lesen :rolleyes:

Zittat/Auszug : "Nun weigert sich meine Krankenkasse die Kosten dafür zu übernehmen. Lt. Begründung der Krankenkasse bin ich zu jung (33 J.) fürs Korsett und eine einfach Bandage würde es auch tun"
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Off-topic-Diskussion Nr. 2 geht dort weiter: viewtopic.php?p=81623#81623
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten