WARUM BRAUCHE ICH MIT 24° NOCH KEIN KORSETT?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Lana
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.01.2008 - 16:04
Wohnort: Niederzissen

WARUM BRAUCHE ICH MIT 24° NOCH KEIN KORSETT?

Beitrag von Lana »

Hallo,
ich habe gelesen das manche schon mit 23°ein Korsett tragen,aber mir wurden nur Schuheinlagen verschrieben und Krankengymnastik!!
Ist da irgendwas faul??
[img]http://img.gulli.com/gidf/googleistdeinfreund.gif[/img]
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Hallo Lana,

Mein Orthopäde hat gesagt, dass man eigentlich bekommt ein Korsett erst mit 25° bekommt. Aber da gibt es natürlich immer Ausnahmen.
Ich würde ein Korsett bei dir für sinnvoll halten, denn du wächst ja bestimmt noch und somit ist es wahrscheinlich, dass sich deine Skoliose weiter verschlechtern wird.

Krankengymnastik hört sich ja schon gut an. Das wichtigste ist jetzt aber dass du eine/n gute/n Therapeut/in findest der Schroth-Therapie macht. Das ist eine spezielle Krankengymnastik die bei Skoliose viel effektiver ist als normale kräftigungsübungen die man sonst macht.

Liebe Grüße
tippi
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Find Ich sehr löblich das man sich mit 14 da drum sorgt und schon soviel Eigenverantwortung hat das man hinterfragt aber wahrscheinlich ist es so wie Ich es beobachtet hab das Mädchen einfach früher Erwachsen werden als Jungs.
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Lana,

ich find genau hier liegt der Knackpunkt - immer wieder warten Orthopäden zu lange , ehe sie reagieren und es wird somit wertvolle Zeit verschenkt. :nein:

tippi hat ja ähnliche Erfahrung gemacht:
tippi hat geschrieben:Mein Orthopäde hat gesagt, dass man eigentlich bekommt ein Korsett erst mit 25°
Meine Nichte war im Dezember zur Kinder-Skoliose-Sprechstunde in Berlin und da wird ein Korsett ab 15° in Erwägung gezogen, was ich durchaus begrüße! Erstens ist es in jungen Jahren nicht so schmerzhaft und zweitens wächst sie in die anderen Korsette dann sozusagen "hinein".
Warum warten die Docs immer so lange??? Es wird doch dann immer viel schwieriger, die Skoliose zu begradigen! Ich an deiner Stelle würde nicht länger warten!
Ich finde übrigens auch sehr löblich, dass du dir solche Gedanken dazu machst ;) :top:
Ich wünschte mir es hätte zu meiner Korsett-Zeit auch so ein Forum gegeben... :cry:
LG chilli-pepper
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3561
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Lana,

eigentlich beginnt die Korsett-Indikation in der Literatur eher bei 20° als bei 25°. Ich halte daher Deine Bedenken auch für sehr berechtigt.

In welcher Uni-Klinik bist Du denn in Behandlung? Wo wohnst Du denn?

Ich würde auf jeden Fall noch einen weiteren Spezialisten aufsuchen und bei ihm das Thema Korsett auf jeden Fall noch einmal besprechen!

Wie Chilli-Pepper schon richtig schreibt, lieber zu früh ein Korsett als zu spät! Jetzt hast Du noch gute Chancen auf eine Verbesserung Deiner Skoliose!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Lana
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.01.2008 - 16:04
Wohnort: Niederzissen

Beitrag von Lana »

Hallo,
danke für die vielen Antworten!Also, ich bin in der UniKlinik in Bonn,habe aber schon öfters gehört das die Ortohpäden da nicht besonders gut sind.
Vielleicht sollte ich mir wirklich noch eine zweite meinung einholen!
Ein Korsett wäre bei mir angeblich ab 30°nötig...Ich weiß nicht was ich glauben soll :(
Lg Lana
[img]http://img.gulli.com/gidf/googleistdeinfreund.gif[/img]
Jojo28724
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So, 30.03.2008 - 18:20
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Jojo28724 »

Hallo Lana,

tu mir bitte einen gefallen: HANDLE SOFORT!
ich hab haargenau das gleiche erlebt wie du: als meine skoliose festgestellt wurde, waren es 20 grad und der orthopäde hat gesagt, da müsse man noch nix machen. ich war ja damals auch noch nicht aufgeklärt genug um das besser zu wissen (Leider!!!)
kurze zeit später waren es dann 30 grad, woraufhin ich dann doch ein korsett bekommen habe. nun bin ich bei einem anderen (viel besseren!) orthopäden und das korsett hat auch etwas korrigiert - nur habe ich fast 2 jahre wertvolle zeit verschwendet, und der neue orthopäde hat gesagt, dass meine wirbelsäule jetzt schon wieder fast gerade wäre, wenn ich bereits mit 20 grad ein korsett bekommen hätte!!!
ich war natürlich sauer, weil ich von dieser verpassten (einzigen!!) chance nichts wusste und somit den fehler des ersten orthopäden nicht erkannt habe.
jetzt weiß ich es besser, aber für mich ist es zu spät. für dich noch nicht, und deshalb hol dir bitte möglichst schnell kompetenteren rat ein, ehe du ausgewachsen bist. es ist sehr gut, dass du die sache selbst in die hand nimmst, und ich rate dir von herzen: bleib dran, sonst gehts dir genauso wie mir!

alles gute, Jojo
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Jojo,

auch für Dich ist es noch nicht zu spät. Du musst nur jetzt schnell ein ordentliches Korsett bekommen, das Dich richtig korrigiert - nicht nur von 30° auf 20°, das ist ein Witz! Schau Dich mal hier im Forum um, dann wirst Du merken, dass sehr viele für ihr Korsett hunderte von Kilometern fahren (z.B. nach Stuttgart zu Rahmouni oder zu Nahr in Berlin). Es gibt nicht sehr viele Leute, die gute Korsetts bauen können.

Gruß,
Schnecke
Antworten