14 Jahre, Thorakalsk. 30° COBB, Wie geht es weiter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Alexju

14 Jahre, Thorakalsk. 30° COBB, Wie geht es weiter?

Beitrag von Alexju »

Hallo Leute

fantastisches Forum hier, wir lesen hier seit Stunden in dieser Fundgrube und sind jetzt etwas erschlagen.

Wir waren mit unserem Sohn, 14 Jahre, heute beim Orthopäden in Nürnberg Nord-Ost. Uns war der Buckel rechts aufgefallen.

Diagnose nach Röntgen (digitales Röntgenbild habe ich auf CD) war:
Thorakalskoliose 30° nach COBB, Überweisung nach Rummelsberg, Dr. Stewens.

Wenn ich hier so lese, können wir uns den Termin dort wohl eher sparen.
Oder ist der Termin trotzdem sinnvoll, zumindest zwecks genauerer Diagnose oder Kontrolle der Diagnose?

Oder kann man jetzt schon sagen, dass ein Korsett + KG notwenig sind, und der Orthopäde beides (oder zumindest die KG) sofort verschreiben sollte? Nach den Empfehlungen im Forum würden wir zu Frau Milde (KG nach Schroth) und Rahmouni gehen.

Die Entstehung war vermutlich ziemlich schnell (so in den letzten 6 Monaten) , wir wollen daher möglichst keine Zeit verlieren. Termin in Rummelsberg ist erst in 3 Wochen.

Was sollten wir Eurer Meinung nach tun?

Gruß

Alex

Und noch eine Frage:
Unser Sohn ist recht sportlich, er spielt Hockey (ist wohl nicht ideal), geht Joggen und Langlaufen. Außerdem macht er regelmäßig Stabilisationsübungen ähnlich wie hier: http://www.fitness.at/ireds3/page.php?P=341 oder wie in diesem pdf ab Seite 100 http://www.vhs-gesundheit.de/Leseproben/Rueckhal/hb.pdf , die der Hockeytrainer als "Hausaufgabe" gegeben hat.
Sind solche Übungen gut für ihn?
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hallo
ich bin 13 jahre alt und habe mittlerweile siet 8 monaten mein krosett von rahmouni....mir ging es damals auch so...ich bin zum orthop. gegangen weil ich immer rückenschmerzen hatte..und auch weil meinem vater der buckel auf der rechten siete aufgefallen war...wir wurden mit der diagnose auch ziemlich überrumpelt: :eek: 2 bögen von 25°...da unser arzt total uninformiert war und nicht so recht wusste was er jezt mit mir anfangen sollten, haben wir uns auch mal im internet schlau gemacht und haben nun überlegt ob wir die lange strecke zu rahmouni fahren...oder hier bei dem orthopäden bleiben..da auch shcon der termin für den gibsabdruck stand...wir haben uns dann aber doch für rahmouni entschieden..und ich bin echt froh darüber das wir jez bei ihm sind :) .. es hat keine drei wochen gedauert da hatt ich mein korsett schon weil ich bei dem ersten termin den wir bei dr. hoffmann hatten schon gleich den gibsabdruck machen konnte..also da ist alles unglaublich gut organiesiert. also ich würde euch raten: fahrt gleich zu dr. hoffmann / rahmouni... und verliert keine unnötige zeit! und ihr könnt euch wirklich sicher sein das rahmouni einen bogen von 30° bei einem 14 jährigen gerade kriegt :) ;)

und mit dem sport das weis ich nich genau...also generell ist sport gut. nur eben nichts was den rücken stark belastet...und nach rahmouni sollte ist hochleistungsport auch nicht gerade toll für den rücken ;) :|

naja viel glcük;) lg alexandra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich kann Eumel voll zustimmen.
Von Rummelsberg habe ich bisher noch keine wirklich erstklassige Korsett-Versorgung erfahren. Aber von vielen ehemaligen "Rummelsbergern", die irgendwann zu Rahmouni geswitcht sind, da sie mit den Rummelsberger Cheneau nicht die gewünschte Korrektur und damit auch keinen Erfolg hatten.
Warum hat der Orthopäde nicht gleich ein Korsett verschrieben?
Zeigt er mit der Weiterüberweisung nach Rummelsberg, daß ihn schon ein 30° Skoliose überfordert?
Keine Zeit verlieren und sofort Schroth-Reha beantragen und ein Korsett von Rahmouni. Dann seit ihr auf der sicheren Seite und habt die bestmöglichen Therapien. Eine 30° Skoli bei einem 14-Jährigen bringt Rahmouni fast zu 100% auf 0°- wenn nicht sogar auf Überkorrektur. (wenn er das Korsi konsequent trägt!!!!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alexju hat geschrieben:Sind solche Übungen gut für ihn?
Diese Rückenübungen sind grundsätzlich auf Probleme eines "normalen" Rückens ausgelegt!
Deswegen gibt es die Schroth KG, die man in einer 3-4 wöchigen REHA erlernen sollte. Dabei geht es auch um das richtige individuelle Körpergefühl, das man unbedingt braucht, um nicht nur die Schroth Übungen richtig auszuführen, sondern auch mit den Alltagsbewegungen richtig umzugehen, sowie die Lieblings-Sportart auf ihre Tauglichkeit einzuschätzen.
Zusammen mit einem Korsett und den täglichen Schroth-Übungen nach der REHA braucht man keine weiteren Übungen, die würde man schon rein zeitlich gar nicht schaffen und bei Skoliose/Kyphose sind auch solche Stabilisationsübungen mit grosser Vorsicht zu betrachten.

Schroth bringt auch eine Stabilisierung, aber an die individuelle Situation angepasst und neben Muskelaufbauend auch korrigierend! Das ist bei Skoliose schon ziemlich kompliziert, aber ein Korsett lenkt da schon in die richtige Richtung.

Abwechslung würde noch ein Fitness Training mit diesem Schroth Wissen bringen, wenn man Lust dazu hat.

Gruss
Klaus
Alexju

Beitrag von Alexju »

Danke für euren Zuspruch, besonders an Eumel Alexandra. :)

Ich habe heute noch einmal mit dem Arzt telefoniert und sehe daher noch Diagnosebedarf (das meint der Arzt übrigens auch, so begründet er die Überweisung nach Rummelsberg). Er meinte heute, dass die Wachstumsfugen an der Wirbelsäule bereits ziemlich geschlossen seien. Kann das sein, bei einem gerade eben 14 gewordenen? Unser Sohn ist derzeit 1,65 groß, wir hatten noch mindestens 20 cm erwartet?!

Er vermutet daher, dass Korsetttherapie evtl. nicht mehr möglich sei. (Ganz im Gegensatz zu dem, was ich hier im Forum lese).

Kann man Rummelsberg / Dr. Stewen soweit eine gute Diagnose zutrauen (auch wenn man ein eventuelles Korsett lieber nicht dort machen läßt)?

Außerdem hat unser Arzt dann auf meine Bitte schon einmal KG verschrieben, weil es bis zum Termin in Rummelsberg noch gut drei Wochen sind. Nächste Woche ist die erste Stunde bei einem Schroth-KG.
War das jetzt sinnvoll oder ist das ohne definitive Diagnose voreilig?

Wobei die Diagnose Skoliose als solche unzweifelhaft ist: vorstehendes Schulterblatt, Rippenbuckel. Und ein schöner Bogen auf dem Röntgenbild :(

Schöne Grüße

Alex

P.S. Ist das jetzt das richtige Unterforum oder gehört das schon in Erfahrungsaustausch? In diesem Fall bitte ich einen Admin um Verschieben
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey;) :)
also das mit der wachstumsfuge war bei mir ähnlich :ja: aber rahmouni hat das keineswegs abgehalten mir ein korsett zu bauen!!!das ist meiner meinung nach total schwachsinning bei einem 14 jährigen kein korsett zu bauen! rahmouni baut ja selbst für erwachsene noch korsetts! also ich denke dein sohn MUSS auf jedenfall ein korsett haben! und selbst wenn es nicht korrigieren würde ( rahmounis korsetts korrigeren bei 14 jahren und 30° auf jedenfall denke ich :ja: ;) :) ), dann brauch er trozdem ein korsett um verschlechterung der skoliose zu verhindern! ...und das mit der schroth-kg habt ihr meiner meinung nach auf jedenfall richtig gemacht! ihr habt das röntkenbild und das zeigt nunmal 30°skoliose ;)

viel glcük! ;) :ja:

lg alexandra:)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alexju hat geschrieben:Nächste Woche ist die erste Stunde bei einem Schroth-KG.
War das jetzt sinnvoll oder ist das ohne definitive Diagnose voreilig?
Also sinnvoll ist das schon, besser als jede normale KG.
Eine Schroth Therapeutin sollte die Situation schon "ein bischen richtig" einschätzen können.

Aber bitte immer eine Schroth REHA im Hinterkopf behalten, da sind auf jeden Fall auch kompetente Therapeuten am Werk.
Der REHA Antrag sollte von einem Arzt unterstützt werden, der Schroth wenigstens kennt. Notfalls sollte man auf diese Unterstützung drängen.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo alex,

Du hattest einen Doppelpost zu eumels Bemerkung gemacht, mit einer Satzergänzung im 2. Post.
Beim Löschen des ersten Posts sind leider beide Posts gelöscht worden. Warum weiß ich nicht.
Ich bitte um Entschuldigung.

Gruss
Klaus
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tina5 »

Hallo Alex,

30 Grad und fast ausgewachsen bedeuten ja eigentlich nicht viel Handlungsbedarf Richtung Korsett. Wenn ihr ordentlich Schroth-KG macht sollte das eigentlich reichen.

Es wurden hier auch immer wieder Fälle beschrieben, wo sich die Skoliosen durch ein Rahmouni-Korsett auch verschlechtert haben und dann operiert werden musste. Dieses Risiko müsstet Ihr in Eurem Fall vielleicht nicht eingehen.

Gruß
Tina
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey :)
also ich bin da nich ganz tinas meinung...wenn ihr kein korsett machen lasst..dann ist das risiko ja zimlich hoch das sich die skoliose verschlechtert...er ist doch erst 14 da kann man noch viel machen! grade rahmouni baut ja korsetts auch wenn man schon 20 is oder so..
und es stimmt es KANN sich auch mit korsett verschlechtern..also rahmouni hat mir das so erklärt, dass wenn man das korsett erst gut trägt..vlt 18 stunden...dann is die wirbelsäule schon "weich" und beweglich geworden...wenn man dann das korsett NICHT mer regelmäßig trägt..dann kann es sein dass sich die skoliose wieder verschlechter..weil wenn die ws schon so beweglich ist, und man dann kein korsett merh trägt...kann die ws wieder in ihre alte position zurückgehen..oder noch weiter...also dann kanns gut sein das es nachher schlimmer wie vorher ist aber nur wenn man das korsett NICHT trägt...

ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt^^
naja und die kg bring auch wirklich nur was wenn sie intensiv am besten jeden tag 1 stunde oder so ausgeführt wird...
ohne kg bringt ein korsett nicht viel, und ohne korsett bringt die kg nicht viel....

bye lg alexandra
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hey

Naja, ich denke für 1h Krankengymnastik haben viele nicht die Zeit oder können sich dazu auch nicht aufraffen. In derSchroth-Klinik empfehelen sie einem mind. 4 mal pro Woche 30 min Schroth zumachen.

Ich selbst habe mein erstes Korsett nicht von Rahmouni bekommen, da hatte ich noch 25° mit 15. 2 Monate später waren es dann 33° obwohl ich das Korsett 23h täglich getragen habe. Das 2te und 3te Korsett habe ich mir dann auch von Rahmouni machen lassen und habe im Korsett eine Korrektur auf 10°.
Auch wenn er schon ziemlich ausgewachsen ist, was mit 14 Jahren bei Jungs ja eher ungewöhnlich wäre, kann Rahmouni auf alle Fälle eine Korrektur erreichen, wenn das Korsett konsequent getragen wird.

In meiner Reha habe ich ein Mädchen kennengelernt, dass ein Korsett von Rummelseberg hatte. Ihre Korrektur war soweit ich mich erinnern kann unter 50%. Eine Korrektur über 50% ist aber notwendig um die Skoliose tatsächlich aufhalten zu können.

Liebe Grüße
tippi
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
@Tina5: wo bitte gibt es hier fälle wo sich eine skoliose wegen eines rahmounis verschlechtert hat?! Vielleicht trotz rahmouni-korsett, aber auf keinen fall wegen dem korsett. Und wenn kann man nie wissen wie der rücken aussehen würde wenn niemals ein korsett getragen worden wäre.
Und auf die aussage der meisten ärzte man sei ausgewachsen kann man sich überhaupt nicht verlassen. Das hieß es bei mir auch und die skoliose hat sich dann noch um 60(!!) grad verschlechtert.

Ein Korsett wäre in dem fall hier schon sehr sinnvoll.
lg katrin

Ich merk grade wenn man es so liest hört sich mein beitrag agressiv an, ist er aber nicht gemeint ;)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es gibt schon einige Fälle, in denen sich eine ganz besonders "rebellische" therapieresistente Skoliose mit sehr hohem Progredienz-Potenial TROTZ Rahmouni-Korsett rapide verschlechtert hat. Z.B. Fine ist so ein Fall gewesen.
Das ist aber die äußerst seltene Ausnahme.
Alle anderen Fälle, in denen sich die Skoliose verschlechtert, ist in der Regel auf Compliance-Defizite zurückzuführen. Nicht- oder zu wenig getragen, nicht rechtzeitig auf- und nachpelottiert, nicht fest genug geschnallt, usw.....

25-30 ° bei 14 Jahren, ohne daß das Progredienz-Potential von einem sehr erfahrenen (hier zählt wirklich langjährige Erfahrung im Beobachten von hunderten Skoliose-Patienten sehr viel!) Fach-Orthopäden bewertet wurde, ist bei einem Jungen zu 100% eine Korsett-Indikation.
Jungs wachsen wesentlich länger als Mädchen. Daher sind die Korsette bei Jungs auch wesentlich länger als Wachstumslenkung wirksam. Dafür haben Jungs eine wesentlich schlechtere Compliance als die jungen Damen.
(Bei erwachsenen Männern ist es nach Dr. Hoffmanns Erfahrungen genau umgekehrt. Da haben wir die wesentlich bessere Compliance und das längere Durchhaltevermögen als die Damen.
Ich bin nach wie vor überzeugt, daß Rahmouni sehr schnell 0° oder ÜK bei 30° und 14 Jahren schafft.
Der Rest ist dann "nur" noch von der Willenskraft des Patienten und seiner Mitarbeit abhängig. Das aber ist das Härteste und Wichtigste.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Verschlechterung wegen oder trotz eines Korsetts

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
katrin16 hat geschrieben:@Tina5: wo bitte gibt es hier fälle wo sich eine skoliose wegen eines rahmounis verschlechtert hat?! Vielleicht trotz rahmouni-korsett, aber auf keinen fall wegen dem korsett. ..... Das hieß es bei mir auch und die skoliose hat sich dann noch um 60(!!) grad verschlechtert.
Mein Orthopäde hat mir gesagt, daß sich meine leicht schiefe LWS bei Tragen eines Teilkorsetts verschlechtern würde, weil das Korsett nicht von vorne-rechts auf die LWS drücken kann. Das Korsett müßte praktisch von hinten die LWS in die richtige Stellung saugen. :/ Der Doc. sagt, das geht technisch nicht und wenn mir trotzdem einer ein Korsett verschreibt, würde sich meine LWS wegen diesem Korsett verschlechtern. :(

Mir geht's in der letzten Zeit ziemlich gut und deshalb vertrau ich dem örtlichen 0815-Orthopäden in meinem Wohnort da eigentlich. Seine Argumente klingen ja auch logisch. Er hat auch meine kaputte Hüfte wieder super hinbekommen. :)

Könnte es bei Dir nicht auch sein, dass du ohne das Korsett nicht 60(!!) Grad schlechter geworden wärst? :rolleyes:

Liebe Grüße
Tina
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

off topic:
@tina
ich finde deine antwort ziemlich unüberlegt. Du bist doch nun lange genug angemeldet um es besser zu wissen.
Natürlich kommen meine 60 grad verschlechterung NICHT von meinem rahmouni korsett, sondern bevor ich ein korsett hatte.
Um 60 grad verschlechterung WEGEN einem korsett zu erreichen müsste es ja ziemlich krass in die falsche richtung drücken.

Eine Hüfte,und eine Skoliose sind 2 völlig verschiedene dinge, denn bei skoliose versagen die meisten orthopäden einfach. Was dein orthopäde da übringes gesagt hat klingt für mich überhaupt nicht logisch, aber das muss jeder selber wissen.

Es wäre aber nett wenn du keinen falschen aussagen im forum verbreiten würdest.Sorry aber das ist wirklich sehr uninformiert und unüberlegt.
lg katrin
lego

Re: Verschlechterung wegen oder trotz eines Korsetts

Beitrag von lego »

Tina5 hat geschrieben: Mein Orthopäde hat mir gesagt, daß sich meine leicht schiefe LWS bei Tragen eines Teilkorsetts verschlechtern würde, weil das Korsett nicht von vorne-rechts auf die LWS drücken kann. Das Korsett müßte praktisch von hinten die LWS in die richtige Stellung saugen. :/ Der Doc. sagt, das geht technisch nicht und wenn mir trotzdem einer ein Korsett verschreibt, würde sich meine LWS wegen diesem Korsett verschlechtern. :(
Erstens: Was ist ein "Teilkorsett"?
Zweitens: Gute Korsettbauer, z. B. Püttmann in Essen, Nahr in Berlin oder Rahmouni haben bewiesen, dass sich lumbale Skoliosen SEHR GUT mit einem Korsett korrigieren lassen. Das "von hinten in die richtige Stellung saugen" geht tatsächlich durch Öffnungen im Korsett, in die man sich beim Atmen hineinbewegt!

Also würde ich vermuten, dass Tina5's Orthopäde wirklich keine Erfahrung im Umgang mit Skoliosepatienten hat.

Eine andere Frage wäre natürlich, ob bei Tina5 überhaupt eine strukturelle Skoliose vorliegt und ob überhaupt ein Korsett angebracht wäre (was u.a. von der Gradzahl, dem Alter, usw., abhängt)

Ich denke, Tina5 sollte besser nicht von sich auf andere schließen. Ein 14jähriger Junge wird, Risser-Zeichen hin oder her, sicher noch einige Jahre wachsen. Die Gefahr, dass sich die Skoliose verschlimmert, ist wahrscheinlich groß genug um eine Korsett-Indikation anzunehmen.
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Noch Restwachstum zu erwarten?

Beitrag von Tina5 »

Hallo,

@Alexju: Die zentrale Frage ist doch, ob Dein 14-jähriger Sohn noch Restwachstum zu erwarten hat. Das sollte von einem Experten noch mal genau und zuverlässig untersucht werden und ist für die richtige Therepieentscheidung wichtig.

@lego:
lego hat geschrieben:Das "von hinten in die richtige Stellung saugen" geht tatsächlich durch Öffnungen im Korsett, in die man sich beim Atmen hineinbewegt!
Super - habe ich echt nicht gewusst. Kann's mir trotzdem nicht vorstellen, wie das Korsett die WS durch die Haut ansaugen kann.
Alexju hat geschrieben:Er meinte heute, dass die Wachstumsfugen an der Wirbelsäule bereits ziemlich geschlossen seien.
Wo sind die Wachstumsfugen an der Wirbelsäule? Kenne das nur von Hand und Becken...Liege ich da auch schon wieder falsch?

@katrin16: Ich habe Mitleid mit Deiner über 90 Grad Skoliose. Allerdings fällt es mir schwer Ratschläge von jemandem zu akzeptieren, der seine eigene Skoliose derart wenig erfolgreich im Griff hat. 93 Grad bekommt man nicht, ohne dass man's merkt.

Liebe Grüße
Tina
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Noch Restwachstum zu erwarten?

Beitrag von Thomas »

Tina5 hat geschrieben:@katrin16: Ich habe Mitleid mit Deiner über 90 Grad Skoliose. Allerdings fällt es mir schwer Ratschläge von jemandem zu akzeptieren, der seine eigene Skoliose derart wenig erfolgreich im Griff hat. 93 Grad bekommt man nicht, ohne dass man's merkt.
Hallo Tina,

bevor Du solche Sachen schreibst würde ich Dich bitten, zuerst einmal die Geschichte von Katrin nachzulesen (Kannst Du ja anhand ihrer bisherigen Posts). Dann kannst Du verstehen, dass es bei ihr nicht nur um eine normale Skoliose geht, sondern dass sie mit einigen Problemen zu kämpfen hat, bei denen niemand hier mit ihr tauschen möchte!

Und Katrin braucht sicherlich nicht Dein Mitleid, es wäre ihr sicher lieber, wenn Du ihre Ratschläge etwas besser beherzigen würdest, sie hat nämlich einiges an Erfahrung gewonnen, was Dir noch fehlt!

Thomas
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
@Thomas: danke.
@Tina5: Ich brauche nicht dein mitleid.Dein letztes post ist so dermaßen daneben, dafür kannst du dich entschuldigen.
Es ist ja nicht so als ob ich aus dummheit oder faulheit mal eben beschlossen hätte so eine skoliose zu bekommen. Ich könnte da jetzt noch viel zu schreiben, aber da bleibt mir echt die spucke weg.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Tina, ich schließe mich Thomas an, bitte lies mehr über die Krankengeschichte eines Forumsmitglieds nach, bevor du ihm mangelnde Compliance vorwirfst. Katrin hat eine spezielle Krankengeschichte, bei der eigentlich sowohl eine Korsetttherapie als auch eine OP unmöglich sind, zugleich besteht doch Handlungsbedarf bei ihrer Skoliose - es ist ein grausamer Konflikt, entscheiden zu müssen, für welche Behandlungsmethode man sich entscheiden soll, wenn eigentlich von jeder abgeraten wird. Sie ist ausreichend erfahren und informiert, um zur Korsetttherapie mitreden zu können. Ich habe übrigens zweimal 95°. ;)
Tina5 hat geschrieben:Es wurden hier auch immer wieder Fälle beschrieben, wo sich die Skoliosen durch ein Rahmouni-Korsett auch verschlechtert haben und dann operiert werden musste.
Liebe Tina, ich finde es erschreckend, was für Pauschal-Aussagen du in den Raum wirfst. Bitte schreibe ganz konkret, von welchen Fällen du sprichst, bevor du so eine Aussage in den Raum wirfst.

Neben Tonis Erklärung gibt es noch diese Erklärung: Wenn jemand ein Korsett von Rahmouni hatte und er es nicht trägt, ist es nur logisch, dass sich dann die Skoliose verschlechtert. Ist dann Rahmouni schuld?

Also, bitte präzisiere, wen du damit gemeint hast.

Ich trug auch als Jugendliche ein Korsett von Rahmouni, doch meine sehr rabiate Skoliose verschlechterte sich weiter - ABER auch nur, weil ich erst mit 15/16 Jahren zu Rahmouni kam, bereits mit Werten um 80°, wo eigentlich schon alles zu spät war. Es war eine hochaggressive Skoliose, die sich zum Glück "nur noch" um ca. 10 bis 15° weiter verschlechterte, so dass man sagen kann, dass Rahmouni die Skoliose zum Stoppen gebracht hat. Ohne Rahmouni wären es sicher mehr gewesen. Doch dafür war der kosmetische Effekt sehr gut, ich habe einen Oberkörper, der zwar sehr kurz ist, aber die zweimal 95° recht gut versteckt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten