kielbrust ja oder nein?
-
dominuki2
kielbrust ja oder nein?
ich war bei dr. hoffmann um mich untersuchen zu lassen. er sagte ich hätte keine kielbrust sondern eine wirbelrotation, die den brustkorb deformiert. danach war ich bei dem trichter-kielbrustzentrum erlangen. dort haben sie gesagt ich habe eine kielbrust, wobei allerdings nicht das brustbein sondern nur die rippenknorpelansätze deformiert sind. wem soll ich denn nun glauben?
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Dominuki!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich sagen das eine schließt das andere nicht unbedingt aus.
D.h. du könntest eine Kielbrust infolge einer Wirbelrotation haben.
Man sollte evtl. auch bedenken, dass Dr. Hoffmann wahsninnig viele Skoliosen und verdrehte Wirbel sieht, sodass ihm diese Begründung einfach näher liegt.
Andersrum könnte es auch sein, dass das Zentrum in Erlangen wenig Erfahrung mit Wirbelrotation hat (was aber verwunderlich wäre bei diesem Spezialgebiet) und so auf Trichter- und Kielbrust fixiert ist, dass es nicht mehr weiter denkt.
Hast du denn in Erlangen den Arzt auf die Wirbelrotation angesprochen? Konnte er begründen, dass das nicht die Ursache ist?
Interessant, dass es ein solches Zentrum gibt. Da wohnt man direkt daneben und weiß nicht mal was davon.
LG
Anne
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich sagen das eine schließt das andere nicht unbedingt aus.
D.h. du könntest eine Kielbrust infolge einer Wirbelrotation haben.
Man sollte evtl. auch bedenken, dass Dr. Hoffmann wahsninnig viele Skoliosen und verdrehte Wirbel sieht, sodass ihm diese Begründung einfach näher liegt.
Andersrum könnte es auch sein, dass das Zentrum in Erlangen wenig Erfahrung mit Wirbelrotation hat (was aber verwunderlich wäre bei diesem Spezialgebiet) und so auf Trichter- und Kielbrust fixiert ist, dass es nicht mehr weiter denkt.
Hast du denn in Erlangen den Arzt auf die Wirbelrotation angesprochen? Konnte er begründen, dass das nicht die Ursache ist?
Interessant, dass es ein solches Zentrum gibt. Da wohnt man direkt daneben und weiß nicht mal was davon.
LG
Anne
- Klaus
- Moderator/in

Wäre schön, wenn Du etwas näheres dazu in Erfahrung bringen könntest.Papegöye hat geschrieben:Interessant, dass es ein solches Zentrum gibt. Da wohnt man direkt daneben und weiß nicht mal was davon.
Den [Suche] Erlangen Post habe ich um das Stichwort Orthopäden schon mal erweitert.
Vielleicht wird daraus auch mal eine Sammlung
Gruss
Klaus
Also einen Internetauftritt habe ich schonmal gefunden:
http://www.trichterbrustzentrum.de/
ist gut gemacht finde ich.
Scheint aber von der Chirurgie und nicht von der Orthopädie aus zu gehen.
LG
Anne
http://www.trichterbrustzentrum.de/
ist gut gemacht finde ich.
Scheint aber von der Chirurgie und nicht von der Orthopädie aus zu gehen.
LG
Anne
-
dominuki2