52 Grad Kyphose, Korsett-Therapie mit Abschulung nach 2 J.?
52 Grad Kyphose, Korsett-Therapie mit Abschulung nach 2 J.?
Hallo zusammen,
nachdem ich nun realtiv kurzfristig einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen habe, hier mein Ergebnis:
Skoliose: 10 Grad (nich behandlungsbedürftig)
Kyphose: 52 Grad (korrigierbar)
kein Morbus Scheuermann
Er versprach mir eine Begradigung der Kyphose durch Korsett (Kyphosenrumpforthese) und Abschulung innerhalb von 2 Jahren bei 16-18h Tragezeit und Schroth-Reha in Bad Salzungen.
Es waren für mich die schönsten 10 Minuten innerhalb der letzten Jahre.
Da ich durch ganz Deutschland für diesen Termin gereist bin (ich komme aus Leipzig), schickte er mich daraufhin sofort zu Herrn Rahmouni, wo mir ein Gipsadbdruck gefertigt wurde.
Die Kostenübernahme (bei Nicht-Zusage durch Krankenkasse) unterschrieb ich aufgrund der tollen Nachrichten euphorisch sofort. „Die 2500 Euro sind es Dir wert“, dachte ich mir.
Herr Rahmouni selber sagte mir eine Begradigung von 10 Grad innerhalb der nächsten 2 Jahre bei 23 h Tragezeit zu.
„Auch ok“, war meine Meinung.
Ich war überglücklich von den Nachrichten einer Korrektur oder gar einer Begradigung zu hören.
Überschwenglich wollte ich mich nun gerade über Eure Korrekturerfolge erkundigen. Daraufhin stieß ich auf Eure Pro-Contra-Artikel bzw. die Einschätzung von Dr. Steffan zum Thema Rahmouni-Korsette bzw. Korrektur-Korsette bei Erwachsenen (ich bin 27) und von der Gefahr, nach Abschulung eine Verschlechterung zu erlangen. :-/
Meine Einstellung: Ich bin mir bewußt, dass Rahmouni=Panzer und Schmerzen bedeutet.
Ich würde für 18h Tragezeit über 2 Jahre mit eisernem Willen die höchste Disziplin an den Tag legen, die es gibt..für einen geraderen Rücken.
Was andere zu meinem Korsett sagen würden, ob sie es sehen würden, es wär mir egal. Ich würde auch damit baden gehen.
Prämisse: 2 Jahre, Verbesserung der Kyphose, keine Verschlechterung nach Abschulung.
Habt Ihr Empfehlungen bzw. Hilfe für mich?
Danke und ganz liebe Grüße
Cera
nachdem ich nun realtiv kurzfristig einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen habe, hier mein Ergebnis:
Skoliose: 10 Grad (nich behandlungsbedürftig)
Kyphose: 52 Grad (korrigierbar)
kein Morbus Scheuermann
Er versprach mir eine Begradigung der Kyphose durch Korsett (Kyphosenrumpforthese) und Abschulung innerhalb von 2 Jahren bei 16-18h Tragezeit und Schroth-Reha in Bad Salzungen.
Es waren für mich die schönsten 10 Minuten innerhalb der letzten Jahre.
Da ich durch ganz Deutschland für diesen Termin gereist bin (ich komme aus Leipzig), schickte er mich daraufhin sofort zu Herrn Rahmouni, wo mir ein Gipsadbdruck gefertigt wurde.
Die Kostenübernahme (bei Nicht-Zusage durch Krankenkasse) unterschrieb ich aufgrund der tollen Nachrichten euphorisch sofort. „Die 2500 Euro sind es Dir wert“, dachte ich mir.
Herr Rahmouni selber sagte mir eine Begradigung von 10 Grad innerhalb der nächsten 2 Jahre bei 23 h Tragezeit zu.
„Auch ok“, war meine Meinung.
Ich war überglücklich von den Nachrichten einer Korrektur oder gar einer Begradigung zu hören.
Überschwenglich wollte ich mich nun gerade über Eure Korrekturerfolge erkundigen. Daraufhin stieß ich auf Eure Pro-Contra-Artikel bzw. die Einschätzung von Dr. Steffan zum Thema Rahmouni-Korsette bzw. Korrektur-Korsette bei Erwachsenen (ich bin 27) und von der Gefahr, nach Abschulung eine Verschlechterung zu erlangen. :-/
Meine Einstellung: Ich bin mir bewußt, dass Rahmouni=Panzer und Schmerzen bedeutet.
Ich würde für 18h Tragezeit über 2 Jahre mit eisernem Willen die höchste Disziplin an den Tag legen, die es gibt..für einen geraderen Rücken.
Was andere zu meinem Korsett sagen würden, ob sie es sehen würden, es wär mir egal. Ich würde auch damit baden gehen.
Prämisse: 2 Jahre, Verbesserung der Kyphose, keine Verschlechterung nach Abschulung.
Habt Ihr Empfehlungen bzw. Hilfe für mich?
Danke und ganz liebe Grüße
Cera
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Cera,
ich finde Deine Motivation für das Korsett zuerst einmal sehr positiv. Du schreibst, dass Du das Korsett über zwei Jahre hinweg 18 Stunden am Tag tragen willst. Das sind sicher gute Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis. Du wirst allerdings sehen, dass es kein Zuckerschlecken ist, rund um die Uhr ein Rahmouni-Korsett zu tragen. Ich weiss, wovon ich da rede. Aber wenn Du es schaffst, Korsett und Beruf zu vereinen und Du wirklich einen starken Durchhaltewillen hast, dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen!
Ich würde mich allerdings nicht so sehr auf die zwei Jahre versteifen. Jeder Rücken ist unterschiedlich, und es liegen noch sehr wenig Erfahrungen vor, wann sich bei Erwachsenen durch das Korsett-Tragen langfristige Erfolge einstellen!
Aber Du schreibbst ja auch, dass Du neben dem psychischen Leidensdruck auch unter sehr starken Rückenschmerzen leidest. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Deine Schmerzsituation durch das Korsett wesentlich verbessert!
Viele Grüße
Thomas
PS: Hat Dr. Hoffmann nicht noch zusätzlich eine Schroth-Reha empfohlen? Die wäre in Deinem Fall sicher auch anzuraten!
ich finde Deine Motivation für das Korsett zuerst einmal sehr positiv. Du schreibst, dass Du das Korsett über zwei Jahre hinweg 18 Stunden am Tag tragen willst. Das sind sicher gute Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis. Du wirst allerdings sehen, dass es kein Zuckerschlecken ist, rund um die Uhr ein Rahmouni-Korsett zu tragen. Ich weiss, wovon ich da rede. Aber wenn Du es schaffst, Korsett und Beruf zu vereinen und Du wirklich einen starken Durchhaltewillen hast, dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen!
Ich würde mich allerdings nicht so sehr auf die zwei Jahre versteifen. Jeder Rücken ist unterschiedlich, und es liegen noch sehr wenig Erfahrungen vor, wann sich bei Erwachsenen durch das Korsett-Tragen langfristige Erfolge einstellen!
Aber Du schreibbst ja auch, dass Du neben dem psychischen Leidensdruck auch unter sehr starken Rückenschmerzen leidest. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Deine Schmerzsituation durch das Korsett wesentlich verbessert!
Viele Grüße
Thomas
PS: Hat Dr. Hoffmann nicht noch zusätzlich eine Schroth-Reha empfohlen? Die wäre in Deinem Fall sicher auch anzuraten!
Thomas,
Cera hat Deine Frage bereits beantwortet:
Ich kann mir also vorstellen, dass Sie das nicht nochmal darstellen will.
Gruß Rainer
Cera hat Deine Frage bereits beantwortet:
Du fragst: "PS: Hat Dr. Hoffmann nicht noch zusätzlich eine Schroth-Reha empfohlen? Die wäre in Deinem Fall sicher auch anzuraten!"cera hat geschrieben:Er versprach mir eine Begradigung der Kyphose durch Korsett (Kyphosenrumpforthese) und Abschulung innerhalb von 2 Jahren bei 16-18h Tragezeit und Schroth-Reha in Bad Salzungen.
Ich kann mir also vorstellen, dass Sie das nicht nochmal darstellen will.
Gruß Rainer
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Klaus
- Moderator/in

Die Diskussion hier im Forum geht ja in erster Linie darum, ob ein Erwachsenen-Korsett wirklich ganz abgeschult werden kann, ohne das es zu einer erneuten Verschlechterung kommt!cera hat geschrieben:....und Abschulung innerhalb von 2 Jahren bei 16-18h Tragezeit und Schroth-Reha in Bad Salzungen.
Der Punkt ist eben die Definition "Erfolge"!Thomas hat geschrieben:und es liegen noch sehr wenig Erfahrungen vor, wann sich bei Erwachsenen durch das Korsett-Tragen langfristige Erfolge einstellen!
Was ist das?
Wenn Dr. Hoffmann einen Korrekturerfolg sieht und Rahmouni von 10 Grad spricht, dann sind im Korsett sicherlich die 42 Grad zu erreichen.
Ein Erfolg!
Und wenn dabei Schmerzen reduziert oder ganz abgeschaltet werden können, ein weiterer ganz ganz wichtiger Erfolg!
Insbesondere wenn man dann möglicherweise noch die Tragezeit weiter reduzieren kann.
Das ist eine Erfahrung, die hier im Forum offenbar schon viele gemacht haben.
Aber das Entscheidende ist nun, kann man das Korsett dann wirklich ganz abschulen? Und unter welchen Bedingungen kann das gelingen?
Ich finde das Versprechen von Dr. Hoffmann schon etwas gewagt, wenn er nicht die aktive Muskelpflege als Vorraussetzung sieht.
Und diese Situation hat hier noch kein Erwachsener erfolgreich erreicht.
Auch bei @gerhard, der nach eigenen Angaben zu den erfolgreich Abgeschulten galt, sind aufgrund eines aktuellen Postes Zweifel angesagt.
ceran, trotzdem hast Du bei dem relativ geringem Kyphose Grad natürlich eine gute Chance, dass mit täglichen Schroth und Korsett ein Zustand erreicht werden kann, der stabil auch ohne Korsett gehalten werden kann.
Ich denke auch ein bischen, dass die bislang ausgebliebenen Erfolge darauf zurückzuführen sind, dass bei Schroth irgendwann mal die Motivation ausbleibt. Das ist eben die Realität, die übrigens Dr. Steffan bei korrigierenden Erwachsenen Korsetten bezüglich Tragezeit in seine Verordnungspraxis mit einbezieht.
Gruss
Klaus
PS. Hat jemand konkrete Angaben zu Dr. Hoffmanns Erwachsenen-Korsett Studien?