von ärzten im stich gelassen
von ärzten im stich gelassen
seit ewigkeiten habe ich extreme schmerzen,bin von einem arzt zum anderen gegeangen,alle spritzten nur und redeten sich raus mit dem thema (sie müssen mehr sport treiben)...
war letzte woche bei einem neuen arzt in meiner stadt der mich mal seit 12 (!) jahren röntgen ließ,da ich wegen der kyphose immer weniger platz zum atmen habe und es sich in atemnot zeigt und schmerzen in der ws mich zum wahnsinn treiben.
schon beim abgeben meines überw.scheines sagte die eule so zu mir -achso,ne tut mir leid da müssen sie warten,das haben sie ja schon länger,hier werden erstmal die akuten geröngt.habe 15 tage später erst den termin bekommen.
dann heißt es ,als ich im röntgenraum war:"stellnse sich doch ma grade hin...." obwohl ja zusehen war weshalb ich dort war.
dann die auswertung:
rechtskonvexe skoliose der lws,vermehrte kyphose der bws.
wieso wird man so behandelt?
kein arzt hat was gemacht?
ich hatte bereits 250 euro für physiotherapie bezahlt weil mein orthopäde nix verordnete
und selbst die physiotherapeutin sagte mir das es fast 80 °sind (kyphose )
einen "geradehalter" bandage für 59,99 gekauft
1 kur selber beantragt
etc.
warum ist man so auf sich allein gestellt?
ich bekomme kein korsett verordnet - keine therapien garnix.
wieso?
nur weil ich kassenpatient bin oder was?
war letzte woche bei einem neuen arzt in meiner stadt der mich mal seit 12 (!) jahren röntgen ließ,da ich wegen der kyphose immer weniger platz zum atmen habe und es sich in atemnot zeigt und schmerzen in der ws mich zum wahnsinn treiben.
schon beim abgeben meines überw.scheines sagte die eule so zu mir -achso,ne tut mir leid da müssen sie warten,das haben sie ja schon länger,hier werden erstmal die akuten geröngt.habe 15 tage später erst den termin bekommen.
dann heißt es ,als ich im röntgenraum war:"stellnse sich doch ma grade hin...." obwohl ja zusehen war weshalb ich dort war.
dann die auswertung:
rechtskonvexe skoliose der lws,vermehrte kyphose der bws.
wieso wird man so behandelt?
kein arzt hat was gemacht?
ich hatte bereits 250 euro für physiotherapie bezahlt weil mein orthopäde nix verordnete
und selbst die physiotherapeutin sagte mir das es fast 80 °sind (kyphose )
einen "geradehalter" bandage für 59,99 gekauft
1 kur selber beantragt
etc.
warum ist man so auf sich allein gestellt?
wieso?
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Nadine,
es macht keinen Sinn, den gleichen Beitrag mehrfach in verschiedenen Unterforen einzustellen. Man kann dann die Antworten nicht mehr verfolgen und es wird nur unübersichtlich.
Ich hab daher Deine beiden anderen Beiträgte gleichen Inhalts gelöscht!
Dein Problem hat übrigens meines Erachtens nach nichts damit zu tun, dass Du Kassenpatient bist, sondern damit, dass die meisten Ärzte von Wirbelsäulenerkrankungen leider keine Ahnung haben!
Viele Grüße
Thomas
es macht keinen Sinn, den gleichen Beitrag mehrfach in verschiedenen Unterforen einzustellen. Man kann dann die Antworten nicht mehr verfolgen und es wird nur unübersichtlich.
Ich hab daher Deine beiden anderen Beiträgte gleichen Inhalts gelöscht!
Dein Problem hat übrigens meines Erachtens nach nichts damit zu tun, dass Du Kassenpatient bist, sondern damit, dass die meisten Ärzte von Wirbelsäulenerkrankungen leider keine Ahnung haben!
Viele Grüße
Thomas
-
sarah kaye
Hallöchen, liebe Nadine,
offensichtlich gibt es in Deiner Stadt keine Wirbelsäulen-S p e z i a l i s t e n !
Deine Kyphoskoliose gehört aber in die Hände eines solchen, also muss Du Dich wohl auf den Weg machen und etliche Kilometer fahren.
Es geht schließlich um Deine Gesundheit, also "Hoch mit dem Popo"!!!!!
Da heißt das Motto "Agieren statt reagieren".
Ich wünsche Dir viel Mut und den entsprechenden Erfolg bei der Suche.
LG Ein ebenfalls betroffener Gast !!
offensichtlich gibt es in Deiner Stadt keine Wirbelsäulen-S p e z i a l i s t e n !
Deine Kyphoskoliose gehört aber in die Hände eines solchen, also muss Du Dich wohl auf den Weg machen und etliche Kilometer fahren.
Es geht schließlich um Deine Gesundheit, also "Hoch mit dem Popo"!!!!!
Da heißt das Motto "Agieren statt reagieren".
Ich wünsche Dir viel Mut und den entsprechenden Erfolg bei der Suche.
LG Ein ebenfalls betroffener Gast !!
Liebe Nadine,
ich glaube du brauchst jemanden, der sich mit Dir zusammen für Deine Gesundheit richtig einsetzt. Es gibt nur weniger starke Menschen, die in so einer Situation noch alles ganz alleine in sinnvolle Bahnen lenken können.
Für die Organisation Deiner Artzbesuche scheint mir für Dich das "Hausarzt-Modell" geeignet. Dieses Hausarztsystem wurde mit der Gesundheitsreform eingeführt und ist hier nachzulesen. Du hättest dann einen Hausarzt, der alles für dich organisiert für deine Gesundheit insgesamt verantwortlich ist. Das scheint mir bei Dir sinnvoller, als wenn du eigenmächtig zu verschiedenen Fachärzten (nicht nur Orthopäden) gehst. Der Hauarzt bekommt dann immer einen Bericht und wird als Person Deines Vertrauens mit Dir die nächsten Schritte besprechen. Die meisten Krankenkassen verlangen bei diesem Modell keine Praxisgebühr, das spart Dir also auch 40 Euro im Jahr.
Alles Gute für Dich und Deine Zukunft!
Rainer
ich glaube du brauchst jemanden, der sich mit Dir zusammen für Deine Gesundheit richtig einsetzt. Es gibt nur weniger starke Menschen, die in so einer Situation noch alles ganz alleine in sinnvolle Bahnen lenken können.
Für die Organisation Deiner Artzbesuche scheint mir für Dich das "Hausarzt-Modell" geeignet. Dieses Hausarztsystem wurde mit der Gesundheitsreform eingeführt und ist hier nachzulesen. Du hättest dann einen Hausarzt, der alles für dich organisiert für deine Gesundheit insgesamt verantwortlich ist. Das scheint mir bei Dir sinnvoller, als wenn du eigenmächtig zu verschiedenen Fachärzten (nicht nur Orthopäden) gehst. Der Hauarzt bekommt dann immer einen Bericht und wird als Person Deines Vertrauens mit Dir die nächsten Schritte besprechen. Die meisten Krankenkassen verlangen bei diesem Modell keine Praxisgebühr, das spart Dir also auch 40 Euro im Jahr.
Alles Gute für Dich und Deine Zukunft!
Rainer
- Klaus
- Moderator/in

Hallo rainer,
an dieser Stelle verstehe ich Dein Hausarztmodell überhaupt nicht!
Die kompetente Versorgung bei Skoliose /Kyphose bekommt man ehesten, wenn man sich selbst darum kümmert.
Das sollten Dir die Posts im Forum doch eindeutig signalisieren.
Hallo Nadine,
In Thüringen würde sich natürlich Bad Salzungen anbieten, einmal für eine Spezial REHA nach Katharina Schroth und zum anderen für eine kompetente Diagnose bei einer ambulanten Sprechstunde des Chefarztes dieser Klinik Dr. Steffan.
Sicherlich wirst Du dafür auch 50 € für eine ca. 30 minütige private Beratung übrig haben. Das Problem sind leider die sehr langen Wartezeiten.
Gruss
Klaus
an dieser Stelle verstehe ich Dein Hausarztmodell überhaupt nicht!
Die kompetente Versorgung bei Skoliose /Kyphose bekommt man ehesten, wenn man sich selbst darum kümmert.
Das sollten Dir die Posts im Forum doch eindeutig signalisieren.
Hallo Nadine,
Als Kassenpatient, der sich hier im Forum so langsam schlau macht, indem er viel liest und auch fragt, hast Du alle Chancen!warum ist man so auf sich allein gestellt?
wieso?
In Thüringen würde sich natürlich Bad Salzungen anbieten, einmal für eine Spezial REHA nach Katharina Schroth und zum anderen für eine kompetente Diagnose bei einer ambulanten Sprechstunde des Chefarztes dieser Klinik Dr. Steffan.
Sicherlich wirst Du dafür auch 50 € für eine ca. 30 minütige private Beratung übrig haben. Das Problem sind leider die sehr langen Wartezeiten.
Zufällig In Bad Salzungen?1 kur selber beantragt
Auch da kann man noch einiges machen, ein Korsett ist sicherlich angezeigt. Da muss man aber als Erwachsener (wie alt bist Du?) genau überlegen.und selbst die physiotherapeutin sagte mir das es fast 80 °sind (kyphose )
Gruss
Klaus
Re: von ärzten im stich gelassen
Wo findet man so einen Arzt?Rainer hat geschrieben:Du hättest dann einen Hausarzt, der alles für dich organisiert...
Für die 40 EUR im Jahr hat man immerhin schon mal 4 verschiedene Ärzte inklusive, die man austesten kann. Man kann seine Praxisgebühr auch direkt beim Facharzt bezahlen und lässt sich dort dann gleich Überweisungen zum Allgemeinmediziner und Frauenarzt ausstellen, was man dort auch ohne Anstalten bekommt, weil ein Orthopäde einen in den Bereichen ja eh nicht behandeln kann. Der Hausarzt und der Gynäkologe können dann auch weiter überweisen, z.B. der Gynäkologe zu einem anderen Allgemeinmediziner und der Hausarzt zu einem anderen Orthopäden...
Wenn du weißt, was du willst, dann solltest du bei deinen Arztbesuchen auch entsprechend auftreten:nadine22 hat geschrieben:warum ist man so auf sich allein gestellt?
wieso?
Arzt: "Guten Tag, was fehlt Ihnen denn?"
Du: "Ich habe ... und bin gekommen weil ich ein Rezept / einen Rehaantrag für ... brauche."
Hallo Nadine,
leider sind heute viele Ärzte überfordert und können nicht so auf den Patienten eingehen, wie es sich dieser wünscht. Obwohl so ein Gespräch viel bewirken würde. Es ist aber nun mal so, dass bei Deformationen der Wirbelsäule letzlich allein der Patient es in der Hand hat, durch entsprechende Übungen seinen Zustand zu verbessern. Ich weiss wovon ich rede. So gesehen ist der Rat der Ärzte richtig, du musst regelmässig etwas machen. Wenn du die für dich richtigen Übungen herrausgefunden hast, wird sich dein Zustand auch erheblich bessern. Ich spreche aus eigener Erfahrung, selber ist man der beste Arzt sagte damals ein Arzt zu mir. Speziell zu deinen Problemen mit dem Atmen, das durch die Kyphose stark behindet wird möchte ich dir ganz warm Yogaatemübungen empfehlen. Ich hatte die gleichen Problem wie du und seit ich sie mache ist meine Lunge überlüftet, wie mir ein Arzt bei einem Routinecheck mal bestätigte. Ich habe ein weit über normal liegendes Atemvolumen.
Dabei braucht es nicht einmal viel Aufwand. Ich stelle mich hin, atme ganz tief aus und lasse meine Arme und den Oberkörper nach vorne fallen. Dann atme ich ganz tief ein stelle mich dabei auf die Zehenspitzen und stecke meine beiden Arme in die Höhe wo sie sich am Schluss über der Mitte des Kopfes treffen. Die Luft halte ich dabei an. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
leider sind heute viele Ärzte überfordert und können nicht so auf den Patienten eingehen, wie es sich dieser wünscht. Obwohl so ein Gespräch viel bewirken würde. Es ist aber nun mal so, dass bei Deformationen der Wirbelsäule letzlich allein der Patient es in der Hand hat, durch entsprechende Übungen seinen Zustand zu verbessern. Ich weiss wovon ich rede. So gesehen ist der Rat der Ärzte richtig, du musst regelmässig etwas machen. Wenn du die für dich richtigen Übungen herrausgefunden hast, wird sich dein Zustand auch erheblich bessern. Ich spreche aus eigener Erfahrung, selber ist man der beste Arzt sagte damals ein Arzt zu mir. Speziell zu deinen Problemen mit dem Atmen, das durch die Kyphose stark behindet wird möchte ich dir ganz warm Yogaatemübungen empfehlen. Ich hatte die gleichen Problem wie du und seit ich sie mache ist meine Lunge überlüftet, wie mir ein Arzt bei einem Routinecheck mal bestätigte. Ich habe ein weit über normal liegendes Atemvolumen.
Dabei braucht es nicht einmal viel Aufwand. Ich stelle mich hin, atme ganz tief aus und lasse meine Arme und den Oberkörper nach vorne fallen. Dann atme ich ganz tief ein stelle mich dabei auf die Zehenspitzen und stecke meine beiden Arme in die Höhe wo sie sich am Schluss über der Mitte des Kopfes treffen. Die Luft halte ich dabei an. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.