*kann man sich ein korsett ohne rezept anfertigen lassen?*

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
nadinew22

*kann man sich ein korsett ohne rezept anfertigen lassen?*

Beitrag von nadinew22 »

ich habe eine kyphose und bekomme von tag zu tag immer schlechter luft.kein arzt macht irgendwas.ich bekomme nur spritzen und muß sport machen wird mir immer nur gesagt obwohl ich das 2 stunden am tag mache.
kann ich mir denn ein korsett bei einem orthopädietechniker anfertigen lassen ohne rezept?wieviel kostet das ungefähr.danke für die antworten
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Sicherlich geht das rein Theoretisch auf eigene Kosten aber auch dafür braucht man woll auch ein Röbi am beste ein Ganzwirbelsäulen Röbi
nachdem ergänzend zum Gipsabdruck sich der Orthopädietechniker richtet.
Kosten ?? 2400 Euro rum müste der Preis eines Rhamouni sein.

Also es ist immer günstiger so oder so auch von der Nordseeküste nach Leonberg runter zu fahren und sich das ganze verordnen zu lassen von Herrn Hoffmann zumal man ja auch ergänzend eine Schroth Kur bekommt, richtig vermessene Winkel auf einem Ganzwirbelsäulen Röbi ect.
Selber zahlen ist uncool ;)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Nadine,

Orthopädietechiker werden Dir in der Regel kein Korsett ohne Rezept anfertigen, zumindest die namhaften Korsettbauer werden sich hier weigern.

Wie groß ist denn Dein Kyphose-Winkel (gemessen anhand einer Röntgen-Wirbelsäulen-Ganzaufnahme von der Seite)? Wie alt bist Du? Wurde bei Dir schon einmal ein Morbus Scheuermann diagnostiziert?

Falls Du all das nicht weisst (Dein Alter wirst Du wahrscheinlich wissen :D) solltest Du auf jeden Fall mal einen kompetenten Wirbelsäulen-Arzt aufsuchen! Wäre daher auch wichjtig zu wissen, woher Du kommst, damit man Dir hier jemanden empfehlen kann!

Viele Grüße

Thomas
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

kann ein hausarzt ein korsett verordnen?

Beitrag von nadine22 »

habe mit "unseren" orthopäden leider nur schlechte erfahrungen gemacht.
zu dr,hoffmann sind es 358 km weg mit auto.....
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Nadine,

habe mal Deine Beiträge zu einem Thread zusammengefasst, sonst wird es schwierig, das Thema zu verfolgen.

Zu Deiner Frage: Ich hab noch nie gehört, dass ein Hausarzt ein Korsett verordnet hat, ich halte es auch nicht für besonders sinnvoll, da er die genaue Diagnose nicht stellen kann, und die benötigt der Orthopädie-Techniker, um sein Korsett zu fertigen! Und ich bin nicht sicher, ob die Krankenkasse dann die Kosten dafür übernimmt!

Gruß Thomas
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wer ein PKW hat darf sich allerdings noch Glücklich schätzen weil der macht ja wenigstens Zeitlich unabhängig von schlechten Zuganbindungen und Streiks.
Es gibt auch genügend die auf 500 - 600 km kommen und von der Bahn abhängig sind.
Vieleicht muß man auch mehr positiv denken weil man mit einem PKW halt priviligiert ist gegenüber anderen als sich an den km zu "mokieren".
timito
Newbie
Newbie

Beitrag von timito »

Maestro hat geschrieben:2400 Euro rum müste der Preis eines Rhamouni sein.

Etwas zu niedrig geschätzt.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ja hat auch da die Inflation zugeschlagen ??
Ich glaub 2400 sind dann ohne Gipsen was mit 200 Euro noch mal dazu kommt.
Wer gleich gipsen will um sich eine Fahrt zu spahren kann dann unterschreiben das Er oder Sie die Gipskosten (nicht das Korsett !!) selber zahlt bei Ablehnung der Kasse.
Jetzt hab Ich es glaub Ich wieder diese Art Pokerspiel für Weitgereiste.
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

2500 Euro aus eigener Tasche?

Beitrag von Rainer »

Hallo Maestro,

es wurde kürzlich hier von Mitglied "cera" berichtet, dass 2500 Euro gezahlt werden muessen, wenn die Krankenkasse nicht übernimmt. Wahrscheinlich kommt es doch darauf an, wie schnell man sein Korsett haben will. Wenn man auf die Bewilligung der KK warten will, riskiert man nur die Gipskosten, sonst den ganzen Preis.

Wäre für mich logisch und fair.

Gruss Rainer
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Thomas hat geschrieben: Zu Deiner Frage: Ich hab noch nie gehört, dass ein Hausarzt ein Korsett verordnet hat
Mein erstes Korsett bekam ich mit 13, das war also 1987. Das ganze erfolgte fogendermaßen: auf dem Rezept der Uni-Klinik stand "1 Korsett" und damit bin ich zum Sanitätsfachgeschäft gefahren und der gute Mann maß meine Taille, meine Länge und dann bestellte er das Korsett.

Klingt nicht sehr professionell, oder?

Zu meiner Ehrenrettung darf ich anführen dass ich glaubte meine Eltern wüßten was sie täten. naiv, ich weiß, aber ich war 13 Jahre alt und nix mit Internet um alternative Informationen einzuholen. In der Stadtbücherei gab es auch nichts zum Thema, blieb der Arzt und sein Erklärungen und Anweisungen.

Nix Röntgenbild, nix Gipsabdruck, nix Pelottenanpassung weil nix Pelotten. Und dann wundern sich die Ärzte weil nix Korrektur.

Das 2. Rezept war schon fast professionell: "1 Korsett, Cheneau". Diesmal Gibsabdruck, aber immer noch keine Röntgenbilder. Der Sanitätshausinhaber (immer noch derselbe, meine Eltern waren nämlich aus mir verborgenen Gründen der Ansicht da müsse ich wieder hingehen) malte dann auf den Gibsabdruck auf wo denn die Schiebeplatte sitzen sollte und schickte den Abdruck ab. 2 Wochen später hatte ich mien neues Korsett. Und wißt ihr was das erstaunlichste an dieser Geschichte ist? Es korregierte sogar. 10 Grad innerhalb von etwa 2 Monaten. Toll, oder?

Warum erzähle ich das? Um davor zu warnen so etwas auf eigene Faust oder bei einem Laien machen zu lassen. Arzt und Korsettbauer sollten meiner Meinung nach etwas besser wissen was sie tun als bei mir vor 20 Jahren.
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Antworten