Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Robert_S »

Ich habe auch eine lehrerin, die meckert mich dauernt an, ich solle gerade sitzen^^!!! lach tongue
Da denk ich mir imam nur, okay, trage ich ein Korsett? nein, ich sitze doch nicht gerade^^
*lach*
Naja, wenn ich mich mal im Klassenraum umschaue, dann wundere ich mich doch, wie krumm da einige sitzen, man könnte meinen alle leiden an Kyphose oder dergleichen. :mrgreen:
Jaja, Wirbelsäuleneformitäten bestrafen fast immer die Falschen...
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

ja, da wunder ich mich ach mancha, ich meine, sooo krumm habe ich(bevor sie Skoli festgestellt worn ist) auch net gesessen, also, da hams manche mehr verdient... :eek: :rolleyes:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
clauda
Newbie
Newbie

Beitrag von clauda »

hallo!
ich finds echt bewundernswert, wie hier einige ihr korsett in der schule tragen, quasi ohne mit der wimper zu zucken. könnte das nicht. ich habs einmal versucht und es war einfach schrecklich. ich weiß ja auch nicht was für ein korsett ihr hab bzw. wie auffällig eures ist, aber meins sieht man sofort. auch unter den klamotten.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

ich weiß ja auch nicht was für ein korsett ihr hab bzw. wie auffällig eures ist, aber meins sieht man sofort. auch unter den klamotten.
also, ich habe ein Chenaulight, aus sobi, abba des light könne se eig ach weglassn^^(des tut trotzdem weh...), uun meins sieht man eig ach, nur halt, wenn ich totale schlabbaklamotten anziehe net, abba für meinen Rücken nehme ich das Opfer in Kauf, und gehe halt im "schlabbaluck"

LG,

Korsi

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Robert_S »

Mein Korsett sieht man besonders, wenn ich mich nach vorne Bücken, dann steht wirklich das Korsett für jeden ersichtlich raus. Deswegen vermeide ich jegliches Bücken. Die Hälfte der Klasse weiß es bei mir sowieso schon, aber es müssen ja nicht unbedingt mehr werden.
clauda
Newbie
Newbie

Beitrag von clauda »

@ robert: dann scheint dein korsett aber auch eher unauffällig zu sein, wenns nur die hälfte der klasse weiß.

@ korsi: mir wäre es meine gesundheit ja eigentlich auch wert, nur sieht man mein korsett sogar unter schlabbershirts. ich weiß, das sollte mich eigentlich trotzdem nicht davon abhalten es in der schule zu tragen, aber ich trau mich einfach nicht. ich habe einfach nicht das gefühl, dass die leute an unserer schule besonders tolerant sind. die würden das einfach nicht verstehen.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Mein Korsett sieht man besonders, wenn ich mich nach vorne Bücken, dann steht wirklich das Korsett für jeden ersichtlich raus. Deswegen vermeide ich jegliches Bücken.
ich kann mich kaum damit bücken!!!^^ :lach:
deshalb merkt man es da auch...
ch weiß, das sollte mich eigentlich trotzdem nicht davon abhalten es in der schule zu tragen, aber ich trau mich einfach nicht. ich habe einfach nicht das gefühl, dass die leute an unserer schule besonders tolerant sind. die würden das einfach nicht verstehen.
Das habe ich anfangs auch gedacht, sage es halt erst mal deinen Freunden. dann ein paar mehr,m und wenn es dann alle wissn, kannst du es ja dann anziehen...

Lg,

Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Robert_S »

clauda hat geschrieben:@ robert: dann scheint dein korsett aber auch eher unauffällig zu sein, wenns nur die hälfte der klasse weiß.

@ korsi: mir wäre es meine gesundheit ja eigentlich auch wert, nur sieht man mein korsett sogar unter schlabbershirts. ich weiß, das sollte mich eigentlich trotzdem nicht davon abhalten es in der schule zu tragen, aber ich trau mich einfach nicht. ich habe einfach nicht das gefühl, dass die leute an unserer schule besonders tolerant sind. die würden das einfach nicht verstehen.
Deswegen bücke ich mich ja auch nicht, oder ich versuch es zumindest. ;)
Manchmal kann es schon extrem nervend sein, wenn nur ein Stift runterfällt oder man die Schuhe zubinden muss... :tot:
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Deswegen bücke ich mich ja auch nicht, oder ich versuch es zumindest.
Manchmal kann es schon extrem nervend sein, wenn nur ein Stift runterfällt oder man die Schuhe zubinden muss...
Ja, ich fluche dann imma, und, wenn ich den stift net grade brauche, lasse ich ihn bis zum Schluss liegn, un hohle ihn erst dann,wenn die andren am einpackn(oder labern) sind... :lach:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
--jerome--
Newbie
Newbie
Beitrag von --jerome-- »

Ich geh jetz seit 2 Wochen mit meinem Korsett in die Schule, und es is ganz anders gekommen als ich es erwartet habe, hätte eher gedacht dass sie mich auslachen oder so. Dabei haben sie Verständins gezeigt und viele Fragen gestellt. Und jetz klopfen die mir immer aufn Rücken oder aufn Bauch und schauen ob ichs an habe :D
Klar, manchmal muss man sich dumme Kommentare anhören, aber das kann man ja eigentlich nicht vermeiden...meine kumpels sagen zu meinem korsett sixpack zum umschnallen :D

naja....nur die eingeschränkte bewegungsfreiheit geht auf die nerven....muss mich immer hinknien wenn man en stift runterfällt oder so....is des einzigste was nervt...aber sonst is es echt ganznormal :)
cute_but_psycho
Newbie
Newbie
Beitrag von cute_but_psycho »

ich geh jetzt seit fast 3 wochen mit korsett inne schule & bis jetzt hat noch keiner was gesagt^^ nur ne lehrerin hat mich drauf angesprochen
naja als ich ein referat halten musste, hat jemand gefragt was ich da am rücken hab aba bin dann nich dazu gekommen des zu erklärn ;)
[hat gefragt bevor ich referat halten musste & ich war sowieso schon so nervös xD]
hm wahrscheinlich fragn die andern mit absicht nich..is mir auch egal
vll denken se auch ich habn unfall gehabt höhö
seit dieser woche geh ich damit i.wie auch lockerer um .. also versuch nich mehr den zippel der rausguckt unter der jacke zu verstecken

lg an alle :]
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hay
ich habe auch schonmal mit Korsett Referat gehalten, und es hat niemand bemerkt, also ich meine immer, das Korsett nervt zwar, aber 1. es hilft und 2. kann man es meistens gut versteckn... :lach: :ja: ;) :D :) :P ;D

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich trage auch ein Chenaukorsett und ich habe es allen aus meiner Klasse gesagt(das kommt natürlich auf den Klassenzusammenhalt an). z.B. Beim umziehen beim Sport lässt es sich ja nicht vermeiden. Ich habe es auch getan um blöde Kommentare gleich im Keim ersticken zu lassen. Inzwischen finden es alle lustig(man kann dagegen hauen ohne das ich es spüre, man kann die Löcher suchen...usw). Ich gehe meistens in die Hocke wenn ich mich bücken muss, besonders weil das Korsett dann immer aus der Hose rutscht. Ich kann allen weiblichen Korsettträgerinnen(was für ein lustiges Wort: 3 Ts) nur empfehlen dieses Jahr einen Wollmantel zu tragen, die nicht nur in sind, sondern auch ein Korsett beim Bücken vertuschen. :bindafür: Ich kann euch nur den Tipp geben: Erklärt/Zeigt den Leuten euer Korsett! Irgendwann werden sie es sowieso rausfinden und dann MÜSST ihr es erklären.
Außerdem kommt ihr natürlich auf eine höhere Tragezeit(= schnellere/ bessere Korrektur) wenn ihr euer Korsett in der Schule tragt.
Ihr könnt euch nicht immer mit eurem Korsett zuhause verstecken. :versteck: :unknown:

Um es meiner Klasse zu erklären habe ich es so gemacht:
Meine Beine sind nicht gleich lang, aber da ist noch was: Ich bekomme ein Korsett! Ich habe eine Krankheit die Skoliose heißt. Dabei sieht die Wirbelsäule nicht so aus wenn man drauf guckt einen Strich an die Tafel
malen
sondern so S an die Tafel malen. Normalerweise hat jeder Mensch einenicht ganz gerade Skoliose, aber ich habe es schon so stark das ich jetzt die Werte abweichungen habe und deswegen bekomme ich ein Korsett.
THE END

In meiner Klasse gab es danach nur ein positives Feedback.

Anderen erkläre ich immer nur das ich mein Korsett trage, weil meine Wirbelsäule Kurven macht(die wenigsten können mit dem Begriff Skoliose etwas anfangen).

Ich hoffe ich habe euch geholfen!

Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey, ich ahbe es anfangs nur ein paar gesagt, aber nach ner zeit, wusstens imer mehr, und ich meine, siekönen ruhig kommtnare machn, aber sie machen es wenigsten (wie sozial^^) net vor mir, wenn dann so, dass ich es net mitbekommme...
Aber sie haben mich jetzt eig noch nie vor allenm, wegem dem korsett "gemobbt", oder so...

LG

Daniela

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Beitrag von Badenixe »

ich persönlich geh auch nicht gerne in die schule mit korsett.
aber man kann sich daran gewöhnen.
:ja:
in meiner klasse ist einer der heißt elias und war mit mir zusammen.
in dieser zeit sah ich das er starken rundrücken hat,
und auserdem bin ich die einzige in meiner schule und war auch immer die einzige.
glaub mir man kann sich da ganz gut dran gewöhnen.

badenixe
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

ich persönlich geh auch nicht gerne in die schule mit korsett.
aber man kann sich daran gewöhnen
Stimmt, das Korsett ist eigentlich wie eine Zahnspange, nur für den Rücken. :lach:
Man gewöhnt sich dran, klar ist man froh, wenns weg ist, aber ich denke, später wird man froh sein, dass man keinen krummen Rücken (oder Zähne ;)) hat!
und auserdem bin ich die einzige in meiner schule und war auch immer die einzige.
glaub mir man kann sich da ganz gut dran gewöhnen.
bei mir sind einige, wo ich denke:"WOW, die habens aber dringernder nötig als ich!", das fällt mir jetzt erst auf! Aber, dass sind ja deren Körper...
2 Leute aus der Schule hatten Korsett, hams aber jetzt weg...
:D
LG,
Daniela

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

ich ahe einen deal mit meinen Eltern gemacht^^
also, ich dsarf es am Donnerstag imemr auslassn(in der Schule), weil ich da sport habe, un bis um 5 uhr schul.. un sonst nur, wen nich lange Schulaufgaben habe! :ja:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hey Korsi,
Das mit Sport mache ich auch immer. ich muss mich immer hinlegen ums Korsett anzuziehn, also lasse ich es ganz weg an dem Tag. Habe aber ganz normal aus(12.55Uhr) also wenn du Mittagschule hast oder so, ist es doch ne lange Zeit ohne, ich mein du wirst dich auch nich direkt nach der Schule gleich in Schale werfen - ich kenn das ;) Ich ess dann erstmal was gemütlich, geh mitm Hund...^^
Auch nach knapp 10 Monaten Korsetttherapie ist die Überwindung noch genauso groß wie am Anfang :(
Der Fotograf von der Konfirmation meinte beim Gruppenbild auch "Stell dich doch mal gerade hin" ...da dachte ich mir das selbe wie du :P
Gute Nacht,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Doch xD
Wenn ich nach dem Nachmittagsunterricht heimkomme, ziehe ich es sofrot an. Ich habe ja keinen Hund, und essen tue ich imemr erst am Abend was...
Ich habe auch bald Konfirmation, aber, da werde ich es bei der Feier auslassn.. Also, ind e Kirche, die eine stunde...
Ich mus smich net dazu hinlegen.. ich habe des in 2 sekunden an. xD :lach:
Naja, soo, schnell auch net, ager in 5 sek. müsste es zu schaffen sein :) :P

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey
naja korsi aber du hast ja auch wirklicih ne minniausgabe von korsett^^;) an rahmouni korsetts is schon etwas merh dran^^un ich hab auch eins von ihm und kann es auch nur im liegen anziehn...
aber auch im liegen dauert das net lange... ;)
ich lass es auch bei meiner konfirmation aus....hab keine lust in meinem plastikpanzer eingezwengt zu feiern ;)
bye lg alexandra
Antworten