Ich trage auch ein Chenaukorsett und ich habe es allen aus meiner Klasse gesagt(das kommt natürlich auf den Klassenzusammenhalt an). z.B. Beim umziehen beim Sport lässt es sich ja nicht vermeiden. Ich habe es auch getan um blöde Kommentare gleich im Keim ersticken zu lassen. Inzwischen finden es alle lustig(man kann dagegen hauen ohne das ich es spüre, man kann die Löcher suchen...usw). Ich gehe meistens in die Hocke wenn ich mich bücken muss, besonders weil das Korsett dann immer aus der Hose rutscht. Ich kann allen weiblichen Korsettträgerinnen(was für ein lustiges Wort: 3 Ts) nur empfehlen dieses Jahr einen Wollmantel zu tragen, die nicht nur in sind, sondern auch ein Korsett beim Bücken vertuschen.

Ich kann euch nur den Tipp geben: Erklärt/Zeigt den Leuten euer Korsett! Irgendwann werden sie es sowieso rausfinden und dann MÜSST ihr es erklären.
Außerdem kommt ihr natürlich auf eine höhere Tragezeit(= schnellere/ bessere Korrektur) wenn ihr euer Korsett in der Schule tragt.
Ihr könnt euch nicht immer mit eurem Korsett zuhause verstecken.
Um es meiner Klasse zu erklären habe ich es so gemacht:
Meine Beine sind nicht gleich lang, aber da ist noch was: Ich bekomme ein Korsett! Ich habe eine Krankheit die Skoliose heißt. Dabei sieht die Wirbelsäule nicht so aus wenn man drauf guckt
einen Strich an die Tafel
malen sondern so
S an die Tafel malen. Normalerweise hat jeder Mensch einenicht ganz gerade Skoliose, aber ich habe es schon so stark das ich
jetzt die Werte abweichungen habe und deswegen bekomme ich ein Korsett.
THE END
In meiner Klasse gab es danach nur ein positives Feedback.
Anderen erkläre ich immer nur das ich mein Korsett trage, weil meine Wirbelsäule Kurven macht(die wenigsten können mit dem Begriff Skoliose etwas anfangen).
Ich hoffe ich habe euch geholfen!
Doro