wie lange hattet ihr euer korsett???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
~>*Jacky*<~
Newbie
Newbie
wie lange hattet ihr euer korsett???

Beitrag von ~>*Jacky*<~ »

hey ich bins nochma alsoo ich bekomm morgen mein korsett da ich ja aschonma in der uni war um es anzuprobieren muss ich echt sagen es is ziemlich schwer mit dem ding irgendetwas machen zu können.
aber ich denke man gewöhnt sich dran naja ich hoffs zumindest :lach:
soo der mann der das korsett herstellt meinte das es ungefähr 2 jahre dauert bis ich das korsett nicht mher brauche...
das hat mich wieder so en bisschen schokiert weil ich eben dachte dass wenn ich mich an die tragezeit halte es nicht mehr so oft brauche...
hab ich mich da jetzt geirrt oder was???
ich bin natürlich froh wenn ich es habe und es hilft mir aber ich find es sehr schwer irgendwie des ding 24 stunden anzuhaben ich mein es fällt mir sogar schwer zu sagen das ich in die uni muss um dort mein korsett abzuholen gings euch auch so?
naja auf jeden fall würde mich interessiern wie lang ihr euer korsett hattet...
und am besten noch die grade die ihr hattet

hoffe ma auf viiiiele antworten :D
lg
Jacky
aylin94
Newbie
Newbie

Beitrag von aylin94 »

hallo
ich habe mein korsett jetzt schon seit 4 monaten
zuerst hatte ich oben 28° und unten 24°
ich war neulich bei der kontrolle
jetzt habe ich nur noch 16° und 8° oder sowas ich muss noch nach den genauen angaben fragen
es ist wirklich nicht sehr leicht sich daran zu gewöhnen aber mit der zeit wird das schon
ich muss es noch 1jahr tragen kommt natürlich drauf an wie du es trägst
ich hoffe du kannst dich schnell daran gewöhnen
wie alt bist du dennn?
ich bin 13
mfg aylin
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Ihr Beiden!

Ich möchte Euch nicht demotivieren, und ch finde es toll, wie Ihr die Sache mit dem Korsett angeht, aber ich glaube, Ihr seid mit der Korsett-Tragezeit von zwei Jahren etwas zu optimistisch.

Grundsätzlich sollte ein Korsett mindestens bis zum Ende der Wachstumszeit getragen werden, das stimmt. Allerdings kann sich die Wirbelsäule auch nach dem Ende des reinen Körperwachstums noch verändern und tut das in der Regel auch noch mindestens bis zum Alter von 17 bis 18 Jahren (bei Mädchen, bei Jungen sogar noch etwas länger). Das heisst, dass das Korsett auch bis zu diesem Alter 23 Stunden am Tag getragen werden sollte, da sich sonst die Wirbelsäule nach dem Abschulen des Korsetts noch massiv verschlechtern kann!

Einzige Ausnahme ist, wenn das Korsett so gut korrigiert, dass man damit in Überkorrektur kommt und die Wirbelsäule dadurch praktisch wieder voll begradigt wird. Dann muss man unter Umständen das Korsett nur noch nachts tragen und kann eventuell sogar vorzeitig ganz abschulen.

Leider lassen immer noch viele Orthopäden bzw. Orthopädie-Techniker immer noch zu früh abschulen, einfach, weil sie es nicht besser wissen. Mit dem Erfolg, dass die Patienten dann anschließend (nach dem Abschulen) doch noch so hohe Skloiose-Grade bekommen, dass sie reif für eine OP sind. Dann war die ganze Plackerei mit dem Korsett praktisch für die Katz!

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu sehr frustriert, aber ich halte es für besser, Ihr schaut der Wahrheit jetzt ins Auge, als dass Ihr dann später enttäuscht werdet!

Viele Grüße

Thomas
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo Thomas,
nicht zu sehr frustriert

Nö, ist ja eigentlich logisch und wenn man hier rumliest findet man dazu auch Beitrage.

Das manche Orthopäden etwas "zweifellhaft" entscheiden ist auch nichts neues.

Gruß Wolm
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

aylin94 hat geschrieben:hallo
ich habe mein korsett jetzt schon seit 4 monaten
zuerst hatte ich oben 28° und unten 24°
ich war neulich bei der kontrolle
jetzt habe ich nur noch 16° und 8° oder sowas ich muss noch nach den genauen angaben fragen
es ist wirklich nicht sehr leicht sich daran zu gewöhnen aber mit der zeit wird das schon
ich muss es noch 1jahr tragen kommt natürlich drauf an wie du es trägst
ich hoffe du kannst dich schnell daran gewöhnen
wie alt bist du dennn?
ich bin 13
mfg aylin
Hallo Aylin
ich muss Thomas total Recht geben. Ihr macht Euch etwas zu optimistische Vorstellungen.
1. Dein Korsett taugt nichts! Von 28 ° auf 16° sind nicht mal 50% Korrektur! Die bräuchtest Du aber mindestens nur um die Skoliose-Verschlechterung zu stoppen. Dabei ist noch nichts verbessert oder begradigt.
Ein wirklich gutes Korsett bringt eine 13-Jährige mit 28° in 4 Monaten auf 0° im Korsett, wenn nicht sogar auf eine leichte (!!!) Überkorrektur. Diese Überkorrektur wäre aber die zwingende Voraussetzung für eine baldige Abschulung.
Selbst wenn Du Dein jetztiges Korsett noch 3 volle Jahre 23 Stunden täglich trägst, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß Du im Verhältnis zur Skoliose-Krümmung vor Therapiebeginn wesentlich gerader bist minimal winzig (ca. 6° Korrekturgewinn bei 23h-Compliance bei 40% Primärkorretur hat eine wissenschaftliche Untersuchung eines Arztes der Uniklinik Innsbruck ergeben. Die Patienten mit weniger als 23 h Tragezeit hatten gar keinen Korrekturgewinn sondern hatten nach der Korsett-Therapie schlimmere Skoliosen als vorher.
Wenn Du Dich nicht umsonst mit Deinem Korsi plagen willst sondern wirklich und echt gerade werden willst, dann
1. tritt Deimem Korsett-Fabrikanten in den Hintern und fordere mit Nachdruck MEHR korrektur-Power im Korsett.
2. trage das Ding mit eiserner Disziplin, Compliance und Konsequenz bis zu 17 -18 bist.
3. Schrothe täglich intensiv mindestens eine halbe Stunde bis Du irgendwann (hoffentlich sanft an Altersschwäche) stirbst.
Nur so wirst und bleibst Du gerade und besiegst die Skoliose wirklich.
Alles Andere ist PIPPIFAX!
Nun entscheide Dich ob du kleckern oder klotzen willst.
So wie Du jetzt mit Deiner Skoliose umgehst, prägt es Dich für dein ganzes weitres Leben.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
~>*Jacky*<~
Newbie
Newbie

uiii des wird ja auch immer besser...
der arzt in der uni meinte wenn ich es konsequent trage dann brauch ich es im sommer vielleicht gar nicht mehr...
wenn ich das jetzt wider lese weiß ich wieder nicht was ich jetzt glauben soll :D
ich bin auch 13
ich weiß ja nicht ob es da einen unterschied zwischen 1 oder 2 bogen gibt naja ich hoffe mal das ich es wirklich nicht all zu lange brauche... :(
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

~>*Jacky*<~ hat geschrieben:wenn ich das jetzt wider lese weiß ich wieder nicht was ich jetzt glauben soll :D
Ich würde mich an Deiner Stelle lieber mal auf die längere Tragezeit einstellen, wenn Du wirklich etwas erreichen willst!

Schöne Versprechungen nützen Dir nichts! Du musst selbst dahinter her sein, dass Deine Wirbelsäule wieder gerade wird, und Du hast absolut nichts davon, in einem halben Jahr abzuschulen, um Dich dann ein Jahr später operieren zu lassen! Pass lieber auf, dass Dich Dein Korsett auch richtig korrigiert, wenn Du es hast, Deine Krümmung muss durch das Korsett mindestens halbiert werden, sonst taugt es nichts! Bei 25° Ausgangswinkel müsste es sogar möglich sein, nach einigen Monaten eine Überkorrektur zu erreichen, d.h. die WS im Korsett ganz zu begradigen. Das heisst dann aber natürlich nicht, dass Du diese Korrektur dann auch ohne Korsett halten kannst! Trag das Korsett 23 Stunden am Tag und mach Dir jetzt noch keien Gedanken darüber, wann Du abschulen darfst!

Es ist Deine Wirbelsäule und Du bist verantwortlich dafür!

Gruß Thomas
~>*Jacky*<~
Newbie
Newbie

ja also ich hab mein korsett jetzt an und ich bin wirklich net begeistern davon :(
natürlich mach ich mir net nur sorgen drüber wenn ich abschulen kann aber da denk ich natürlich auch drüber nach...
natürlich werde ich das korsett 23 stunden tragen!!!
um so schneller gehts ja eigentlich... denk ich zumindest
Jacky
--jerome--
Newbie
Newbie
Beitrag von --jerome-- »

also ich habe mein korsett seit mittwoch letzter woche, und nach spätestens einer woche muss ich auf meine 23h tragezeit kommen. bis jetz hatte ichs am längsten 8 stunden tagsüber an. nachts hab ichs auch schon getragen. is jetz am anfang noch ziemlich sch***e, aber ich denk in 1-2 wochen geht es. ich bin jetz 16 aber meine skoliose hat man erst vor paar monaten entdeckt...

der arzt sagte ich muss mein korsett so ca. bis zu meinem 18. lebensjahr tragen, bis ich also ausgewachsen bin und noch darüber hinaus aber nicht mehr die vollen 23h. das werden tolle 2 jahre....not -.-
~>*Jacky*<~
Newbie
Newbie

ich habe es ja auch seit mittwoch und ich hatte mein korsett jetzt erst 1 stunde an weil ich die schmerzen nicht aushalte also erstes war immer 15 minuten und danach 30 und jetzt eine stunde...
ja ich hab auch gesagt bekommen mindestens 2 jahre... :(
~>*Jacky*<~
Newbie
Newbie

ich kann das korsett nicht länger wie 2-3 stunden tragen weil die schmerzen einfach sehr stark sind ich würde es gern länger können :(
wie war das bei euch?
kristin.l
Newbie
Newbie

Beitrag von kristin.l »

Hi Jacky!
Also ich bin jetzt 18 und hab mein Korsett ziemlich genau 3 Jahre tragen müssen - es ging halt darum, dass ich erst "ausgewachsen" sein sollte. Das ist auch echt wichtig! Schau mal: Wenn du schon mit 15 oder 16 dein Korsett nicht mehr tragen würdest, dann hat deine Wirbelsäule ja noch immer mindestens 2 Jahre Zeit, sich wieder zu verbiegen! ;( (Das passiert ja sowiso in gewissem Maße nach der Korsetttherapie, aber wenn dann noch Wachstumsschübe dazu kommen, kann das schlimm werden.)

Das mit den Tragezeiten wird mit der Zeit besser! Zu Anfang ist es - genau wie du sagst - sehr schwer, sich immer wieder zu überwinden, aber bleib dabei: Je konsequenter du bist, umso besser wird's! :top:
Ich trag's inzwischen sehr gerne, weil ich mich auf eine ganz besondere Art und Weise sicher fühle. Ich weiß, dass ich gerade bin.

Mein Rat: Bleib tapfer *klingt blöd*... naja, sei eben konsequent, dann schaffst du dir die besten Voraussetzungen für einen optimalen Therapieerfolg!

Viel Glück dabei, :gut:
lieben Gruß, Kristin
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Robert_S »

Ich habe mein Korsett nun auch schon seit zwei Wochen und habe es übers Wochenende eigentlich voll getragen, nur irgendwie spüre ich nicht gerade viel Druck, nur wenn ich sehr lange sitze, kommen irgendwie Schmerzen in den Rücken, doch das könnte auch nur skoliosebedingt sein.
Morgen werden wir zum Orthopäden gehen und dann überprüfen, hoffentlich bringt es wenigstens die 50%. Denn sonst, so habe ich es meiner Mutter schon versprochen, werden wir dem OT mal in den Hintern treten.
Ich hoffe, Bilder bekomme ich auch noch in der nächsten Zeit rein.
Antworten