Korsettsprechstunde

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Korsettsprechstunde

Beitrag von Elbac »

Hallo,

ich habe zwar schon eine Person gefragt, aber ich wollte gerne noch ein paar mehr Rückmeldungen haben und starte deshalb diesen Thread.

Da ich in der nächsten Zeit zur Korsettsprechstunde fahre, wollte ich von euch gerne mal wissen, wie es bei euch ablief.
Hattet ihr das Korsett bereits an, oder habt ihr es im Behandlungsraum erst angezogen bevor Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni kamen oder während sie dabei waren?
Hat man die Möglichkeit noch andere Sachen zu besprechen oder geht es wirklich nur um die Korsettversorgung (wollte gerne noch das Thema Kur ansprechen)?
Ich habe leider in der letzten Zeit ein Kilo zugenommen, möchte es aber schnell wieder loswerden. Da das Korsett aber sicherlich noch wieder neu angepasst wird, wird es dann evtl. auch dem Kilo mehr angepasst?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Elbac
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Korsettsprechstunde

Beitrag von Thomas »

Hallo Elbac,

ich war zwar noch nie zur Korsettsprechstunde bei Dr. Hoffmann und Rahmouni, ich versuch's aber trotzdem mal mit ein paar Antworten:
Elbac hat geschrieben:Hattet ihr das Korsett bereits an, oder habt ihr es im Behandlungsraum erst angezogen bevor Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni kamen oder während sie dabei waren?
Ich würde es vorher anziehen. Möglicherweise bitten Sie Dich dann, es auszuziehen, um sich Druckstellen und Abdrücke bei Dir anzuschauen. Und die sieht man ja nur, wenn Du das Korsett vorher anhattest.
Hat man die Möglichkeit noch andere Sachen zu besprechen oder geht es wirklich nur um die Korsettversorgung (wollte gerne noch das Thema Kur ansprechen)?
Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Macht ja keinen Sinn, dass Du deswegen extra nochmal bei ihm vorbeischaust. Das wird er auch so sehen.
Ich habe leider in der letzten Zeit ein Kilo zugenommen, möchte es aber schnell wieder loswerden. Da das Korsett aber sicherlich noch wieder neu angepasst wird, wird es dann evtl. auch dem Kilo mehr angepasst?
Gewichtszunahme ist im Korsett natürlkich immer problematischer als eine Gewichtsabnahme, da man an das Korsett ja schlecht was ansetzen kann. Aber eine Zunahme von einem Kilo müsste man meines Erachtens noch anpassen können.

Aber vielleicht passt Dein Korsett ja insgesamt nicht mehr so richtig, und dann wird Dir Dr. Hoffmann eh ein neues verschreiben!

Viele Grüße

Thomas
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Bei mir lief das immer so ab:

Wurde ins Zimmer gerufen, da waren schon Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni. Dann habe ich (selbst oder mit Hilfe) das Korsett angezogen, gesagt wo es drückt oder zuwenig ist und die beiden haben selbst nochmal geschaut.
Herr Rahmouni hat immer noch bisserl dran rumgebogen (z.B. Reklihörnchen) und dann gesagt, wann ich es nachmittags wieder in Stuttgart abholen kann (in der Zwischenzeit wurde z.B. aufpelottiert etc.).

Wenn man allerdings zeigen will, dass man das Korsett konsequent trägt, dann sollte man es schon vorher anhaben.

Aber ich trage es ja nicht 23h und gemeckert hat bisher auch keiner. Das Anziehen geht ja auch schnell.

Hab öfters auch noch paar kleine Fragen gestellt, während Hr. Rahmouni das Korsett wegbrachte und Dr. Hoffmann hat sich immer dafür Zeit genommen!!

Ein Kilo mehr/weniger macht sicher nichts. Bei mir wurde das Korsett immer etwas angepasst, egal aus welchen Gründen. Bisserl was muss ja immer gemacht werden, und sei es nur einen Verschluss zu erneuern.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten