22. September - Skoliosesymposium in Regensburg

What's on?
Antworten
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 04.06.2003 - 19:14
Wohnort: berlin

22. September - Skoliosesymposium in Regensburg

Beitrag von k.nahr »

symposium in der uniklinik bad abbach regensburg am 22.09.07

hallo @ alle am samstag, dem 22 sept. findet ab 900 uhr o.g. symposium zum thema skoliose, skoliosekorsett und skoliose kg statt.
referenten sind unter anderem die dres weiß, landauer, matussek und die pt`s roevenich aus sobi und zieglmeier aus bad abbach. ehrengast ist dr cheneau.
die teilnahme ist kostenlos, um anmeldung wird aber gebeten.
fax 09405182479
fon 09405182478
email silvia.frankl@klinik.uni-regensburg.de

bis dann in bad abbach
k.nahr
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo,

finde ich echt schade, dass der Termin genau zeitgleich zur MV des Bundesverbandes in Hohenroda stattfindet! Ich wäre sonst gerne hingegangen, allein schon um Dr. Cheneau mal persönlich kennenzulernen!

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: 22. September - Skoliosesymposium in Regensburg

Beitrag von sloopy »

Das klingt super, vielen Dank für die "Einladung"!!!

Leider bin ich an diesem Termin verhindert.
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo und danke für die "Einladung"

Mich würde das sehr interessieren, aber es ist ganz schön weit weg... :/

Gibt es noch andere aus der Region Berlin die dort hin wollen, um evtl.eine Fahrgemeinschaft zu gründen?

Liebe Grüsse chilli-pepper
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

hat Bad Abbach auch eine Uni-Klinik? Ich weiß nur, dass dort Rheumakliniken sind, aber ich weiß nichts von einer Uni-Klinik dort. Oder meint ihr die orthopädische Klinik in Bad Abbach?....... :confused:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

chilli-pepper hat geschrieben:Hallo und danke für die "Einladung"

Mich würde das sehr interessieren, aber es ist ganz schön weit weg... :/

Gibt es noch andere aus der Region Berlin die dort hin wollen, um evtl.eine Fahrgemeinschaft zu gründen?

Liebe Grüsse chilli-pepper
Hallo Chilli-pepper,
diese Woche wollte ich eigentlich entscheiden, ob ich am 22. Sep. nach Hohenroda fahre.
Diese Veranstaltung ist von den Referenten her aber viel attraktiver, leider ist der Weg auch etwas weiter.
Ich wäre trotzdem dabei, meine die Fahrgemeinschaft.
Vielleicht meldet sich noch jemand?

http://www.blaek.de/fortbildung/fb_kal/ ... 7642&typ=0
Habe gerade dort auf der Homepage nachgesehen; Es geht um 09.00 Uhr los, wir müssten am Freitag, Nachmittag schon hinfahren und bräuchten eine Übernachtung. Oder was schlägst Du vor?
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Also bei mir und Chilli-pepper klappt es am 22. leider, leider nicht.

Ist jemand aus dem Forum dabei?

Diese Infos/Ablauf an dem Samstag habe ich von der Sekr. bekommen:



09.00 – 10.00 Uhr

Matussek
Die Entwicklung der dreidimensionalen Rumpfdeformität als Folge von Kontakturen im Beckenbereich, als Wachstumsasymmetrie im Wachstumsschub oder als Blackbox? Eine Literaturübersicht

Weiss
Versorgungsmöglichkeiten mit Chêneau-Derivaten – Aktueller Stand
Die Chêneau light®-Orthese: Wirkprinzipien und Anpassung

Hofbauer
Behandlungskonzept vom initialen Screening zum ausgewachsenen Patienten

Landauer
Langzeitergebnisse der Skoliosetherapie mit Derotationskorsetten: Ein realistischer Ausblick auf das Erreichbare.

PAUSE 10.00 - 11.30 Uhr

11.30 – 12.30 Uhr

Roevenich
Grundlagen spezifischer Krankengymnastik-konzepte am Beispiel der Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim

Zieglmeier
Physiotherapeutische Übungen mit und ohne Korsett bei Skoliose


12.30 – 13.00 Uhr
Matusek at al.
Abschlusskritik und Diskussion
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo,

also ich gehe da wahrscheinlich hin.
Is es sicher, dass auch K. nahr und Dr Cheneau kommen?


David
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo David,

find ich toll, dass Du hinfährst!

Wäre schön, wenn wir anschließend einen Erfahrungsbericht erhalten könnten!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo!

Ich bin gerade in Regensburg angetroffen und werde mich morgen Richtung Symposium bewegen. Werd dann einen Bericht schreiben, irgedendwan nächste Woche wenn ich die Zeit dazu finde. Wenn jemandem noch ne Frage einfällt die der versammelten Expertenschaft gestellt werden sollte, dann lasst es mich wissen, ich gucke morgen früh nochmal ins Internet.

Gruss und gute Nacht
David
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo David,

ich warte immer noch sehnlichst auf Deinen Bericht von Regensburg!

Kommt der noch?

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich bin auch interessiert! Auch wenn ich derzeit eher stille Mitleserin bin.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Ja der kommt noch, heute Abend :cool:
happy777
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 16.08.2007 - 20:31
Wohnort: Bw, Nähe Ulm

skoliosesymposium in regensburg

Beitrag von happy777 »

hallo!

der bericht fehlt ja immer noch*g*, alle warten darauf, lass mal knacken!!! :D

lg happy777 :)
Glück ist das Einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt!!!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo David,

kommt hier noch was?

Warte immer noch sehnlichst auf den Bericht!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten