Ich kann einfach nicht einschlafen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich kann einfach nicht einschlafen

Beitrag von Wolm »

Hallo,

ich habe mein Korsett jetz ca. 6 Wochen. Allerdings ist schlafen immernoch Fehlanzeige. Ich habe eine Kaltschaum-Matratze mit einem Rahmen der sowohl am Kopf als auch an den Füßen zu verstellen ist. Anfangs stellte ich die Füße hoch jetz lass ich es ganz. Ich wechsel immer zwischen Bauch- und Seitenlage, Rückenlage geht überhaupt nicht. Wenn ich total kaputt ins Bett gehe schlafe ich gleich ein und zieh des Korsett aus ohne das ich davon was mitkriege. Wenn ich "fit" schlafen gehe, muss ich es irgendwann ausziehen weil ich einfach nicht einschlafe. Könnte da vielleicht Tempur-Matratzenauflage helfen (sind die teuer!!!) oder gibts es günstige Alternativen. Meine Matratze ist ja nich von schlechten Eltern, und nicht sehr alt.

Gruß Wolm
sternchen*
Newbie
Newbie
Beitrag von sternchen* »

huhu=)
also bei mir wars so,dass ich bereits nach 3 wochen durchschlafen konnte,aber noch nich selbständig in mein korsett rein oder raus gekommen bin^^
also wenn ich nicht einschlafen kann,dann höre ich entweder gaaanz leise musik noch nebenher oder trinke vorher schlaftee oder heißte milch mit honig.....mach doch das korsett zu anfang erstmal nich so eng zu,dann drückt es dich nicht ganz so arg,aber du hast es an!
sonst warte noch ein bisschen und probiere es immer wieder aus.geht halt nich immer so schnell oder in dem tempo wie man selber das gerne möchte:) wie lange trägst du es denn tagsüber? versuche deine tragezeit insgesamt zu steigern und dann schläfst du auch iwann von ganz alleine mit dem teil=)
achso ich hab übrigens ein wasserbett und schlafe himmlisch darin...=)
ist aber bestimmt viel teurer als eine tempur,also vllt keine wirkliche hilfe...
viel glück weiterhin

Lg Marit
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo sternchen,

ich trage mein Korsett den ganzen Tag und es drückt eigentlich garnicht oder kaum mehr (außer nachm Essen). Das mit der Musik hab ich auch schon ausprobiert hilft aber nix :/ .

Gruß Wolm
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Wolm,

neulich stand hier der Tipp (den ich hiermit von irgendjemandem (BZebra?) klauen muss und den ich hoffentlich richtig wiedergebe), einfach nicht im Korsett schlafen zu wollen, sondern sich als Ziel lediglich zu stecken, die ganze Nacht im Korsett zu liegen. Wenn man sich den Druck "ich muss jetzt auf jeden Fall schlafen" nimmt, geht es wohl irgendwann von alleine. :)

Gruß,
Schnecke
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo Schnecke,

dass habe ich schon versucht(so gut es geht) sogar mit Entspannungsmusik aber irgendwie will es einfach nicht :/

Gruß Wolm
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Ich kann einfach nicht einschlafen

Beitrag von Thomas »

Wolm hat geschrieben:Wenn ich total kaputt ins Bett gehe schlafe ich gleich ein und zieh des Korsett aus ohne das ich davon was mitkriege.
Hallo Wolm,

ein Trick hierzu ist, um das Korsett einen zusätzlichen Gürtel rummachen, mit der Gürtelschließe nach hinten. Dann kannst Du das Korsett nachts nicht so leicht ausziehen!

Ansonsten: Immer wieder versuchen, irgendwann klappt es. Und nicht verbissen dran denken, dass Du jetzt unbedingt einschlafen musst! Dann schläfst Du irgendwann von selbst ein.....

Viele Grüße

Thomas
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey, also, ich konnt eig ganz gut einschlafen, aber wenn es bei mir nicht geht, ich hab des korsett, wenn ich ins bett gehe komplett zu, und wenns anfängt, wehzutun, dann lockers ich, und immer weiter, und je mehr ichs aufmach, desto besser gehts! Aber, bei mir ist es auch manchaml so, dass ich liegen ganz erholsamm find, nur mit dem schlafen gehts (auf dem rücken net), aber ich find meistens was!!!
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo,

also ich ergänze hier mal was für alle passiv Leser.
Ich habe ein andere Möglichkeit gefunden, und zwar ein langes Theraband mehrmals um die Schnallen zu wickeln und hinten verknoten. So sind sie einfach im schlaf nicht zu öffnen und auch wenn man wach ist es sehr schwer das Theraband zu lösen ;D ;D ;D

Gruß Wolm
Antworten