welche kompetente klinik für OP?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Habe noch ein Bild.
Vielleicht ist dieses besser.
Es wurde auch im Korsett gemacht.

Gruß Jan
Dateianhänge
forum_photo2.jpg
forum_photo2.jpg (11.33 KiB) 10868 mal betrachtet
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

War gestern beim Orthopäden um nocheinmal die Bilder und das MRT durchzugehen.

Er meinte ebenfalls das eine Konservative Behandlung nichts ausrichten könne aber das müssen die Ärzte in der WWK entscheiden.

Gruß Jan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:War gestern beim Orthopäden um nocheinmal die Bilder und das MRT durchzugehen.

Er meinte ebenfalls das eine Konservative Behandlung nichts ausrichten könne aber das müssen die Ärzte in der WWK entscheiden.
ich möchte hier anzweifeln, ob sie ausreichend Kompetenzen haben, das zu beurteilen, denn sie bekommen meist erst die Menschen zu sehen, bei denen eine Korsetttherapie keinen Erfolg hatte.

Ich würde die Röntgenbilder an Rahmouni mailen; er wird euch sagen können, ob er EVENTUELL einen Sinn in einer Korsettbehandlung sieht, vorausgesetzt dein Sohn wäre auch bereit dazu.

Was ich erkennen kann, ist, dass die Krümmung zwar relativ hoch sitzt, aber sie ist auch lang und dürfte somit mit dem Korsett noch besser korrigiert werden können; doch das kann Rahmouni besser beurteilen. Außerdem ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule auch noch ein wichtiges Kriterium für den Erfolg/Misserfolg einer Korsettbehandlung, das wird Rahmouni aber nicht über die Ferne hinweg beurteilen können.

Wenn ihr wirklich kompetente Meinungen zu einer konservativen Behandlung hören wollt, dann würde ich die mir dringend noch bei Rahmouni einholen.

Die Korrekturwirkung des Korsetts von Kemper ist auch nicht ausreichend, um die Skoliose zu verbessern, eher wird eine Verschlechterung riskiert, alles andere hat BZebra dir schon geschrieben. Aber eine Korrekturwirkung ist immer noch besser als keine. Mit diesem Korsett könnt ihr nicht lange weiter machen, Alternative ist ein besseres Korsett oder eine OP.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Da das Thema Prof. Metz-Stavenhagen und die WWK in diesem Thread schon Thema war eine kurze Info aus dem OP-Forum:

[equote="Info aus dem OP-Forum"]Für Euch zur Info:

Frau Jürgensen vom Bundesverband hat uns soeben mitgeteilt, dass Dr. Metz-Stavenhagen nicht mehr
Chefarzt in der WWK ist.

Gruß Schneewittchen
[/equote]
Quelle: OP-Forum

Für die, die es nicht wissen: Schneewittchen arbeitet in der Praxis von Dr. Hoffmann in Leonberg. Daher dürfte das genaze jetzt wohl doch offiziell sein!

Gruß

Thomas
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das sich dort noch mehr Ärzte befinden, die sich hoffentlich auskennen.

Haben ersteinmal Ende der Woche einen Termin bei Rahmouni.

Deweiteren kommt noch etwas hinzu:
Seit heute weiß ich was an den ersten Halswirbeln nicht inordnung ist:

Basilarimpression d.h.

Der Atlas steht näher am Kopf,der Gelenkzweig zwischen Atlas und Axis tritt in das Hinterhauptsloch des Wirbels ein und kann bei Kopfbewegungen auf die Medulla(verlängertes Mark gehört zum Hirnstamm und damit zum zentralen Nervensystem)drücken.

Ich kann nur Hoffen das es die OP(falls wir eine machen lassen) nicht beeinflusst.

LG Jan
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Jan hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, das sich dort noch mehr Ärzte befinden, die sich hoffentlich auskennen.
Ich wollte das auch nur ganz neutral anmerken, weil ich es gerade gelesen hatte.

Habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht die dort verbliebenen Ärzte sind und sollte auch keine Wertung sein...

Gruß Thomas
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Die Stille Post dieses Forums

Beitrag von peter 1 »

Thomas hat geschrieben:
"Da das Thema Prof. Metz-Stavenhagen und die WWK in diesem Thread schon Thema war eine kurze Info aus dem OP-Forum: Frau Jürgensen vom Bundesverband hat uns soeben mitgeteilt, dass Dr. Metz-Stavenhagen nicht mehr Chefarzt in der WWK ist. - Gruß Schneewittchen -
Für die, die es nicht wissen: Schneewittchen arbeitet in der Praxis von Dr. Hoffmann in Leonberg. Daher dürfte das genaze jetzt wohl doch offiziell sein!
Gruß Thomas"

Aha, 'Schneewittchen' ist also DIE autentische Informationsquelle über die Werner-Wicker-Klinik! -
Mit der Informationsart "Stille Post" aus Kinderzeiten macht sich dieses Forum lächerlich!
Die einzige sinnvolle Art sich zu informieren wäre gewesen, im Sekretariat der Werner-Wicker-Klinik anzurufen.
Gruß, Peter.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Peter, hattest du dich nicht aus dem Forum verabschiedet? ;) Außerdem beweist du mit diesem Posting wieder, dass es dir ums Provozieren geht. Bitte missbrauche Jans Thread nicht dazu.

Übrigens hat Schneewittchen recht, Dr. Metz-Stavenhagen ist leider nicht mehr an der Klinik. Ich bekam diese Info auch in einer Mail, deren Seriösität ich nicht anzweifle. Nur wurde ich darum gebeten, das nicht zu verbreiten, solange es nicht publik gemacht worden ist. Nun scheint die Info bekanntgegeben werden zu dürfen. Es tut mir sehr leid für alle Patienten, die darauf gehofft haben, von diesem Arzt behandelt zu werden.

Ich wüsste auch nicht, was daran lächerlich sein soll, öffentlich bekannt gemachte Informationen aus anderen Foren hier weiterzugeben. Das geschieht nicht zum ersten Mal und hat nichts mit "stiller Post" zu tun.
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 27.08.2007 - 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Die Stille Post

Beitrag von peter 1 »

Hallo Dalia,
wenn Du Dich hier zur Befürworterin der "Stillen POost" machst, dann machst Du Dich selbst lächerlich!
Gruß, Peter.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Lieber Peter,

ich finde dieses ewige Herumdiskutieren wer was schreibt müßig und nicht der Umgangsform von erwachsenen Menschen würdig.

Wenn es dir hier so vieles nicht passt, verstehe ich nicht so ganz, warum du so viel von deiner Zeit in dieses Forum investierst.

Außerdem zweilfest du in deinem obigen Beitrag die Seriosität der Aussagen der 1. Vorsitzenden des Bundesverbandes an, auf die du ja sonst immer so viel gibst :nein: :confused:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Hallo,

wir waren bei Rahmouni.

Er meinte, wir sollten erst ein Jahr mit neuem Korsett versuchen ;D und dann sehen wir ob es etwas gebracht hat.
Eine OP kann dann auch noch gemacht werden.

Als er Jans jetziges Korsett gesehen hat, hat er gelacht und gefragt was wir damit wollen.
Da wo er massiven Druck bräuchte, sind Ausparungen.
Er hat uns geraten zu Dr.Hoffmann zu gehen und ihm auch noch alles vorzulegen.
Ich denke wenn wir hier einen Arzt haben der hinter uns steht und das Vorhaben befürwortet brauchen wir nicht dort hin.

Werde am Montag erst einmal ein Termin bei unserem Orthopäden machen und ihm alles erzählen.
Außerdem soll er, falls er noch mal so einen Fall hat, seine Patienten nicht nach Köln schicken, wo unzureichende Korsette angefertigt werden. :nein:

Wie ist das mit der Krankenkasse?
Werden die überhaupt ein drittes Korsett übernehmen?
Und dann noch aus Stuttgart?

Liebe Grüße Jan
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Jan hat geschrieben:Ich denke wenn wir hier einen Arzt haben der hinter uns steht und das Vorhaben befürwortet brauchen wir nicht dort hin.

Werde am Montag erst einmal ein Termin bei unserem Orthopäden machen und ihm alles erzählen.
Ich würde mir beide warmhalten. Doppelt hält besser.

Lasst ruhig das Rezept von eurem Arzt austellen, er wird aber wahrscheinlich auch ein Schreiben an die Krankenkasse verfassen müssen, in dem klar drin steht, dass das jetzige Korsett keine Wirkung zeigt, eine Operation nicht verhindern kann und dass dringend ein neues her muss.

Wenn die Krankenkasse dann zicken macht, könnt ihr immernoch einen Widerspruch von Dr.Hoffmann verfassen lassen. Je mehr Ärzte sich hierzu eindeutig äußern, umso besser.

Zu Dr. Hoffmann müsst ihr zum röntgen sowieso.
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Hallo BZebra,

vielen Dank für den Hinweis.
Werde es unserm Arzt ausrichten, ich kann nur hoffen das es klappt.

Lg Jan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hall,o Jan,

es freut mich, dass ihr euch für die Korsetttherapie entschieden habt. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Wechsel zu Dr. Hoffmann ist nicht nötig, besser/praktischer ist ein Arzt vor Ort, der kooperativ ist und Rezepte nach Wunsch ausstellt usw., BZebra hat recht.

Dalia
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Hallo Dalia,

vieleicht habe ich mich vorhin etwas mißverständlich Ausgedrückt.

Wir haben uns noch nicht für die Kordetttherapie entschieden.
Wir fahren ja erst noch nach Bad Wildungen und hören uns deren Meinung an.
Die Argumente die Herr Rahmouni gebracht hat sind zwar sehr einleuchtend aber er ist kein Arzt. Er hat sehr viel Erfahrung, gar keine Frage.
Das Alles werden wir in der WWK vortragen und dann müssen wir eine Entscheidung treffen.
Natürlich hoffen wir das ein richtiges Korsett ausreichend ist aber die Meinung eines Arztes können wir auch nicht einfach übergehen.

LG Jan
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die WWK operiert ab 40 Grad. Würde etwas anderes dabei rauskommen, wäre ich sehr überrascht.
Für solche Fragestellungen sind die denkbar ungeeignet, dafür ist Bad Sobernheim, Bad Salzungen und Hoffmann in Leonberg besser.
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Man kann sich trotzdem deren Meinung anhören.
Wenn sie denn so entscheiden, müssen sie uns erst einmal die Gründe von Rahmouni wiederlegen.

Wie gesagt man muss sich selbst ein Bild machen.

Außerdem haben wir noch einen Termin in Neustadt und bei Dr. Hoffmann will ich auch einen Termin machen.

Wir müssen und können uns ja nicht danach richten, was eine Klinik oder ein Orthopädietechniker sagt.

Gruß Jan
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hat Rahmouni eine Schätzung abgegeben, auf wieviel Grad im Korsett er meint korrigierren zu können?
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Nein, er hat garnichts gesagt.
Nur das wir es versuchen sollten.

Dalia hatte mir in einem Beitrag geschrieben:

Außerdem ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule auch noch ein wichtiges Kriterium für den Erfolg/Misserfolg einer Korsettbehandlung, das wird Rahmouni aber nicht über die Ferne hinweg beurteilen können.

Er hat sich nur die Röntgenbilder angeschaut.Mehr nicht.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ach ihr habt die Röntgenbilder nur hingeschickt, verstehe.
Antworten