Tragezeiten verbessern - Tipps?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lori
Newbie
Newbie

Tragezeiten verbessern - Tipps?

Beitrag von Lori »

Ich habe jetzt seit gut 3 Wochen mein Kypho Korsett von Ramouni, ich hab das Problem das ich selbst wenn ich es nur locker zurschnürre max 2 Std aushalte weil es einfach ziemlich stark auf den Rundrücken drückt. Ich beiss zwar ordentlich die Zähne zusammen aber irgendwann geht nichts mehr. Dann heisst es aufmachen... 30 min warten und wieder zu damit. Ist das normal? Erwarte ich zuviel nach 3 Wochen? Nachts hab ich auch das Problem: Mittlerweile schlaf ich gut ein wache aber nach 2 Stunden auf und muss das Ding ausziehen. Man muss dazu sagen das ich echt verdammt froh bin das Korsett zu haben und es gerne länger tragen würde ( Ja sowas gibts auch :-) ). Irgendwelche Tipps damit ich meine Zeiten verbessern kann?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, das ist normal. :) Am Anfang hilft nur, mit den Tragezeiten zu jonglieren, aus- und anziehen. Mit einer Kyphose kannst du das Korsett leider nicht lockerer schnalle, also musst du es auf diesem Weg probieren. Vielleicht findest du Tätigkeiten und Tageszeiten heraus, wo wir das Korsetttragen leichter fällt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Lori,

wie Dalia schon sagt, am Anfang ist das völig normal. Die einzige Lösung ist, es immer wieder zu versuchen. Mit der Zeit wird es immer besser, und irgendwann schaffst Du es auch, Dein Korsett 23 Stunden zu tragen!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Di, 28.08.2007 - 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

ok danke für die Antworten... dann hilft wohl alles nix, ich muss es weiter versuchen. Hat ja auch niemand gesagt es würde einfach werden, wäre auch naiv zu glaube das etwas das über Jahre so geworden ist innerhalb von nem Monat wieder zurecht zu biegen.
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

[...], so ist das. Wenn dir es hilft: Ich hatte dieselbe Einstellung, kann aber mittlerweile ein wenig über "euren" Ehrgeiz schmunzeln; hoffe dir wird es in den nächsten Monaten auch so gehen (, wenn du es dann 23h tragen kannst.)
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Endlich gehts bei mir hier mal aufwärts. Mittlerweile hab ich das Korsett fast 2 Monate, heute hab ich mich dazu durchgerungen das in die Arbeit anzuziehen.
Auch wenn man persönlich glaubt das man das Korsett sofort erkennt, sieht die Realität anders aus. Ich hab meinen Kollegen nachmittags das Korsett gezeigt. Die Reaktion war "Hast du das eben in der Mittagspause aus dem Auto geholt?" Man sieht das wirklich nicht... und wenn was solls.
Was leider noch gar nicht geht ist schlafen... Wenn ich liege drückt das einfach zu sehr das ich irgendwann nachts aufwache und das wieder ausziehe. Nun ja tagsüber ist auch schonmal ein Fortschritt und knappe 14 Stunden täglich machen mich auch schonmal stolz.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Lori,

finde ich ganz toll, alle Achtung!

Und das mit dem Durchschlafen kalppt auch irgendwann!

Bei mir ist's übrigens auch so, dass mich auf der Arbeit niemand auf mein Korsett anspricht. Bin allerdings nicht sicher, wer es alles weiss und sich nur vornehm zurückhält....

Viele Grüße

Thomas
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Wenn's läuft dann läufts :)

Ich war heute das erste mal zum Röntgen MIT Korsett. Das Teufelsteil
drückt meine Kyphose tatsächlich von 61° auf sauberere 29°. :eek: Das ist schon fast überkorrigiert meinte Rahmouni war aber insgesamt sehr zufrieden. Jetzt heisst es Tragezeiten verbessern (wobei ich schon stolz auf meine 14 h bin) und kräftig schrothen. Aber ich war echt überrascht was man erreichen kann und erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Wow, was für ne tolle Korrektur! :eek:
Herzlichen Glückwunsch! :top:

Gruß, Schnecke
Antworten