Ungeduldiger bittet um Einschätzung der Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rainer hat geschrieben:Grundsätzlich: Dein Hausarzt hat recht, diese Skoliose ist bereits fortgeschritten....Bezüglich der Gradzahlen bin ich pessemistischer, mach' Dich da einfach auf alles gefasst.
Finde ich nicht besonders gut, eine solche Diagnose anhand eines Fotos zu stellen. Neuling geht ja zum Orthopäden, es gibt keine Veranlassung, die Situation zu dramatisieren.
Du brauchst jetzt ein paar Bücher, damit du die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten kennst.
Das "gelbe Buch" ist da am Anfang nicht einfach zu lesen. Es gibt hier im Forum jede Menge an Informationen und ein Blick in "Basiswissen" kann auch nicht schaden.
Wichtig ist, dass du nicht nur hier im Forum schaust, da dieses Forum im wesentlichen die Fangemeinde von Dr. Hoffmann und dem Korsettbauer Rahmouni darstellt. Wenn du mal im google "Skoliose +Behandlung", "Skoliose +Therapie", "Skoliose +Schmerzen" oder "Skoliose +Selbsthilfgruppen" eingibst findest du entsprechende Portale, auf denen du dann weitere Links entdecken wirst....Wir haben eine Menge kompetenter Ärzte kennengelernt
Herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, Du kannst uns damit helfen, gute Ärzte zu finden. Siehe auch die Rubrik "Gesucht/Gefunden".

Gruss
Klaus
Neuling
Newbie
Newbie

Beitrag von Neuling »

Hallo Leute,

ich komme vom Arzt und habe noch nichts gefuttert, also nur eine kurze Bestandsaufnahme. Von mir wurden Röntgenbilder gemacht, wie sie nach euren Meinungen nach gemacht werden sollten. Ich habe thorokal und lumbal ungefähr 20°, die Röntgenbilder werden mir auf ne CD gebrannt, die ich morgen nach der Schule abholen kann. Beckenschiefstand oder Beinlängendifferenz, wie mein Hausarzt vermutete habe ich nicht.

Das war die Diagnose, nun zu dem was mir der Arzt geraten hat. Er sagte, Korsett wäre erst ab 30° nötig, Krankengymnastik, wenn ich Beschwerden bekomme. Ich soll einfach nur Fitnesstraining anfangen, natürlich mit einem speziell auf meinen Rücken zugeschnittenen Programm. Einen weiteren Termin hat er mir nicht gegeben.
Doro91

Beitrag von Doro91 »

Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Skoliose behandlung (ich habe es selbst erst seit einem Vierteljahr festgestellt bekommen), aber ich finde es schon verwunderlich, dass du Krankengymnastik nicht fest verordnet bekommst, denn eigentlich bringt das ja in jedem Falle etwas, aber das muss dein Arzt ja wissen...
Ich bin selbst 16 Jahre alt und habe eine Skoliose von 40° Grad.
Und ich kann nur sagen: Selbst wenn du ein Korsett hast, bringt dich das nicht um, sondern nur weiter. Man muss nur eben lernen, mit der Skoliose klar zu kommen und dass man eingeschränkter ist als andere...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

neuling hat geschrieben:Ich habe thorokal und lumbal ungefähr 20°,
Also nur 20 Grad Skoliose und keine Kyphose?

Gruss
Klaus
Neuling
Newbie
Newbie

Beitrag von Neuling »

Also einen Rippenbuckel hat er nicht festgestellt, nur den Lendenwulst. Ich habe dummerweise nicht mehr nachgefragt, aber aus seinem Mund kam das Wort Kyphose nicht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich habe dummerweise nicht mehr nachgefragt, aber aus seinem Mund kam das Wort Kyphose nicht.
Es wäre schon wichtig, anhand der Röntgen Seiten Aufnahme festzustellen, ob eine Hyperkyphose vorliegt oder nicht. Viele Orthopäden ignorieren so etwas.

Ich will Dir keinen Rundrücken einreden, aber bei 20 Grad Skoliose muss man an eine solche Kombination denken. Und die Behandlung mit Schroth KG würde auch etwas anders laufen.

So bist Du mit den 20 Grad Skoliose in einem Grenzbereich. Ab 20 Grad beginnt nämlich die Möglichkeit der Verschlimmerungen mit dem Alter. Dann muss man gezielt etwas dagegen tun, die Schroth KG in Form einer REHA ist dann durchaus eine zwingende Maßnahme. Besonders in Deinem Alter.
Korsett kommt natürlich nicht in Frage!
Ich soll einfach nur Fitnesstraining anfangen, natürlich mit einem speziell auf meinen Rücken zugeschnittenen Programm.
Das Problem ist, dass Du da ohne Schroth Kenntnisse nicht viel weiterkommst.
Die Erfahrungen zeigen, dass die Trainer in den Studios keine Ahnung von solchen Rücken haben, auch wenn es in der Werbung steht.

Und selbst das Gerätetraining in physiotherapeutischen Praxen ist auch sehr von dem Können der Therapeuten abhängig. Wenn die nicht zusätzliche Schroth-Ausbildung gemacht haben und/oder sich vor allen dingen ständig mit einer Vielzahl von Skoliose/Kyphose Patienten auseinandersetzen, ist die Gefahr der falschen Behandlung gross.

Ich würde den Orthopäden nochmal gezielt auf diese Dinge ansprechen, auch wenn es möglich ist, dass die erste Aussage nicht ergänzt oder sogar korrigiert wird.

Gruss
Klaus
Neuling
Newbie
Newbie

Beitrag von Neuling »

Danke Klaus für die vielen Informationen und Anregungen. Meine Mutter will mich schon überstürzt in irgendwelchen Fitnesscentern anmelden.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob das auf meinen Röntgenbildern nach einer Kyphose aussieht, und ob ein erneuter Besuch bei meinem Arzt angeraten wäre. Der sagte mir nämlich, dass ich mich beim Ausüben von Sport keinerlei einschränken müsste.

http://img530.imageshack.us/my.php?imag ... e02vq9.jpg
http://img530.imageshack.us/my.php?imag ... e03ar1.jpg
http://img405.imageshack.us/my.php?imag ... e04if8.jpg
http://img405.imageshack.us/my.php?imag ... bwssy9.jpg
http://img530.imageshack.us/my.php?imag ... lwsbj4.jpg
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Neuling
soweit ich das sehen konnte, hast du eine Kyphose von ca. 30°-35° - da wäre also alles im grünen Bereich.
Die Einschätzung ist natürlich sehr ungenau (->2RöBis), aber m.E. trotzdem kein Grund zur Sorge.

LG Kypho 60
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kypho60 hat geschrieben:Die Einschätzung ist natürlich sehr ungenau (->2RöBis), aber m.E. trotzdem kein Grund zur Sorge.
Man sollte sich wirklich nur auf Röntgenaufnahmen verlassen, aber dramatisch ist die Situation sicherlich nicht.

Aber, @neuling, Du wirst doch zumindest die Seiten Aufnahme hier einstellen, auf CD hast Du sie ja seit gestern. :)

Gruss
Klaus
Neuling
Newbie
Newbie

Beitrag von Neuling »

@Klaus

Welche Seitenaufnahme, die Bilder die ich reingestellt habe, sind die einzigen Bilder die ich bekommen habe, und die man gemacht hat? Für die Bilder in meinem letztem Post auf die Links drücken.

Also ich gehe morgen nochmal zu meinem Hausarzt und hoffe, dass ich eine Überweisung zu einem anderen Orthopäden bekomme, nur damit sich noch ein anderer Arzt die Bilder ansehen kann und ich hören kann, ob sich die verschiedenen Therapieansätze (Muskelaufbau durch Sport ohne Einschränkungen) decken.
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

@ Klaus
Meine Winkel-Einschätzung beruht natürlich auf der Ausmessung der Röntgenbilder. Alles andere würd' ich mir nicht anmaßen.

Da aber nur zwei getrennte und keine ganze Aufnahme vorliegt, mussten die 2 Röntgenbilder per Fotomontage (kopieren, Größe anpassen, Transparenz einstellen, Kontrast erhöhen, nachbelichten, abwedeln, überlagern etc. etc.) zu einem Bild zusammengefasst werden. Hier liegt der größte Unsicherheitsfaktor.

Wenn man dann mal annimmt, das Bild würde die WS einigermaßen gut abbilden, ist die Winkelbestimmung doch nur noch reine Formsache. (Wenn du es auch mal ausprobieren wills, findest du hier im Forum 'ne ganz gute anleitung)

LG Kypho 60

PS: Wenn ich mal wieder an meinem PC bin (bin jetzt gerade an 'nem Gast-PC) kann ich ja die Bilder -wenn gewünscht- mit Winkel-Maß-Lienen einstellen.
Neuling
Newbie
Newbie

Beitrag von Neuling »

Wieder mal was neues. Also meine Mutter hat die Krankenkasse angerufen und demnach dürfte die Überweisung nur eine Formsache sein, das heißt ich muss noch nicht mal hingehen, sondern meine Mutter kann die einfach für mich abholen.

In Aachen gibt es sogar eine Physiotherapeutin die nach der Schroth-Methode behandelt! Ich kann nur hoffen, dass sie in nächster Zeit noch Termine frei hat.

Kerstin Werner
http://www.ukaachen.de/content/page/2401444

Und Kypho, es wäre wirklich super, wenn du das Bild hochladen könntest :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kypho60 hat geschrieben:@ Klaus
Meine Winkel-Einschätzung beruht natürlich auf der Ausmessung der Röntgenbilder. Alles andere würd' ich mir nicht anmaßen.
Sorry, ich hatte die Links von neuling noch als Fotos angesehen, die er nochmal eingestellt hatte. Hab nicht gedacht, dass er innerhalb weniger Stunden nach dem Abholen die Röbis einstellt. :)

Allein wenn ich mir die Skoliose angucke, dann ist doch wohl eine REHA gerechtfertigt. Bei der Gelegenheit würde mit Sicherheit auch auf eine evtl. Kyphose eingegangen.
Ich habe im Augenblick arge Computerprobleme, sodass ich für das Internet erst mal auf einen alten Probier-Computer ausweichen musste. Deswegen kann ich die Seitenbilder (@neuling, das sind die Bilder 05 und 06) noch nicht zusammenlegen und einschätzen.
neuling hat geschrieben:Also meine Mutter hat die Krankenkasse angerufen und demnach dürfte die Überweisung nur eine Formsache sein, das heißt ich muss noch nicht mal hingehen, sondern meine Mutter kann die einfach für mich abholen
Also ohne Überweisung kostet es 10 € Praxisgebühr, wenn man mal direkt zum Orthopäden gehen möchte.
In Aachen gibt es sogar eine Physiotherapeutin die nach der Schroth-Methode behandelt! Ich kann nur hoffen, dass sie in nächster Zeit noch Termine frei hat.
Das ist doch erst mal eine gute Idee.

Gruss
Klaus
[/quote]
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hi,
habe gerade versucht, hier das gewünschte Bild reinzustellen, geht aber irgendwie nicht.
Früher hab ich das mal problemlos hingekriegt, jetzt klappt's aber leider irgendwie nicht - sorry.
Hab woanders was von "Attachement hinzufügen" oder so gelesen oder das man erst ein Bild irgendwohin ins Netz laden muss und dann verlinken - aber das ist mir momentan etwas zu kompliziert.
Soll ichs vielleicht mal mailen oder so ?

LG Kypho 60
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Kypho,

hast Du versucht, das Bild mit der Funktion 'Attachment hinzufügen' anzuhängen?

Wenn es nicht geklappt hat, dann war wahrscheinlich Dein Bild zu groß. Dann kannst Du aber die Funktion 'Automatische Bildverkleinerung' anwenden. Der Link dazu ist direkt über dem Eingabefeld für den Dateinamen des Attachments!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Fr, 17.08.2007 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hab jetzt das Bild verkleinert - hat nun aber ne schlechte Qualität.

Ich hoffe, es ist moch was zu erkennen.

LG Kypho 60
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

2ter Versuch
Dateianhänge
Neuling-Kyphose-Winkel-ca.jpg
Neuling-Kyphose-Winkel-ca.jpg (19.26 KiB) 7454 mal betrachtet
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Klaus hat geschrieben: Also ohne Überweisung kostet es 10 € Praxisgebühr, wenn man mal direkt zum Orthopäden gehen möchte.
Aber neuling ist ja erst 17, die Praxisgebühr gilt soweit ich weiß erst ab 18

Gruß
tippi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tippi hat geschrieben:Aber neuling ist ja erst 17, die Praxisgebühr gilt soweit ich weiß erst ab 18
Aber man braucht trotzdem eine Überweisung?

Gruss
Klaus
Antworten