Die Skoliose von Viennas Tochter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Vienna
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 07.05.2007 - 18:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien

Die Skoliose von Viennas Tochter

Beitrag von Vienna »

Das schließt jetzt an den Thread im Vorstellungsbereich an, @Sabi hat sich die Mühe gemacht, da eine Aufteilung zu machen, danke dafür.

Und natürlich auch: Danke für Eure netten Antworten.

Um die Vorstellung abzuschließen: Heute wurde meiner Tochter, deren Skoliose idiopathisch ist, ein CBW-Korsett verschrieben, für eine konservative Therapie ohne Korsett gibt es offensichtlich keinen Spielraum mehr, das habe ich eigentlich ohnehin geahnt gehabt.
Ich möchte nun zumindest den Sommer abwarten, ehe sie ein Korsett tragt, neben den psychischen Faktoren (sie wird ja am 1. Juli erst 11) auch, weil, wie hier ja oft beschrieben, gerade die heißen Monate eine besondere Belastung sind - der Arzt, sicher kompetent, konnte dieser Verzögerung allerdings nur sehr bedingt zustimmen, zumindest wollte er diese Entscheidung keinesfalls verantworten, was ich nachvollziehen kann.

Da es aber ja nun auch ganz offensichtlich einen gewissen Richtungsstreit bezüglich der Korsette zu geben scheint, es auch zumeist Zweierteams Arzt/ Korsettmacher gibt (dieser OA arbeitet z.B. ausschließlich mit einem Korsettmacher aus Wien zusammen, in Stuttgart und Bad Sobernheim scheint es ja ähnlich zu sein), brauche ich jetzt aber auch Zeit, um die geeignetste Variante zu finden, auch das ein Punkt, warum es wohl September werden wird, bis meine Tochter das Korsett tatsächlich bekommt.
Muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen die nächsten 10 Tage, das ist jetzt zu rasant gewesen, von der Diagnose bis zur Verschreibung heute.

MfG
Zuletzt geändert von Vienna am Fr, 11.05.2007 - 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Vienna,

Gut zu hören dass ihr euch bei euren Arzt gut aufgehoben fühlst. Ob er wirklich kompetent ist, würde ich jedoch nicht so schnell beurteilen. Wichtig ist ob euer Orthopädietechniker kompetent ist und wie viele Korsetts er macht und wie es korrigiert. Normalerweise sollte das Korsett bei 20 -30 % auf 0% Korrigieren.
Wurde eure Tochter im stehen geröntgent oder in liegen.

Was für die Kompetent des Orthopäden spricht ist das er nicht sehr glücklich ist über die Verschiebung der Korsett Versorgung. Ich würde das mir auch noch mal überlegen. Mir ist durchaus bewusst was es heist ein Korsett im Sommer zu tragen. Aber ich glaube gerade die großen Ferien würden sich doch für die Eingewöhnung sehr eignen und gerade in ihren Alter kann es mit der Verschlechterung sehr schnell gehen.
Ihr solltet jedoch zuvor noch die Kompetent des Korsettbauers überprüfen. Fragt wie viel Korsetts er pro Jahr macht und wie die Primer- Korrektur ist.

Norbert
Vienna
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 07.05.2007 - 18:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien

Beitrag von Vienna »

Hallo Norbert!

Danke für Deine Zeilen! Nun, meine Tochter wurde im Stehen geröntgt. Der Korsettbauer macht, soweit ich es weiß, die meisten Korsette für Speising (= die Orthopädie in Wien), er heißt Hr. Fleissner und wirkt im Gepräch äußerst kompetent und erfahren.
Das Risiko mit dem Sommer kenne ich, allerdings dauert ein Korsettbau ja auch zwei Monate, wenn wir den Gipsabdruck Ende Juni machen, hat sie es mit Mitte/ Ende August, also gerade rechtzeitig für Bad Sobernheim.
Ich glaube momentan auch, dass ich kein CBW-, sondern ein reines Chaneau-Korsett für besser halte, sowohl der Primärkorrektur als auch der vorderen Öffnungsmöglichkeit wegen, aber ich bin noch viel zu unbedarft in der Materie, und in Bezug auf insgesamt allgemeine und Bauart-bezogene Vor-und Nachteile von Korsetten scheinen mir Informationen jenseits dieses wertvollen Forums nur recht schwer zu bekommen zu sein.

MlG
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo Vienna,
im Allgemeinen kommen Kinder doch psychologisch gesehen desto besser mit solchen Veränderungen (wie etwa einem Korsett oder einer Zahnspange) zurecht je jünger sie sind.

Ein Korsett, dass hinten zu öffnen ist, wird von ganz vielen (auch hier im Forum) einfach nur verflucht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, dem es so ergangen ist.

Ich bin ehrlich gesagt sehr erfreut, dass du dich bei deinem Orthopäden in guten Händen fühlst! Vielleicht kannst du ja noch etwas mehr schreiben. Ist die Wirbelsäule deiner Tochter in einem geröngt worden und sind zwei unterschiedliche Aufnahmen gemacht worden?

Wie gesagt haben hier von Zeit zu Zeit auch einmal andere Österreicher mitgeschrieben und z.T. auch nach einem guten Arzt gefragt. Wir wären wirklich froh, wenn wir in Zukunft auch von deinen positiven Erfahrungen berichten könnten. Wie beurteilt dein Arzt, dass deine Tochter nach Sobernheim fährt? Kennt er denn Schroth und hat das vielleicht sogar von sich aus empfohlen?
Es wäre wirklich nett, wenn da noch etwas mehr erzählen könntest.
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3578
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Viena,
Vienna hat geschrieben:allerdings dauert ein Korsettbau ja auch zwei Monate,
zwei Monate für ein Korsett halte ich für zu lang. Bei Rahmouni dauert die Anfertigug zwischen zwei und drei Wochen!
Vienna hat geschrieben:Ich glaube momentan auch, dass ich kein CBW-, sondern ein reines Chaneau-Korsett für besser halte, sowohl der Primärkorrektur als auch der vorderen Öffnungsmöglichkeit wegen,
Ich würde auch auf jeden Fall auf ein Cheneau-Korsett bestehen, der Nachteil, dass die CBWs hinten geschlossen werden ist durch nichts auszugleichen, und wie Du schon schreibst, die Korrekturen sind in der Regel auch besser!

Viele Grüße

Thomas

/edit: ich würde übrigens auch nicht bis in den Herbst warten, da kann sich viel tun bis dahin!
Vienna
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 07.05.2007 - 18:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien

Beitrag von Vienna »

Ulaschatz hat geschrieben: Vielleicht kannst du ja noch etwas mehr schreiben. Ist die Wirbelsäule deiner Tochter in einem geröngt worden und sind zwei unterschiedliche Aufnahmen gemacht worden?
Wie gesagt haben hier von Zeit zu Zeit auch einmal andere Österreicher mitgeschrieben und z.T. auch nach einem guten Arzt gefragt.
Ja, auf ein Bild natürlich, die Zuweisung war ja schon "fragliche Skoliose" - das Röntgen "WS gesamt a.p." (sowie die Teilröntgen von lateral u. Becken) wurde in einem Röntgeninstitut gemacht, nicht beim Orthopäden.

Gerne werde ich dem Forum mal etwas zurückzugeben versuchen, wenn ich etwas gefestigter bin, wissensmäßig und emotional, jetzt kann ich das noch nicht.

Herr Fleissner arbeitet bei der Fa. SOB Kerkoc

http://www.sob.at/html/standorte.html

Ich kann jetzt nur zwei Adressen reinstellen:

http://www.oss.at/index_html?sc=15 ( mit Liste der in Speising arbeitenden Ober-Ärzte)

http://www.oss.at/media/pdf_content_oss ... chroth.pdf (ist nicht ganz aktuell, hat mir aber bei meiner Suche dennoch gut geholfen)

Wie gesagt, mehr kann ich jetzt dazu nicht schreiben.

MfG
Zuletzt geändert von Vienna am Mi, 09.05.2007 - 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Vienna, vielen, vielen Dank! Ich bin deiner nach deiner Beschreibung im Moment ziemlich positiv gestimmt und du könntest anderen vielleicht wirklich helfen, wenn du deine Erfahrungen hier weiterhin noch postest.

Jetzt kümmer dich aber erstmal um dein Töchterchen! Ihr seid auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! :) Und wenn du fragen hast, nur zu! :zustimm:
~ ehemals Ulaschatz ~
Helene66
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 10.11.2005 - 20:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Helene66 »

also unsere tochter trägt auch schon einige zeit (ca. 1,5 Jahre) ein korsett von Hr. Fleissner. Auch sind wir natürlich in Speising (gibt ja nichts anderes in Österreich). fürs nächste jahr haben wir einen Kurtermin in Bad Sobernheim.

In Raum Wien gibts eine Selbsthilfegruppe für Skoliose die sich lose trifft.

Bei bedarf kann ich da gerne den Kontakt herstellen
Antworten