Hilfe meine Eltern machen mich fertig!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hilfe meine Eltern machen mich fertig!!!

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Fr, 15.02.2008 - 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Hallo wolm,
Oh mann, was ich da gerade gelesen habe tut mir unendlich leid.
Das ist echt nicht zu fassen, das dich deine eltern so runtermachen.versteh ich überhaupt ne.
(und ich nerv dich auch noch immer zwischendurch).
ich kann auch verstehen, das es dir da jetzt echt sch**** geht.
Mann, weiß garne wie ich dir helfen soll :/ .
wenn es irgendwas gibt was ich tun kan, sag es ruhig.Helf gerne :)
gibt es denn keiner deiner freunde der kein säufer oder kiffer ist?
na dann...., kann natürlich auch verstehen, wenn du jetzt erstmal nicht zum icq kommst.packst das.hier gibt es genug leute die dir helfen können und wollen. :bussi:
wir sehen uns
ps:hoff ich doch mal :)
Liebe Grüße Anne
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ok, das liest sich echt nicht schön. :(
Ich denke, der Weg über die Familienhilfe ist nicht schlecht, oder aber, du versuchst erstmal selbst in einer ruhigen Minute mit deinen Eltern zu reden. Sag ehrlich, dass es dich traurig macht, wenn sie so mit dir reden und, dass du dich nicht vor irgendwelcher Arbeit drücken möchtest, sondern es einfach nicht geht. Sie könnten dir doch stattdessen körperlich einfachere Arbeiten geben.
Wie lange schaffst du es, dein Korsett zu tragen? Eigentlich sollte einen dies nach einiger Zeit nicht mehr völlig behindern und auch etwas schwerere körperliche Arbeiten müssten ein Stück weit gehen. Geht das denn gar nicht?
Ich weiß leider auch nicht viel, was ich schreiben kann. Mir tut es leid, dass du so wenig Unterstützung in deiner Familie bekommst und hoffe ganz stark, dass du vllt bald neue und bessere Freunde findest, die dir den Rücken stärken können! Viel Glück!
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

Hi also ich kann dich vollstens nachvollziehen, in bestimmten punkten, nur eins versteh ich nich, wenn du ein korsett trägst, was hindert dich daran ma mit deinem cousin ne bank zu tragen? Ich hab auch ne skoliose und trag ein korsett, was mich aber trotzdem nich dran hindert mitanzupacken und ma nen wasserkasten zu tragen, davon wird dein rücken sicher nicht gleich total kaputtgehen, das sind alltägliche belastungen die dein rücken wohl aushalten wird...aber ich hoffe das man dir helfen wird... :ja:
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Fr, 15.02.2008 - 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Wolm, gehst du immer alleine zu Rahmouni oder gehen deine Eltern bzw. nur deine Mutter mit rein?

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Rahmouni ihnen mal erklären könnte, was Sache ist und sie wäre dann verständnisvoller...

Ich wünsche dir viel Kraft!
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Fr, 15.02.2008 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

kimster hat geschrieben:nur eins versteh ich nich, wenn du ein korsett trägst, was hindert dich daran ma mit deinem cousin ne bank zu tragen?
Hat Wolm geschrieben: Weil es ihn körperlich sehr anstrengt.
Ich hab auch ne skoliose und trag ein korsett, was mich aber trotzdem nich dran hindert mitanzupacken und ma nen wasserkasten zu tragen
Du trägst ja auch kein knallenges, kompaktes Rahmouni-Korsett und du hast nur eine kleine Skoliose, die keiner starken Korrektur bedarf.

Wolm, du hast mein vollstes Mitgefühl. Kannst du dauerhaft bei deinen Großeltern wohnen? Ich schließe mich Wiebi an, vielleicht erwischt du mal eine gute Phase bei deinen Eltern, wo du das in aller Ruhe erklären kannst.

Oder du setzt dich hin und schreibst einen Brief an deine Eltern, in dem du das erklärst.

Vielleicht hat Rahmouni auch Artikel oder Broschüren, in denen steht, dass körperliche Belastung anstrengend ist.

Schön wäre es auch, wenn du Freunde mit Korsett hättest und deine Eltern sie kennenlernen würden, aber solche Kontakte herzustellen ist schwer.

Da hilft wohl nur, die Ohren auf Durchzug zu stellen und konsequent nein zu sagen, wenn du wieder schleppen sollst. Vielleicht kannst du dafür bei anderen Dingen mit anpacken, z.B. Geschirr abspülen und abtrocken, so als Ausgleich, damit man sieht, dass du nicht faul bist.

Aber ich gebe zu, MIR selbst fallen mit Korsett auch solche Haushaltstätigkeiten schwer.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Monstra
Newbie
Newbie

Beitrag von Monstra »

Hallo Wolm!

Mein Sohn (16) (45°) trägt auch ein Korsett. Zwar kein Rhamouni aber trotzdem extrem steif von der Leiste bis hoch zu den Achseln.

Dass deine Eltern so gefühllos sind erschreckt mich... Aber hast du sonst Aufgaben zu Hause? Ich würde von meinem Sohn nie verlangen schwere Sachen zu tragen... aber ich möchte schon dass er mir im Haushalt zur Hand geht. Also Müll rausbringen, abwaschen...sowas macht er schon.

Vielleicht solltest du solche arbeiten mal einfach so machen ohne dass deine Eltern dich bitten müßen... dann sehen sie das du schon helfen willst...in dem Rahmen wie du es eben mit Korsett schaffst...

Welchen Grad hat deine Skoliose? Und hast du noch Geschwister?

Liebe Grüße von Monstra
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

Hey Wolm,
Ich hatte das Glück dich persönlich kennen zu lernen, aber ich find des auch schade das deine Eltern dich schwere Sachen tragen lassen bzw. sagen das du das machen sollst :/ . Ich schließ mich da voll Dalia und Wiebie an. Sag echt deinen Eltern , dass es einfach nicht geht. Meinen Eltern haben des am Anfang auch nicht geglaubt aber dann hats Rahmouni ihnen gesagt.Und es wurde besser =).Ich kann dir leider auch nicht helfen, ausser dir hier was zu schreiben . Hoffe des wird wieder besser!

Lg padde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hi Wolm,
hatte mit meiner Mom auch schon etliche Diskussionen wegem Korsett. Ständig wollte sie, dass ich ihr schwere Sachen hinterhertrage oder mich bücke. Beides war zu der Zeit noch sehr anstrengend für mich. Bei mir ist es aber einfacher, weil ich ein Mädchen bin. Die anstrengenden Sachen übernimmt mein älterer Bruder. Mittlerweile sagt sie aber von sich aus : "Oh sorry, du kommst ja nich ran" oder "Lass das *** machen, das ist doch viel zu schwer für dich!" Deine Mom soll mal ernsthaft mit deinem Vater reden, so kanns ja wohl nicht weiter gehn!! Ich finde es echt super, wie wichtig dir das korsett-tragen ist, mach weiter so und lass dich von NIEMANDEM unterkriegen!
lg,
bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke Leute

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Fr, 15.02.2008 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wolm,

wenn du eine räumliche Trennung von deinen Eltern möchtest, wünsche ich dir viel Kraft und Energie, das durchzusetzen. Mein Cousin ist auch mit ca. 16 Jahren ausgezogen, er zog zu seiner Oma. Allerdings hatte ihn seine Mutter rausgeschmissen. :eek: Nach ca. 1,5 Jahren haben sie sich wieder versöhnt, aber mein Cousin ist nicht mehr zurückgezogen. Vor wenigen Monaten ist er in eine eigene Wohnung gezogen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Das kann passieren!!!

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Fr, 15.02.2008 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Puh, das ist echt schwierig. Ich kenn das von mir selbst, dass ich ja immer alles machen will, egal wie weh mir mein Rücken tut, nur um nicht als faul zu gelten.
Ich finde das echt mutig von Dir, so dazu zu stehen und um Deine Gesundheit zu kämpfen!!!!! Respekt :respekt:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Fr, 15.02.2008 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Hallo wolm,
Na ich denk dass hier alle gerne helfen und es ist auch toll zu wissen dass es hilft. Außer dem denk ich das hier schon fast jeder weiß dass du ein richtiger kämpfer bist! :) :) :ja: Hoffe du kommst bald mal wieder in den chat, wenn es das zulässt.
Liebe Grüße Anne
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Wolm,

ich komme gerade aus dem Urlaub und habe mit Erschrecken Deinen Bericht gelesen. Wie geht es Dir denn jetzt?

Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir
Schnecke
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Erster Schritt

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Fr, 15.02.2008 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Erster Schritt

Beitrag von Thomas »

Wolm hat geschrieben:bei mir ist alles wieder im grünen Bereich. Meine Eltern haben gecheckt, dass sie mit mir einiges zu klären hatten. Diese ist passierte, und familiär ist alles in Ordnung.
Das freut mich für Dich, Wolm! ;D

Viele Grüße

Thomas
Antworten