zu "dick" für's korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
zu "dick" für's korsett?

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also das unglaublichste der unglaublichsten dinge ist passiert: ich nehme zu :)
Ich bin jetzt bei so einem heilpraktiker der uns zwar ein vermögen kostet, aber der bringts halt auch. Ich habe schon in noch nicht mal 2 wochen fast 2 kilo zugenommen,was für die op natürlich super ist, weil ich ja auch nicht aufhöre mit dem zunehmen. (Hoff ich mal)
Nur das Problem ist das Korsett, das geht schon mal gar nicht mehr bis zu den strichen zu. Schon allein, dass die bänder den klettverschluss berühren wenn es zu ist, kostet echte anstrengung, was ich alleine nicht mehr schaffe. Ich weiß 2 kilo ist nicht so viel, aber wenn ma fast nur aus haut und knochen besteht macht das schon echt einen gewaltigen unterschied. Aber wenn ich weiter zunehme dann pass ich nicht mehr rein, und ich kanns doch nicht einfach bis zur op nicht mehr anziehen..
was soll ich tun? ich freu mich total übers zunehmen, aber das macht mir irgendwie doch ein bisschen sorgen. Obwohl ich gestehen muss das der gedanke das korsett wirklich nicht mehr tragen zu können, schon verlockend ist. Ich weiß das es wichtig ist, aber unterbewusst freu mich irgendwie doch drüber. Kann ich ja nichts für...
ich hoffe ihr wisst einen rat.
lg katrin
caba

Beitrag von caba »

Hallo katrin,

das freut mich das du zunimmst, super für die OP und die Kraft die du dadurch bekommst.

Ich habe nach der letzten OP sehr voiel zugenommen und habe das korsett etwas weiten lassen, es soll dir ja nur Halt geben.
Frag mal die Ärzte und geh zum OT.

LG
Caban

P.S. ich hatte von meinem HP medis zur OP vorbereitung und nachbereitung bekommen, die Ärzte waren voll baff wie schnell die Wunde heilt und wie fix ich die Schmerzmedikamente abgesetzt habe.

Ich werde an dich denken und schreib wies läuft (bin aber mehr im SOF)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Katrin,

toll, dass du zunimmst. Wenn du die Striche nicht mehr erreichst, trägst du das Korsett so eng du es kannst, auch vor dem Hintergrund, dass du bei der OP vielleicht eine höhere Korrektur erreichst, wenn du die Wirbelsäule vorher schon ein bisschen vorgedehnt hast.

Ich erreiche die Striche auch nicht mehr, weil ich 3 kg mehr wiege, und ich spüre schon einen Unterschied, wenn ich das Korsett 2 bis 3 Tage nicht mehr an hatte, da falle ich dann zurück.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Das ist ja toll, aber sag mal, wie machst du das? Ich versuche es bei meiner Tochter auch verzweifelt, dass sie zunimmt. Sie hat bei 160cm nur 30 Kilo!!
lg
ulli
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ok dann mach ich das korsett nur noch so wie es eben geht.
Also mit dem zunehmen ist das so:
ich war beim heilpraktiker und der hat ein paar (ziemlich teure) blutuntersuchungen gemacht, wo erstmal das ganz normale wie eisen und so und dann noch so die kleinsten chemischen teilchen von denen ein normaler mensch noch nie gehört hat untersucht wurden. Dabei hat er festrgestellt das ich totalen mangel an vielen sachen habe, und er hat so ein vitaminpulver bestellt, was ganz genau auf meinen mangel abgestimmt ist. das muss ich 3 mal am tag nehmen, mit obstbrei vermischt. Ich darf jeweils vorher 1,5 stunden nichts essen und nachher eine halbe stunde. Zusätzlich zu dem Pulver bekomme ich 8 mal, (1-2 mal in der woche) vitamininfusionen direkt in die venen, wo dann auch noch mal eisen und kalzium und all sowas dabei ist. Ich weiß nicht ob's die Vitamininfusionen oder das Pulver ist, aber ich habe viel mehr Hunger als früher, und esse schneller und werde langsamer satt. Das ist zwar alles super teuer und die krankenkasse bezahlt überhaupt nichts davon, aber es hilft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Deine Tochter ist dann ja noch viel dünner als ich. Ich bin jetzt 1,49 (war aber mal als die skoli noch nicht so schlimm war ca. 158, und ich wiege jetzt 37 kilo. Mein mindestens ziel sind 40 kilo, aber besser wären 45.
lg :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli,

ist das Dünnsein deiner Tochter denn krankhaft? Ernährt sie sich ausgewogen? Ich meine mich zu erinneren, dass deine Tochter noch sehr jung ist.

Ich war als Kind auch spindeldürr. Im Jugendalter hat es sich ausgeglich und jetzt könnte ich ein bisschen abnehmen (meine Figur fällt aber immer noch in die Kategorie schlank).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Dalia, hallo Katrin,

danke erstmal für den Bericht. Ja, meine Tochter ist erst 9. Sie ernährt sich ausgewogen uns isst wie ein Bär. Mehr essen würde das Problem also nicht lösen. Die Ärzte meinen ja auch, dass es o.k. ist. Ich mach mir ja nur Sorgen, weil es schon sehr krass aussieht. Bis jetzt hat sie auch noch kein Problem damit, doch ich fürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Aber mit ein bisschen Glück wird es sich in der Pubertät dann ändern.

lg
ulli
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber dadurch das ich einfach immer schon so dünn war hat es mich nie so wirklich gestört und tut es auch jetzt nicht. Natürlich ist es schöner nicht wie ein skelett auszusehen, aber ich glaube man gewöhnt sich echt dran. Aber gehen wir lieber erstmal davon aus das deine tochter noch ordentlich zunimmt :).
lg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli, ein Kind hat mit 9 Jahren ja noch viel leichtere und dünnere Knochen als z.B. ein Jugendlicher. Ich kann dazu nichts sagen, aber hier würde ich auch den Ärzten vertrauen, wenn sie sagen, dass es o.k. ist.
Antworten