Milwaukeekorsett noch aktuell???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Normann
Newbie
Newbie

Milwaukeekorsett noch aktuell???

Beitrag von Normann »

Hallo,
ich war heute zum ersten Mal nach 4 Jahren wieder beim Orthopäden weil ich seit 2 Monaten sehr starke Rückenschmerzen habe. Vor 4 Jahren wurde eine Skoliose von 32 Grad festgestellt heute 37 Grad. Heute wurde zusätzlich eine sehr hoch sitzende Kyphose bis in den Halsbereich festgestellt. Es war nicht derselbe Orthopäde ihn wohne jetzt in Dresden. Ich habe ihm erzählt das mir vor 4 Jahren ein Korsett verordnet wurde und schon einen Termin zum gipsen hatte. Aber dann habe ich mir im Internet die Korsetts angeschaut und da hat mich dann der Mut verlassen. Er hat mir heute zu einem Milwaukeekorsett geraten. Das war für mich ein echter Schock. Ich habe heute schon etwas im Forum recherchiert und habe einige Beiträge gefunden in denen das Milwaukeekorsett als veraltet gilt.

Meine Frage: „Stimmt das und wie sieht ein aktuelles Milwaukeekorsett aus?“
Gibt es in Dresden gute Orthopädietechniker?

Ich muss die Sache jetzt angehen denn die Schmerzen sind echt schlimm.

Viele Grüße
Normann
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Normann,

Milwaukee-Korsette sind heute in Deutschland in der normalen Skoliose- und Hyper-Kyphose-Behandlung nicht mehr üblich, da sich herausgestellt hat, dass andere Korsett-Formen, wie z.B. das Cheneau-Korsett, bessere Korrekturerfolge erreichen lassen.

Im Ausland (.z.B. Italien) sind solche Korsette aber noch durchaus üblich. Außerdem werden sie auch bei uns in Sonderfällen noch eingesetzt, wenn sehr hochliegende Krümmungen -wie ja auch bei Dir der Fall - behandelt werden sollen.

Hier im Forum gibt es mindestens drei registrierte User, die regelmäßig ein Milwaukee-Korsett tragen, einer davon ist Toni, der es mehr oder wehniger als 'Trainingskorsett' gegen seine Hyper-Kyphose und die Auswirkungen seines Scheuermann trägt.

Alternativ zum Milwaukee bestünde bei Dir vielleicht die Möglichkeit, ein normales Anti-Kyphose-Korsett mit zusätzlichem Halsteil zu tragen. Rahmouni fertigt solche Korsetts. Wenn Du im Forum nach [suche]Halsteil[/suche] suchst, findest Du einiges zu dem Thema!

Viele Grüße

Thomas
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Normann !
Ich bin eine der drei registrierten User in diesem Forum, die ein Milwaukee-Korsett trägt.
Zunächst muss ich mal fragen, wie alt du eigentlich bist um einschätzen zu können, ob eine Korrektur, wie sie bei mir fortschreitet, überhaupt zu erzielen ist.
Ich muß dazu sagen, das ich auch "NUR" eine hochsitzende Kyphose habe.
Ich denke mal,das dann der Behandlungserfolg sicherlich günstiger ist.

Ansonsten ist schon richtig, das hier in Deutschland Milwaukee-Korsetts Exoten sind. Das ich eines trage, kommt auch mehr daher das ich auch in Italien wohne und dort diese Korsetts zur Behandlung was total normales darstellen.

Moderne Milwaukee-Korsetts gibt es hier zu sehen:
http://www.gualerzi.com/milwaukee.htm

Dort stammt auch mein Korsett her.

Ein solches Korsett zu tragen erfordert aber auch einen starken Willen
sich dem auszusetzen.
Während sich hier die Korsett-Träger an starke Druckverhältnisse gewöhnen müssen, muß ich mich an das ständige strecken des Halses gewöhnen.
Bei dir käme jedoch noch die eben erwähnte Druckbelastung durch die Skoliose dazu.
Ich trage das Korsett nun schon fast 2 Jahre regelmäßig.

Ich hoffe, das sich TONI noch zu diesem Thema melden wird, der mehr Sachliches dazu beitragen kann als ich.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

@admin: wenn untenstehender Link nicht mehr aktuell, kann posting gelöscht werden

----------------------------------

Neulich habe ich auf der Suche nach geeigneteren Korsettformen für mich als das von Rahmouni folgendes gefunden:

TKO (TübingerKyphoseOrthese) mit Halsteil:
http://cgi.ebay.at/Tuebinger-Kyphosen-O ... dZViewItem

Wäre das evtl. eine Alternative zu den Milwaukee-Korsetten oder den Rahmouni mit Halsteil? Natürlich nur bei Kyphosen mit starken Problemen im HWS-Bereich.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Kypho,

ich kann mir gut vorstellen, dass das Korsett grundsätzlich eine Alternative zum Rahmouni-Korsett mit Halsteil darstellt. Allerdings scheint mir in diesem Korsett die Bauchpresse auch recht stark ausgeprägt zu sein, was das Korsett für Leute mit Magen/Reflux-Problemen sicherlich proiblematisch macht.

Was sicherlich praktischer ist als im Rahmouni ist, dass die Kopfstütze vorne angebracht ist, dadurch kann man sie selbst verstellen bzw. ganz abmachen, auch wenn das Korsett angezogen ist.

Viele Grüße

Thomas
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Schildi!

Du hast geschrieben:
.............dass die Kopfstütze vorne angebracht ist, dadurch kann man sie selbst verstellen bzw. ganz abmachen, auch wenn das Korsett angezogen ist.
Ups :eek: Welch ein toller Tipp :/ . Wie soll man dann gute Ergebnisse erreichen wenn man es sich selber einstellt?

Wer ein Korsett mit einem Halsring tragen muß, der trägt das nicht aus Spass.
Das Gegenteil ist der Fall, nichts selber verstellbar und keine Möglichkeit es zu demontieren.
Nur so erreicht man was. Hätte man selbst die Wahl würde man es sich immer so einstellen wie es angenehm wäre.

Oder Halsring abnehmbar?
Toll,dann würde ihn keiner tragen.

Der Milwaukee-Halsring ist und bleibt ein unangenehmes Instrument.
Nur durch das ständige Tragen und die damit verbundene Streckung kann man Erfolge verbuchen.
Ich wollte das nur noch mal für die Leute schreiben, die meinen es wäre was zum Ausruhen. ;D

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Clementine,
ohne Schlidkröterich etwas vorweg nehmen zu wollen, hatte er bei seiner Antwort sicher einen Fall -der auch mir bekannt ist- vor Augen, bei dem die übliche Indikation eines Hals teils nicht greift. Es gibt solche Versorgungen, die nur im Bedarfsfall benutzt werden sollen/können bzw. auch nur für teilweisen Gebrauch vom Arzt empfohlen/verordnet wurden und nicht in den üblichen Indikationsbereich einer Versorgung mit Korsetten dieser Bauart fallen.
Mehr bei evtl. Interesse per PN.

LG
Antworten