Bad Salzungen oder Bad Sobernheim?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
rainb0w

Bad Salzungen oder Bad Sobernheim?

Beitrag von rainb0w »

Bin 15, Thorakolumbalskoliose, 22° & 20°, bekomme wahrscheinlich ein Korsett, würde in den nächsten Sommerferien auf Kur fahren. Kann mich aber nicht entscheiden: BaSa oder BaSo?

Ich habe gehört, dass die in BaSo mit der Therapie usw. strenger sein sollen als in Bad Salzungen, und wie meine Mutter dort angerufen hat, hat sie gemeint, dass der Mann, mit dem sie bei BaSo gesprochen hat, auch irgendwie "informierter" und "kundiger" gewirkt hat. Auch haben meine Orthopädin und die Oberärztin des Landeskrankenhauses Salzburg ihre Patienten nur in die Klinik in Bad Sobernheim überwiesen. Deshalb bin ich bezüglich Bad Salzungen schon skeptisch. Außerdem haben viele geschrieben, dass die Ärzte sich in BaSa nicht so gut auskennen wie in BaSo, da die Schroth-Therapie ja in Bad Sobernheim entwickelt und perfektioniert worden ist.

In einigen anderen Berichten hab ich aber auch gelesen, dass die in BaSo fast zu streng waren, irgendwer hat sogar von "militärischem Drill" geschrieben. Außerdem spricht noch die Lage gegen BaSo. In BaSa gibt es direkt den See vor der Klinik, die Stadt ist gleich nebenan, man kann dort was besichtigen, man kann reiten, in die Sauna gehen, schwimmen,... Also wirkt BaSa irgendwie attraktiver. Natürlich ist so ein Kuraufenthalt kein Wellnessurlaub, aber das Umfeld spielt ja auch eine Rolle. Was kann man in BaSo machen, wenn man mal Zeit haben sollte? (v.a. im Sommer; im Winter wär's ja egal, wegen dem Schwimmen und so)

Obwohl es viele andere Berichte dazu gibt, würde ich mich um Antworten auf meine Fragen freuen und nicht über Sätze wie "Klick dich durchs Forum, da findest du viel über die beiden Therapiezentren" ; :D Wenn möglich ^^

Danke im Voraus & liebe Grüße
rainb0w

Beitrag von rainb0w »

Ah ja:

Obwohl es Freitag spätnachmittags war, haben die von BaSo sich noch für ein Telefonat Zeit genommen, in BaSa haben sie meine Mutter abgewimmelt und das Telefonat auf Montag vertagt. Also stellt sich deshalb auch irgendwie das Gefühl ein, dass für die Patienten in Bad Sobernheim besser gesorgt wird als in Bad Salzungen und dass sich die Ärzte/Therapeuten auch wirklich die Zeit für ihre "Schützlinge" nehmen. Wirklich so? :)
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hallo!

Also ich kann dir nur etwas über Sobi erzählen weil ich nur dort war :)
also in der stadt bist du zu fuß auch in ca. 10-15 minuten.
und in deiner freien zeit kannst du z.B. minigolf spielen, auf den barfusspfad gehen, bowlen, ins kino gehen usw. also die lage war nich so schlecht fand ich :D ;)
In einigen anderen Berichten hab ich aber auch gelesen, dass die in BaSo fast zu streng waren, irgendwer hat sogar von "militärischem Drill"
also davon habe ich nichts gemerkt... :/ natürlich wird darauf geachtet das man die übungen macht und sich vernünftig benimmt und so aber alle therapeuten u.a. waren auch sehr freundlich und militärischer drill herrschte wirklich nicht :ja: :)

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wenn du noch fragen zu sobi hast kannst du mir gerne auch ne pn schreiben :ja: :D

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
rainb0w

Beitrag von rainb0w »

Danke ;) Mal sehn, bis zu den nächsten Sommerferien is es eh noch ein Weilchen hin.

Liebe Grüße
Helene66
Newbie
Newbie

Beitrag von Helene66 »

rainb0w hat geschrieben:Danke ;) Mal sehn, bis zu den nächsten Sommerferien is es eh noch ein Weilchen hin.

Liebe Grüße
ja das schon - aber termine - gerade für die sommerferien - solltest du schon heuer mit der klinik fixieren, sonst wirds nicht damit
Lucy88

BaSa

Beitrag von Lucy88 »

Hey! Also ich kann dir nur zu BaSa raten! In BaSo sind sie echt schon fast fanatisch u das Klima allgemein ist nicht so toll. In BaSa ist es total schön, die Therapeuten sind übelst nett und man kann sie immer um rat fragen ect. Die Athmosphäre ist viel entspannter und auch der Rest des Personals von den Ärzten bis zur Putzfrau sind wirklich total nett. Außerdem sind die Zimmer in BaSa einfach viel schöner eingerichtet mit eigenem Fernseher und schönem Bad.... Es gibt einen tollen aufenthaltsraum mit riesen flachbildfernseher, man kann da z.B. auch singstar spielen, billard, dard, tischtennis, airhockey.... Die Lage ist super, mann ist direkt in der stadt und das einkaufszentrum nur 5 minuten entfernt und der see vor der klinik ist auch echt traumhaft. in der parkklinik gleich gegenüber kann man kjostenlos ins fitnessstudio, schwimmbad.... es ist alles da was man braucht ;o)
Ansonsten hatte ich das gefühl in BaSa echt gut betreut zu sein, denn wenn man irgendwelche probleme, fragen usw. hat kümmert sich immer jemand sofort darum. Und die therapeuten und ärzte haben da auf jeden fall genauso viel ahnung von skoliose wie in BaSo!!!
Ich würde auf jeden Fall zu BaSa raten, da möchte man am ende gar nicht mehr weg und alle die erst mal da waren wollen auch wieder nach BaSa. Und wenn du in den sommerferien fährst, sind fast nur andere jugendliche da, es ist immer was los und nie langweilig :D
lg Lucy :cool:
Franken36

Beitrag von Franken36 »

Meine Tochter war letztes Jahr in Bad Sobernheim und ich kann an den Ärzten dort leider kein gutes Haar lassen. Lisa war gerade mal 10 Jahre geworden, ich durfte als Mutter nicht mit, man hat mir aber auch keinerlei Informationen zukommen lassen. Der Arzt, der sie behandeln sollte, wurde während ihres Aufenthalts entlassen. Probezeit nicht bestanden oder so. Ihr Korsett hat sie ein paar Tage vor Abreise erst bekommen und ich konnte noch nichtmal mit dem Arzt sprechen, obwohl ich extra einen Tag vor Abreise angereist bin, weil man mir sagt, da sei die Abschlussuntersuchung. Als ich dann drin war, hat der Arzt gemeint, ich hätte mich für das Elterngespräch anmelden müssen, aber jetzt sei es zu spät.
ICH als Mutter habe mich in Sobi nur verar**** gefühlt.
Auch wenn Lisa sich die 6 Wochen dort echt wohl gefühlt hat. Es war WM. Sie durften viel fernsehen, auch Sachen, die sie zuhause NIE hätte sehen dürfen, weil sie erst ab 12 sind. Ausgang war auch kein Problem. Hat sich niemand drum gekümmert...
Wir haben für die nächste Kur Bad Salzungen beantragt. Ich hoffe nur, dass sie dort genommen wird. Sie ist ja erst 12...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Franken36 hat geschrieben:Der Arzt, der sie behandeln sollte, wurde während ihres Aufenthalts entlassen.
So etwas passiert auch in Bad Salzungen. :)
Ich denke aber, dass die Therapeuten mit den Schroth Übungen die wichtigsten Leute bei einer REHA sind.
Wir haben für die nächste Kur Bad Salzungen beantragt. Ich hoffe nur, dass sie dort genommen wird. Sie ist ja erst 12...
Da würde ich dringend nachfragen, das geht nämlich nur in bestimmten Fällen!

Gruss
Klaus
Antworten